Jump to content
TabletopWelt

Descent?


Empfohlene Beiträge

Nun ja... die Teile würden von der Aufmachung her auch nicht all zu gut zusammen passen... ;)

Man kann aber die Teile aus der 1st Edition benutzen und damit nach den Regeln der 2nd spielen... ;) Finde die Regeln der 2nd nämlich ganz gut gelungen.

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis soll es auf Boardgamegeek eine neue Kampagne zum herunterladen geben (heißt "Silk Road" glaube ich).

Habe sie mir noch nicht angeschaut, aber einer der Spieler in meiner Gruppe meinte, dass es die dort gibt.

Außerdem gibt es auf der Fantasy Flight Games Seite das Quest Vault. War schon lange nicht mehr da, aber da kann man sich Quests selbst erstellen und das Ziel war auf einmal, dieses Vault als Sammelstelle für selbstgemachte Quests zu nutzen. Vielleicht schaust Du da mal rein?

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagne heißt "Silken Threads" und gibt es in der Tat bei BBG. schau mal hier.

Ich habe sie selbst noch nicht getestet, aber das steht in den nächsten Wochen bei uns auf dem Plan. Werde dann gern berichten. Geruckt und laminiert ist schon alles. Gibt einmal komplett neues Material inkl. neuer Helden und Skills sowie neue Marktkarten etc.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich haben wir es geschafft die oben von mir genannte BGG Kampagne zu zocken. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen. Die Missionen sind abwechslungsreich, innovativ und mit viel Liebe gemacht. Der Schreiber stand in Kontakt mit den Machern des Spiels bei FFG und selbst sie waren begeistert von der Arbeit.

Tut euch selbst den Gefallen und testet das Ganze mal, es lohnt sich!

Man sollte die Sache aber nicht mit weniger als 3 Helden angehen, da es sonst kaum zu schaffen ist.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xer

Hast du nun das alte und neue gemischt, oder die alte Edition aufgegeben und bist auf die neue umgestiegen?

Ist es möglich die neuen Kampagnen mit den alten Grundregeln zu spielen, oder ist das durch den Streich-Exzess in den Regeln nicht möglich?

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich habe mir letztens Descent 2 geholt und wir haben sofort eine Kampagne gestartet.

Ich bin der OL und stehe einer Gruppe von vier Helden gegenüber (Runenmeister, Healer, Ritter, Waldläufer). Irgendwie seh ich keinen Stich da sich die Charakter perfekt gegenseitig pushen und unterstützen.... Irgendwelche Tipps für den Junior OL :D ? danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Descent 2 mag ich nicht besonders.

Von den Regeln her ist es viel einfacher zu spielen, als der erste Teil und auch daß die Helden Erfahrung und neue Fähigkeiten bekommen ist ganz nett.

Was mich haber stört, ist daß die Missionen entweder viel zu kurz oder zu lang sind.

Viele Missionen sind mit einem einzigen Würfelwurf entschieden. Entweder schafft es der Meister einen Helden mit einer Karte bewegungsunfähig zu machen, dann ist die Mission für die Helden nicht zu gewinnen, oder die Karte schlägt fehl, dann ist die Mission für den Meister nicht zu gewinnen.

Andere Male müssen die Helden einen mit Monstern verstopften Korridor entlang gehen. Man braucht mehrere Runden, bloß um sich ein Feld vorzuarbeiten, trotzdem hat der Meister praktisch keine Chance zu gewinnen.

Beipsiele:

Bei einer Mission muss der Meister 4 NPC töten, die Helden müssen einen Boss töten.

Der Boss ist nah an dem Startplatz der Helden, nah genug um in der ersten Runde zu sterben. Entweder töten die Helden ihn gleich in der ersten Runde oder der Meister tötet die NPC in der zweiten.

Andere Male müssen die Helden nur einen Korridor entlang laufen. Der Meister hat die Möglichkeit einen Stein pro Runde fallen zu lassen, um die Korridor zu blockieren. Helden mit hoher Stärke können die Steine entfernen, da sie zwei Aktionen haben, bis zu zwei pro Runde. Die Helden gewinnen, wenn sie das Ende erreichen, der Meister wenn 10 Steine im Spiel sind.

