Jump to content
TabletopWelt

Menoth - Treff 1


Empfohlene Beiträge

Gast Scharfrichter

Das mit dem Reclaimer geht aber leider nicht da ich schon 250 Punkte in normale Truppen + Warcaster investiert habe :( (siehe mein erster Post bzgl. der Beschränkungen)

Spiele sonst auch lieber mit viel Infantrie aber geht leider nicht.

Würde ansonsten evtl. den Vassal gegen den Reclaimer tauschen und mir dann morgen früh evtl. noch einen Reckoner holen, wollte den eh haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o.k., hatte das ganze nicht genau durchgerechnet ;) Signifikant sinnvoll wäre statt des Reckoners, der auch gut wäre, ggf. auch die Anschaffung des Blessing of Vengeance wenn du nochmal einkaufen willst ;) Wenn du Severius spielen willst, brauchst du das Ding eh. Ist aber beides imo ein recht Äquivalenter Tausch, wobei nach meiner persönliche Erfahrung das Blessing häufiger mal in Listen wandert als der Reckoner (alternativ, KP wie ernst das ist, fragst du einfach ob du das Blessing mit dem Revenger proxen darfst, sofern du die Regeln hast). Und den Vassall lass mal drin, der wird dir für den Casterkill noch sehr nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Halte den Reckoner erstmal für die sinnvollere Anschaffung, aber da wir gerade schon dabei sind: Was sollte ich mir den längerfristig noch anschaffen?

Dachte an einen weiteren Devout, Skirmisher sowie einen zweiten Chor.

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor MK 2 noch irgendwie halbwegs harte Menothlisten aufstellen willst - Zeloten. Und nach MK 2 sind sie auch noch sehr brauchbar wie ich finde. Zweiten Devout braucht man imo erst ab 1000 Punkten oder wenn man mit Amon Battleboxspiele spielt (wer will das schon... also BAttleboxspiele mit Menoth spielen). Skirmisher wären auch O.k. ,beim zweiten Chor kommts drauf an - wenn du öfter sowas spielen willst wie oben, dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Sind die Zeloten wirklich so heftig? Fände es etwas sehr langweilig immer mit denen im Gepäck antreten zu müssen :D Denke man kann auch ohne die harte Listen aufstellen.

Was wäre denn deine Vorschläge für die nächsten 3-4 Erweiterungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ohne Probleme ohne Zeloten spielen und auch gewinnen.

Ein zweiter Devout ist nett - insbesondere wenn du Amon magst;

der Reckoner ist sicherlich nicht der verkehrteste Jack.

Welcher Caster macht dir denn am meisten Spaß?

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Gute Frage... Amon, Reznik und Kreoss sind eigentlich meine "Lieblinge" auch wenn ich meistens Kreoss, Severius oder Feora spiele (mag daran liegen das ich unbewusst immer noch dem Irrglauben anhänge, dass wenig Fokus = schlechter bedeutet).

Liegt bei Kreoss aber sicherlich auch daran, dass der viele Fehler verzeiht und Amon und Reznik doch recht speziell sind was ihre Armeezusammenstellung angeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie durchaus... Amon freut sich halt ggf. über nen weiteren Devout (und in nem Mangled Metal ist er mit 4 Devouts echt ne ernstzunehmende Macht); Reznik mag eine sinnvolle Mischung, und mag auch ganz gerne Jacks, die sonst eher selten benutzt werden, zB den Repenter oder auch den Vanquisher.

Bei deiner Casterpräferenz ist ein Reckoner jedenfalls so oder so nicht "verkehrt", und ich würde dir zu dem als nächste Anschaffung raten; auch der zweite Chor (und wenn du de Avatar n Privatchor mitgeben willst) ist nicht dumm.

