Jump to content
TabletopWelt

Legion of Everblight - Treff 1


Falk

Empfohlene Beiträge

Shredder sind wegen ihres Animus nie verkehrt, die Harrier wären allerdings bei Lylyth wirklich verschwendete Punkte, die sind nur bei Nahkampf-Warlocks zu gebrauchen.

Generell spielt sich eLylyth mit vielen Fernkampfbeasts, also sind Seraph, Nephilim Boltthrower und Ravagore ne gute Idee, gerne auch mal 2 davon, je nach Konfliktniveau.

An Einheiten und Solos ist alles mit Stealth und vor allem Fernkampf nicht schlecht, also Strider + UA, Deathstalker und Annyssa sowie die Raptors.

Bayal kannst du nur mit den Hex Hunters zusammen spielen.

Wieviele Punkte sollen es denn werden, gegen welche Fraktionen wirst du vorraussichtlich spielen und wie gut kennst du dich mit den Regeln bereits aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den Regeln *gar nicht aus* - die werden mit den ersten Miniaturen zusammen bestellt. Daher kann ich auch keine wirkliche Aussage über die Punktzahl treffen. In unserer Gruppe haben aber auch ein paar die "Grundbox" ihres Volkes ins Auge gefasst - also denke ich mal, dass die für den Anfang die Punkte vorgeben wird.

Bisher mit an Bord sind Cryx, Khador und Skorne...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt nicht schreiben müssen aber:

Wenn du eLyly spielen wilst, such dir bitte bitte KEINE ausgemaxte Liste.

Es gibt nur sehr wenige Caster bei Wm/Ho gegen die Spiele eintöniger sind als eine ausgemaxte eLyly Liste und wenn du mit einer solchen startest kann das unter Umständen das Powerniveau der Listen in eurer Gruppe so hochschnellen lassen das noch schneller der Spaß dahinter hopps geht.

It crept, crept, crept and crawled, crawled, crawled,

for deeds unwholesome.

It slashed, slashed, slashed, and stabbed, stabbed, stabbed, and its victims did succumb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon "etwas" älter, aber die Masse der Regeln stimmt noch, und für einen ersten Einblick ins Spiel sollte es auf jeden Fall reichen:

Hordes Karten

Warmachine Karten

Warmachine Basisregeln

Wenn ihr, wie die meisten Gruppen, mit 15 Punkte Liste anfangt, würde ich mich eLylyth wohl folgendes aufstellen:

Lylyth, Shadow of Everblight (*5pts)

* Nephilim Bolt Trower (6pts)

* Ravagore (10pts)

Annyssa Ryvaal, Talon of Everblight (4pts)

Damit hast du fast alles, was Legion ausmacht, einmal drin. Ein schlagkräftiges Heavy, ein Light mit interessanten Fähigkeiten, einen gemeinen Solo und einen Warlock der mehr Beasts mit sich rum schleppt als er Fury hat.

Als Alternative für Annyssa kannst du auch nen Forsaken sowie nen Deathstalker spielen, damit dann hast du auch noch das legionstypische Element des Fury Managment drin, diese Liste wäre auch weniger stark.

/edit

WulfenFreund hat natürlich auch recht, wenn man gleich mit ausgemaxten Listen anfängt, dann kann es etwas stressig werden. Aber Cryx und Skorne sind da gefährdeter als du mit eLylyth, die Dame ist zwar stark, aber zählt nicht zu Top 5 Warlocks/Castern im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wulfenfreund: Öhm... nö, das war nicht der Plan - ich hab mir das Modell eigentlich nur zugelegt, weil ich es optisch ansprechend finde. "Passend" fände ich dazu eben weitere "Elfen"... aber ich hab gehört, ohne Beasts macht das Spiel keinen Sinn...

Meine Eingangsfrage zielte eher darauf ab, "unnütze" Einheiten von Beginn an zu vermeiden und somit das Geld sinnvoller zu investieren. :)

@remote: danke! Sind die Nephilim denn gut? Anyssa ist auch ein geniales Modell, das wollte ich mir eh zulegen - machen da passend die Raptore Sinn? Den Nephilim oder Ravagore würde ich gerne durch einen Seraph ersetzen, sofern spielbar...

"The meaning of life is to give life meaning... [The Sixth Extinction]"

~ Shyi'shal ~ Panthors Trading Center ~ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mag sein, aber die Tipps die du garde schon bekommst etnhalten genau die Elemente die eine ausgemaxte eLyly Liste ausmachen.

"Schlechte" Einhaiten die man bei der Legion so gut wie nie auf dem Feld sieht sind wohl:

Grotesquen, Incubi, Archer und Warspears (liegt wohl auch am Europreis in rleation zu den Regeln ;) ). Sind alle nicht beliebt weil es immer bessere Alternativen gibt (Legionaire, alles andere, Strider und Warmonger bei den oben genannten) wenn das das ist was du hören möchtest, ansonsten tob dich aus und schau was dir fehlt wenn du ein paar Spiele gemacht hast.

