Jump to content
TabletopWelt

Game Of Thrones-Das Spiel der Spiele


Empfohlene Beiträge

@angrist

Ab Runde 2 gehts erst richtig los :D

Truppen verschieben und Gebiete sichern geht doch fast immer. Und spätestens wenns ans Rekrutieren geht, gehts rund.

Hab das Spiel seit fast drei Wochen und bin voll zufrieden. Habs bis jetzt drei mal gespielt und drei mal gewonnen ;D. Sind zu viert und macht wirklich spass.

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch murks, ich glaube wir haben was mit den command und power markern durchgewurschtelt.

Irgendwie hat bei uns jeder am anfang 5 order marker gekriegt, anstatt 5 power marker.

Gibts eventuell das deutsche Regelbuch der 2ten Version irgendwo als Download?

Wir können zwar alle gut englisch, aber beim Regelerklären, mit dem ganzen hin und her blättern etc, wäre deutsch wohl doch besser.

Man überliest einfach sachen zu leicht, oder das Gehirn, das zumindest bei mir auf Englisch meist nur Romane und co liest, ist es gewohnt Zusammenhänge zu lesen, und gerade bei so sachen wie xy token etc, kommt da gerne mal was durcheinander.

Folgende Fragen.

Wie ist das nun mit den verdammten Order markern, hat man immer die vollen 15 zur Auswahl?

Ich denke mal daran lags,

wir haben durch den Fehler nix befehlen können, und konnten aber auch keine Einheiten mustern, power tokens kriegen etc.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man hat alle normalen zur Verfügung, die mit Sternchen halt nur wenn man auf der entsprechenden Platzierung im dritten Pfad (Rabe) ist. Die Anzahl der Sterne ist halt die max. Anzahl von Special Order Tokens die man pro Runde nutzen kann. Nur mit 5 schafft man es doch auch nur am Anfang, auf jede Provinz 1 Order Token zu legen. Vergiss nicht, auch Seeprovinzen müssen so eins bekommen.

bearbeitet von Donner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angrist

Mustern und Machtmarker Zuwachs geht nur über die 3 Kartenstapel die am Kopfende des Spielfeldes aufliegen. (Über der Mauer) Werden aber erst ab der zweiten Rund aufgelegt. Pro Runde wird dann von jedem Stapel eine Karte aufgelegt. Auf diesen stehen dann die Ereignisse, die in dieser Runde passiern, z.B die Wildlinge kommen, Rekrutieren, usw.

Obs die Regeln zum download gibt oder überhaupt geben wird, weiß ich leider nicht.

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die meisten Leute wohl nciht zu wissen scheinen ist, dass die meisten Verlage ihre Spielregeln eigentlich immer auf der Internetseite haben.

Also mehr als kurzes Suchen ist da meist nicht möglich.

Hier gibts die von Game of Thrones auf deutsch.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@larzerus

aber über die consolidate power bzw special order consolidate power, kann man doch auch so mustern (special order consolidate power), steht zumindest dabei, und power tokens kriegen

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Mal noch nen paar kleine Fragen.

Bei dem spiel wird ja sehr oft die dimplomatie bzw paktieren etc gelobt, wobei da bei uns 3 spielern nix zu merken war, aber das war ja bei 3 spielern zu erwarten.

Wie funktioniertiert die Dimplomatie aber?

Konkret ist die Frage, ob ich anderen erlauben kann, durch meine Gebiet zu marschieren, oder ob sie es dadurch automatisch besetzen und einnehmen, bzw kämpfe auslösen.

Zweite Frage-

Zu den Marschbefehlen.

Wenn ich mehrere Marschbefehle gebe, kann ich mit Einheit A ins Feld von Einheit B wandern, und dann mit dem Marschbefehl im Feld B, den kompletten Feldinhalt bewegen, oder nur was bereits am Anfang der Runde drin war bzw sich noch nicht bewegt hat.

hier ist das FAQ zur zweiten Edition, falls es noch einer nicht kennt

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/agot-bg-2nd-ed/support/faq/VA65_AGoT2_FAQ_v1_4.pdf

was ich nicht verstehe

Q: After winning a combat, if a player would

suffer casualties that would eliminate all of his units

in the embattled area, does the loser of the combat still

have to retreat?

A: Yes.

In den REgeln steht doch, dass der Gewinner eines Kampfes nie Verluste erleidet, dachte ich, hab jetzt gerade das RB leider nicht zur hand.

Wie ist das also gemeint.

Bei 3 Spielenr ist das ganze zwar bis jetzt ganz nett, wenn man GOt fan ist, aber im Grunde ist es eine unnötig Komplexe Version von Risiko, und wenn das Spiel nicht mit 4 Spielern irgendwie zulegt, oder sich irgendwas da Grundlegend ändert, weis ich nicht, wieso das ganze so hoch gelobt wird.

