Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 14


Odysseus

Empfohlene Beiträge

@SUM41: Das hast du falsch verstanden. Schau am besten mal ins Regel-FAQ (den Link dazu gibt es oben in der Navigation).

Die IDee mit dem 2W6 hinterher laufenden Carnifex finde ich aber auch reichlich albern. Das ist doch keine Taktik.

Geht mir ähnlich. Davon abgesehen müsste er sich doch dann erstmal 1 runde sammeln in synapsenreichweite , oder?

Und nutzen würde das ganze eh nix, denn 2w6 sind im Schnitt (Erwartungsert) auch nur 6 Zoll.

Ein Risikoscheues individuum wie ich zb würde die risikobehafteten 2w6 sogar noch niedriger bewerten als die "sicheren" 6 zoll.

Um nochmal auf meine Diskussion vom letzten Treff zurückzukommen (das wurde ja dann durch den splitt abgetrennt):

Ich denke immer noch, dass mein Scriptor mehr Durchhaltevermögen hat , aber ein geflügelter Tyrant kann in einer Tyra Armee viel nutzen haben, da er als schnelle synapse 12 Zoll Reichweite hat.

Ein Modell nur nach Profilwerten zu beurteilen, macht dann wenig Sinn.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Grunde genommen richtig. Der Schwarmtyrant kann Aufgaben übernehmen, bei denen sich die anderen Tyranidenkreaturen schwer tun würden. Mein Geflügelter Schwarmtyrant jagd in erster Linie HQ's und schwere Infanterie mit mehreren Lebenspunkten (so was wie Kollosse und Kyborgs). Auch Panzer sind mit einem geflügelten Tyranten gut zu knacken, aber dafür nehme ich lieber meine Carnifexe. Dennoch ist auch das Profil des Schwarmtyranten nicht zu vernachlässigen. Der natürliche Wiederstand von 6 ist sehr wichtig, um nicht gleich nach einem erfolgreichen Treffer ein besonders starken Waffe den Geist aufzugeben.

@Glassmoon

Ich habe noch nie vor deinem Scriptor gestanden. Schade eigentlich.;)

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der natürliche Wiederstand von 6 ist sehr wichtig, um nicht gleich nach einem erfolgreichen Treffer ein besonders starken Waffe den Geist aufzugeben.
Spielt bei Synapsenkreaturen grundsätzlich NIE eine Rolle.

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Das kommt noch dazu, aber rein vom Profil betrachtet, macht das schon was her. Außer dem Avatar und der C'tans gibts meines Wissens keine andere HQ mit W6.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DP mit Statur, däm. Widerstand und Dämonenrune hat auch W6 ;)

Aber ein Schwarmtyrant dürfte dennoch so ziemlich das härteste HQ nach angesprochenem Scriptor sein (vieleicht teilen sie sich auch den Titel), zumindest solange man von C'Tan absieht. Aber das sind bes. Chars und die kommen in unserer Spielergruppe zum Glück nie bis selten zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein DP mit Statur hat trotzdem immer noch seinen natürlichen Wiederstand von 5. Die 6 wird ja nur zum verwunden genommen. Ok, es gibt wenige Waffen mit S10, aber erzähl mal einem Tau Spieler, dass dein DP W5(6) hat. Der wird seinen Kommunistenbeschleuniger sprechen lassen.:D

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glassmoon

Ich habe noch nie vor deinem Scriptor gestanden. Schade eigentlich.;)

Stimmt, find ich auch. In letzter Zeit ist mir auch noch der Würfel-Gott stiften gegangen (man glaubt nicht, wie viele 5er ich würfeln kann (genauer: konnte!), wenn mein Carnifex nur noch 1 lp besitzt und er eine 5+ deckung hat ;):D.

Na ja egal, Berlin ist leider von hier aus zu weit wech, aber das lässt sich vielleicht irgendwann mal einrichten.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär eine sehr nette Gelegenheit, wenn du mal vorbeischaun würdest. Ich bin ich Sachen "herumreisen" ziemlich träge. Ich find Berlin einfach zu schön um woanders hinzufahren.:)

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ichjetzt überzeugt wurde, leg ich mir demnächst 3 Krieger für Stadtkampf (750P)zu...wie rüste ich sie am besten aus? Die Gegner sind Space Marines (Ultrasd, Black Temoplars), Necrons und Imperiale Armee.

