Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2018 um 18:09 schrieb Farin 17:

Auf der Szenario 2018, die aus dem Usertreffen von forum.tabletop-hdr.de hervorging, gabs die Info, dass das Forum auch wegen der stark rückläufigen Aktivität zum Jahresende auf read only geschaltet wird.

 

€dit: Da das während der Begrüßung erwähnt wurde, kann ich dazu leider keine Internet-Quelle liefern. Vielleicht folgt die Betätigung ja nochmal von offizieller Seite.

 

Die Bestätigung ist seit gestern online: Zwar nicht Jahresende, aber das Forum wird am 31.03.2018 endgültig geschlossen!

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin potenziell auch zurück beim Spiel, hab aber gute 10 Jahre alle Entwicklungen verpennt. Dass Mittelerde von GW weiterentwickelt wird ist sehr schön, ich bin gespannt auf den Sommer. Im Moment begnüge ich mich damit wieder zu malen und warte mal ab, wie es regeltechnisch laufen wird. Hab aktuell wenig Neigung mir jetzt die Hobbit-Regeln anzueignen, nur damit das im Sommer vielleicht wieder anders wird.

 

Schade, dass fast zeitgleich das HdR-Forum schließt, aber vielleicht kann man das ja wirklich etwas hier kompensieren. Auf Fb bin ich zwar auch unterwegs, aber insb. die Suchfunktion ist katastrophal. Ein Forum ersetzt das für mich halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HdR Tabletop Forum hat jemand eine Umfrage nach Interesse für ein neues Forum gestartet. Da ich leider dort nicht mehr freigeschaltet wurde kann ich nichts dort schreiben. Die Idee finde ich sehr gut, facebook ist einfach viel zu unstrukturiert. Ein anderes Forum, wo HdR nur Unterforum ist sehe ich aber auch nicht als Ersatz an. Wäre klasse wenn entweder das HdR Tabletop Forum doch nicht schließt oder eben jemand eine Alternative eröffnet.

 

Solltet ihr dort angemeldet sein gebt mal euren Senf dazu wenn euch das interessiert.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das HTL nicht in die Hand nehmen?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da jetzt in der Box ist sollte doch wirklich jeder noch von früher kennen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gesehen habe sind die Rohan Reiter neue Modelle.

Bin am schwanken ob ich sie mir gönne oder nicht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn jetzt regeltechnisch etwas mit der neuen Edition grundlegend geändert? Oder was die Werte der verschiedenen Armeen betrifft?

Hab HdR noch nie gespielt, aber wir werden jetzt mal einsteigen und haben uns die neue Box geholt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind nur sehr leicht verändert, heroische Aktionen dazugekommen die aber im Profil freigegeben werden müssen, Armeesonderregeln sind dazugekommen, verschiedene Heldenklassen die bestimmen wie viele Gefolgsleute ein Held haben darf (0-18), Zaubern ist entschärft worden, Profile sind einige geändert worden (viel im Detail), es sind alle Minis nach wie vor spielbar, eine Bündnis-Matrix definiert zu welchem Grad man Fraktionen zusammen spielen kann.

 

Das Hobbit-Profilbuch kommt wohl im Oktober, müsste etwa 150 Seiten dick sein, auch auf deutsch. Bis dahin gibt es ein kostenloses PDF mit allen Profilen und Infos von GW bzw. Forgeworld, Englisch.

 

bearbeitet von LeonDeGrande
  • Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Regeln sind nur sehr leicht verändert


Jo... sehr schade. Wenn die an dem primitiven (Nah-)Kampfsystem was geändert hätten, wär ich jetzt voll eingestiegen. Aber haben sie ja nicht. :notok:
Das wäre genau das gewesen was ich in meiner momentanen Hobbykrise brauche.... *seufz*


 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nahkampf System ist durch Stellungsspiel und Helden alles andere als primitiv. Und die Abbildung des Kampfes zweier Schildwälle sogar ziemlich realistisch.

