Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

@ sp.marine

erstmal:

Seine Eyriss killt mit Snipe meine Eyriss

sicher, dass das geht? Hab die Regelbücher nicht hier, aber kann Eiryss als Merc Snipe abkriegen, oder geht das nur für Cygnar Modelle?

Ansonsten bei Vlad die meisten Runden Signs&Portents und Blood of Kings zaubern, da beißt sich der Gegner öfters schonmal die Zähne aus. Wenn er viel schießt, statt BoK Wind Wall zaubern und Vlad mit deiner wichtigsten Einheit umrunden.

Und als Jack am besten einen Detroyer (vielleicht gemarshallt) oder gleich den Behemoth einpacken, mit S&P und einem geboosteten Wurf haut der die meisten Solos und Unitleader um, außerdem kann man den ein oder anderen Caster ganz gut damit ärgern.

Geschrieben am

hm - na wenigstens spielt hier noch niemand die "Extremvladlisten" - S&P und dann Behemoth, 2 (gemarshallte) Destroyer und 2 Winter Guard Mörser... kann stellenweise übel nerven.

Aber Vlad kann mit allen Jacks gut, zumindest der nicht-epische...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Geschrieben am

Vlad ist klasse. Über die Bombard-Liste hab ich auch schon nachgedacht. Klingt verlockend. Aber irgendwie auch langweilig. Ich mag Infantrie.

Nächste Woche werd ich mal meine Winterguard-Liste ausprobieren.

Hab endlich genug Minis dafür.

Irusk

Destroyer

Kovnik Jozef Grigorovich

Winterguard (6) + Rocketeer + Unit Attachement

Winterguard (6) + Rocketeer

2 Mortars

Greylords

Finde die Liste ganz nett. Viele Schablonen.

Geschrieben am

wenn du noch Winterguards übrig hast, schmeiß die Greylords raus und mach dafür in jede WG noch 2 Leute rein. Vor allem die 7-Mann-Einheit fällt sonst ganz schnell um.

Geschrieben am

Hab nur noch einen mehr. Reicht also nicht. Finde es so eigentlich ganz nett. Ich mein, Irusk und Greylords geben ne bessere Defense, Jozef gibt tough. Wenn ich dann noch etwas in Deckung stehe, sollte es eigentlich klappen. Ausserdem spielen wir ein Megabattle mit 4 Spielern pro Seite. Ich denke mal, dass nur wenige Leute wirklich mit der Winterguard als gegner rechnen.... Vielleicht komm ich ja so durch...

Geschrieben am

4 Spieler, könnte nützlich sein, vielleicht lassen ja einige die WG links oder rechts liegen. Pass dann nur auf, dass du deine Raketen nicht zu früh alle verfeuerst.

Geschrieben am

Japp. Die Raketen heb ich mir auf. Ich freu mich schon drauf, wieder WM zu spielen... Und ich hoffe dass der Skavenherrscher keine allzu harte Armee aufstellt...

edit. Ich denke auch, dass man meine Winterguard weitestgehend irgnorieren wird. In den bisherigen Spielen mit Winterguard hab ich nie irgendwas mit ihnen gerissen. Aber mit Irusk und Jozef dürfte da wohl doch etwas mehr zu holen sein...

Geschrieben am

So. Gestern Abend war Megabattle angesagt.

5 gegen 5, jeder mit 500 Punkten. Insgesamt also zwei Armeen Í  2500 Punkten.

Auf meiner Seite spielten:

2x Cygnar ( Tarod ) , Caine und Brisbaine, jede Menge Trencher, sehr viel Infantrie

1x Trolle, Grissel, Pyretroll, Fell Caller, Champions und Scattergunner, Alten Ashley und Totem Hunter

1x Menoth, Severius, Flameguard, Zeloten, Choir, 2 Jacks !? 1 paladin oder Villmon...

Und ich mit Khador:

Irusk

Destroyer

Kovnik Jozef Grigorovich

Winterguard (6) + Rocketeer + Unit Attachement

Winterguard (6) + Rocketeer

2 Mortars

Greylords

Joa. Unsere Gegner waren:

1x Cygnar mit Stryker, Centurion, Long Gunners, Swordknights, 2x Lancer...