Ggf. magst du auch den ein oder anderen Söldner - Der Pfeifensack von Ord ist wirklich nützlich, da freut sich durchaus auch die Flameguard...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Dann wird es wohl morgen auf den Reckoner hinauslaufen und dann in nächster Zeit einen zweiten Devout, Chor sowie den Pfeifer und einen Vanquisher (passt mit seiner Flammenkanone wunderbar zum Hexenjäger-Thema von Reznik wie ich finde :D)

Machen mehrere Dervishs eigentlich Sinn? Finde den eigentlich etwas "schwächlich" mit seiner geringen Panzerung und setze den bisher eigentlich nur bei Feora ein.

Schönen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten und noch ein schönes Wochenende wünsche ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den eigentlich etwas "schwächlich" mit seiner geringen Panzerung und setze den bisher eigentlich nur bei Feora ein.

Klar, kippt schnell um. Aber er ist billig und hat für einen light einen verdammt guten punch. Und eine gute Def.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie durchaus... Amon freut sich halt ggf. über nen weiteren Devout (und in nem Mangled Metal ist er mit 4 Devouts echt ne ernstzunehmende Macht);

oder mit 4 anderen jacks .... im MM kanns der Typ halt einfach (allein schon, weil divine Judgement dann mal funktioniert) .... für normale Spiele hab ich einfach noch kein sinnvolles Konzept gefunden ....

Der Devish ist spitze. Ich finde ihn ja hauptsächlich deswegen toll, weil sein Defensewert ganz gut ist (mit nem Buff wird er dann echt schwierig zu treffen, vor allem für andere Jacks), und ich den "wenn du vorbeihaust, hau ich zurück" skill witzig finde. Feoras Ignite macht seinen Combostrike zu nem ziemlichen Hammer, und mit Amon ist er lustig, weil er halt 2 gleichgute Initial Attacks aufbieten kann, die schon ziemlich knallen, wenn er vorher ein paar Synergy Punkte sammeln konnte.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

So hier ein kurzer Bericht zu meinem ersten Spiel am letzten Freitag

Durfte zuerst gegen Cygnar mit mit Epic Stryker ran, Liste sah ungefähr so aus:

Epic Stryker + Squier

Ironclad

Stormclad

Defender

Hunter

Thorn

Captain Strangeways

Journey Men

3*Stormsmiths

Eiryss

Er steht ziemlich verteilt über die ganze Breite seiner Kante ich ziemlich kompakt. Cygnar bekommt den ersten Spielzug und er rückt mit allen Modellen vor und Eiryss schießt mit einem Spezialbolzen den Priester des Chors tot.

In meinem Zug erledige ich Eiryss mit diversen Raketen und rücke selber vor wobei ich den Avatar alleine von einer Flanke kommen lasse.

Er rückt wieder langsam mit seiner gesamten Armee vor. Mit dem Hunter attackiert er den Castigator fügt ihm ein paar Schadenspunkte zu und zieht sich dann mit einer Zusatzbewegung zurück. Thorn läuft nach vorne und er channelt Arcane Bolt (?) über ihn auf den Castigator und zieht sich dann ebenfalls zurück.

In meiner Phase kann der Avatar seinen Defender (der hinter einem kleinen Wald stand und mich nicht sehen konnte) und Hunter mit Menoth's Gaze binden. Außerdem teile ich meine Armee komplett woraufhin der Castigator alleine gegen den Thorn, Ironclad und einen Stormsmith steht.

Squier nimmt durch Raketen 3 Schadenspunkte.

In seiner Runde chargen der Ironclad und der Thorn den Castigator und vernichten ihn. Der Hunter verursacht dem Avatar 2 SP.

Ich benutze wieder Menoth's Gaze und charge den Hunter, treffe aber nicht. Meine FG rennt vor und bindet Strangeways, einen Stormsmith und blockiert den Weg des Defenders zu meinem Avatar. Mein Devout rennt mit +2 DEF + 2 ARM von Kreoss zu seinem Stormclad und bindet ihn. Schieße mit dem Redeemer + Vassal 4 Raketen auf Stryker und verursache keinen Schaden. Kreoss und der Revenger positionieren sich für die nächste Runde.

Er zaubert Arcane Shiel auf Stryker, Strangeways benutzt eine Fähigkeit, die ungehinderte Attacken verhindert und der Defender trampelt durch meine FG schaltet aber wegen dem kurzfristigen + 4 ARM der Standarte keinen aus und attackiert dann meinen Avatar dem er 5 SP verursacht.