Ist es da besser sie mit Neuralfresser und Sensenklauen auszstatten oder doch eher gleich komplett auf Nahkampf? Sollte man alle Krieger gleich ausrüsten?

Das würde mich auch interessieren. Bin neu bei Warhammer 40k und habe auch angefangen mir eine Tyranidenarmee zuzulegen. Haub schon einen Haufen Ganten und Symbionten und hab mir jetzt auch drei Krieger zugelegt. Bin mir aber noch unschlüssig wie ich die zusammen bauen soll.

Wie ich bis jetzt durch das lesen des Forums hier rausbekommen zu haben glaube, ist, dass Zangenkrallen Sensenklauen vorzuziehen sind, da sie die Sonderfertigkeit Rüstungsbrechend haben. Der Nachteil ist allerdings das in der Kriegerpackung nur ein paar Zangenkrallen drinn ist, das aber dafür ordentlich dick mutiert. Sensenklauen sind auch ganz nett wegen den zwei Attacken und sogar genug dabei, aber für zwei Punkte weniger nicht ganz so tödlich im Nahkampf, oder was meint ihr dazu?

Und dann kann ich ja wohl einem der drei Krieger nen Stachelwürger oder aber ne Biozidkanone in die Hand drücken. Da frag ich mich aber, was sind da die Vor- und Nachteile, was hat sich bewehrt und wie habt ihr eure Krieger so ausgestattet und warum?

Und dann noch die beiden anderen Krieger, die sollten auch noch was zum Feuern bekommen. Nur was? Nen Säurespucker oder doch lieber den Neuralfresser? Bis jetzt seh ich es so, das der Vorteil des Säurespucker die größere Reichweite und die Höhere Stärke ist, dafür man aber mit den Neuralfresser öfter schießen kann. Auch da ist meine Frage, wie da eure Erfahrungen sind, was ihr Empfehlt und warum.

Generell sollen die Krieger hauptsächlich als Synapsen dienen, aber nebenbei wild rumfeuern kommt immer gut. Aber sie stehen halt einer noch kleinen Rotte als bis jetzt einzige Synapsen vor, und sollen deshalb auch nicht so schnell draufgehen, aber sich halt zur not auch im Nahkampf wehren können, deshalb die Zangenkrallen (oder Sensenklauen).

Und zum Abschluss noch die Biomorphe, ich denke bis jetzt mal Chitinschuppen kommen gut damit sie nicht so schnell sterben. Vielleicht noch Adrenalindrüsen? Und was sagt ihr zu verbesserten sinnen? Ansonsten sollen die auch nicht so teuer werden, also brauch ich keine Flügel und Toxinkammern, Fanghaken und sowas. Oder was meint ihr dazu?

Ware für ein paar Tips dankbar, den die Krieger liegen hier schon rum und waren darauf zusammengeklebt zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensenklauen geben nur +1A.

Ob man jetzt als 2. Waffensymbioten lieber Sensenklauen oder Zangenkrallen nimmt scheint irgendwie Geschmacksache zu sein. Ich nehme lieber Zangenkrallen aus dem Grund, dass meine Krieger dann auch noch was gegen schwere Infanterie und notfalls auch Läufer ausrichten können. Erst im letzten Spiel gegen Tau haben sich die Zangenkrallen wieder einmal voll ausgezahlt. Es gibt aber auch Leute, die meinen Sensenklauen wären besser, weil man in Verbindung mit +KG insgesamt mehr Wunden macht als nur mit Zangenkrallen. Ist aber Blödsinn, weil FK-Krieger kein +KG erhalten sollten, aber wie auch immer...

Krieger würde ich eigentlich voll auf Beschuss ausrichten. Ich halte persönlich von Nahkampfkriegern immer weniger, da sie solange sie noch nicht im Nahkampf sind einfach nichts ausrichten können. Eine 3er-Rotte mit einem Stachelwürger und 2 Neuralfresser eignet sich hervorragend um (leichte) Infanterie zu bekämpfen. Dann gibts noch die Variante mit Biozidkanone und 2 Säurespuckern, auch noch gut gegen mittelschwere und leichte Infanterie, aber ebenso gut um leichte Fahrzeuge wie Transporter zum Beispiel zu zerstören.

Im Kriegergussrahmen sind in der Tat zu wenig Zangenkrallen für die Krieger drin, aber man kann ja auch die Zangenkrallen von den Symbionten nehmen. Die passen auch haargenau in die Armlöcher der Krieger.

