Jump to content
TabletopWelt

Khador - Treff 1

Empfohlene Beiträge

Hm, ne "ausgewogene" ist mit Khador sowieso schwer, da die Einheiten alle ziemliche "Spezialisten" sind... da denke ich sind die Nehmerqualitäten der Jacks schon recht gut, die halten lange, da kommt nicht so schnell Frust auf...

Noch dazu... n Bersi oder Jugger der durch die ganzen gefrorenen Feinde durchtramplet...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Was mir jetzt aufgefallen sind: Alle Khador-Jacks basieren jka auf dem selben Chassis. Ist da mittlerweile eine neue "#Baureihe" erschienen, oder hat Khador immer noch nur die drei aus dem Grundbuch? Ansonsten stelle ich mir eine Khador-Streitmacht spätestens ab 1500 Pkt. sehr eintönig von der optik her vor.

Suche Warmachine-Kram von Khador!

Angebote bitte per PM

Es gibt derzeit dreieinhalb "Baureihen" an Khadorjacks (die "halbe" ist der Unique Jack, der Behemoth, da gibts gar nix vergleichbares). Die eine kennst du, dann gibts den Berserker, der eine Generation "davor" darstellt, aber nun "zu Kriegszeiten" wieder aus der Versenkung geholt wird, und dann gibts die "neue" Bauweise, repäsentiert durch den Devastator und den Spriggan.

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

*g* naja, der hat eigentlich GAR kein "Chassis" - der besteht aus de, was die alte Hexe so über die Zeit hinweg "gefunden" hat...

Soo, bin auch mal wieder hier. Meine Armee ist nicht viel weiter gediehen. Hab jetzt:

Sorscha

Manhunter

Widowmakers

die 2 Jacks aus der Grundbox

Greylords

In nächster Zeit will ich mir auf jeden Fall Iron Fangs zulegen. Und den ein oder anderen Jack.

Heute Morgen ist meine Sorscha fertig geworden. ich kann nachher mal Bilder posten!

Tag zusammen.

Hab mir soeben meine erste WM-Mini, den Butcher of Khardov, gekauft. Muss schon sagen, von der Qualität her bin ich von der Mini schonmal sehr angetan. Macken oder Gussgrate sind wirklich kaum bis gar nicht vorhanden, kein Vergleich zu dem Schr... den GW momentan abliefert. :ok: kann ich da nur sagen.

Naja, jedenfalls fehlt dem guten Butch natürlich noch etwas Gesellschaft, deswegen würd ich gerne wissen was ich mir sinnvollerweise als nächstes anschaffen soll. Ich dachte vorerst an ein, zwei Jacks und eine Einheit Infanterie, hab allerdings bis jetzt noch keine Ahnung was eine gute WM-Armee ausmacht.

Falls hier übrigens WM-Spieler aus dem Raum Osnabrück/Bielefeld rumgeistern sollten, würd ich mich über 'ne Meldung freuen :)

Zu den Nebenwirkungen zählen trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demens, Psychosen, Koma, Tod und Mundgeruch. Chaos eignet sich nicht für alle. Fragt euren Arzt oder Apothecarius.

@Hamster (und auch @h3m3): Der Butch kann durchaus mit Jacks umgehen - aber er möchte den passenden Kovnik dazu, der ihm die Focuskostem erspart. Ich hab den Butch auch schon mit 3-Jack-Listen effektiv gesehen - wie wäre zB diese hier:

Butch

Kodiak

Kovnik

Berserker

Devastator

Manhunter

Eyriss

Mortar

Der Butch mit drei Jacks - sicherlich nicht oft erwartet. Da er sich selber auch oft "wie ein Jack" benimmt, üble hitting Power. Der Mörser gibt Sperfeuer, Eyriss und der Manhunter agieren eher als "Threats", damit deine Jacks samt Butch und Kovnik möglichst schnell vorrücken können (das ist am ehesten ihr Problem). Durch das Feat vom Butch werden die Schäden, die diese bande so reißen kann, erst recht übel...

