Jump to content
TabletopWelt

Anfänger-Thread


Empfohlene Beiträge

hi ich wollte in geraumer Zeit mit Raumflotte Gothic anfangen. DA ich bei 40k Sororita sammel wollte ich mir eine eigene Flotte zusammenstellen. Um das umzusetzten hab ich auf der Forgeworlddseite die Grey Knight Schiffe ausgeguckt, die man gut umbauen könnte.

Meine Frage sind die Schiffe spielbar, weil ich noch keine Liste von denen hier im Forum gesehen habe und können sie es mit Chaos,Imperium und den anderen Rassen aufnehmen? Hat jemand Erfahrung mit den Schiffen?

Danke im voraus für eure Hilfe:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grey Night Kreuzer von FW sind ganz normale Space Marine Angriffskreuzer.

Da bei den SM die Kreuzer die verschiedensten (je nach Orden) Formen annnehmen können, hat FW einfach mal welche für die GN gemacht.

Ich weis nicht ob die SM Liste für Sororita verwendbar ist, aber auf der SG Seite gibt es Regeln für die Schwarzen Schiffe der Inquisition.

Wenn dir die SM Liste geläufig ist, brauch ich dir über ihr können ja nicht viel sagen, und falls nicht einfach Liste lesen und nochmal fragen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SG=Specialist Games.

Für eien Sorotitasflotte nimmst du am besten 3-4 SM-(oder GK)-Angriffskreuzer, ein paar SM-Eskorten und um auf 1500-2000p zu kommen deckst du den Rest aus den Imperialen Reihen (Armageddon Sektor Flottliste).

Es wäre unglaubwürdig, wenn die Sorortitas mit einer kompletten Schlachtflotte aufkreuzen würden. Außerdem kannst du so die Probleme der reinen Space Marines umgehen - mangelnde Feuerkraft und das Fehlen eines vernünftigen Kampfkreuzers.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann mir jemand ein paar Tipps zu einer Dark Eldar Flotte, sagen wir 1000 Punkte, geben?

Bisher dachte ich an einen Kreuzer mit Archaon drauf, dazu einige Eskorten.

Womit ich aber Probleme habe ist die Zusatzbewaffnung und die Chameleogeneratoren.

Erstmal zu letzteren: Lohnen sie sich? Sollte am besten die ganze Flotte welche bekommen, oder nur vereinzelte Schiffe? Meine Sorge wäre, dass sich die Flotte dann zu sehr auseinander ziehen würde und ich in einzelen Angriffswellen am Gegner abprallen würde.

Zur Bewaffnung: Viele Pfähler Angriffsbarken, oder doch lieber mehrere Torpedos bei den Eskorten und Jäger beim Kreuzer? Oder einfach alles einmal mitnehmen?

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

ich bin noch absoluter BfG n00b und habe folgende Frage: Gibt es eine Art "Stein, Schere, Papier-Prinzip" bei Bfg, also dass manche Flotten gg. andere keine Chance haben. Bei meinem Beispiel sind es halt die Tau. Wir spielen 2k Pkte und im gespräch mit Freunden hat sich schnell herrauskristallisiert, dass Tau gg Imperiale, Orks und Chaoten ne ziemlich gute Figur macht, dafür gg. Necrons, Marines und vorallem Eldar keine Schnitte hat.

Mein Kumpel spielt Eldar, und er meinte dass er gegen Imperiale, Chaoten und Marines eher alt aussieht, Orks dafür überhauptkeine Chance hätten.

Ist das so Einfach?

Meiner Erfahrung nach hat alles gg alles eine Chance(zumindest bei 40k) ist das bei BfG anders?

Gruß General

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@[Tau]General

Es gibt in BFG kein klares Stein Schere Papier System nach meiner bescheidenen meinung, es hält sich so ähnlich wie in 40k.

Die wenigen Flotten die sich klar unterscheiden sind eigentlich nur die Eldar (Dark Eldar) und die Necrons ein wenig. Während Eldar unter einem klugen Spieler gute Erfolge erzielen sollten gegen die meisten Flotten sieht es bei Eldar gegen Necrons düster für die Eldar aus da die Necrons die meisten Sonderregeln der Eldar aushebeln (was nicht heissen soll das es unmöglich ist).

Die Tau im speziellen halte ich für neutral und sollten gegen nahezu jede Flotte normale Chancen haben.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt drauf an.

Eldar sind halt sehr speziell, aber wenn man sich ein wenig auf sie abstimmt haben auch Orks Chancen (speziell die Roks sind gegen Eldar wahre Wunderwaffen).

