Jump to content
TabletopWelt

KFKA(Kurze Fragen, Kurze Antworten) vol.2


Das_Baum

Empfohlene Beiträge

Darf ich als Eldarspieler das Mentales Duell (bei gelungenem Psitest ein W6 Vergleichs wurf+MW - Differenz vom Genger aus wird diesem in LP abgezogen), auch gg. Tyraniden einsetzen, die ja keine MW-Würfe zu machen brauchen? Laut Regelwerk kann ich diese Kraft ja gg. jedes beliebige Modell in 18" einsetzen.

Und wie ist es mit den Bansheemasken (in der ersten CC-Phase zuerst zuschlagen) und der Exarchenfähigkeit Kampfschrei (Gegner muß MW-Test ablegen, sonst -1 auf KG im weiteren CC) gg. Tyras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mentales Duell - Ja

Banshee Maske - Ja

Kampfschrei - Hie müsste ich wissen, welche Art von Test auf den MW genau gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weis darf man eine Meisterhafte Schusswaffe und eine Meisterhafte Nahkampfwaffe besitzen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies bezüglich hätte ich von Severon gern eine Quellenangabe, der man entnehmen kann, dass Ausrüstung nur einmal vergeben werden darf.

Das dürfte bei jedem Codex über der Rüstkammer stehen. Zumindest bei den drei in denen ich jetzt nachgeschaut habe (SM, Tau, Hexenjäger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht folgendes:

s.39 zur Plasmagranaten:

(...) Der Effekt von Deckung im Nahkampf wird von Plasmagranaten negiert, alle Kämpfe finden also nach der normalen Initiativereihenfolge statt.(..)

Also es ist ja wohl klar, daß sich das "alle Kämpfe" auf alle Kämpfe der damit ausgerüsteten Modelle bezieht (wie ist das denn im Englischen RB formuliert...vielleicht erübrigt sich ja dann die Disskussion).

Desweiteren...wenn ich Wirkung einfach auf den ganzen Trupp ausweite, kann ich mit der gleichen Begründung ALLE Nahkämpfe auf der Platte damit beinflussen. Das heißt, ein Modell mit Plasmas auf dem Tisch reicht... :notok:

Also für mich sieht diese Disskussion danach aus, als möchten hier der eine oder andere ein an sich unstrittige Sache zerreden um einen zusätzlichen Vorteil auf dem Schlachtfeld zu erhalten...:sauer:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hand of Doom: im Englischen Regelbuch steht das gleiche wie im deutschen, das hilft uns da nicht weiter.

Für mich klingt das aber auch nach einer Methode, mittels Regel****erei 8 Punkte an nem vollen Trupp Hagashin zu sparen.

Außerdem haben zB Incubi bei der Überarbeitung des Codex die Option auf Plasma bekommen, obwohl man die gar nicht ohne Charakter kaufen kann - warum also bei nem 6-er Gefolge 12 Punkte für Plasma ausgeben, wenn der Dracon eh die Granaten nehmen kann, weil für ihn kein Schattenfeld mehr da ist?

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies bezüglich hätte ich von Severon gern eine Quellenangabe, der man entnehmen kann, dass Ausrüstung nur einmal vergeben werden darf.

Wie in meinem vorherigen Post geschrieben, kenne ich aus dem Codex nur die Einschränkung für Dämonengeschenke...

Das steht bei mir im Kodex Black Templar(S.26) und im Kodex Ork(S.7) jeweils im einleitenden Text zur Rüstkammer.

Da steht folgendes:"..., kein Modell darf allerdings zweimal denselben Gegenstand wählen."

Und der Gegenstand heißt Meisterhafte Waffe, nicht Meisterhafte Boltpistole, nicht Meisterhafte Energiewaffe oder wie auch immer.

Also soweit ich weis darf man eine Meisterhafte Schusswaffe und eine Meisterhafte Nahkampfwaffe besitzen.

Sehe ich nicht so.

Du kaufst eine Meisterhafte Waffe und rüstest eine Waffe, die dein Modell trägt damit auf.

Du darfst also nicht noch eine 2te Meisterhafte Waffe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad doch noch gefunden. Codex CSM, S. 16 oben in der Box unter Limits. Also wirklich jede Ausrüstung nur einmal pro Char.

Sehe ich nicht so.

Du kaufst eine Meisterhafte Waffe und rüstest eine Waffe, die dein Modell trägt damit auf.

Du darfst also nicht noch eine 2te Meisterhafte Waffe kaufen.

Unter dem Aspekt, dass Ausrüstung nur einmal vergeben werden darf, sehe ich das genauso.

MfG, Poc

[EDIT]@ Granaten-Topic

Über den genaueren Texten zu den einzelnen Granaten wird darauf verwiesen, dass die genannten Regeln für Einheiten gelten, die diese Granaten einsetzen - nicht einzelne Modelle in Trupps.

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also im Codex Imps steht im Einleitungstext der Rüstkammer

S.34

"Kein Modell darf zweimal den selben Gegenstand erhalten, es darf jedoch mehr als eine meisterhafte Waffe erhalten."