@Pitsen: Boxmatch? Okay, die größte Gefahr für Sorscha ist es, umzufallen - Magnus wird versuchen, so deine hohe DEF zu umgehen. Also bleib schön von deinen eigenen Jacks entfernt, sonst slammt er sie durch dich durch und das wars dann... wenn er ganz dreist ist wird er sich sogar selbst umwerfenlassen, worauf du ihn dann nicht beschie0ßen datfstm was heißt, daß du dann "ran" mußt - ist wie so oft ne Frage des Timings wie auch des Geländes. Wenn er es hinbekommt daß Sorscha KD geht, hast du ein DERBES Problem... seine beste Chance ist dazu sicher der Obliterator (wenn der sogar treffen sollte, hast du NOCH mehr Probleme) - wenn er den von nahe genug schießt, kann der dich nicht verfehlen, immer daran denken.

******e. Hatte gestern einige gute Auktionen. Kodiak, Old Witch, Demo corps. Und am Ende doch nix bekommen... VErdammt. Naja, was solls...

Heut Abend werd ich wohl mal 300p zocken, am Samstag dann 500. Bin ja mal gespannt!

So. Hatte gestern Abend mein erstes Spiel.

Khador gegen Khador.420 Punkte.

Ich habe alles eingesetzt, was ich habe:

Sorscha

1 Juggernaut

1 Destroyer

4 Widowmaker

3 Greylords

1 Manhunter

Er hatte:

Butcher

1 Berserker

1Destroyer

4 Widowmaker

1 Eyriss

1 Kovnik

1 Manhunter

Er hat angefangen und sich nach vorne bewegt. Ich auch. Mit der Eyriss hat er dann 1 meiner Greylords gekillt. Ich hab im Gegenzug dem Destroyer 3 Lp abgezogen.

Mein Destroyer ist abgewichen.

Am Ende hatte ich ihm die Widowmaker und den Destroyer zerstört, den Butcher halb und den Berserker auch.

Ich habe alles verloren.

Insgesamt hat es riesigen Spass gemacht. Allerdings muss ich noch einiges lernen:

- Die Zauber meines Casters bzw. der Greylords

- Den richtigen Zeitpunkt für mein Feat

- Fokus am besten verteilen

usw.

Naja, hat wirklich Spass gemacht!

Bei Sorscha ist vor allem der richtige Zeitpunkt des Feats richtig, weil es das ist, was sie eine Runde lang anderen Castern überlegen macht. Ansonsten kann sie weder sehr gut Magie noch Nah- oder Fernkampf. Und jede Runde Windrush casten, macht das überleben einfacher. Mit Sorscha lassen sich generell gute Hit-And-Run Taktiken spielen. Vorgehen, zaubern/schießen, zurückrushen. Oder schnell dahin, wo keine Gefahr ist und/oder wo man aushelfen muss.

Als Gesellschaft für Butch hab ich mir vorerst folgendes überlegt:

Kodiak

3x MoW ST

Kovnik

Devastator

Das ganze ist eher 'ne Einkaufs- als 'ne Armeeliste, vor allem nach der Optik der Modelle zusammengestellt. Außerdem hab ich im Forum von Privateer Press aufgeschnappt, dass Butch des öfteren mit 'ner Leibgarde aus MoWs (gerade die Modelle gefallen mir besonders gut) aus dem Hause geht.

Wären diese Sachen zusammen auch spieltechnisch vertretbar? Und was würde sich gut als Ergänzung machen?

Zu den Nebenwirkungen zählen trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demens, Psychosen, Koma, Tod und Mundgeruch. Chaos eignet sich nicht für alle. Fragt euren Arzt oder Apothecarius.

Das sind bisher 407 Pts - und ja, das kann was. Ich würde noch einen Manhunter dazupacken, die MOW auffüllen und dann ggf. noch ne Eyriss oder nen Alchimisten nach gusto.