Vor allem wenn jemand in allen 3 Tracks vorne ist, kann man ja eh kaum noch was machen gegen ihn.

bearbeitet von angrist

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Spielenr ist das ganze zwar bis jetzt ganz nett, wenn man GOt fan ist, aber im Grunde ist es eine unnötig Komplexe Version von Risiko, und wenn das Spiel nicht mit 4 Spielern irgendwie zulegt, oder sich irgendwas da Grundlegend ändert, weis ich nicht, wieso das ganze so hoch gelobt wird.

Vor allem wenn jemand in allen 3 Tracks vorne ist, kann man ja eh kaum noch was machen gegen ihn.

Natürlich wird das Spiel mit mehr Spielern besser, aber es mit Risiko zu vergleichen ist schon wirklich hart. Risiko hat mehr mit Yahtzee gemein als mit GoT.

Was für mich den Reiz an GoT ausmacht sind vor allem das Support- und das Raidtoken und die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Man kann so sehr oft andere Spieler unterstützen um daraus selbst einen Vorteil zu bekommen. Empfehlen kann ich auch auf jeden Fall die erste Erweiterung zu diesem Spiel. Die Belagerungsregeln machen es für mich noch weitaus besser als das Grundspiel sowieso schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Einheiten von anderen Spielern durch deine Gebiete ziehen zu lassen geht nicht, aber sonst gibts eigentlich keine Grenzen. Liegt halt an euch, was ihr da miteinander ausmacht. Gibt ja noch andere Möglichkeiten mit deinen Mitspielern zu verhandeln. Ihr könnt ja ausmachen, dass er das Gebiet danach wieder verlässt, oder du dafür eine andere Provinz von ihm bekommst. Der Fantasie sind "fast" keine Grenzen gesetzt.

Zu den Marschbefehlen: Einheiten können sich durchaus mehrfach pro Runde bewegen, steht aber glaube ich auch im Regelbuch. Mit mehreren Marschbefehlen kann man also Ketten bauen.

Glaube das FAQ bezieht sich auf spezielle Hauskarten oder diese "Random"karten, die man optional dazu nehmen kann.

Und mit 3 Spielern reizt man das Potential dieses Spiels nichtmal im Ansatz aus, such dir noch 3 Freunde und spiel es nochmal. Risiko ist tatsächlich ein ziemlich schlechter Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donner, weis nicht wie es bei euch ist, aber zumindest hier bei mir, kriege ich für ein Fantasy Brettspiel, mit Kriegsthematik, mit 30+ SEiten Regeln, die man kennen sollte um halbwegs gut spielen zu können, und mit 3+ Stunden pro Spiel,

kaum 6 Spieler zusammen.

Ich hab eben bei den GOT fans rumgefragt, weil die am ehesten dafür bereit waren, aber den meisten ist das ganze einfach zu komplex, war aber auch schon so bei Axis and Allies.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach meine Chaotischen Kumpels herbestellt, die hatten keine Wahl. Manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen :D

Nach 1-2 mal, wenn man die Regeln fest drauf hat, machts nämlich echt Spass. Das Spiel gehört mMn zu den besten Brettspielen die es gibt.

EDIT: Solange man was anspruchsvolleres als "Mensch ärger dich nicht" spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch auch mal das Kartenspiel von Game of Thrones ausprobiert? Bisher ist nur die Grundbox auf deutsch erschienen. Ab diesen Monat kommen aber regelmäßig Erweiterungen. Ist echt zu empfehlen!

Die Anwesenheit von Soldaten ist immer verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nicht. Mir gefällt der taktische Aspekt vom Spiel viel zu sehr, dass man halt alles genau durch planen kann. Ich komme leider generell viel zu wenig dazu, dass Spiel zu spielen, und wenn dann mal, dann doch lieber ohne.

Irgendwann wirds aber mal ausprobiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab neulich in unserer Brettspielrunde "A Game of Thrones" ausprobieren können, und das Spiel gefällt mir ziemlich gut, weshalb ich überlege mir die Neuauflage zuzulegen (mein Kollege hat noch die alte Box mit den Holzfiguren). Jetzt meine Frage : Lohnt die sich ?

Ich hab ein paar Bilder im Netz gesehen, auf denen es so aussah, als sei der südliche Teil der Karte jetzt per Standard so bedruckt, wie in der alten Edition der "Upgrade"plan für 6 Spieler (also mehr kleinere Gebiete / mehr Burgen im Süden), was dem Tyrell Spieler bei nur 5 Mitspielern einen ziemlichen Vorteil verschaffen würde, weil er da dann halt jede Menge leerstehender Burgen einfach so einsammeln könnte. Das würde mir nicht so zusagen. Gibt es da dann wiederum irgendwelche Modifikationen bei nur 5 Spielern ?

