Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 6


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Achtung Sir gilt "noch" nur für Schablonenwaffen, also nicht für normalen Beschuss. Dann darf er dies auch benutzen. Wenn du die "noch" 5 Zoll Schutzeinrichtung meinst, darf er beschossen werden wenn er das nächste legale Ziel ist....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das mit der "achtung Sir!"-Regel is mir jetz klar. aber wie is des mit normalem beschuss (Musketen, Bögen, Armbrüste etc.), wenn folgende Situation besteht: ein Held steht hinter einem Regiment (meinetwegen innerhalb der 5 Zoll Zone), ein Regiment Schützen steht auf einem Hügel. Das Regiment, das den Helden schützen soll befindet sich näher an den schützen als der Held selbst.

Darf er nun beschossen werden oder nicht?

Rest In Pieces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf er nun beschossen werden oder nicht?

Nein,er wird zwar von den Schützen gesehen (da auf Hügel), aber weil er in der 5-Zoll-Schutzzone steht, und hinter dem Regiment steht, also nicht die nächste Einheit zu den Schützen ist, darf er nicht beschossen werden.

Wird aber imho anders in der 7.Edi

**** Fanatic-Festhalta/ Dawi-Zharr Krieger

Da Orkze sinn da Bestän! Tod allän Elfenz! -->SUCHE

5000 Punkte Orks und Gobbos - 500 Punkte Chaoszwerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar...und gleich die nächste frage: Kann speziell der Champion eines Regements zB. mit einer Großkanone weggeballert werden? ..dies ist ja keine schablonenwaffe!

Wie ist das mit Charaktermodellen in einer Einheit? ..werden die auch einfach von der kanonenkugel getroffen, wenn sie auf der Schadenslinie des Geschosses liegen?

Rest In Pieces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ein Einheitenchampion einer 5er Einheit Chaosritter, die einen Tyrannen der Oger angegriffen hat, der nicht mit dem Tyrannen im direkten Basekontakt steht (er steht ganz am Rand - der Tyrann an der Mitte der Einheit) die Herausforderung des Tyrannen ablehnen?

Ich denke das man nur ablehnen kann, wenn man sich in ein hinteres Glied zurückziehen kann oder jemand anders die Herausforderung annimmt, aber nicht wenn man nur das Base des Herausfordernden nicht berührt.

Ich konnte diesen Punkt noch nicht im RB nachlesen da ich meins bei einem Spieleabend in einem Fantasyladen vergessen habe und es Tags darauf komischerweise unauffindbar war.

Danke

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Herausforderung anzunehmen oder auszusprechen muss man doch nur der EÍ­nheit angehören die sich im Nahkampf befindet. Ansonsten könnte z.B. ein Zwergenheld in einer Zwergenkriegereinheit die von Zombies in die Flanke angegriffen wird auch keinen Vampirgraf wegblocken. Deshalb werden ja die Teilnehmer einer Herausforderung in direkten Basekontakt bewegt.

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir Dein Regelbuch dringend wieder besorgen :)

Um eine Herausforderung auszusprechen/anzunehmen muss man selber im Nahkampf sein, sprich Basekontakt mit einem Gegner haben.

Das muss nicht der Gegner sein, der die Herausforderung ausspricht/annimmt, aber es muss ein Gegner sein.

Und ja, der Zwergenkönig, der nicht an der Flanke steht, kann den Vampirgraf, der in der Flanke angreift, nicht wegblocken, wenn der Zwergenkönig keinen Basekontakt mit einem Gegner hat.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Herausforderung anzunehmen oder auszusprechen muss man doch nur der EÍ­nheit angehören die sich im Nahkampf befindet. Ansonsten könnte z.B. ein Zwergenheld in einer Zwergenkriegereinheit die von Zombies in die Flanke angegriffen wird auch keinen Vampirgraf wegblocken. Deshalb werden ja die Teilnehmer einer Herausforderung in direkten Basekontakt bewegt.

:???:

Das so stimmt nicht.

Wenn ein Modell eine Herausforderung Ausspricht, dann kann der Gegner entweder mit einem seiner im Nahkampf befindlichen Modelle annehmen, oder er lehnt ab. Dann kann der Spieler, der die Herausforderung ausgesprochen hat ein gegnerisches Charaktermodell wählen, das dann aus dem Basekontakt heraus verschoben wird (normalerweise ins hintere Glied). Sollte es Modelle geben, die nicht die Möglichkeit haben, den Basekontakt zu verlassen, kann die Herausforderung auch nicht abgelehnt werden.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Charaktermodell aus einem Regiment heraus alleine angreift, aber den zum Angriff nötigen Angsttest verpatzt (also stehen bleibt), darf der Rest der Einheit sich dann unabhängig vom Charaktermodell bewegen (zählt dieses also als ausgegliedert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... die gleiche Frage hab ich auch neulich gestellt.

Die sinnvollste Lösung ist, den Char als eigene Einheit zu betrachten, sobald er als eigene Einheit agiert - und das macht er bereits mit dem Ansagen des Angriffs, mit dem der Rest der Einheit nix zu tun hat.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sehe ich anders... ich glaube, das der Char Teil der Einheit ist, bis er sie tatsächlich verlässt... aber wirklich geklärt ist das wohl nicht... vielleicht demnächst ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Teil der Einheit bliebe, würde das Problem bestehen, dass er gar nicht testen müsste, wenn die Einheit immun gegen Psychologie wäre (zum Bleistift aufgrund einer Standarte).

In diesem Fall kann ich meinen Highborn auf Pegasus aber auch einer Einheit Echsenritter mit dem Banner des Mordens anschließen und dann eine Angriffsbewegung von 20 + W6 Zoll für den Jungen einforden, wenn er aus der Einheit heraus angreift (und das erscheint mir doch falsch).

Von daher - und da es scheinbar nichts besseres gibt - würde ich auch am ehesten sagen, das CHaraktermodell solle einfach vor das Regiment gestellt werden (ist imo die logischste Variante).

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@But its me

Immun gegen Psychologie würde ich sagen ja, zusatz Bewegung nein, denn bei der Bewegung ist der Char schon raus...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich eben die Geister, ich würde bei beidem nein sagen.

Aber wenn du sagst, immun ja, dann müsstest du auch die Bewegung anerkennen. Denn die Zusatzbewegung bekomme ich beim Ansagen des Angriffes, also zu einem Zeitpunkt, wo das Charaktermodell noch Teil der Einheit ist (theoretisch zumindestens).

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.