Standardausrüstung der Krieger sollte dabei auf jeden Fall immer +RW sein. Bei FK-Kriegern dann noch +BF und +S und bei Nahkampfkrieger evtl. +I und +KG. Die Notwendigkeit der letzten beiden Biomorphe ergibt sich aber eher daraus, gegen welchen Gegner du spielst. Gegen Marines sind beide ausgezeichnet, während man sich die beiden Biomorphe gegen Tau oder Imps total sparen kann. Gut, gegen Tau vielleicht noch +KG, dann treffen die Tau nur noch auf 5+, aber auch darüber kann man streiten.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist allerdings das in der Kriegerpackung nur ein paar Zangenkrallen drinn ist, das aber dafür ordentlich dick mutiert.

Man muss allerdings dazusagen, dass jemand der Krieger allein in der Box kauft und nicht schon eine riesige Armee hat und nur die Krieger braucht, schön doof ist... die Streitmachtbox der Tyraniden ist die beste 40k Box überhaupt vom Preis-Leistungsverhältnis. Der Inhalt hat einen Wert von 120 euro... und sie kostet nur 80. Wenn du noch irgendwo ein Shop mit Rabatt erwischt, dann bekommt man sie für ca 70. Wow, 50 Euros geschenkt...

Das liegt daran, dass GW bestimmte Völker, die kaum gekauft werden, durch "billige" Boxen unterstützt. Wobei, da die Necron Box jetzt fast 30 Krieger drin hat, könnte die auch sehr günstig geworden sein. Vergleich: die sm box bietet meines wissens nur ca 10 Euro Vorteil, und es sind auch noch modelle drin, die man nur 1 mal in seiner armee braucht.

Na ja, jedenfalls kann man dann die zangenkrallen von den symbionten nehmen. symbionten können laut codex nicht ohne ZK ausgerüstet werden, so dass man dann anstatt der ZK auch die normalen Arme nehmen kann.

PS: @Magni: falls mich mein Job in der Zukunft mal nach Berlin verschlägt oder ich sonstwie vorbei komme, sag ich dir bescheid :)

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich mir die Kritik von allen Seiten zu Herzen genommen habe.

Habe ich beschlossen meine Tyraniden Armee soweit es geht zu verbessern.

Ich hoffe es ist eine Verbesserung an meinen Modellen zu sehen. (Wenn nicht ich kann es einfach nicht besser:heul2:)^^

post-19375-13949052721342_thumb.jpg

post-19375-13949052722428_thumb.jpg

post-19375-13949052723405_thumb.jpg

Bier ist fließend bayrisch!!!

Was der Verstand für den Körper, ist die Seele für den Geist; was der Tod dem Sterblichen, ist dem Unsterblichen das Versagen; dies ist der Preis allen Ehrgeizes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt schon aber ich habe ja bereits alle anderen Modelle mit so einem "Osterkorb"^^ ausgestattet und das wäre echt ne megearbeit alle Bases neu zu gestalten.

Ist es überhaupt möglich ohne allzu großen Aufwand meine Bases von diesen (mit Ponal angeklebten) Grasstreu zu befreien? Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp für mich.

Bier ist fließend bayrisch!!!

Was der Verstand für den Körper, ist die Seele für den Geist; was der Tod dem Sterblichen, ist dem Unsterblichen das Versagen; dies ist der Preis allen Ehrgeizes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt schon aber ich habe ja bereits alle anderen Modelle mit so einem "Osterkorb"^^ ausgestattet und das wäre echt ne megearbeit alle Bases neu zu gestalten.

Ist es überhaupt möglich ohne allzu großen Aufwand meine Bases von diesen (mit Ponal angeklebten) Grasstreu zu befreien? Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp für mich.

Ja super, modelle gefallen mir auch sehr gut! :ok:

Habe gerade über die base nachgedacht... also ich glaube, du wirst das in dem stadium nur durch komplette neugestaltung verändern können. also schlimm finde ich sie nicht, ich persönlich mag nur keine grün bemalten bases, aber das ist geschmackssache.

