Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 6


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Eine kurze Frage zu Plänklern. Im Regelbuch hab ich heute irgenwo gelesen das diese so aufgestellt werden, wie es ihren Regeln entspricht und in einem Szenario heißt es, das Plänkler höchstens 18" an den Gegner positioniert werden dürfen, obwohl es sonst anders wäre...

Nun die Frage: Welche Regeln haben nun Plänkler beim Aufstellen und wo werden sie aufgestellt ?

Danke schon mal im Voraus

MfG

GonaY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halihalohalöle,

naja, bin grad gut drauf und so, und bin grad über ne Stelle im DE-Armeebuch gestolpert und zwar:

Bei der Kriegshydra steht, dass Zitat: "Die Köpfe" Feuer speien können. Heisst das jetzt, dass sie 5 mal Feuer spuckt (also dass man die Schablone an jeden der Köpfe anlegt)? Is villeicht ne dumme Frage, möchte aber keine dumme Antwort erhalten.

Wunderschöne gute Nacht und schlaft gut und träumt süß und so, ich schau morgen abend wieder rein und hoffe auf eine Antwort.

hel moKro

@GonaY: Da du ein spezielle Szenario spielst, musst du natürlich die Regeln von diesem benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kriegshydra steht, dass Zitat: "Die Köpfe" Feuer speien können. Heisst das jetzt, dass sie 5 mal Feuer spuckt (also dass man die Schablone an jeden der Köpfe anlegt)? Is villeicht ne dumme Frage, möchte aber keine dumme Antwort erhalten.

Das wär was. Nein, die Hydra spuckt nur einmal Feuer (ansonsten würde sie sicher mindestens 100 Punkte mehr kosten). Die einzige Ausnahme in dieser Hinsicht ist ein Chaosdrache, dieser kann 2 Atemattacken pro Runde einsetzen, was in diesem Fall auch explizit dabeisteht.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Plänkler höchstens 18" an den Gegner positioniert werden dürfen, obwohl es sonst anders wäre...

Du hast wahrscheinlich nicht das Errata eingeklebt-es ist nämlich schlicht und einfach ein Druckfehler, daß in den Szenarios Plänkler steht, gemeint sind Kundschafter.

Die Köpfe" Feuer speien können. Heisst das jetzt, dass sie 5 mal Feuer spuckt (also dass man die Schablone an jeden der Köpfe anlegt)?

Chron III F&A S.117: F:Welcher Kopf der Hydra speit Feuer? A: Eine Hydra hat eine Flammenattacke, also kannst du wählen, welcher Kopf feuer speit

Im gewissen Sinne kannst du also duch einen Umbau schon die Flammenattacke "steuern" ;)

@Angriffe auf Plänkler:

Fakt ist, daß so ziemlich alle "normalen" Angriffsregeln bei Angriffe auf Plänkler nicht zum Tragen kommen.

Plänkler haben keine Flanke/Rücken --> ich muß nicht auf irgendwelche Ausrichtungen achten

Plänkler richten sich am Angeifer aus --> Maximum-Base-Kontakt ist (so gut wie) immer sichergestellt

Einzig besteht immer das Problem mit dem "nächsten Plänkler" angreifen...aber in dem ursprünglichen Situation hätte der Rhinox wegen der Ein-Schwenk-Regel so nicht angreifen können (ich weiß, gleich hoppelt wieder einer aus dem Gebüsch und sagt, Einzelmodelle schwenken nicht sondern drehen...und darauf fällt mir nur wieder der gute altre Spruch ein "punch in his stomach and steal his army-case" ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zum stab des wandels:

folgende situation:

mein gegenspieler wirkt einen spruch mit 4 würfel und würfelt 1,1,6,6

---> zauberpatzer

da er den stab des wandels hat, kann er beliebig viele würfel wiederholen und würfelt die beiden einser neu und würfelt 1,2

endergebnis: 1,2,6,6

meine frage: erschöpft sich der stab?

es heißt im armeebuch, "Wenn der träger einen Spruch mit totaler Energie durch die Wiederholungswürfe des Stabes spricht, dann ist die Kraft des Stabes verbraucht...."

ich persönlich würde sagen ja, aber wie ist eure meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Ja.

Ohne Kraft des Stabes =>Patzer.

Nach Einsatz des Stabes => Totale Energie.

Die totale Energie kommt also nur durch den Einsatz des Stabes zu Stande... ob die 6er dadurch vom Stab erzeugt wurden oder nicht ist imho unerheblich.

Also aus die Maus, äh der Stab.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eben mal gelesen zu haben, dass man so direkt wie möglich angreifen muß, was für mich heißt, alle unnötigen schwenks zu vermeiden

Hast du auch. Es gibt hinten im RB einen Appendix dazu, dem man recht genau entnehmen kann, wie Angriffe gemeint sind. Da es aber ein Appendix ist, wird es bei knallharten Regeldiskussionen einfach ignoriert (da ja alles, was in einem Appendix steht, als nicht offiziell gilt).

