Jump to content
TabletopWelt

Einfache Spielplatte - aber wie?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich hatte vor mit meinem Bruder gemeinsam eine Spielplatte zu gestalten, eine ganz einfache. Gelände haben wir schon einiges, deshalb soll sie ganz Flach sein, ohne irgendwelchen Firlefanz.

Ich denke mal, wir werden eine ca. 1,5cm dicke Holzplatte benutzen.

Wie kriegt man eine Struktur auf der Platte und welche Farben kann man benutzen?

Nimmt man ganz normale Strukturfarbe und Farbe aus dem Baumarkt?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also strukturfarbe is meiner Erfahrung nach sauteuer.

Als Farbe eignet sich am besten die Abtönfarbe aus dem Baumarkt.

Struktur kannst du mit versch. Sanden schaffen, je nachdem was am billigsten ist, oder welche körnung du bevorzugst.

Vogelsand (Baumarkt) recht feine Körnung

Filtersand von Poolanlagen (Baumarkt) mittel bis Grobkörnig

Kies (Baustoffhandel) unterschiedliche Körnung

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da ich auch n haufen Geländestücke habe und die platte von meinem kumpel (mit hügeln und felsen) einfach unpraktisch ist (geht zu viel stellplatz verloren) hab ich ne 4-gliedrige Platte gebastelt... gute holzplatten 1,20x40 sind also 1,20x1x60 insgesamt... die hab ich einfach mit Grasmatten beklebt... das war zwar sauteuer aber es sieht rel. gut aus und krümelt kaum... die platte hat ca. 60€ gekostet... inklusive Grasmatten Holz und scharnieren...

bei steinen ist das immer so ne sache... erstens rieselt die platte permanent wenn man sie mal auf die seite tut (selbiges gilt für streugras) gibt also beim her und wegräumen immer ne ordentliche sauerei... außerdem müßte man da ordentlich holzleim auf die platte streichen... sprich da sollte ein weißer undurchsichtiger film drauf sein... sonst sieht man durch die steinchen die platte...

hab jetzt leider kein richtiges bild nur von der platte... aber hier ist eins vom aufräumen...

post-17545-13949052801592_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claymore: Schöne Platte!

Hi!

Also von Abtönfarbe+Sand (gemischt, als Strukturfarbe) halte ich aus eigener Erfahrung nicht so vie. Grund: Beim drüberschieben der Figuren löst sich Sand mehr als gerne ab! Wenn du Regibases hast ist das das Beste, aber an sonsten entweder nur die Farbe (sieht finde ich auch ganz gut aus) oder du versuchst mal ne Tapete. gibt es in verschiedensten Strukturen, teilweise richtig klasse! Gestrichen und grobflächig trockengebürstet kann man da wahre Äcker erzeugen^^

Ich selbst habe auf meiner Platte nur pappe und Abtönfarbe. Das ist mMn am billigsten und einfachsten in der Handhabung.

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Grasmatten halte ich nicht allzu viel, da wir hauptsächlich 40k spielen. (Und keine Tyraniden und Catachaner.)

Die Platte sollte am besten eine Sandstruktur haben.

Als Grundfarbe schwarz und dann mit hellbraun-grauen Farbton trockengebürstet eigentlich ideal.

Das mit dem starken abbröseln wäre nicht so das Problem, da die Platte stationär auf unserem Dachboden stehen wird.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden Pressspahnplatten mit 1 cm Dicke.

Allerdings hat die alle ein handwerklich begabter Freund von mir gebaut. Als ich es selbst mal probiert habe, staunte ich nicht schlecht: Nachdem ich die Platte mit verdünntem Leim bestrichten hatte, um Sand drauf zu tun, hat sie sich nach dem Trocknen ziemlich stark verzogen... :(

Bei der Platte handelt es sich um vier Quadrate zu ja 24x24 Zoll. (Insgesamt eine für 40k geeignete 48x48" Platte). Ich hatte mir nun überlegt, Holzleisten von unten dagegen zu schrauben, um der Verformung entgegen zu wirken. Ob das wohl klappt? Wenn ja, wäre das eine ganz gute Methode zum Plattenbau, denke ich. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einfach sand, leim und die grundfarbe gemischt, draufgepinselt mit nem großen pinsel und mit 2 farben nachgebürstet.

jeder einzelne arbeitsschritt hat ~30min gedauert, inkl. trocknen, denn wenn man fertig ist, gibts schon wieder trockene stellen.

einfach+schnell+sieht gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.