Ich glaube, aber das müsste man testen, dass ich hier eine art asche-wüsten design versuchen würde, welches ein wenig ähnlichkeiten zu den panzerplatten hat. (kennst du den film riddick, die szene auf dem gefängnisplanet?). also hellgrau im verlauf zu beige, mit kleinen steinchen und schieferstücken. ich hab sowas noch nicht in aktion gesehen, ich könnte mir aber vorstellen dass das super im kontrast zu dem modell steht und zu der panzerung passt. aber das ist wie gesagt so ein gedanke.

ich würde mal 3 farben zusammenmixen (helles grau, noch helleres grau und dann bone white), und das dann in der reihenfolge über die schiefer-steinchen-bäse bürsten. die schieferplatten würde ich vorher mit einer dunkelgrau-ink mischung behandeln. es kann natürlich sein dass es dann zu hell wird, das muss man einfach an einer leeren base ausprobieren. Wie gesagt, der Vorschlag ist ohne Garantie, aber vielleicht ein Versuch mit einer leeren Base wert.

Tja, aber das ist dann wieder arbeit... du kannst die bases auch so lassen, schlecht sehen sie ja wie gesagt nicht aus.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voltaire

DAS ist schon deutlich besser. Sieht wirklich gut aus, aber du solltest unbedingt noch was gegen diese Bürstensprekler machen. Die sehen echt noch zu "spacig" aus.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magni

Von meinem spacigen Büstensprekler kann ich mich einfach nicht trennen.:D

Ich fülle halt dann den spacigen Teil der Tyraniden Fraktion aus.^^

Bier ist fließend bayrisch!!!

Was der Verstand für den Körper, ist die Seele für den Geist; was der Tod dem Sterblichen, ist dem Unsterblichen das Versagen; dies ist der Preis allen Ehrgeizes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voltaire

Na bitte, das sieht doch schon deutlich besser aus :ok:

Zu den Bases:

Die wären definitiv noch verbessernswert. Am Besten einfach das Gras mit nem Messer runterkratzen (in nen Behälter, kannste ja schließlich wiederverwenden :-)), dann Sand drüber. Wenn n bischen Gras drauf bleibt, egal. Das deckste dann einfach mit Sand zu. Dann den Sand entsprechend bemalen und an einigen Stellen Gras drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage zum Straßenkampf:

Um mich in Gebäuden zu Bewegung teste ich auf schwieriges Gelände, werfe bei Tyras also 3W6 und nehme das höchste Ergebnis, dieses darf ich mich dann bewegen. Ist das Ergebnis 1-2 darf ich mich nur auf der gleichen Ebene bewegen, ist es 3-5 darf ich um +/-1 Ebene bewegen und bei 6 um +/-2 Ebenen.

Mit Fanghaken darf ich zusätzlich vertikales, unpassierbares Gelände (also hier die Häuserwände) als horizontales schwieriges Gelände behandeln.

=> Wenn ich eine 6 würfle darf ich in einer Bewegungsphase bis zu 4 Ebenen überbrücken.

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magni

Von meinem spacigen Büstensprekler kann ich mich einfach nicht trennen.:D

Ich fülle halt dann den spacigen Teil der Tyraniden Fraktion aus.^^

Finde das mit dem sprengkeln auch eine gute idee, es sieht noch nicht mal unnatürlich aus. in der natur gibt es sowas bei reptilien meines wissens auch. Vielleicht nicht so überdeutlich und kontrastreich, aber wir sind ja auch nicht bei Realismus-Hammer. :):D

Die Farben als solches passen auf alle Fälle zueinander.

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tyras eines Kumpel mal ein wenig gespielt, und plane mir auch so einen kleinen Schwarm zuzulegen. Werde wohl nach und nach 3 Streitmachtboxen kaufen + was man so noch braucht.

2-3 Fragen von mir dazu, bezogen auf 1500 Punkte.

1. Reicht ein Symbiarch anstelle eines Tyranten ?

2. und wie sind die Erfahrungen so in Kombination mit dem infiltrierenden Symbiarchen, dann noch 4 Krieger mit Flügeln als "schnelle" Synapsen einzusetzen ?

3. Falls ich doch einen Tyrant nehme, macht es Sinn den Tyrantenwachen einen Carnifex anzuschliessen?

4. wieviele Synapsenkreaturen sollte man nehmen ? sind 5 zuviel des guten ?

