Jump to content
TabletopWelt

Wie läuft D&D ab?


Empfohlene Beiträge

Hallo! :) Der Titel sagt eigentlich schon alles. Alles, was ich bisher über D&D gelesen/gehört hab, hört sich eigentlich ziemlich gut an, aber irgendwie kann ich mir noch kein Bild davon machen, wie das jetzt konkret abläuft. Nach allem, was ich bis jetzt weiß, gibt der Spielleiter den Spielern einen Auftrag(?) und ide Spieler erkunden das Dungeon. Und der SL sagt ihnen dann, was sie sehen... Wie läuft das dann ab? :???: Was machen die Spieler wenn sie auf ein Monster treffen? Wie läuft der Kampf ab? Fragen über Fragen...

Danke im Voraus für Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob stimmt das schon, aber es muss nicht immer Dungeons sein und man muss nicht immer Monster killen.

Ein Kampf läuft so ab, dass zuerst ausgewürfelt wird wer zuerst dran ist.

Dann beginnt der schnellste und sagt seine Aktion an.

Das kann vom angreifen bis hin zur Flucht mit Salti einfach alles sein.

Nehmen wir an der Spieler entscheidet sich an zu greifen.

Er würfel einen W20 und addiert noch einen Wert (einen Angriffswert, wovon jeder Spieler einen Wert für Nahkampf und einen für Fernkampf besitzt) hinzu und das ergebnis wird dann mit dem Rüstungswert des Gegeners veglichen. Ist er gleich oder höher trifft der Spieler, ist er niedriger verfehlt er.

das ganz wird dann noch aufgepeppt mit kritischen Treffern und Patzern.

Trifft der Spieler würfelt er den Schaden aus und diese Schadenspunkte werden von den Lebenspunkten des Monsters abgezogen.

Danach kommt der zweitschnellste dran und danach der drittschnellste usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: kauf dir das Starter Pack das kostet glaub ich 10 € (habs meinem kleinem Bruder zu Weihnachten geschenkt...) da kannst du die ganz ganz ganz einfachen sachen lernen und dir einen ersten Eindruck machen obwohl man damit nich mal annähernd in die Tiefe des Spiels eintauchen kann.....

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.