Jump to content
TabletopWelt

Soooo


JonJon

Empfohlene Beiträge

So. Nun ist es soweit. Nakago hat mich seinen Corporated Warfiles (Storyboard) in den SHadowrun Bann gezogen. NAch DSA möchte ich nun mit Shadowrun beginnen. JEdoch weis ich überhaupt nicht, was ich mir für den Anfang kaufen soll, da mich diese Zahlen (z.B. 2.0Di oderso:???

:) Hinter Büchern und Regelwerk irgendwie ziemlich verwirren. Wie viele Spieler braucht man denn, um schöne Abende zu haben? Ein erfahrener MEister wäre wohl sinnvoll aber leider haben wir (Ich und ein Kumpel von mir) keine Möglichkeit an so jemanden zu kommen. Gibt es sowas überhaupt bei Shadowrun? Ist das dieser ominöse Johnson? Was braucht man ANfang unbedingt und was für Bücher sind empfehlenswert wenn man einfach atmosphärischer spielen möchte?

Ganz schön viele Fragen zur High TEch but Low Life in the future:cool:.

Antworten erbeten

MFG

JonJon

Beissnix, der Gnoblar ----- Team Bombarde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal brauchst du ne Gruppe. Wie groß die sein soll bleibt dir überlassen, also was du dir zu traust oder der Mesiter zu traut. Ich spiele in einer Gruppe von 4-5 Mann plus Spielleiter.

Einen Spielleiter brauchst du.

Ein Johnson (oder Schmidt in Deutschland) ist der Auftraggeber im Spiel selber, der deinem Charakter halt die Aufträge gibt.

Was braucht man ANfang unbedingt und was für Bücher sind empfehlenswert wenn man einfach atmosphärischer spielen möchte?

erstmal brauchst du das Grundregelwerk. Die aktuelle Version ist im momment die 4er Version (die Bücher haben dann die endung 4.01D)

Dort gibt es bis jetzt das Grundregelwerk und die Hintergrundbücher: "Schattenstädte" und "München Noir". zum Spielen brauchst du aber erstmal nur das Grundregelwerk.

Nach gewisser Zeit kannst du anfangen dir mehr Bücher zu kaufen. Interessant sind die Hintergrundbücher, aber die haben meistens noch die Endung 3.01D.

Dort finde ich das "Sprawl Überlebenshandbuch", "State of the Art 2063 und 2064", "Drachen der 6ten Welt" eigentlich sehr interessant.

Je nachdem wo du spielen willst, kannst du dir dann noch "Deutschland in den Schatten 2", "Nordamerika in den Schatten" (als kostenloser Download bei FanPro zu beziehen) oder "Brennpunkt: ADL" zulegen.

Am Anfang reicht es völlig aus sich nur das Grundregelwerk zu holen und damit erstmal zu spielen.

Dann viel erfolg Chummer und lasse dich nie mit einem Drachen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Du kannst B:ADL auch ohne DidSII benutzen und auch verstehen. Du brauchst ja für DidSII auch nicht DidS.

Aber ich geb dir recht, dass du halt ein besseren gesamteindruck dann bekommst.

Da gerade die 4te Edition draußen ist würde ich nach nochmaligen nachdenken eher zu"Schattenstädte" (englischer Originaltitle: "Runners Haven") tendieren.

Dort hat man zwar "nur" 3 Städte beschrieben und zwar Hamburg, Seattle und Tokyo, aber dafür auch richtig schön detailiert.

Nach und nach werden laut FanPro immer mehr Teile von Schattenstädte veröffentlich und somit wächst natürlich auch der "Pool" möglicher Szenarien

wobei es dir natürlich immer freigestellt ist auch andere settings selbst aus zu arbeiten und diese zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun ist es soweit. Nakago hat mich seinen Corporated Warfiles (Storyboard) in den SHadowrun Bann gezogen. NAch DSA möchte ich nun mit Shadowrun beginnen. JEdoch weis ich überhaupt nicht, was ich mir für den Anfang kaufen soll, da mich diese Zahlen (z.B. 2.0Di oderso:???
:) Hinter Büchern und Regelwerk irgendwie ziemlich verwirren.

Ui, da habe ich ja was angerichtet. 4.01 ist die aktuelle Edition, ist aber bis jetzt kaum was draußen. Das Tagebuch ist auf dem Stand von 3.01 mit dem frei erhältlichen Waffenbuch des SFD. Also nicht wundern, wenn du keine der beschriebenen Waffen in einem offiziellen Buch finden solltest. Die Ziffer hinter dem Titel ist immer die Nummer der Edition.

Wie viele Spieler braucht man denn, um schöne Abende zu haben? Ein erfahrener MEister wäre wohl sinnvoll aber leider haben wir (Ich und ein Kumpel von mir) keine Möglichkeit an so jemanden zu kommen. Gibt es sowas überhaupt bei Shadowrun?

Ein SL gibt es eigentlich n jedem RPG. ;) Versuch es mal über die einschlägigen Spieler(leiter)suchsysteme, hier gibt es ja eines. KOOP wäre ein anderes. Darüber habe ich auch einen Teil meiner Runde gefunden.

Was braucht man ANfang unbedingt und was für Bücher sind empfehlenswert wenn man einfach atmosphärischer spielen möchte?

Das Grundregelwerk auf alle Fälle und ein Settingbuch. Das bisherige Hauptsetting ist Seattle, wo auch Racker aka Mandy herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.