 

Hast du denn schon Mal gespielt oder ist das aufgrund von Lesen der Regeln als vorgestellte Umsetzung entstanden? 

 

Ich finde die Regeln genial.

bearbeitet von LeonDeGrande
  • Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das gründet sich tatsächlich hauptsächlich auf dem Lesen der (alten) Regeln. Und ein, zwei Spielen, die halt laaaange zurückliegen.
Und auch ein wenig auf dem was Freunde so darüber gesagt haben.

Wie genau meinst du das denn mit dem Stellungsspiel und den Helden? Vielleicht kannst du mich ja überzeugen :D Schön wärs!!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt auch "nur" die (neuen) Regeln gelesen, aber für mich klingt das alles andere als primitiv.

Allein, dass du die Inf. Modelle unterschiedlich ausrüsten kannst, bringt schon einige taktische Möglichkeiten (z.B. 3 Modelle in Reihe eins mit HW/Schild und dahinter 3 Modelle mit Speer, die den NK unterstützen). Dazu die unterschiedlichen Waffen, die alle andere Auswirkungen haben, Piken, die aus 2 Reihen in Basekontakt unterstützen, aber die Gefahr bergen, dass die Modelle in Reihe eins nicht mehr zurückweichen können, eingeschlossene und niedergeworfene Modelle etc. Hier kann auch mal die Reihenfolge der Nahkämpfe entscheidend sein.

Auch das Heldensystem mit Heldentumpunkten usw. finde ich schon recht komplex.

Ich glaube, dass hier ein gutes Stellungsspiel und eine gute Armeezusammenstellung schon extrem wichtig sein können, zumal man ja keine Einheiten in dem Sinne hat, sondern jedes Model mehr oder weniger für sich agieren kann.

Bin jedenfalls auf mein erstes Testspiel (wahrscheinlich) nächste Woche sehr gespannt.

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Slingo sagt.

Es gibt aber mit den Waffen auch verschiedene Spezialschläge.

 

Die Entscheidung ob und welche Heroische Aktion gemacht wird, welche Modelle in 6" profitieren, die Auswahl wer wen wegblockt oder wie multiple Kämpfe aufgeteilt werden, Standarte in Reichweite, Helden Sonderregeln, Moralwert der Einzelnen bei Entsetzen verursachenden Gegnern und ganz wichtig die Szenarioziele. Man muss immer schauen welches Szenario gespielt wird, im Regelbuch sind 12 gute drin die auch auf Turnieren gespielt werden.

 

Spielt einfach Mal, am besten gegen geübte Spieler. Am Anfang raucht einem etwas der Schädel, das legt sich aber schnell. Zur Orientierung, die neue Turniergröße werden wohl 700p. Aber lieber klein anfangen, obwohl man auch da wenig Helden und Monster spielen kann.

 

Wo wohnt ihr denn ungefähr?

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LeonDeGrande:

die neue Turniergröße werden wohl 700p

 

Wieviel gibt den die neue Grundbox her im Vergleich?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Sache mit den einzelnen Modellen, die man bewegt und auch einzeln ausrüstet, hab ich nie als taktisches Element gesehen, sondern nur als unnötige Verlangsamung/Verkomplizierung der Abläufe...

Mal sehen, vllt. holt sich wer in meinem Umfeld die Regeln und dann würd ich dem Ganzen noch mal ne Chance geben...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hier echt fehlt, ist mal irgendwas, wo man mal ein paar Turnierlisten oder sowas nachschlagen kann, um überhaupt mal zu sehen, was so aufgestellt wird, wo die Prioritäten liegen etc.

Aber dafür ist das Forum hier leider einfach zu tot in dem Bereich. Noch dazu landet alles in einem einzigenThread und geht sowieso schnell unter. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag da doch mal in der FB Gruppe von HTL. Die Leute dort zeigen sicherlich gerne ihre Listen der DM, die am vergangen WE stattgefunden hat.

 

Und sicher wirst du auch Erfahrungsberichte dazu bekomme.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Allgemeines und Treff
  • Sir Löwenherz pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.