Jump to content
TabletopWelt

Keine Fertigkeit=total unfähig?


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Mal eine kleine Frage meinerseits: WIe fähig/unfähig ist ein Runner in einer Fertigkeit die er nicht besitzt?;)

Klingt dämlich die Frage ist sie vielleicht auch. Mal ein beispiel um zu verdeutlichenwas ich meine: Spieler A hat Kochen 8 (Japanisch 10) und ist somit wohl als Kochass zu bezeichnen, der sogar einen Schuh noch zu einem super Sushi verkochen kann, während es stürmt und Grananten neben ihm einschlagen;D

Spieler B hat die Fertigkeiten kochen nicht. Jagt dieser Spieler sich nun schon bei dem Versuch in die Luft sich Rührei zu machen oder vergiftet sich, weil er versehentlich Rattengift anstatt Salz ans Essen macht?

Ähnliches läßt sich natürlich auf diverse andere Fertigkeiten übertragen. Was meint ihr? Wie handhabt ihr so etwas?

MFG Dark Angel

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 4. Edition wurde dieses Problem/Thema mMn ziemlich gut gelöst. Wenn du keinen Wert für die Fähigkeit hast, dann entspricht dies einfach dem "Allgemein Wissen", welches du darüber besitzt. Reicht also locker um (in einer stressfreien Situation) zu kochen, nen Bankschalter zu bedienen, zu schwimmen (mal von Cyberware abgesehen), etc..

Bei nicht so allgemeinen Fertigkeiten kommt es auf SL und Charakterhintergrund an, ob man es als normal bezeichnen kann, dass der Charakter zu dem und dem fähig ist.

Schau einfach ma auf S.92/93 im Regelbuch (4.) da findest du vermutlich noch mehr.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches läßt sich natürlich auf diverse andere Fertigkeiten übertragen. Was meint ihr? Wie handhabt ihr so etwas?

Ganz einfach nach den Regeln. In der dritten Edition wurde einfach auf das entsprechende Attribut oder Fertigkeit im gleichen Kästchen ausgewichen. In der zweiten nach einem Diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Frage meinerseits: WIe fähig/unfähig ist ein Runner in einer Fertigkeit die er nicht besitzt?;)

Er kann fast immer auf andere Fertigkeiten ausweichen. Das "Wie?" ist je nach Edition anders geregelt.

Klingt dämlich die Frage ist sie vielleicht auch. Mal ein beispiel um zu verdeutlichenwas ich meine: Spieler A hat Kochen 8 (Japanisch 10) und ist somit wohl als Kochass zu bezeichnen, der sogar einen Schuh noch zu einem super Sushi verkochen kann, während es stürmt und Grananten neben ihm einschlagen;D

Spieler B hat die Fertigkeiten kochen nicht. Jagt dieser Spieler sich nun schon bei dem Versuch in die Luft sich Rührei zu machen oder vergiftet sich, weil er versehentlich Rattengift anstatt Salz ans Essen macht?

Nein. Echten Schaden anrichten würde er wohl nur bei einem Vollpatzer. Sagen wir mal, er kann es durchaus schaffen, den Fisch essbar hinzubekommen, aber es wird natürlich kein geschmackliches Erlebnis. Und natürlich nicht im Mindesten ein Vergleich zu dem Resultat von Kollege A.

Ähnliches läßt sich natürlich auf diverse andere Fertigkeiten übertragen. Was meint ihr? Wie handhabt ihr so etwas?

Wir haben da breiter gestreute und feiner gesplittete Fertigkeiten, dazu noch den Bildung-Skills (der die allgemeine Ausbildung anzeigt, und zu vielen Dingen hernagezogen werden kann). Wenn das nicht ausreicht, geht es nach Augenmaß und Hintergrund.

Um mal das Kochen-Beispiel auf die Charaktere unserer Kampagne zu übertragen... Feng ist kein guter Koch, aber kennt die kantonesische und italienische Küche - da kann er sich also einigermaßen schlagen. Oliver hat sich viele Jahre nur von Feldrationen, und anschließend meist von Fastfood ernährt. Ich würde ihm die Fähigkeit zur Zubereitung mehr oder weniger typisch amerikanischer Snacks zugestehen, und vielleicht das eine oder andere einfache Gericht aus russischer Küche. Duncan dagegen hat den Kochen-Skill, und kocht auch hobbymäßig (er hat sogar einen Händler für Gewürze und einen für europäische Spezialitäten unter seinen Connections). Entsprechend seinem Hintergrund hat er Ahnung von typisch schottischer, australischer, thailändischer und kantonesischer Küche - jeweils mit Fokus auf besonders scharfe Gerichte.

Fazit: Auch wenn die anderen beiden sich problemlos selbst versorgen können, wäre Niemand sonderlich erpicht darauf, sie in der Küche zu sehen, solange Duncan noch anwesend ist.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal sagen, dass jeder Charakter lebensfähig ist!

Sich also seinen Soykaff warm machen kann, oder auch Spaghetti kochen..

Nur wird der eben niemals ein 3 Gänge Menu hin kriegen, dazu gibts dann die Fähigkeit kochen.

Ähnlich siehts m.E. aus, wenn sich wer hinter das Steuer eines Autos klemmt, erstmal fahren kann der mit der angegebenen Reisegeschwindigkeit (so lange nichts ungewöhnliches eintritt.

Aber so was wie nen Rennen fahren, Verfolgungsjagden usw. sollte er dann doch lieber den Leuten überlassen, die auch Ahnung davon haben.

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.