Sein Stormclad trifft meinen Devout nach dem Verteidigungsschlag mit 4 Attacken kein einziges mal und bleibt weiterhin gebunden. Dafür schalten die Stormsmiths, Stryker und sein Journeyman je einen FG Templer aus.

Am Ende der Runde aktiviert er nochmal sein Feat schafft es aber nur dem Avatar nochmal 5 Schaden zuzufügen. Sein Thorn und Ironclad sind insgesamt zu weit weg um überhaupt irgendwas ausrichtne zu können.

In meiner Runde haut der Avatar den Hunter kaputt und beschädigt den Defender schwer. Die Flameguard erledigt Strangeways sowie einen Stormsmith. Feate mit Kreoss banne sein Arcane Shield und dann war das Spiel vorbei: 6 Raketen der Deliverer, 4 Raketen des Redeemers sowie den Angriff des Devouts der sich vom niedergeschmetterten Stormclad löste überlebte er nicht.

Die andere Liste war

Epic Morghoul

Agonizer

Bronzeback

Titan

Molik Khan

2 Kreas

Beast Handlers

Feralgeist (?)

irgendwelche Schweine-Mercs

Kannte leider die ganzen Fähigkeiten von Morghoul dem Feralgeist sowie dem Agonizer (ich habe überhaupt keine Ahnung wie man den gezielt aus der Herde heraus eliminieren soll) nicht und war dann leider in der 4. Runde nicht mehr wirklich handlungsfähig (kein Fokus verteilen&zaubern möglich dafür fast alles im Nahkampf gebunden), woraufhin er mit EMorghoul featet seine Spezialbewegung nutzt und Kreoss zerhackt.

Beim nächsten Mal weiß ich besser was bei ihm zuerst dran glauben muss. ;)

Werde jetzt am Samstag wieder ein Spiel haben, allerdings 500 Punkte ohne Einschränkungen gegen jemanden aus meiner Spielergruppe. Würde dabei ganz gerne den Dervish einsetzen, Liste würde dann so aussehen:

Feora

Dervish

Devout

Avatar

Chor

Daughters Of The Flame

Cleanser

Oder gibts da deutlich besseres was man mit Feora stellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Feora keine schlechte Liste...

btw, ein Redeemer kann - egal woher er Focus hat - trotzdem nur 3 Raketen schießen, seine ROF ist halt 3...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, ein Redeemer kann - egal woher er Focus hat - trotzdem nur 3 Raketen schießen, seine ROF ist halt 3...

ja... fast

Vassal 19
Eiryss schießt mit einem Spezialbolzen den Priester des Chors tot.

tztztz... ich hoffe das war das erste und ist das letzte Mal, dass dir das passiert ;)

Oder gibts da deutlich besseres was man mit Feora stellen kann?

moah... signifikant stärkeres. Hast bloß die Puppen dafür nicht... natürlich Zeloten und speziell für Feora Skirmisher, Venger, Pressganger... alles so recht stark favorisierte Einheiten für ein Ignite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gna, Vassal übersehen... stimmt, der ist da mal wieder n Joker.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter
Eiryss schießt mit einem Spezialbolzen den Priester des Chors tot.

tztztz... ich hoffe das war das erste und ist das letzte Mal, dass dir das passiert

Passiert mir garantiert nicht nochmal ;)

Oder gibts da deutlich besseres was man mit Feora stellen kann?

moah... signifikant stärkeres. Hast bloß die Puppen dafür nicht... natürlich Zeloten und speziell für Feora Skirmisher, Venger, Pressganger... alles so recht stark favorisierte Einheiten für ein Ignite.

Ich sehe schon diverse Investitionen in nächster Zeit auf mich zukommen :lach:

Nach dem wa sich hier aus diversen Aussagen herausslese kann man die Zeloten sogut wie immer verwenden von daher sind die dann wohl doch eine der nächsten Anschaffungen.