Bei uns wird es IMMER so gehandhabt, dass Angriffe möglichst schnell, unkompliziert und direkt gehalten werden. Eine Aktion wie die hier beschriebene mit dem Rhinox ist bei uns also nicht möglich. Die Plänkler stehen vor dir? Alles klar, gerade nach vorne und los geht's. Der dichteste steht so neben dir, dass du fast 90° schwenken müsstest? Wen interessiert das? 80% der Feinde tanzen vor diener Nase rum, also immer feste druff.

So können gar keine Spaßkiller-Aktionen entstehen. Und ich hoffe, dass da für die 7. Edition einiges geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimdall

ok, bitte löschen wenn das die Sonderregel des Stabs ist, aber ist es normalerweiße nicht verboten, Wiederholungswürfe zu benutzen um einen Misscast zu verhindern?

"Big dissapointment in evenig-entertainment-book.

But tonight has to be some love, oh[...]

[...]and you should better imagine that, better affort."

Ich könnt´dein Nussknacker sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es verboten. Aber das ist die Sonderregel des Stabes.

Darf eingesetzt werden, um Zauberpatzer zu verhindern und kann totale Energie erzeugen.

Aber normalerweise ist es nicht möglich, durch einen Wiederholungswurf einen Patzer zu verhindern... soweit so richtig :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du? Die Regeln dieses Textes weisen mit keinem Wort darauf hin, dass dies möglich sein sollte. Also gilt auch für das Teleportieren der 1 Zoll Abstand.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gäbe über den 6er Zauber noch die Möglichkeit, in der Magiephase den Angriff zu bekommen.

Ansonsten geht's natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue blöde Waldelfenfragen:

* Dürfen beliebig viele Einheiten wilde Jäger magische Banner erhalten?

Es steht da: "Ein Standartenträger darf ein magisches Banner..."

* Ich verstehe das schon richtig, dass die Sippen so ausgerüstet sind, wie man es sich vorstellt: wilde Jäger wie wilde Jäger (also definitiv kein Bogen) etc?

* Sind die Pferde der wilden Jagd auch Waldgeister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunmindest beim letzten Punkt, der Frage, ob die Pferde auch Waldgeister sind. scheiden sich die Geister...ich finde nein, da die Waldgeistregel sich auf den Reiter bezieht-und vom Reiter überträgt sich nichts auf Pferde. Schließlich werden Pferde ja auch nicht rasend, wenn der Reiter rasend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue blöde Waldelfenfragen:

* Dürfen beliebig viele Einheiten wilde Jäger magische Banner erhalten?

Es steht da: "Ein Standartenträger darf ein magisches Banner..."

Der Standard Übersetzungsmurks mit "each" und "one". jede wilde Jagd darf eine magische Standarte erhalten.

* Ich verstehe das schon richtig, dass die Sippen so ausgerüstet sind, wie man es sich vorstellt: wilde Jäger wie wilde Jäger (also definitiv kein Bogen) etc?

Steht doch normalerweise immer dabei, zB. bei den Sippen Waldläufer, kampftänzer und wilder Jäger. Und wo nichts dabei steht gibt es wohl auch keine Ausrüstung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue blöde Waldelfenfragen:

* Dürfen beliebig viele Einheiten wilde Jäger magische Banner erhalten?

Es steht da: "Ein Standartenträger darf ein magisches Banner..."

* Ich verstehe das schon richtig, dass die Sippen so ausgerüstet sind, wie man es sich vorstellt: wilde Jäger wie wilde Jäger (also definitiv kein Bogen) etc?

* Sind die Pferde der wilden Jagd auch Waldgeister?

1) im englische AB steht bei Kurnours "a unit" - zum Vergleich bei der ewigen Wache steht "one unit". Ich würde daher jeder Einheit ein Banner zugestehen.

2) Jein. Dazu muss man die Einschränkungen der jeweiligen Sippe ganz genau beachten.

3) Laut Profil reiten die auf Elfenrössern und die haben (soweit mir bekannt) nicht die Sonderregel "Waldgeist". Das wirkt sich aber wohl nur so aus, dass die Gaulattacken nicht-magisch sind.

Gruss aus dem Rohr

Wieso kriegt mein Gegner die Siegpunkte für die Ratten, die ich selbst grille ?!

Neulich bei GW: "In dieser Situation würde ich den Monolithen einfach ignorieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Ich verstehe das schon richtig, dass die Sippen so ausgerüstet sind, wie man es sich vorstellt: wilde Jäger wie wilde Jäger (also definitiv kein Bogen) etc?

Prinzipiell ist das richtig. Aber wie das immer so ist, kommen Spieler auf eigenartige Gedanken. Da kommen dann auch mal so Sachen wie Wilde-Jagd-Adliger mit Bogen und Pfeilhagel vor. Der Fluff wird nicht beachtet, und nicht alles wird durch die Regeln 100%ig verboten (was mit Sicherheit daran liegt, dass die Texte extrem lang werden, wenn man wirklich ALLES, was eigentlich logisch ist, noch extra hinschreiben muss). Deshalb trifft es die Antwort "Jein" ziemlich genau. Je nachdem, ob du nach Fluff spielst oder die Regeln extrem auslegst.

