Jump to content
TabletopWelt

Cryx - Treff 1


Empfohlene Beiträge

Die Bewohner der Iron Kingdoms leben zu Recht in ständiger Angst vor den Dienern des Drachen. Unbarmherzig, gefühllos und von Tag zu Tag stärker werdend, erhebt sich das Reich Cryx. Doch liegt sein ärgster Feind vielleicht in der Rivalität seiner Heerführer im Innern?

Welche Taktiken haben die Kämpfe im Thornwood für die Caster aufgezeigt? Was sind eure Erfahrungen, Erlebnisse, Fragen und Probleme?

Auf reichhaltige Diskussionen!

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Cryx im deutschen mit G geschrieben?

Meine Erfahrung: Bonejacks sind gut aber dicke Warjacks sind besser. (Erfolgreiche) Spielberichte ohne Hühnchen gibts von Falk II im WM Bereich.

Fragen: Wie vernichte ich Fernkämpfer (Menoth) die 3" Abstand von einander halten? Also die 3" Schablone erwischt da auch nur meherer falls sie glücklich abweicht. Und mit Bile Thalls an Deliverer ran zu laufen ist mir zu glücksanfällig.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschen derzeit noch mit "K" - schlage aber vor, beim englischen "C" zu bleiben, zumal die deutsche Version in der Neuübersetzung hoffentlich angepaßt wird.

Fernkämpfer vernichten: Der Bloat-Thrall ist doch ganz nett mit seiner Riesenschablone. Pistol Wraiths funktionieren auch ganz gut und sind schwer zu kontern.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, aber mal wieder n Merc der nix mit euch Totenköppen zu tun haben will... ;)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnschuß :D

Gebt Euch bitte etwas Mühe, die Völkertreffs nicht gleich auf plumpes Einzeilerniveau absinken zu lassen. Wäre Euch sehr verbunden, Danke

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage für die Warmachine-Gemeinde:

Wie kämpft man mit einer Armee gegen folgende Cryx-Aufstellung (750P):

Deneghra

Scarlok

2 Pistol Wraths

1 Bloat Thrall

8 Nightwretches

10 Bilethralls

10 Bilethralls

6 Banethralls

Vermittels der Opferung 1-2 Nightwretches nehmen die Sprayangriffe Deneghras, bzw. ihrer dunklen Verführung in Kombo mit den restlichen Nightwretches jedes nur denkbare Ziel auseinander.

Du hast Stealth? - Macht nichts: Rennt ein Nightwretch eben direkt vor dich hin, ehe Deneghra durch ihn durch ihr Gift zaubert...

Du hast dicke Jacks/Beasts? 7 S14 Treffer plus ggf. Verschlechterung seiner Armour hält selbst der dickste aller Jacks nicht lange aus...

Du bietest multiple Ziele? Weicht er überall bis an einer Front zurück und zerlegt eben das. Da er untot ist, braucht er ja auch nicht zu testen, wenn er in Runde 6 immer noch hinten abhängt...

Und wenn's mal irgendwo doch noch brenzlig wird: 2x 10 Bilethralls als 2te Welle gibts als Ausputzer ja auch noch... (die Banethralls bleiben bei Bedarf als Bodyguard bei Deneghra).

Wegschießen kann man sie nicht (hat stealth), bzw. ihre Hühner stehen alle hinten - nur immer ein Opferhuhn vorne, um eine gegn. Einheit zu killen.

Angreifen - kommt selbst mit Masse nicht durch. Spätestens die Bilethralls (v.a. in dieser Masse) sind nicht wegzukriegen (da sie meist defensiv bleiben, auch nicht vorher wirklich anzuschießen - bzw. 3 reichen auch noch für das Meiste bis auf dicke Jacks...).

So, was tun, Frau Huhn?

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Armee wäre schon gut ;) Aber falls du wissen willst wie man deine Cryx schlagen kann hier etwas allgemeines:

Ich würde vorschlagen 2 Blocker einzusetzen Man o War, Flammengarde (die mit den Speeren) Piraten etc. Diese Einheiten mit Zaubern verstärken. Hinten dran kommen dann die Schablonen-Waffen um die Masse etwas auszudünnen. Bei so einer eintönigen Armee dürften Schablonen sehr nützlich sein oder halt Kettenblitz und Co.