1x Trolle mit Doomshaper, 1 Mauler, 1 Axer, 2 Impaler, 5 Champions

1x Khador mit Vlad,Destroyer, Kovnik+Berserker, 6 IFP+UA, Widowmakers, Manhunter

1x Cryx(Skavenherrscher), Iron Lich, 9 Bane Thralls, Tartarus, 1 Pistolenklaus, 1 Slayer, 2 Chickens, 1 Bloath thrall

1x Skorne mit dem Typen aus der Battlebox. Dann 2 Titans, 1 Cyclops, beast Händler!? Und Acuarii.

Joa, die Gegner hatten den ersten Zug. Ich stand mit meiner Armee relativ kompakt. Auf nem Haus der eine Mörser, nebendran die beiden WG-Units, hintendran Greylords, Irusk und Destroyer. Ein Stück weiter rechts stand dann der zweite Mörser, um die Skorne vielleicht zurückhalten zu können. mein Gegenüber war natürlich, wie immer, der Skavenherrscher mit seinen Cryx, die genau das hatten, was gegen die WG assi ist, Schablonen. Links gesehen von mir standen unsere Trolle, dagegen die andere Khador-Armee. Rechts neben mir die Menithen und Skorne auf der Gegenseite.

Joa, in der ersten Runde passierte quasi nix. Er schoß auf mich, ich auf ihn. Nix tot. Auch sonst war nicht viel los. In der zweiten Runde hatte ich die große Unit Winterguard so postiert, dass sie den Rest meiner Armee etwas verdeckte. Mit tough und Def 17 ( die Order+ Iron Flesh), Die Greylords hatte ich leider zu spät eingesetzt, dürfte das gar nicht mal sooo assi werden, dacht ich mir so schön. Ausserdem spricht der Irusk Inhospitable Ground.

Na gutt, dann kommt seine zweite Runde. 2x Hellfire+ spuckendes Chicken+schießender Bloat Thrall. Autsch. Eigentlich der Tod für jede Unit mit 1 damage und mittelmäßiger Armor. Und, was passiert, 6 von 8 tough-Würfe schaffe ich. Bam! Allerdings liegen sie jetzt in der Wolke. Sonst passiert eigentlich nix. In der nächsten Runde setze ich hasten ein, forfeite meine action und bewege mich ca. 8 Zoll zurück. Sodass er noch ne Runde länger braucht. Inshospitable Ground natürlich. Leider treffe ich wieder nix. Naja, ok. Sonst sieht es auch noch relativ ausgeglichen aus. Dann die dritte Runde. Er kommt vor, tötet von der großen WG-Unit alles bis auf 2 Mann. Autsch. Naja gut. Seine Bane Thralls teleportieren sich, der Pistol Wraith schaltet den einen Mörser aus. Nicht so toll für mich. Der gegnerische Cygnar-Spieler tötet 3 oder 4 der 13!!! Trencher, nichts allzu weltbewegendes. Der gegnerische Khorne tötet 2 Scattergunner.

Dann kommt wieder unsere Runde. Jetzt wirds lustig. Winterguard in Nk-Reichweite und Bock zu kämpfen. Also: Irusk zaubert Battle Lust, der Grigorovich spricht das mit +2 strenght und mat. Muahaha.

3 Mann vom kleineren Trupp bewegen sich ganz normal in den Nk. Töten je 1 Banethrall. Dann kommt der Rocketeer. Tötet mir einem Schuß den Tartarus, unglaublich geil! Naja, dann kommt der letzte Greylord und tötet noch einen Bane Thrall. Der Destroyer tötet mit Blast-Damage noch zwei Bane Thralls. Seht gute Runde. Damit stehen noch 3. Ok. Der Mörser macht natürlich wieder nix. Geiler Rocketeer!

Ok, in der Runde danach stirbt die komplette Unit Winterguard durch die letzten drei Thralls und den Pistolentypen, der Greylord auch und der Mörser Ladefuzzi auch. Aufgrund einer 1,2,1 bei der Hellfire Verwundung überlebt mein Irusk mit Arm 19 die Runde. In meiner Runde muss er jetzt kucken, dass er entweder flieht, oder noch so viel schaden, wie möglich macht. Der Lieutenant der Winterguard, der Destroyer und der 1 Mann Mörser sind noch da. Beim Gegner in Reichweite noch 3 Bane Thralls und 1 Pistol Wraith. Ausserdem Bloat Thrall und 1 Chicken. Mörser schießt auf Bloat, macht nur 1 Schaden. Schade. Irusk feuert Grind auf den Pistol Wraith, tötet ihn, und mit seiner Schußwaffe streckt er 2 Bane Thralls nieder. der zweite Grind geht leider daneben. Der Lieutenant der Winterguard tötet den letzten Bane Thrall. Destroyer trifft wieder nicht. Joa, in seiner Runde stirbt dann natürlich mein angeschlagener Caster. Ausserdem Chrissel und Severius auf unserer Seite, auf der gegnerischen Seite ist die Troll-Armee schon in der dritten Runde nach nem Warlock-Kill vom Platz geflohen. Mein Mörser wurde in der sechsten Runde erst ausgeschaltet.