It crept, crept, crept and crawled, crawled, crawled,

for deeds unwholesome.

It slashed, slashed, slashed, and stabbed, stabbed, stabbed, and its victims did succumb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ne kurze Liste für Lylyth unnützer Einheiten/Modelle:

- Harrier

- Teraph

- Blighted Archer (Strider sind besser, nur darum)

- Grotesquen (generell nutzlos, nicht nur mit Lylyth)

- Scather (generell nutzlos, nicht nur mit Lylyth)

- Warmonger

- Hellion

- Spell Martyr

/edit

Zu spät.

Ausgemaxt ist die Liste erst ab 35-50 Punkten. Bei 15 Punkten kann man mit eLylyth nur wenig anderes aufstellen um gegen Cryx, Khador und Skorne nicht ins Hintertreffen zu geraten, außer die bringen auch nur komplette Funlisten. eLylyth schreibt wegen ihres Feats nunmal Fernkampfeinheiten vor, und da am besten auch primär Beasts, da diese, im Gegensatz zu den Einheiten, sowohl die hohe DEF von Cryx als auch die harte ARM von Khador und Skorne überwinden können.

In höheren Punktbereichen hat man mehr Auswahl, da kann man auch Einheiten/Beasts aufstellen, die nur in bestimmten Situationen effektiv sind.

/edit2

Nephilim sind toll, nur der Protector ist Geschmackssache.

Annyssa bufft die Raptors, es macht also Sinn diese zusammen zu spielen.

Der Seraph ist auf jeden Fall spielbar, aber noch nicht bei 15 Punkten. Das liegt daran, dass der Seraph an sich überteuert ist, wenn es nicht genug Ziele für seinen Animus gibt, und die bekommt man bei 15 Punkten nicht rein.

bearbeitet von remote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich wollte mich wohl auch in die Richtung Legion bewegen. Hauptsächlich erstmal aus Malersicht. Mir stellt sich nun nur die Frage, gibt es irgendeine sinnvolle Kombination mit einem Raek. Wäre natürlich schön, wenn man Modelle anmalt, die man später auch sinnvoll spielen kann. Leider bin ich vollkommen ahnungslos was Hordes angeht. Also was sich lohnt. Hatte mal nur paar Testspiele mit dem Circle.

Leider gibs ja hier keine Standardliste die man sich mal eben angucken kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich die Fragestellung nicht ganz. Is ja schon spät...

Sinnvolle Kombinationen mit einem Raek gibts einige. Raek + Absylonia. Raek + Shredder. Raek + Raek. Raek + Twins weils dafür ein hübsches Artwork gibt.

Die Frage wär nur, "sinnvoll" wofür eigentlich? Um in der Vitrine gut auszusehen?

Standardliste? Wofür, für die Legion, für einen bestimmten Warlock?

Aus Malersicht lohnt sich anzumalen was einem gefällt.

Wobei auch die größte Codexleiche in der Vitrine immer noch hübsch ausschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dass nur zum anmalen alles in Frage kommt was einem gefällt.

Aber es wäre schön, wenn ich letztlich, dass auch sinnvoll nutzen kann was ich angemalt hab. Mir persönlich gefällt der Raek sehr gut. Nun wär die Frage, gibt es einen Warlock mit dem der Raek auch turnierfähig ist.

Genauso gefällt mir der Ravagore sehr gut, da habe ich schon raus gelesen, dass er Sinn mit einer eLylyth macht und diese anscheinend auch gutes Durchschlagspotenzial hat.

Kann man generell sagen, dass jeder Warlock turniertauglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, aber was du mal machen kannst, ist dir nen Warlock zu suchen welcher dir zum bemalen gut gefällt und dann hier ein paar Listen erstellst um zu sehen ob du das unterbekommst was du bemalen willst:

http://www.forwardkommander.com/

Da gibt es auch die Möglichkeit Tier-Listen sprich Themenarmeen zu erstellen und da kannst du ja schauen bei welchem Caster am ehesten das dabei ist was du haben möchtest.

Die andere Möglichkeit ist sich einfach mal hier ein paar Listen an zu sehen um einen Eindruck zu bekommen was so gespielt wird:

http://privateerpressforums.com/forumdisplay.php?32-Legion-of-Everblight-List-Discussion

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell sagen, dass jeder Warlock turniertauglich ist?

Im Prinzip schon, wenn man die Liste entsprechend anpasst, wobei mancher halt turniertauglicher als manch andrer ist, wenn man turniertauglich mit "Ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war tralala" übersetzt.

So ist zb Saeryn um einiges beliebter als ihre kleine Schwester, Ballerlisten spielt man mit epic Lily und Beasts mit Absylonia.