Dieses Szenario ist für den Meister nicht zu gewinnen,trotzdem wird es mehrere Stunden dauern.

Möglich, daß wir eine frühe Beta-Version haben, oder so.

Es sind viele gute Ideen da, es scheint nur nicht ganz zuende gedacht.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Descent 2 echt so unausgereift? :(

Hatte mir nämlich überlegt, mir das über kurz oder lang mal zu zulegen...

Aber der Kommentar ist dann doch sehr ernüchternd.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nur Descent 2, nicht das erste. Wir haben jetzt knapp ein Dutzend Spiele gemacht und ja, das ein oder andere Szenario ist für die eine Seite einfacher oder schwieriger, aber insgesamt haben wir extrem viel Spaß.

Ich finde das Gesamtpaket extrem gelungen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon lustig... genau das Gefühl hatte ich nämlich beim ersten Descent: Als OL hat man gar keine Chance, wenn die Helden aufpassen und gekonnt Sichtlinien blockieren, bzw. alles in Sicht behalten, so dass man nichts spawnen kann.

Dies ist bei Descent 2 nicht ganz so... Sicherlich gibt es Szenarien, welche die eine oder andere Seite bevorzugen, aber ich habe schon Szenarien als OL gewonnen, bei denen ich am Anfang gedacht habe: Wie soll das denn klappen?

Genauso habe ich bereits sicher gewähnte Szenarien verloren, weil die Helden eben doch schlauer waren als ich (bzw. ihre Fähigkeiten gut eingesetzt haben).

Mich stört nicht all z viel an Descent 2. Was ich ungeschickt gelöst finde ist die Bewegung der großen Monster... Gerade bei den Drachen finde ich es mehr als albern, dass diese auf ein Feld "schrumpfen", sich dann bewegen und dann wieder auf volle Größe anwachsen und sich dadurch (rein theoretisch) weiter bewegen könnten, als es ihnen eigentlich zusteht. Sicherlich, es dient der Vereinfachung, aber für einen geübten Tabletopper oder Brettspieler fühlt es sich einfach falsch an! Gleiches gilt für das schräge durchlaufen zwischen zwei gegnerischen Figuren oder einer Figur und einer Ecke...

Aber wenn man davon einmal absieht ist es ein schönes Spiel, welches mir sehr viel Spaß bereitet!

Und was das verlieren als OL angeht: Ich habe im ersten Kapitel einen Akt gewonnen und das Intermezzo verloren. Trotzdem habe ich bereits zwei Akte im zweiten Kapitel gewonnen... es wird also besser! ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find Descent 2 sehr gut.

Hab bisher auch keine Probleme gehabt als Overlord zu gewinnen, eine perfekt aufeinander abgestimmte Heldengruppe macht es zwar sicherlich schwierig aber a) sind das die wenigsten und b) ist mit taktischem Geschick und etwas Glück immernoch einiges drin.

Man muss sich halt wirklich auf die Missionsziele konzentrieren und da am besten von Anfang an einen guten Plan haben.

Mit der Bewegung größerer Monster fühlt es sich anfangs vllt. wirklich etwas ungewohnt an, aber: Einerseits find ich nicht dass es mehr ist als ihnen zusteht, denn die größeren Viecher haben ja häufig auch relativ kleine Bewegung (in Feldern). Da sind die Extrafelder durch die Größe also einfach schon mit einkalkuliert.

Andererseits, und das ist für mich einer der besten Punkte an Descent 2, macht es das Wege blockieren nicht ganz so einfach. Die Grundmobilität in dem Spiel ist wirklich hoch und das ist etwas das vielen anderen Tile-basierten Spielen fehlt. Man kann zwar immernoch zubauen, gerade wenn es irgendwo eng wird, aber es ist eben kein absoluter Selbstläufer.

Desweiteren find ich es auch cineastisch völlig logisch, dass sich ein großes Monster seinen Weg einfach durchbahnt und sich da nicht von nem einzelnen Helden in einem eigentlich breiten Gang aufhalten lässt.

Von mir bekommt Descent 2 eine absolute Empfehlung. Und ich kenn übrigens den ersten Teil nicht, kann ja gut sein dass er noch detaillierter und ausgefuchster ist, ABER: Die einzelnen Szenarien dauern auch in D2 ihre Zeit und bringen die Geduld von Leuten die es nicht gewohnt sind, stundenlang am Stück zu zocken, relativ zügig an ihre Grenzen.