Ich liebe Katzen, schmeckt fast wie Hühnchen

http://www.tabletop-wuerzburg.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eigentlich nicht. Der Schwarmtyrant ist eines der besten HQ's überhaupt. Egal ob man ihn als geflügeltes Nahkampfmonster oder als mobile Schussplattform mit Wachen einsetzt; er bereichert eine Tyranidenarmee ungemein. Ab 1500 Punkten sollte es langsam an der Zeit sein einen Tyranten einzusetzen. Bis 1000 Punkte langt ein Symbiarch eigentlich noch.

2. Geflügelte Tyranidenkrieger sind nicht sehr effektiv, aber manche mögen sie. Ist halt Geschmackssache.

3. Wie willst du das machen? Der Schwarmtyrant ist das einzige Modell, das Wachen erhalten kann.

4. Das kommt auf den Anteil der Rotten an, die auf die Synapsen angewiesen sind. Bei 3 Gantenrotten langen 2-3 Synapsen völlig. Ich habe bei 1500 Punkten selbst ingesamt 4 Synapsen und 3 Gantenrotten, 2 einzelne Venas und 3 Fexe. Das hat bei mir bisher immer ausgereicht. Aber lieber zu viel als zu wenig, sonst gehts mal schnell in die Hose.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Liste wie ich sie mir vorgestellt hab (die Fanghaken beim symbiarchen, und der Absorber beim Fex sind um genau 1500 punkte zu haben für den Elite Neurofex)

Wie gesagt basierend auf 3 Streitmachtboxen

HQ

Symbiarch +Fanghaken 73 P.

+5 Symbionten (+RW) 100 P.

Elite

3 Tyranidenkrieger +BF, +RW, +S, +2 Säurespucker, +Biozidkanone, +Sensenklauen 118 P.

3 Tyranidenkrieger +I, +KG, +RW, +Zangenkrallen, +Sensenklauen, +Sprungangriff 120 P.

1 Carnifex +BF, +2x Synchronisierter Neuralfresser 113P.

Standard

8 Stachelganten 40 P.

8 Stachelganten 40 P.

8 Stachelganten 40 P.

8 Hormaganten +I 88 P.

8 Hormaganten +I 88 P.

8 Symbionten +RW 160 P.

Sturm

3 Tyranidenkrieger +BF, +RW, +S, +2 Neuralfresser, +Stachelwürger, + Zangenkrallen, + Flügel 157 P.

Unterstützung

1 Carnifex +BF +Stachelwürger +Biozidkanone +Absorber 150 P.

1 Carnifex +BF +Stachelwürger +Biozidkanone 148 P.

1 Zoantroh +Synapsenkreatur, + Warpblitz 65 P.

Ich liebe Katzen, schmeckt fast wie Hühnchen

http://www.tabletop-wuerzburg.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarana: Du musst nicht genau auf 1500 Punkte kommen, damit du einen Elite-fex einsetzen kannst. Wenn das Spiel auf 1500 Punkte ausgelegt ist, dann ist es völlig egal ob du nun genau 1500 Punkte hast oder nur 1498.

Zur Liste:

1. Dem Symbiarchen die Fanghaken weg und gib ihm Toxinkammern und Chitinschuppen.

2. Die Nahkampfkrieger sind mir ein wenig vollgepumpt. Wenn du nicht zwangsläufig gegen Marines spielst, würde ich KG und I weglassen.

3. Absorber beim Carnifex raus

4. Eine einzelne Zoantrophe erscheint mir etwas merkwürdig, aber warum nicht. Gegen Marines macht sie ganz gut was weg.

5. Deine geflügelten Krieger sind regelwidrig, da sie keine Chitinschuppen erhalten dürfen. Außerdem machen die Schusswaffen keinen Sinn. Lieber weg damit und gib ihnen Sensenklauen und Zangenkrallen.

6. Wenn du am Ende noch ein paar Punkte frei hast würde ich auch über Chitinschuppen bei den Panzerfexen nachdenken, da sie somit optimal dem Feuer von RaKwerfern und anderen schweren Waffen mit DS3 standhalten können.

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. ... Außerdem machen die Schusswaffen keinen Sinn. Lieber weg damit und gib ihnen Sensenklauen und Zangenkrallen.

Warum machen sie keinen Sinn? immer schön in Deckung behalten und ab dem 4ten Spielzug losfliegen und geschwächte Einheiten beschießen, mit ihren Fernkampfwaffen müssen sie noch nicht mal all zu nahe am Gegner sein.

Natürlich passt sowas eher zu Dark/Eldar oder Tau, aber warum nicht alles mal ausprobieren

Blah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.