An den Flanken dann dicke Warjacks, denn nach den Opferattacken mit den Bane Thralls fehlt ihm die Schlagkraft. Außer er kommt ihnen in Nahkampfreichweite. Warcaster auf alle Fälle erst mal hinten behalten und Arc-Nodes benutzen.

Und immer daran denken, dass Bilethralls nur gegen Infanterie etwas taugen -> wenig Infanterie in deiner Armee bedeutet eine Sorge weniger.

Mit Menoth hat man es recht einfach: Chor + eineige Jacks. Bedeutet er kann deine Jacks nicht becasten und der Beschuss ist gegen Jacks auch nihct effektiv. Und im Nahkampf sind Menothjacks auch ziemlich net.

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es nicht...

Ich hatte bislang mit Cygnar und Circle of Orboros (geproxt) die Ehre.

Die Cryx-Armee rückt allerdings nicht auf breiter Front vor. Eine Formation aus Schutztruppen ist also relativ sinnlos, da trotzdem genau ein Chicken auf die Linie zurennen würde und dann 3 Sprayschablonen selbst geupgradete Sturmklingen mit Standarte und ARM 18 (hochgezaubert) oder alle vergleichbaren anderen Truppen einfach killt. Bzw. wenn zwei Hansel stehen bleiben und das Chicken stirbt... Egal. Es gibt ja noch 7 andere.

Was nun die Einsatzfähigkeit von Bilethralls betrifft: Da Deneghra zahlreiche Möglichkeiten hat, die Rüstung von Jacks / Warbeasts massiv nach unten zu setzen (Lähmender Griff, Parasit, Feat...), killen ca. 5 Bilethralls bei Bedarf selbst einen Jack mit ARM 20! Den Warpwolf jedenfalls haben 3 (!) erlegt, nachdem er ARM -5 bekommen hatte...

Bei Cygnar habe ich eigentlich prinzipiell einen Caster, der gerade gegen seine Infantriemasse sehr gut wäre (Allister) und auch Hühnchen fast solo zerschießen kann - nur: Er kann nicht raus! Wenn er in die Offensive geht, catcht ihn sich ein Chicken, er wird zu Boden geworfen - und dann sind Pistol-Wraths und / oder andere Chicken zur Stelle und bomben ihn in 0,0 weg.

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dein Glück mal gegen Nemo.

Ein versierter Nemo-Spieler macht aus deinem Hühnchenrun Kentucky Fried Chicken... ernsthaft.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt auch. Aber du achtest mal wieder auf das falsche. Nemo hat nicht vor sich "direkt" mit deiner Armee anzulegen... sein feat überlebt kein Huhn.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so definiti nicht. Abgesehen davon, dass ein Hühnchen das durchaus überleben kann hat man bei 8 Chicken locker die Möglichkeit 2-4 weit genug wegzuhalten. Ich durfte mit einem Chickenrun schon gegen Nemo spielen (pfui Chickenrun, auf Dauer nur eintönig und langweilig für beide Seiten^^ ) und das klappt immernoch wunderbar, auch wenn Nemo natürlich gut ist.

Aber allgemein hat man durchaus mit jeder Armee Möglichkeiten dagegen anzugehen bei Warmachine, eine gut stehende Gotenliste z.B. freut sich über sowas und auch mit Goreshade hat man gute Chancen, aber einfach zu erledigen ist ein gleich gut gespielter Chicken Run eigentlich nie, macht aber auch nicht sonderlich viel Spaß damit oder dagegen -auf Dauer.

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Caster, die bislang das Vergnügen hatten, waren Allister Caine, Coleman Stryker (aber die Basisversion) und von Hordes Kaya.

Nicht missverstehen: Es soll gar kein Heulen werden (bin ich auch nicht der Typ dafür), ich wollte nurmal nachfragen, ob es ein paar generelle Tipps / Tricks dagegen gibt und wo man ansetzen könnte. Denn die bisherigen Vorschläge funzen nicht, da sie immer davon ausgehen, dass man a) weit vorne steht ... b) diese vorgeschobene Armee auch halten kann ... c) von dieser Position aus größere Teile der (noch weiter verteilt und zurückgezogenen Cryx-Armee) betreffen kann.