Daher stelle ich es mir eher ungünstig vor, wenn es im Vorgänger alles noch länger dauert und die Leute dann einfach relativ schnell die Lust verlieren.

Sind ja nicht alle so Gamingfüchse wie wir. ;)

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Descent 2 gerade an einen alten Spielekollegen verliehen und konnte es noch nicht wirklich testen, er ist allerdings schwer enttäuscht. Bei Descent 1 wurde bemängelt dass es dem OL nur ums Helden umnieten geht und gelobt, dass bei Descent 2 jetzt eigene Ziele zu verfolgen sind. Allerdings hat er mir gegenüber geäußert dass es zu viele Szenarien gibt wo es für den OL nur darauf ankommt die Heldengruppe zu verlangsamen und er wenig am eigenen Plot spielen kann. Außerdem ist die Belohnung für gutes Abschneiden in Teil 1 meist zu wenig wenn man es vergleicht mit "ich geh mit allen Karten in Teil 2".

Descent 1 funktioniert halt nur so richtig gut mit der Road to Legend Erweiterung. Diese habe ich mit einer kleinen Hausregel gut spielbar bekommen auch wenn nach wie vor gilt dass schwere Fehler der Helden schlimmer bestraft werden als schwere Fehler des Overlords.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das verlieren als OL angeht: Ich habe im ersten Kapitel einen Akt gewonnen und das Intermezzo verloren. Trotzdem habe ich bereits zwei Akte im zweiten Kapitel gewonnen... es wird also besser! ;)

das macht doch Hoffnung :D

Also wir haben D1 auch nie gespielt und sind eig von 2 recht angetan.

hier vllt ganz interessant ;)http://www.magabotato.de/tabletop/item/release-sechs-lieutenant-packs-fuer-descent-journeys-in-the-dark-2-edition

Edit: Wie stellt ihr euer OL-deck zusammen, also bevorzugte Karten sind damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt zwar nur Descent 1. Aber bisher war es da so, daß ich als OL nicht gewinnen wollte. Das sollte hauptsächlich interessant für die Spieler werden. Dementsprechend hab ich dann mal hier mal da ein kleines oder großes Monster dazuerfunden oder aber hier lag ein Heiltrank mehr oder sie dürften nochmal die Gegenstände ziehen, wenn bspw. nur Mist dabei war.

Wenn ich sie trotzdem zu schnell plattgemacht habe, dann haben wir einfach weitergespielt. Wenn die Spieler zu schnell waren, hab ich mal einen Raum dazuerfunden.

Ging eigentlich alles ohne große Probleme.

Wobei ich bei diesem Szenario...

Andere Male müssen die Helden nur einen Korridor entlang laufen. Der Meister hat die Möglichkeit einen Stein pro Runde fallen zu lassen, um die Korridor zu blockieren. Helden mit hoher Stärke können die Steine entfernen, da sie zwei Aktionen haben, bis zu zwei pro Runde.

...jetzt auch nicht so geanu weiß, wie man da was auf die Schnelle drehen kann.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt zwar nur Descent 1. Aber bisher war es da so, daß ich als OL nicht gewinnen wollte. Das sollte hauptsächlich interessant für die Spieler werden. Dementsprechend hab ich dann mal hier mal da ein kleines oder großes Monster dazuerfunden oder aber hier lag ein Heiltrank mehr oder sie dürften nochmal die Gegenstände ziehen, wenn bspw. nur Mist dabei war.
Nein, das sehe ich nicht so... Descent ist kein Rollenspiel!

In einem P&P geht e wirklich darum, die Geschichte und den Verlauf für die Gruppe interessant zu gestalten, so dass jeder eine gute Zeit hat.

