Jump to content
TabletopWelt

"Steinminis"


Empfohlene Beiträge

In diesem Thread soll es um das Bemalen von Statuen jeder Art gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr beim bemalen von normalen Minis als "Steinminis" gemacht?

Worauf ist zu achten?

Was für Möglichkeiten bieten sich an?

Eigentlicher Anlass zur eröffnung dieses Threads is eine Frage von mir, zur näheren Erklärung die Zitate lesen^^.

Zitat von mir: (KFKA Thread)

Ich plane, um meinen Barbarentrupp schneller wachsen zu lassen eine Multibase mit einer art Schrein auf dem Die Statue eines Chaoshelden steht (Umbau eines Chaoskriegers), die Frage ist nun wie bemal ich am besten eine solche Mini (es soll sich um eine Steinstatue handeln, dunkles Gestein).

Bürsten?

was muss ich beachten?

Irgendwelche bresonderen Tipps?

Ich hab zwar schon einmal HdR Berserker als Statuen bemalt (siehe in meiner Galerie beim Chaos-Opfer-Tempel), aber irgendwie war ich mit dem Ergebnis noch net so richtig zufrieden.

Zitat von Drachenklinge: (KFKA Thread)

Zuerst würde ich mir Gedanken machen, welche Art Gestein es sein soll. Meistens eigent sich aber solche Frabtöne wie Graublau und dann heller werden. Von Vallejo gibt es eine Farbe namens "Dark Blue Grey" (ein dunkleres Taubenblaugrau). "ShadowGrey" von GW ist auch nicht schlecht, leider etwas hell. Kann man aber mit Schwarz rumexperimentieren.

einfaches Grau wirkt meistens etwas langweilig. Dunkle Steine wie z.B. Obsidan würde ich z.B. dagegen nicht bürsten, sondern malen, da es mehr wie Glas kommt - habe das mit dem Obsidan aber noch nicht gemacht, daher nur ein "Trocken-Tipp".

Es würde sich auch Bronze eignene, da Bronze zum einen relativ einfach zu malen ist (mit der entsprechenden Metallfarbe ^^) und zum anderen auch ein typisches Material für Statuen ist. While painting - mind the clichees! :D

Als nächstes habe ich noch einen Non-Painting-Tipp: die umliegenden einzelnen Modelle unbedingt vorsichtig anpassen, zuammenstellen und wo immer möglich vor dem letzten Klebevorgang Spielraum zum Verschieben zu lassen, damit man es auf der Base noch "verschieben" kann. Dann die ganze Einheit mal aufbauen, abbauen, aufbauen, etc. und hinstellen, schauen, wie es wirkt, wieder auseinandernehmen und wieder rumpfriemeln. Lohnt sich immer. Wenn es nachher geklebt ist und super toll ausieht ärgert man sich schwarz, wenn es auf der Regi-Platte nicht paßt. :cry:

Ein paar Bilder zu dem angesprochenem Umbauprojekt findet ihr hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=65185&page=31

Und hier noch ein erster Versuch in sachen dunkles (aber edles^^) Gestein.

Diese tachnik bei einem ganzen Chaoskrieger durchzuziehen kann ich mir aber nur schwer vorstellen, wenn ich daran denke wie lang ich an dieser Probe gesessen hab (knapp 3 Stunden)

post-18951-13949053151913_thumb.jpg

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Netter Thread.

3 Stunden ist schon ne ganz schön lange Zeit.

Aber wenn man überlegt, dass du durch die Statue

4 Barbaren nicht bemalen musst, lohnt sich das denke ich,

oder nicht?

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Bin auf mehr gespannt.

MfG Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Domi B, das Modell ersetzt 6 Barbaren :D

@ all

Bevor ich das Modell anfang zu bemalen würd ich gern wissen was ihr von dem Schema haltet (ich mein das auf der Helebarde) und ob es zu dem Modell (wie gesagt, WIP Bilder hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/sho...=65185&page=31)

Off-Topic:

scheint der gleiche Link zu sein, daher einfach mal diesen ...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=65185&page=31

... versuchen, aber der steht eh schon oben, DK ;)

überhaupt passt.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schonmal gut aus. Vllt würde ich noch ne Art Säule bauen, auf der die Statue steht. Käme bestimmt gut.

Nochwas zur Bemalung:

Die Statue etwas vermodert aussehen zu lassen wäre doch eine Idee.

Etwas grün hier und da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schonmal gut aus. Vllt würde ich noch ne Art Säule bauen, auf der die Statue steht. Käme bestimmt gut.

Basteltipps bitte im allg. Umbauten Thread ;) (wo ich auch grad 2 neue Pics reingestellt hab)

Nun ja, ich werde da keine Säule basteln, da ja die mini im mittelpunkt stehen soll und nich die Säule^^.

Nochwas zur Bemalung:

Die Statue etwas vermodert aussehen zu lassen wäre doch eine Idee.

Etwas grün hier und da.

Passt sicherlich gut bei einer Nurgelarmee^^, aber meine Chaoshorden sollen unheilig Sauber wirken:D (plane evtl. ein Armeeprojekt, aber erst wenn ich genug beamlt hab). Der Kontrast zwischen irren Formen und aber klarer unatürlicher Sauberkeit soll meine Armee optisch zusammenhalten.

Hier mal ein WIP von den ersten Versuchen an Der Statue:

post-18951-13949053198567_thumb.jpg

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell wäre sehr schön für ein Geländestück, aber um in einer Einheit ganze 6 Barbaren zu ersetzen, dafür finde ich es etwas zu schmächtig. Das Base ist ja fast leer, bis auf die Mutationen und den Chaoskrieger. Ich würde mir daher auf jeden Fall überlegen, doch noch ein oder zwei vielleicht betende Barbaren draufzupacken.

Die Bemalung ist auf jeden Fall sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark:

Über das einsetzten der mini als 6 Brbaren kann man sich wirklich streiten, ich verstehe daher deine Kritik sehr gut ;) und werde mir deinen Vorschlag noch mal überlegen. "Barbaren werden aber sicherlich zu viel sein, da es schwer wird sie zu positionieren, aber ich denke einen kann man da sicher irgenwie unterbringen.

Danke auch für das Lob zur Bemalung, das kann man immer gebrauchen :D

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismarcks Idee mit den Barbaren find´ich ziehmlich fett, auch vom Regeltechnischem etwas "realer".

Die Bemalung der Staue sieht auch sehr gut aus, nur etwas eintönig

vllt könnte man der Statue "glühende" Sehschlitze geben, sodass es aussieht als würde sie aus dem innern heraus leuchten.

Ein paar verwitterungseffekte würden mMn auch noch ganz gut aussehen.

Weiter so, SoK!

Achja, wenn knieende Barbaren zu schwer umzubauen sind (sind sie auch!) könnte man zwei Barbaren so als Bodyguards positionieren, sodass sie sich auf ihre Waffen stützen (siehe Lade der vergammelten Seelen und Runenamboß).

Mathis lässt grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich hab mal aus dem Ü-ei Gandalf ne kleine Statue gemacht, sieht ganz gut aus...

die Figuren sind etwas größer als der Warhammerstandard, von daher passt das richtig gut.

Hoffe das hilft dir

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.