Tau gegen Eldar haben halt das Problem, dass Tauschiffe generell recht schwach mit Batterien bestückt sind und den Eldar die Bomber relativ egal sind. Aber auch hier kann man Abhilfe schaffen, z.B. mit Nicassar Dhows oder einem Demiurgschiff.

Generell kommt es eher darauf an, was man mit dem anfängt, was man hat. Nicht so wie in 40k, wo man nur noch ein bisschen Glück braucht, wenn Aufstellung und Armeeliste stimmen.

Jeder, der sich von Eldar aufsplitten lässt, oder sie in sein Heck fliegen lässt ist so gut wie tot. Eldar sind Gegner mit denen man lernen muss umzugehen. Es gibt einfach einige Sachen die man nicht tun/zulassen darf.

Gibt aber zugegeben auch besonders lernunwillige Gegner. Bei meinen Tyraniden ist das phänomenal - obwohl ich meine Gegner jetzt mehrmals zum Frühstück verspeist habe, glauben die offenbar immernoch mir auf unter 15cm etwas entgegensetzen zu können. Wird wohl noch ein wenig dauern bis sie merken, dass sie deutlich besser fahren, wenn sie eine Annährung auf solche Distanz mit aller Kraft vermeiden.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir jetzt Bald meine Erstn Tau Schiffe bei FW bestellen, mir gefallen die Modelle einfach besser als die von GW und der Preis ist auch ein Argument.

Das einzige was mich stört sind die Größenverhältnisse... kann es sein, dass die FW Schiffe deutlich größer sind als die von GW? Ein Kumpel von mir will vllt Marines spielen und ich fänds eher blöd, wenn ein Custodian 3x so groß/voluminös wäre wie ein Angriffskreuzer!

Wie sehen die Gößenverhältnisse aus?

Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann meine Mutter meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapfern Männer für alle Ewigkeit leben.

-der 13te Krieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Größenverhältnisse passen schon.

Ein Custodian ist ein Schlachtschiff mit 10-12 Strukturpunkten, ein Angriffskreuzer ein leichter Kreuzer mit gerade mal 6 SP.

Kannst ja auch kein Imperatorschlachtschiff mit einem Armatus vergleichen.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Bin am überlegen BFG anzufangen und da ich BA´s spiele wäre der Schritt zu ´ner SM - Flotte nicht weit.

Was würdet ihr mir raten mir zu zulegen? Welche Schiffe? Wie viele?

Welcher Taktik sollte ich nachgehen?

Wobei Entern das Entsprechenste für die SM und die BA´s im speziellen wäre.

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal würde dazu raten dir daas BFG und das Armadabuch auf der GW page runterzuladen.

Dann die SM Flottenliste zu lesen.

Tja, wenn du das gemacht hast, bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Es hängt dann ganz von dir ab, ob du eine reine SM Flotte spielen willst, oder ob du auch Schiffe de IN mitnehmen willst.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch und Armada habe ich mir bereits heruntergeladen und mir auch schon mal durchgelesen.

Aber da ich noch keine Spielerfahrung habe fällt es mir schwer zu sagen was wirklich nützlich ist, was zu teuer ist und was man getrost im Raumdock stehen lassen kann.

Deshalb frage ich wie 1. eine gute reinrassige SM - Flotte aussieht und 2. wie eine gute "Mischflotte" aussieht?

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischflotte ist so eien Sache, die muss einem gefallen. (Also rein vom Fluff her usw)

Eine reine SM Flotte hat Vorteile gegen bestimmte Gegner und gegen andere ist sie schnell am Boden.

Das SM Schlachtschiff sit nicht so schlecht, und auch die Angriffskreuzer und Eskorten sind ihre Punkte Wert.

Ob du damit was gewinnst, hängt ganz von dir und deinen Gegnern ab.

Am einfachsten, du machst mal eien Liste, was du dir so Vorstellst und dann ist es etwas leichter dir zu helfen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die RB´s gerade nicht zur Hand, aber ich dachte in etwa 1 SM Schlachtschiff, 2 - 3 Angriffskreuzer und noch ein paar Nova - Schiffe.

Wie sieht das mit den Eskorten aus, muss man dort die aus der IN nehmen?

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, musst aber nicht.

SM Eskorten haben ihre Vor- und Nachteile, genau wie die IN.

Mach das was dir gefällt, schließlich Spielt man ja nur zum Spass.

Und was hilft dir eien FLotte die zwar gut ist, sondern eien die dir gefällt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann mir eine Flotte gefallen, die mir zusammen geschossen wird?