* Sind die Pferde der wilden Jagd auch Waldgeister?

3) Laut Profil reiten die auf Elfenrössern und die haben (soweit mir bekannt) nicht die Sonderregel "Waldgeist".

Ach so, dann dürfen sich Waldreiter ja auch nach dem Sammeln nicht mehr bewegen, weil die Pferde ja nicht die Sonderregel leichte Kavallerie haben, sondern nur die Reiter? :eyes:;)

Kavallerie zählt als ein Modell. Die Wilde Jagd hat die Sonderregel, und seit zwischen Reittier und Reiter nicht mehr getrennt wird, gelten die Regeln für beide. Sonst wären doch die Pferde auch nicht immun gegen Psychologie und würden im Angriff nicht Angst verursachen (womit zur Berechnung der ES bei Angst dann nur der Reiter zählt, also ES1?). Das hat schon Gründe, warum man im Normalfall nicht zwischen Reiter und Reittier unterscheidet. Die Sonderregeln gelten für das gesamte Modell, sofern es nicht durch einen separaten Regeltext anders ist (wie z.B. bei Blödheit von Echsenkavallerie).

PS: Sollte ich mich irren, bitte ich um was Schriftliches, da es für mich als Waldelfenspieler natürlich sehr relevant ist (damit meine ich natürlich eine Quellenangabe, nicht das posting selber ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann dürfen sich Waldreiter ja auch nach dem Sammeln nicht mehr bewegen, weil die Pferde ja nicht die Sonderregel leichte Kavallerie haben, sondern nur die Reiter? :eyes:;)

Stimmt so auch nicht ganz. Leichte Kavallerie ist nur so lange leichte Kavallerie wie sie einen Rüstungswurf von höchstens 5+ hat. Gebe ich meinen Gobbo-Wolfreitern Leichte Rüstung und Schilde, haben sie einen 4+ Rüstungswurf und zählen somit nicht mehr als leichte Kavallerie. Der Vergleich passt an dieser Stelle also nicht wirklich. Die Regel bezieht sich weder explizit auf Pferd oder Reiter noch auf das Modell an sich sondern auf die Ausrüstung (und IIRC den Bewegungswert).

Und solange nicht explizit irgendwo dabeisteht, dass die Pferde von Gespenstern, Waldgeistern o.ä. körperlos sind, sind es auch nicht. Deswegen wirds auch keine Quellenangabe dazu geben, weil Elfenrösser die Sonderregel "körperlos" eben nicht haben. Eine (Sonder-)Regel, die nirgends steht, existiert halt nicht.

*Hexenpriester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, wenn die pferde der kournos jäger elfenrösser sind, haben sie keine mag. attacken

die pferde von Gralsrittern z.B. gelten ja auch nicht als magisch, obwohl ihr reiter welche hat

und ich denke mal, es würde irgendwo im armeebuch stehen, wenn die reittiere mag. attacken hätten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es nicht so ,daß die Kanone in jedem Fall über Zwerge auf den Nachtmahr schießen kann. Die Schußlinie wird, soweit es sich um große Ziele handelt doch mit der Sichtlinie gleich gesetzt.

Soweit ich weiß steht nirgendwo, daß die Reihenfolge beim attackieren, davon abhängt wer die Herrausforderung ausgesprochen hat.

In der ersten Nahkampfphase attackiert der Angreifer zuerst. Danach nach Initiative.

Ist Deien Frage durch eien bestimmte Textstelle aufgekommen ?

Hallo,

kann mir Jemand was über die Rüstung der Götter für Hochelfen erzählen. Inzwischen hab ich hier schon 2 mal was davon gelesen. Leider konnte ich sie in meinem Armeebuch nicht finden.

Außerdem würde mich interressieren , wo ich die aktuellen Völker Updates herbekomme. Am liebsten in deutscher Sprache.

Auf dem GW Heat wurde ich mit neuen Regeln für die Seegarde konfrontiert , die ich nicht kannte. Das dumme war , daß ich die Seegarde spielte.

Auf der Games Workshop Seite sind nur die Regeln aus Sturm des Chaos zu finden.

Ich Biete Figuren aus allen Armeen.

Hier findet Ihr Bilder von allem was ich abzugeben habe:

http://picasaweb.google.de/TraumfaengerAndre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja, Du darfs schießen

2) Derjenige der angegriffen hat attackiert zuerst, nicht unbedingt der der herausgefordert hat. Hat in dieser Phase keiner Angegriffen und es wurde herausgefordert, gelten die normalen Regeln für Ini, Bihänder usw.

3) 3+ RW nicht verbesserbar, nur für Modelle zu Fuß, +1 Stärke (Schätze der Alten) ist so klasse, weil man dann mit Bihänder S7 hat und Streitwagen schnell schrottet.

4) Auf der GW seite auf den Völkerseiten, was da nicht steht gibts normal nur im WD

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Traumfänger

Bitte keine Fragen beantworten die schon Seiten vorher beantworet wurden

Und bitte den Edit-Button nutzen. Danke!

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.