Die Ravagore ist ein Fernkampfmonster, Langstreckenfeuer durch Wald mit hoher Power und Feuer macht sich halt immer gut, wobei sie halt bei eLily 13% mehr Turniersiegchance mitbringt als bei andren Warlocks.

Der Raek ist wohl nur für Attentate gut, in Kombo mit Absylonia fallen mir ein paar Schweinerein ein, ansonsten findet man den anscheinend nicht so häufig in Turnierlisten.

Die erwähnten Tierlisten sind mit weniger Ausnahmen eher Fluff- als harte Turnierlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke für die Antworten und vorallem für die Links.

Wenn ich die eLylyth spielen würde, welches Modell ist dass dann?

Ist das dann das hier?:

http://privateerpress.com/hordes/gallery/legion-of-everblight/warlocks/lylyth-shadow-of-everblight

Das Modell sagt mir auf jeden Fall zu :)

Ansonsten hab ich mal das PP Forum durchstöbert und würde erstmal auf diese Liste hin arbeiten. Vorallem sind die enthaltenen Modelle schick.

eLylyth +5

Ravagore 10

Teraph 5

Shepherd 1

2x Deathstalkers 4

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist eLylyth.

Zur Liste:

Von den BattleBox-Matches zum Erlernen des Spiels abgesehen finde ich persönlich 15pts Spiele zu klein, peilt mit euren Listen lieber 25 an.

Davon abgesehen ist der Ravagore auf jeden Fall eine gute Wahl für eLylyth, der Teraph hingegen ist nur ein Punktegrab. Tausch ihn und den Shepherd gegen einen Nephilim Bolt Thrower aus und du bist besser dran.

Falls du Angst hast, zu viel Fury zu erzeugen, kannst du noch einen Deathstalker gegen nen Forsaken tauschen, der kann zur Not auch etwas gegen Nahkampf-Infanterie unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, spiel einfach den Teraph :D

Muss ja nicht ausmaximiert sein, sollte auch so ganz gut laufen und auch wenn ich den Teraph erst 3 mal erleben durfte (jedesmal unter eLyly) ist der lange nicht so schlecht wie dargestellt. Solider Beschuss und ein witziger Animus.

It crept, crept, crept and crawled, crawled, crawled,

for deeds unwholesome.

It slashed, slashed, slashed, and stabbed, stabbed, stabbed, and its victims did succumb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst nen Teraph, schon seit Ewigkeiten, weil mir das Modell gefällt, aber er sieht das Spielfeld leider nur selten. Man nutzt seinen Animus viel zu selten, weil er für 2 Fury einfach zu teuer ist, vor allem bei einem Warlock wie Lylyth die nur 5 handeln kann. Dig In ist gegen manche Fernkampfbeasts ganz nett, Def 17+ ist schwer zu treffen, aber sobald der Gegner eine CRA-Einheit besitzt, bringt es einem herzlich wenig.

Aber wie WuolfenFreund schon sagte, wenn dir der Teraph gefällt, spiel ihn. Ich würde dann aber einen Deathstalker gegen einen Shredder tauschen, mit Tenacitiy schlägt sich der Teraph einfach deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sonst keine Foren lesen:

SPD: 6

MAT: 7

Def: 14

Arm: 16

CMD: 8

FURY: 6

WB Points: +5

Hellbrand

P+S 14, Reach, Magical, Flame Burst

Hyper regeneration: heals D3 every turn

Souless

Grants Unyielding to friendly faction warrior models in his command range

Spells

Dark Guidiance (pSkarre)

Ignite (eFeora)

Eruption (Karchev)

Flashing Blade (Ashlynn)

Feat - Host of Angels

friendly faction soulless warrior models in his control range gain +2 Defense

when a Friendly non-incubus warrior model is disabled by an enemy attack, you may replace that model with in Incubi.

Also eine ganz nette Idee, aber sicher kein Turniercaster.

Den Feat finde ich noch fragwürdig, da es imo so klingt, als müsste man wirklich eine Unmenge ansonsten nutzloser Incubi besitzen um ihn nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir würde gerne den Thron spielen, doch das Modell gefällt ihm nicht. Kennt jemand ein Alternativmodell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tentakel sind eben nicht jedermanns Sache. Ich habe mal imPP-Forum vor ner Weile einen nett ausschauenden Selbstgebastelten Thron gesehen. Die Chance mag da besser sein, dass man den auf Turnieren eher zugelassen bekommt als ein Alternativmodelll.

:nachdenk:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nur für Privatspiele, nicht Turnier und ihm gefällt soweit ich weiß der obere Aufbau nicht so ganz :). Und bei den Preis+Renovierung ist ihm dann doch zu teuer. Sprich mir egal was er nicht mag, aber ihm bei der Suche helfen kann ich ja, wozu hat man denn Freunde XD

Thx an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.