Denn "mir gefallen" und "im Spiel gut da stehen" ist ein gewisser Unterschied.

Du könntes mir, glaub ich, am besten Helfen, wenn du mir ein grobes Beispiel für eine Flotte gibst, wenn möglich ne Allrounder.

Da ich mit meinen Freunden BFG anfangen werden (das könnte aber noch etwas dauern), werden sie warscheinlich ihres Volkes entsprechende Flotten nehmen, d.h. Imp. und Necs..

Da her brauche ich etwas was mit allem fertig werden kann.

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sit für mich etwas schwierig, da ich zum einen Ein Fluffspieler bin (meine Fantasy Impse werden reglemäßig zerlegt ohne Nennenswerte Siege) und zum anderen hab ich mit SMs bei BFg nie gespielt.

Ich kann dir zwar schon ungefähr sagen was gut ist was nicht, aber mit Taktiken kann ich nicht wircklich dienen.

Wobei wenn einer deiner Kumpels Necrons spielt, tut sich der Imperiale unter euch am leichtesten.

Denn gegen Necrons und SM helfen am besten nur viele Lanzen.

Wobei Necrons ein Thema für sich sind, und gegen Imps sind Waffenbatterien als auch Lanzen gut zu gebrauchen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichts desto Trotz dank ich dir vielmals für deine Hilfe.

Aber wie du sagtest, kannst du mir nur bedingt weiterhelfen, also kann ich nur hoffen, dass vielleicht ein, zwei SM - Spieler hir mal vorbeischauen.

Fluff - Armee ist ja schön, aber irgendwann würde woll kein Spaß mehr an ihn haben.

Natürlich sollte man versuchen eine möglichst dem Fluff entsprechende Armee aufzustellen, aber wie schon gesagt man könnte Probleme bekommen.

Aber wenn wir schon vom Fluff reden, wie sieht eine fluffige SM - Flotte aus?

Warscheinlich primär auf planetare Invasionen getrimmt und mit der feindlichen Flotte wird man schon fertig bzw. wenn nicht, dann soll die IN mal ihren Job tun.:)

Aber bei mir ist das ja noch ´ne Spur schwieriger, denn BA´s sind außerst temperamentvoll.;D

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, wenn dir ein Fluff Armee mit der Zeit langweilig wird, müsstest du dann ja schon genug Erfahrung haben um zu wissen womit du deine Siegeschancen verbessern kannst.

Und für mich würde eine Fluffige SM Flotte nur Schiffe beinhalten die auch Flugkörper starten können.

Vielleicht auch einige wenige SM Eskorten, aber nicht viel.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit "Mischflotten" aus?

Das wäre doch die beste Möglichkeit die Nachteile der SM, speziel die, habe ich zumindest gehört, das die SM schwierigkeiten bei offenen Raumschlachten haben.

Wie sehe das aus, ein ,zwei große IN - Schiffe und ein paar kleinere in die eigene Flotte aufnehmen?

Und noch wichtiger, wie weit kann ich gehen?

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit du willst.

Ich glaube es gibt sogar Regeln für IN Schlachtschiffe die Regulär in SM Flotten dienen (nennt sich dann Ehrwürdige Schlachtschiff) aber frag mich jetz nicht wo. (wahrscheinlcih auf der Specialist Games Seite)

Mit der Armageddonflottenliste kannst du dich aber wenn du willst austoben wie es dir gefällt.

Ob es dann aber noch eine schöne Fluffige Ordensflotte ist, ist eine andere Sache.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle SM - Flotten - Spieler! Helft mir ,einen zukünftigen BFG - Spieler, eine schöne, fluffige, aber denoch schlagkräftige SM - Flotte aufzustellen.

Habe da ein Bild im Netz gefunden, was stellt das da, eine typische Flotte und wieviele Punkte könnten das sein? Ist die spielbar oder nur ´ne hübsche Flotten - Presentation?

[ATTACH]32723[/ATTACH]

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähle 2 Schlachtsachiffe

3 Angriffskreuzer

13 Novas

Und bei den anderen Eskorten bin ich mir nicht sicher wie die heißen.

Auge mal Pi, sind das 2000 (2500) spielbare Punkte.

Und ich halt mich auch schon raus.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht und weiss jetzt was da alles vertreten ist:

- 2xSM Schlachtschiffe

- 3xSM Angriffskreuzer

- 12xSM Nova - Klasse - Fregatte (FW)

- 9xSM Gladius - Klasse - Fregatte (FW)

- 16xSM Jäger - Klasse - Fregatte (FW)

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.