Was wäre denn zb mit dieser Variante (nur mal rein theoretisch):

Feora

Dervish

Devout

Avatar

Chor

Zeloten + 2 Grunts

Skirmisher

Mehr geht da leider nicht, da der Avatar doch recht viele Punkte frisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke lieber eine ausgemaxte Einheit (skirmishers oder zealoten) mit UA und voll als 2 auf minimum - das bringt mehr außerdem hast du dann eventuell noch Punktchen über für Solos etc. (Vasall, Reclaimer, Vilmon usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Die Zeloten sind ja nicht auf Minimum ;)

Bin es eher gewohnt viel Infantrie/Einheiten mitzunehmen daher ist das mit nur einer Einheit ziemlich neu für mich.

Würde dann wie folgt umstellen wenn die vollen Zeloten besser sind:

Feora

Dervish

Devout

Avatar

Chor

Zeloten + 4 Grunts + MB

Vilmon

Vilmon dürfte mit Ignite verbessert auch dem meisten gefährlich werden können und sei es nur um die letzten paar SP zu verursachen.

Übrigens was kann der Hierophant? Habe leider keine Karte und auch nicht das entsprechende Buch.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der gute Hierophant... <LegendsausdemRegalnehmundabtipp>

Warmachine "Legends", S.67

Protectorate Warcasterangliederung

Profil: 5/4/5/3/13/12

Bewaffnung: CC: Stab - Reach 2" Pow 3/P+S 7

Schaden: 5

FM: 1

Sp: 1

Punktekosten: 19

Basis: KLEIN

Fähigkeiten und anderes:

Erweiterter Wille - Solange er sich in 3" vom Hierophant befindet, darf der Warcaster des Hierophanten verbündete Protectorate Modelle innerhalb seiner Kontrollzone ungeachtet der SL als Ziel seiner Zauber auswählen.

Furchtlos - Der H. flüchtet niemals.

Feldtransfer - Solange er sich in Basiskontakt mit seinem Warcaster befindet, erhält der Hierophant +1 PNZ für jeden Fokuspunkt auf seinem kontrollierenden Warcaster.

Harmonische Erhöhung (*Aktion) - Der H. kann eine Harmonische Erhöhung Spezialaktion durchführen, solange er sich innerhalb von 3" von seinem Warcaster befindet. Einmal während dieser Aktivierung kann der Warcaster einen Zauber für einen Fokuspunkt weniger wirken.

Heilige Wiederherstellung (*Aktion) - Der H. kann eine Harmonische Erhöhung Spezialaktion durchführen, solange er sich innerhalb von 3" von seinem Warcaster befindet. Entferne W3 Schadenspunkte von dem Warcaster.

Spiritueller Kanal - Solange sich der Hierophant innerhalb von 3" vom seinem Warcaster befindet, erhalten Zauber, die direkt vom Warcaster gewirkt werden +2RW. Projizierte Zauber und Zauber mit einer Reichweite von Selbst, KTRL oder SP profitieren nicht von Spiritueller Kanal.

"Painting is not a city in china!"

Langsamster Pinselakrobat des Köln/Bonner Raums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Wow, danke schön weiß allerdings nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. :???:

Hätte gereicht zu sagen ob der ähnlich sinnvoll wie ein Skarlock ist oder eher nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an - leider ist der Hierophant signifikant schlechter als Squire oder der Scarlock...

Wer ihn gut brauchen kann sind beide Severii, Reclaimer und ggf. der Harbinger wegen der Heilung, da wäre er aber kein wirklich präferiertes Ziel. Feora kann mit ihm recht wenig anfangen, da seine Focusreduzierung eine Action ist und er gleichzeitig aktiviert. Daher ist die Infernal Machine in der Runde, wo du jeden Focus punkt brauchst, einfach nicht vom Hiero verstärkbar, da es vor dem Movement gezaubert werden muss.

Und die Liste oben ist schon o.k., ich würde ehrlichgesagt keinen Avatar spielen und dafür volle Skirmisher oder Venger, aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit - seit ich mir endlich mal den ganzen Hintergrund aus den Büchern von WM durchgelesen habe, hat mich die Idee einer Feora-PoM Liste gepackt.