Erstmal danke für die Antwort, das bringt mich schonmal weiter. Obwohl ich doch überlege mir für den Anfang besser die Grundbox zu besorgen. Butch ist mir ja mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen ;)

Also so wie ich das sehe gibt's bei Khador einige "must haves", die sich in fast jeder Liste nützlich machen können, also Kovnik, Manhunter und Widowmakers (korrigiert mich wenn ich hier Unsinn erzähle). Gibt es etwas Vergleichbares auch bei den Jacks? Momentan macht der Destroyer auf mich am ehesten den Eindruck, als wäre er eigentlich immer zu gebrauchen.

wenn die Karte fehlte, Flavius - frontdesk at privateerpress dot com ist dein Freund, das wird problemlos nachgeliefert...

Was die Einheiten angeht: Es gibt keine echten "Must Haves", Aber "Modelle die man einfach mitnehmen will" gibt es schon. Das Problem ist, daß man eben Punktelimits hat...

- Manhunter: Der ist mMn das nächste am Must Have was Khador hat - kann man eigentlich gegen jeden gebrauchen, ich hatte noch kein Spiel wo er "nutzlos" war.

- Kovnik: Auch sehr vielseitig, wird er meist aus einem von zwei Gründen mitgenommen: Entweder du willst nen Jack Marshall, oder noch mehr MOW. Paßt auch in so ziemlich jede Liste, mach aber mit Karchev keinen SInn, der seine Jacks nicht marshalen lassen will, und den MOW eher aufhalten.

- Widows: Sicher nützlich, aber ich habe oft genug ohne gespielt. Ich kenne allerdings genug Khadoraner die das irgendwie nicht hinbekommen - gut, macht sie berechenbarer...

was ich persönlich als "Pflichtauswahl" ansehe, sind idR noch Greylords - weil sie sehr vielseitig sind. Ich stelle mir meist nicht die Frage "nimmst du Greylords mit", sondern "nimmst du einen oder zwei Trupps"...

Was Jacks angeht:Kommt sehr auf die Armee und Spielweise an. Der Destroyer ist vielseitig, aber sehr teuer. Persönlich mag ich den Kodiak sehr gern.

Soo, am Mittwoch hab ich wieder ein Spiel.

Folgende Liste werd ich spielen:

-Sorscha

-Winterguard, 8 Mann

-Widowmakers

-Kovnik

-Destroyer

-Juggernaut

-Manhunter

500 Punkte. Gegen Cygnar

Großartig ändern kann ich an der Liste nix mehr, da ich sonst nur noch die Greylords habe...

Iron Fangs kommen am Mittwoch...!

sieht stabil aus. Gibst du den Destroyer dem Kovnik und den Juggi Sorscha? Und die Winterguard zurückhalten, um angeschlagene Ziele zu finishen oder durch Sorschas Feat etwas (am besten den gegnerischen Caster) abzuschießen. Sonst gehen sie zu schnell drauf.

da schließe ich mich h3m3 an - solide. Auch die Empfehlung, was du womit tun solltest, würde ich genauso aussprechen.

Ja, so ungefähr hatte ich das ganze auch vor. Bis auf die Winterguard, die hätte ich etwas aggresiver eingesetzt. Allerdings hab ich heute bei nem 300p-Spiel gemerkt, dass ich es hätte lassen sollen.

Wir haben 800P gespielt. 500 Khador+300 Cryx gegen 500 Cygnar+300 Khador.

Joa, war halt gelost.

Meine Armee:

Sorscha

8 Mann Winterguard

1 Manhunter

4 Widowmakers

Cygnar mit Stryker, 1 heavy Jack, 2 light, Longgunners, Gun Mage, Eyriss und so nem Mini-Caster!?

Khador auf der anderen Seite mit 2 Destroyern, Butcher, 1 Berserker, Kovnik, Widowmakers

Cryx mit Deneghra, 3 kleinen Jacks und einem großen, Grundbox halt.

Jo, wir haben verloren. 4:18 Victorypoints.

Alles, was bei uns noch stand, war der große Cygnar-Jack, Stryker und der Lancer.

Bei den Gegnern alles, bis auf den Beserker oder so. Der Rest schon gut angeschlagen.

Naja, wir hatten einige Fehler, vor allem in der Abstimmung. Wir warn immer zur falschen Zeit am richtigen Ort. So quasi!?