Ansonsten hab ich noch was über Zufallselemente gelesen, die in den alten Erweiterungen enthalten waren, und in der Neuauflage ins Grundspiel übernommen wurden. Sind die optional ? Mir gefällt nämlich eigentlich grade die vollständige Information die das Spiel bietet so gut, und irgendwelche Würfel oder andere Glücksmomente würden das eher kaputt machen.

Ich hoffe es gibt jemanden, der zumindest grob beide Auflagen schon mal gesehen hat, und der mir was dazu sagen kann :)

@Donner, weis nicht wie es bei euch ist, aber zumindest hier bei mir, kriege ich für ein Fantasy Brettspiel, mit Kriegsthematik, mit 30+ SEiten Regeln, die man kennen sollte um halbwegs gut spielen zu können, und mit 3+ Stunden pro Spiel, kaum 6 Spieler zusammen.

Was ? Ab 3 Stunden fängt ein Spiel doch erst an Spaß zu machen, alles was kürzer ist, ist doch nur aufgemotztes Kniffel :D

Aber ich weiss was du meinst, mir fällt es auch immer schwer, Leute für sogenannte "lange Spiele" zusammen zu trommeln. Wobei ich nicht verstehe was der Unterschied ist, zwischen "in 5 Stunden 5 Runden Risiko" oder "in 5 Stunden eine Runde Civilization o.ä.", aber da schlägt wohl bei manchen einfach Denkfaulheit durch.

Ich hab es halt jetzt zum Glück geschafft mit 2 anderen Leuten eine halbwegs regelmäßige Runde auf die Beine zu bekommen, in die dann halt immer zufällig 2-3 Leute aus den erweiterten Freundeskreisen mitgeschleift werden ("Hast du am Sonntag was vor ? Nein ? Brettspielrunde und Pizza, Ausreden akzeptiere ich nicht." :) )

Ich fand übrigens gar nicht, dass Game of Thrones schwer zu lernen war. Hab in meiner ersten Runde beinahe den Sieg davongetragen, das scheiterte nur am Tyrell Spieler, der alle gegen mich aufhetzte ^^

bearbeitet von ViperX

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufallselemente sind optional was die Kampfergebnisse angeht - wir spielen eben ohne weil man dann (fast) volle Kontrolle über das Geschehen hat. Natürlich spielen die Mitspieler einen erheblichen Faktor ob das eigene Unterfangen gelingt oder nicht.

Die neue Edition hat leider Plastik-Einheiten, was mich ärgert, aber vielleicht find ich da eine Lösung.

Die Burgen im Süden sind bei geringerer Spieleranzahl durch neutrale Kräfte besetzt, die muss man also auch erstmal erobern.

Richtig richtig gut wird das Spiel bei 6 Kontrahenten :D Was da diskutiert und verhandelt wird... unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burgen im Süden sind bei geringerer Spieleranzahl durch neutrale Kräfte besetzt, die muss man also auch erstmal erobern.

Die gab es auch in der alten Auflage, sie sind aber meiner Meinung nach zu leicht zu besiegen, vor allem weil keiner mit dir darum konkurriert, es sei denn Baratheon geht von Anfang an voll nach Süden.

Sind die Modelle denn irgendwie gut gemacht, oder sind das einfach die gewohnt klobigen Holzklötze nur halt aus Kunststoff ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Baratheon müssten eben im Laufschritt gen Süden und wäre dann Stark gegenüber relativ offen (ausser er lässt tatsächlich zwei Schiffe im Meer) nur ist halt Kings Landing das einfachere Ziel und in der ersten Runde bereits eroberbar.

Die Einheiten sind leider aus klobigen Plastikstücken gefertig, mit so nem komischen "Perlmutt" Design, grauslich. Ich such die ganze Zeit eine Alternative, find halt nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benutzt keine Kampfkarten bei kämpfen gegen neutrale Mächte, da kann man sich höchstens den +1 Marschbefehl erteilen, das wars dann aber auch schon.

Ausserdem muss er dann seine Kräfte im Süden forcieren, was ihn komplett offen gegenüber einer Seeinvasion vom Norden aus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten mal hats eben so ählich ausgesehn - ich war auf Seite Baratheon, und konnte mich vom Norden her nur mit 2 Booten wehren - die gleichen die ich aber im Süden bräuchte um eine Brücke zu bauen - im Moment wo die im Süden sind steh ich offen, in der nächsten Runde hab ich Stark um Dragonstone im Meer :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.