naja, am Ende hieß es 55:49 Vp für unsere Gegner, was wir allerdings, aufgrund der hohen Punktzahl, als knappes Unentschieden werten.

Schönes Spiel. und ich bin wirklich zufrieden mit meiner Liste. Ich mein, ich hab eigentlich gegen meine ziemliche Hassliste gespielt und doch noch ganz gut was gegen gerissen. Irusk ist klasse!

Und nächste Woche, oder übernächte, ist Belagerung angesagt. Ich mit Khador, gegen Cygnar. Ich denke, ich werd entweder Vlad oder Butcher spielen, mit Demo Corps, nem Destroyer und/oder Juggernaut/Devastator/Spriggan, 2 Mortars usw. Mal sehn...

Geschrieben am

was sagt ihr zu folgender Liste ?

Ich weiß aber noch net genau welchen Caster ich nehmen soll - was paßt am besten?

Faction: Khador

Army Points: 495/500

Victory Points: 21

Butcher of Khardov

Destroyer

Man-o-War Kovnik

Juggernaut

Manhunter

Greylord Ternion

Man-o-War Shocktroopers (3)

Eiryss, Mage Hunter of Ios

Würde gerne den Jugger und Berserker spielen, aber die passen nicht in die Liste von den Punkten( halt dafür die Lord raus) - ne Idee??

Flavius

Geschrieben am

sorry, aber das kann nicht funktionieren. Denn Butcher kann man nicht mit vielen Jacks spielen, da er die Fokus für sich selbst braucht (einfach immer so gut wie alle auf ihm liegen lassen, um seine Armor zu boosten, bis er in den Nahkampf kommt), da er sonst zu schnell stirbt. Und im Nahkampf sticht er jeden Jack aus, weswegen du die meisten anderen gar nicht brauchst.

Ich würde den Juggi und den Berserker raus, und den Detroyer zum Kovnik, da dieser nicht soviel boostern muss.

Und dann würde ich etwas gegen Infanterie mitnehmen, wie Mortare, und die MoWs vergrößern.

Für die restlichen Punkte Solos oder andere Infanterie mitnehmen, die profitieren auch mehr von Butchers Feat; mehr Attacken = mehr automatisch "geboostete" Damagewürfe.

Ansonten antworten meistens mehr, wenn du dazu schreibst, welche Taktik hinter so einer Liste steckt, und warum du die Liste so schreibst wie du sie schreibst ;)

Geschrieben am

also ich will mit der Liste den Gegern -platt machen ;) haha

Ne spaß bei Seite - ih betreibe Rechenspiele um rauszukriegen, was ich mir als nachstes anschaffen soll - bei noch blutiger Anfänger und ich brauche wirklich jeden Tipp!!

zur Liste

und wenn ich den Butcher durch Vlad ersetze ?

Flavius

Geschrieben am

auf jeden Fall viel besser, Vlad kann eigentlich alles. Trotzdem würde ich dann noch einen Jack rausschmeißen (am ehesten den Juggi), 2 dicke auf 500 Punkten sind genug. Wie du dann die Jacks verteilst, ist egal, ich würde dann den Berserker eher zum Kovnik und den Detroyer zu Vlad, mit Signs&Portents + geboostet kann so ein Detroyer Solos und sogar Caster umblasen.

Ansonsten kann man mit Vlad eigentlich alles spielen, er selbst ist dank Blood of Kings schwer zu kriegen und selbst ein Monster, und S&P undterstützt die ganze Armee.