Ich habe einiges gelernt, was Timing, Focus usw. angeht, muss ich sagen. Hat auf jeden Fall Spass gemacht, auch wenn Sorscha in der letzten Runde gestorben ist.

Sodele, gestern Abend ging rund.

Hab dreimal gezockt. Meine Liste wie folgt:

-Sorscha

-7 Mann Winterguard

-Greylords

-Widowmaker

-Juggernaut

-Destroyer

-Manhunter

-Kovnik

Zuerst gegen Cygnar mit Stryker:

Naja, fing dumm an. Seine Eyriss bewegt sich auf den manhunter, schießt, verfehlt. Im Gegenzug ist der Manhunter in charge-Reichweite, tut das auch. Er würde metzeln, aber nein, er will nicht treffen und haut 2x vorbei.

In der dritten Runde hab ich mein Feat gezündet und Stryker gekillt. Sein Iron Glad, der Hunter und der Lancer sind quasi nutzlos, Spielende. Ich hätte im Nachhinein lieber noch weiter gespielt, einfach weil es versprach, spannend zu werden... Naja.

Zweites Spiel gegen Cryx mit Deneghra:

Er bewegte erstmal alles nach vorne, ich auch, soweit es ging. In der dritten Runde Casterkill gegen Sorscha ( Ich hatte sie in meiner Phase 2 Zoll falsch bewegt... :( ), was mich aber nicht daran hinderte, weiter zu spielen. Naja, dann kam der Nahkampf. Kovnik grillt den Slayer zusammen mit dem Manhunter. Der Juggernaut tötet zwei dieser Stealth,-2Arm-Nk-Viecher !?...

Naja, in der nächsten Runde hat er dann irgendwelche Zauber gesprochen, die meine Stats runterziehen und mich gegrillt... Nettes Spiel.

Drittes Spiel gegen Trollbloods:

Ich hatte den ersten Zug, bewegte mich nach vorne, teilweise zumindest.

Er auch. In der zweiten Runde schoßen meine Widowmakers auf ne Einheit Champions. Nichts passiert, obwohl 4 trafen. VErdammt toughe Jungs... :D

Naja, am Ende konnte er in der 6. Runde mit dem Dire Troll, den ich in meiner Featphase mit 3 lp am Leben gelassen hatte, meine Sorscha zermatschen. Btw. hatte der Dire Troll vorher schon meinen Juggernaut auseinander genommen... Der Kerl ist echt böse, aber richtig!

Naja, das Spiel ging auf dem Papier viel weniger knapp aus, als es war. Hätte ich in meiner Feat Phase einen Axer oder Impaler mit dem Destroyer, den anderen mit Kovnik und den Dire Troll mit der Sorscha gegrillt, hätte ich am Ende wohl gewonnen. Aber so....Dazu kamen meine Widowmakers, die 5 Schußphase auf die Champions hatten, 90% ihrer Schüße trafen und genau 1 Punkt Schaden machen...

Die Greylords hingegen haben ausnahmsweise gerockt!

4 Champions in einer Runde mit ihrer Spray-Attacke gekillt.

Naja, insgesamt ein schöner Abend mit viel Spielpraxis. Fokus verteilen und den Zug timen hab ich schon fast drauf... :D

Und gleich gehts gegen Circle!

---->EDIT:

Ja. Heute morgen hatte ich dann mein Spiel gegen Circle.

Er hatte:

Warlock Kaja

2 Warpwölfe

4 Thorn Ravager

3 Angus'

Ich hatte immernoch die gleiche Liste.

Joa, es war ein schönes, langes Spiel mit besserem Ausgang für mich.

Mein Feat hat in diesem Spiel prima funktioniert, auch wenn Kaja in der Runde nicht gestorben ist.

Am Ende hat Sorscha Kaja trotzdem getötet...

Bei mir stand noch alles, bis auf die Greylords und den Manhunter. Von ihm nichts.

Die Winterguard hat gerockt ohne Ende! 1 Warpwolf und 2 Angus' gerissen!