Descent ist ein Brettspiel, bei dem der Overlord wirklich gezielt gegen die Gruppe spielt (und nicht nur versucht, ihnen schwere aber durchaus faire Herausfordungen vor die Nase zu setzen). Sicherlich, jeder spielt so, wie es ihm gefällt (ich kenne durchaus RPG-Spielleiter welche versuchen, ihre Gruppe umzubringen und es lediglich deshalb nicht übermäßig übertreiben, damit es nicht zu eindeutig ist), aber ich weis nicht, ob man bei Descent als OL mit dieser Einstellung lange Spaß an dem Spiel hat...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr HeroQuest gespielt, genau auf die Weise wie "Bodkin" es getan hat. Die Spielergruppe sollte eine spannende Quest haben. Daher habe ich auch spontan sehr geile Sachen dazu erfunden und die Jungs mussten sich anstrengen für den Sieg. Danach habe ich ihnen gesagt, was ich alles dazu erfunden habe. Sie fanden es sehr geil. Und ich hatte damit auch meinen Spaß.

Wenn das Spiel eben keine gute Balance hinbekommt, dann greife ich da als Böser Bub eben ein. Finde ich sehr gut.

Man kann ja beide Wege ausprobieren und die Spielergemeinschaft entscheidet, was ihnen besser gefallen hat.

Die Leute scheinen jedenfalls Descent 2 besser zu finden, also warum nicht zuschlagen, wenn man eine feste Gruppe hat.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Descent 1 als DM und Spieler und Descent 2 genauso gespielt.

Der 2te Teil ist dem ersten in allen Belangen überlegen. Wenn man als DM beim ersten Teil so richtig reinlangt, ist es sehr schwer für die Spieler, einen Stich zu machen. Des weiteren fehlt mir die Langzeitmotivation, weil keine gefundenen oder gekauften Gegenstände in die Folgeabenteuer mitgenommen werden können.

Beim 2er hatten oftmals den Fall, dass es bis zum allerletzten Spielzug/Würfelwurf spannend und offen war, wer denn nun das Szenario für sich entscheiden würde, der Overlord oder die Helden.

Wir haben bislang mit der Grundbox und der ersten Erweiterung gespielt, seit gestern ist die zweite dazugekommen.

Das Abenteuer der Grundbox haben wir nun bis einschließlich zum Intermezzo gespielt.

Wir sind 2 erfahrene Brettspieler und 2 unerfahrenere Spieler.

Der andere erfahrene Brettspieler und ich wechseln uns immer ab bei der Overlorderei, der andere übernimmt dann meist 2 Charaktere in der Heldengruppe.

Eins der Akt I-Spiele wurde von der Gruppe gewonnen, die anderen vom Overlord. Meist schaffen es die Abenteurer bei uns, den Auftakt zur Missionzu gewinnen, scheitern dann aber (wenn auch fast immer knapp) an der Hauptmission.

Ich muss schwarzer Ritter aber zustimmen, manche Questen sind in ein paar Würfen entschieden, andere dauern unverhältnismäßig lange.

Was ich auch bemängeln muss, ist der etwas unübersichtliche Aufbau in der Erläuterung der einzelnen Szenarios. Da muss man schon sehr genau und oft mehrmals lesen, was denn jetzt das Ziel für die eine oder andere Seite ist und welchen Effekt die oder jene Gruppe im Spiel hat usw.

Trotzdem kann man das Spiel meiner Meinung nach nur empfehlen!

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich habe mir letztens Descent 2 geholt und wir haben sofort eine Kampagne gestartet.

Ich bin der OL und stehe einer Gruppe von vier Helden gegenüber (Runenmeister, Healer, Ritter, Waldläufer). Irgendwie seh ich keinen Stich da sich die Charakter perfekt gegenseitig pushen und unterstützen.... Irgendwelche Tipps für den Junior OL :D ? danke.

Versuche möglichst schnell einen Chara mit wenig LP zu Boden zu bekommen, dann müssen die Spieler ständig Aktionen aufwenden, ihn im Spiel zu halten.

Immer auf die Kleinen! ;D Das funktioniert meistens recht gut.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer auf die Kleinen! ;D Das funktioniert meistens recht gut.

Hehe... Jo! Ich erinnere mich an ein Szenario, wo sich die Gruppe getrennt hatte und sich der Dieb mit einem Ettin konfrontiert sah. Ettin schlug Dieb zu Boden. Dieb steht auf, Ettin schlägt Dieb zu Boden. Dieb steht auf, Ettin schlägt Dieb zu Boden... herrlich! Die anderen beiden haben dann das Missionsziel gefunden und mussten "nur noch" an dem Ettin vorbei nach draussen...

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.