Vllt noch eine anderen Infanterie reintuen, ich mag lieber Iron Fangs, von vielen werden die MoW Demolisher bevorzugt, die teilen viel aus und können was einstecken, ist ne gute Anfängereinheit. Aber normale MoWs sind auch ok. Ganz wie du willst. Probier für den Anfang ausgewogene Listen zu machen (bei Khador 1-2 Jacks, der Detroyer ist vor allem nie verkehrt, 1-2 Units, die kämpfen, dann noch Solos und Spezialisten, wie Widowmaker oder Greylords, dazu am besten Vlad, Sorscha ist auch ok.).

Geschrieben am

Hi,

wie ich leidvoll erfahren musste, ist eine komplett aufgemöbelte Winterguard Einheit (also mit Standarte und Offizier, dem tanzenden Kovnik (den braucht es aber am wenigsten) und dem Granatenjungen) eine sehr unangenehme Kombination. Du hast zwar nur 3 Schuss mit den Granaten, aber dank Signs´n´Portents trifft man recht zuverlässig und macht dann Schadenswürfe mit 3W6. Echt eklig!

Außerdem können die Jungs in einem Zug vorgehen, schießen und sich dann wieder zurückziehen, so dass man einen weiteren Zug vor dem Gegner sicher ist. Und schließlich kann man sich beim Schießen noch entscheiden, ob man normale Schüsse abgibt oder mit spray templates arbeiten will. Letztere sind dann nützlich, wenn sich der Gegner hinter AoEs versteckt. Einfach ein paar Opfer vorlaufen lassen und der Rest schießt seinen Kameraden in den Rücken. Man trifft besser und der Gegner, der unter der Schablone liegt, wird auch noch zum Ziel, auch ohne LoS!

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Geschrieben am

Ich habe mich jetzt für die WM-Liga hier in München eingeschrieben und werde dort auch mit Khador antreten -

Gegner sind praktisch alle Fraktionen:

Dafür ist jetzt mal folgende Liste - ich musste auch etwas Rücksicht nehmen auf die Sachen, die ich schon habe:

Glaub ihr die Liste ist konkurenzfähig?

Army: Vlad 3 Jacks

Army Points: 500/500

Victory Points: 20

Vladimir Tzepesci, Dark Prince of Umbrey

Destroyer

Juggernaut

Man-o-War Kovnik

Berserker

Manhunter

Widowmakers

Alternativ kann man Vlad auch gegen Sorscha austauschen !

Bin gespannt auf feedback !

Flavius

Geschrieben am

ist ne gute Startliste, und Vlad ist da sicherlich der bessere Caster für. Mit sowas kann man gut loslegen.

Ich nehme mal an du willst den Bersi marshallen? Gute Wahl...

würde vllt bald mal nen Kodiak statt dem Jugger bringen, und mal als Alternative Greylords statt der Widows, aber das ist Finetuning.

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Geschrieben am

Hi ,

um hier in München einigermaßen mitschwimmen zu können brauch ich eine härtere Liste - die auch was gegen Infantrie kann -

was haltet ihr von folgenden Alternativen:

Army: Vlad mit Pikeman

Army Points: 493/500

Victory Points: 18

Man-o-War Drakhun (+Dismount)

Man-o-War Kovnik

Destroyer

Manhunter

Iron Fang Pikemen (8)

Iron Fang Officer and Standard Bearer

Widowmakers

oder

Army: Vlad mit Pikeman

Army Points: 499/500

Victory Points: 19

Man-o-War Drakhun (+Dismount)

Man-o-War Kovnik

Kodiak

Manhunter

Iron Fang Pikemen (8)

Iron Fang Officer and Standard Bearer

Widowmakers

Reinholdt, Gobber Speculator

ach ja und was tue ich gegen Bane Knights und die Platzer von Cryx

Flavius

Geschrieben am

Reinholdt bei Vlad ist Quatsch.

Der Kovnik muß nicht... den Jack nimmt Vlad selbst.

Außerdem frage ich mich was du mit dem Drakhun willst...

nimm simple WG Mörser rein wenn du solche Probs mit Infanterie hast - unter S&P nehmen die Inf zum Frühstück raus.

Geschrieben am

was hab ich denn geschrieben...

Mör-Ser!

Geschrieben am

der Drakhun ist geil, der kann eigentlich in jede Liste rein (naja gut, vor allem in Vladlisten kann ja eigentlich alles rein :P )

Und ansonten sind Mörser eine gute Empfehlung, ich nehm eigentlich immer einen mit.