Ich wollte dabei - oh Wunder - das Feuerthema aufgreifen und durchziehen. Gleichzeitig sollte die Liste nicht nur reiner Style sein, sondern auch zumindest ein Quantum Effizienz besitzen (u.U. erinnert man sich am meine CoO Wolfslistenidee...).

Ich hatte folgendes schonmal in Betracht gezogen:

Feora, Priestess of the fLame (Tipfehler ist Absicht ;))

Guardian

Castigator

Temple Flameguard + UA

Daughters of the Flame

Cleansers

Reclaimer (Solo)

Vielleicht noch einen Devout, als Bodyguardjack, oder einen Revenger für eine Arcnode. Ich würde gerne alles umgehen, was entweder nicht zu Feora paßt (Das Blessing bzw. Fire, z.B.) oder ein ziemlicher NoBrainer ist (Zealots+UA), denn obwohl die Liste auch ernsthaftes Potential haben sollte, muß sie nicht auf Biegen und Brechen gewinnen. ;)

(Sollte man dafür zwinged eFeora brauchen, nehme ich auch solche Vorschläge an)

Juggernaut - the Axe effect

Calamity Research Labs- mein Blog über Warmachine, andere Tabletops, und das Gaming im Allgemeinen. Auf Englisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Liste ist gar nicht Lame, sogar eher anspruchvoll,, eben weil keine No-Brainer drin sind...

Mit dem Giardian hast du ja ne Arc Node... ja, einen Devout mag Feora, rettet ihr oft genug den süßen Arsch...

Ist ansonsten halt ne FG-Themeliste, wieso nicht? Würd vllt auch noch n Vasall reinpacken, wenns paßt... oder wenn du auf Epic gehst, die efeora mit nem redeemer ausstatten, den mag sie ganz gerne.

Bei der "kleinen" feora ist, wenn du Jacks gerne magst, auch mal n Dervish nicht verkehrt. Nur hat Feora halt nicht so Unmengen an FOC...

Von den Truppen her - man braucht weder Zeloten noch Pizzaboten u effektiv zu spielen, hab ich oft genug bewiesen - man muß halt nur dann etwas anders spielen. Eine TFG kann gut vorrücken und halten, mit Banner auch mal eine Runde so ziemlich alle saushalten, und danach kommt dann die dicke Quittung (schau dir echt mal die eFeora an...); Cleansers sind (noch?) lustige Jackgranaten, und Daughters sind für einige Überraschungen gut.

Der Castigator ist ein sehr guter Jack, der Guardian i dieser Liste zwar stylisch, aber nicht zwingend notwendig.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich sein soll, würd ich es eher über Epic Feora aufbauen, das geht imo signifikant besser.

Fraktion: Protectorate

Punkte: 746

Anzahl Modelle: 37

Siegpunkte: 25

Feora, Protector of the Flame

> Hierophant

> Devout

> Redeemer

> Revenger

> Reckoner

Eiryss, Angel of Retribution

Rupert Carvolo, Piper of Ord

Vassal of Menoth

Choir of Menoth [6] (2 zusätzlich)

Flameguard Cleansers [10] (4 zusätzlich)

Temple Flameguard [10] (4 zusätzlich)

> Temple Flameguard Officer and Standard Bearer [2]

Hierophant kann noch gegen irgendwas anderes ausgetauscht werden, kannst z.B. nen Paladin, Anastasia, Reclaimer, 2 Chor...

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Scharfrichter

Hallo,

habe vor kurzem mal folgende Liste gespielt und wollte mal von euch wissenob die relativ gesehen besonders "hart" ist oder nicht.

Bedenkt bitte, ich habe diverse Modelle nicht! (siehe 1-2 Seiten vroher)

Feora

Devout

Devout

Dervish

Reclaimer

max Chor

Cleanser + 4 Grunts

FG + UA + 2 Grunts

= 498

bearbeitet von Scharfrichter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.