Also geht es schon eine meisterhafte E-Waffe und eine meisterhafte BP zu erhalten bzw zu kaufen

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Landungskapsel wird mit einem Volltreffer/Fahrzeug explodiert getroffen.

Lt. RB muß ich die Landungskapsel entfernen und durch "ein entsprechendes Gebiet mit schwierigem Gelände ersetzt werden, welches die verstreuten Wrackteile usw. repräsentiert".

Welche Höhe hat dieses entsprechende Gebiet? Bzw. ist das Gelände eine Geländezone oder genauso hoch wie die Landungskapsel??

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wracks sind keine Geländezonen sondern einfach Geländestücke und verdecken damit bis zu ihrer reellen Höhe die Sichtlinien. Genau wie Fahrzeuge auch.

Achja, bei Fahrzeug explodiert wird das Modell komplett entfernt, da bleibt nichts stehen/liegen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Brenna eine Zweihandwaffe ist tauscht er beide dagegen ein.

Achja, bei Fahrzeug explodiert wird das Modell komplett entfernt, da bleibt nichts stehen/liegen.

Nur bei einem Geschützvolltreffer und einer anschliesenden 6 was dann allerdings ein "Fahrzeug ausgelöscht" ist.

Frieden ist die Zeit in der man seine Waffe nachlädt

cooles obg --> http://gde.space-pioneers.net/glogin.shtml?pid=1041909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Brenna eine Zweihandwaffe ist tauscht er beide dagegen ein.
Mööp! Die meisten Infanteristen dürfen eine zweihändige Waffe und eine einhändige haben...und wenn ein Modell beide Hände voll hat und nun eine neue Waffe bekommt, geht eine der beiden vorher vorhandenen...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Ursarkar Creed

Da der Brenna eine Zweihandwaffe ist tauscht er beide dagegen ein.

Mööp! Die meisten Infanteristen dürfen eine zweihändige Waffe und eine einhändige haben...und wenn ein Modell beide Hände voll hat und nun eine neue Waffe bekommt, geht eine der beiden vorher vorhandenen...

MfG, Poc

Das was du sagst Poc gilt für (Trupp-)Charaktermodelle. Bei normalen Truppen tauscht man eigentlich immer aktuelle Bewaffnung gegen neue Bewaffnung.

Aber ist eine interessante Fragestellung, da mir eine Klarstellung dieses Sachverhaltes nur für Charaktermodelle bekannt ist. Wenn du also ne Regelstelle hast, immer nur her damit.

Weil gerade bei solchen Trupps, die schon so eine besondere Nahkampfwaffe haben, wäre das interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du sagst Poc gilt für (Trupp-)Charaktermodelle. Bei normalen Truppen tauscht man eigentlich immer aktuelle Bewaffnung gegen neue Bewaffnung.

Aber ist eine interessante Fragestellung, da mir eine Klarstellung dieses Sachverhaltes nur für Charaktermodelle bekannt ist. Wenn du also ne Regelstelle hast, immer nur her damit.

Weil gerade bei solchen Trupps, die schon so eine besondere Nahkampfwaffe haben, wäre das interessant zu wissen.

Normalerweise müsste dabei stehen welche der Waffengetauscht wird.

Steht "tauscht Bewaffnung gegen" verliert er beides.

Mögliche Formulierungen, die mir bekannt sind: "Fügt seiner Bewaffnung hinzu..",

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Kodex Orks lautet die Formulierung: bis zu n Orks dürfen mit ... ausgerüstet werden, iirc.

Sehr aufschlussreich. Und gerade bei Orks denke ich ist die Frage berechtigt, bei Space Marines machts wohl kaum was aus ob der nun ne BP oder ne Nahkampfwaffe hat, weil er in keiner Form davon profitiert.

Bisher habe ich es aber immer so gehalten, dass Truppmodelle all ihre Waffen gegen die neue Bewaffnung tauschen. Unter anderem auch weil der ArmyBuilder es so vorsieht und es von allen mir bekannten Spielern so gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du sagst Poc gilt für (Trupp-)Charaktermodelle. Bei normalen Truppen tauscht man eigentlich immer aktuelle Bewaffnung gegen neue Bewaffnung.
Gehe dabei vom Codex Chaos aus, der von Modellen spricht und nicht von Charakteren.

Das auch S. 46 im RB mit den Aussagen zu mehreren besonderen Nahkampfwaffen nicht von Charakteren sondern Modellen spricht, sei nur am Rande bemerkt.

Ansonsten gilt ja (mind. für Charaktere), dass sie bei Waffenupgrades nicht ihre komplette Bewaffnung verlieren...was sollte aber bei normalen Modellen überhaupt bewirken, dass sie ihre Grundbewaffnung beim Waffenupgrade verlieren?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der ursprüngliche Fragesteller.

Im englischen Codex heisst es an den entsprechenden Stellen wiefolgt:

Up to three models can have either a big shoota...

Im deutschen so:

Maximal drei Modelle können [...] einen Brenna erhalten

Weil ich daraus nicht schlau geworden bin auch die Frage im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass die Leute auf der Schatenbarke eiem Streifschuss niemals Steckenbleiben oder Verluste erleiden?

Schließlich kommt die Tabelle nur bei Volltreffern oder explosionen zur geltung.

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.