Dass z.B. Allister Caine im Alleingang beide Bilethrallunits niederschießen könnte - oder mittels Snipe +6'' auch lustig auf 18'' Chicken jagen kann, weiß ich auch. Nur in der Praxis hat das nicht gereicht. Denn um das eine Chicken zu killen, muss er (selbst mit 18'') in eine Position, aus der heraus er wiederum selbst angegriffen werden kann (durch ein anderes Chicken, das hinläuft und er dann mittels Arcnode usw.). Wenn er sich außer Gefahrenreichweite wegbeamt, hat er ein Chicken angeschossen, braucht dann aber wieder zwei Züge, bis er's zum nächsten Mal machen kann... In der Zwischenzeit pennt Deneghra aber nicht gerade.

PS: Nicht missverstehen: Ich zweiflei nicht, dass es viele Gegenlisten und Caster gäbe. Ich suche nur eine Strategie, die ich mit meinen genannten Castern durchführen könnte.

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit deinen Castern wird das schwierig. Ich würde auch eher auf Jacks setzen, also Nemo oder noch besser Darius einsetzen. Der ist ganz nett gegen Infantrie und kann seine Jacks beisammen halten. Mag sein, daß der Chicken Run auch dicke Warjacks auseinandernehmen kann, aber das erfordert doch einen höheren Kraftaufwand - speziell wenn die Schwachstelle einer gegnerischen Armee, der Warcaster, selbst ein dicker Jack ist.

Also Darius plus Heavies plus Infantrie, die man zurückhalten kann. Fernschützen zB.

Bei Menoth würde ich auf jeden Fall den Reclaimer ausprobieren. Wenn der gegner aufpaßt, klappt das zwar kaum, aber 0815-Listenspieler sind ja häufig geistig minderbemittelt (hähä ;) ), da kann das dann hervorragend funktionieren. Ansonsten wie Izibaar sagte, eine Jack-Liste. Am besten Severius mit einem Haufen Redeemer. Die Thralls gucken dann nur blöd. Die Chicken sind noch ein Problem, aber mit gegenügend Feuer (evtl Death Sentence) und vielen eigenen Lights Jacks (inkl. 1-2 Devout) im Zaum zu halten.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Taktik von Cryx ist eigentlich meist den Zeitpunkt und den Ort auszusuchen, wo es zu einer Konfrontation kommt.

Daher würde ich selbst mit Cyngar versuchen Gelämde gegen Cryx zu gewinnen, also nicht hinten stehen bleiben und warten was der Cryx Spieler macht.

Realtiv stupide könnte man auf einen Chicken Run mit einer Haley Turtel anworten. Haley kann mit ein paar Fokus Punkten in Reserve schon recht gut die Sprüche von Deneghra blocken und Chicken mit einer Temporal Barrier sind auch schon wieder reltiv gut zu treffen, behaupte ich mal.

Bei Nemo wäre ich mir da schon relativ sicher, da man nun nicht unbedingt davon ausgehen muß, das er den Chicken wirklich alleine gegenübersteht. Wobei sicherlich aber dank Nemo's Feat die Chcken in seiner Reichweite schon mal so garantiert 2W6 Schaden reinbekommen, die man noch aufpumpen kann. Chicken in gefährlicher Position sind dafür naürlich bevorzugte Ziele für 3W6. ;)

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Chicken Run ist gerade das was eingangs als Armee beschrieben wurde, wie der Cryx Spieler sie auffährt.

Ein grosser haufen Bonejacks laufen den Gegner schwindelig und dann versucht der Cryx Caster mit einem Bonejack an den gegnerischen Caster heranzukommen, um ihn dann per zu Spruch zu grillen.

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Deneghra den Vorteil ihrer Spells und ihren Feats hat. Als gute Catserkiller ist auch noch Asphyxious bekannt. Allerdings auch nur dehalb, da auch er über den recht kostengünstigen Venom verfügt und zur Not auch noch einen Parasite sprechen kann.

Der Witz an Deneghra ist eigentlich das sowohl ein fieser Feat wie auch wichtige Sprüche wie Venom, Parasite und Ghost Walk bei ihr vorhanden sind.

Typisches Manöver mag sein. Ein Bonejack erhält einen Fokuspunkt. Der Skarlock spricht einen Ghost Walk auf den Bonejack. Dieser läuft dann los und stellt sich in Position auf den gegnerischen Catser. Deneghra bringt sich in Feat Reichweite (Ctrl Area darf man jederzeit abmessen), dann wird dieser gezündet. Jetzt werden 6 Fokuspunkte in die Sprüche (ideal ist dabei Venom; er kostet wenig; benutzt die Sprayschablone) gesteckt. Meist ist der gegnerische Warcaster danach sehr angeschlagen oder gar weg.

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.