Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage, kurze Antwort)


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Hier der zweite Kafka-Thread in der neuen Nekromunda-Runde zum Thema "Nekromunda, Grundbox-Regeln"... auch hier: Kurze Fragen, kurze Antworten...

 

Viel Spaß Euch und beste Grüße :ok:

i.A. Drachenklinge

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wo genau zu finden ist kann man auch hier nachschlagen: http://exodite.home.comcast.net/sub_necromunda.html

Symbiontenkultregeln sind zusätzlich auch nochmal im Citadel Journal #23 & 40

Die Chaoten gibts auch in Citadel Journal #21.

"And so," Loken would sigh, "we made war upon our brethren, so lost in ignorance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ne etwas dumme Frage! Und zwar, wenn ein Kid in den Rang eines Gängers aufsteigt, darf man ihn dann mit Gewehre ausrüsten? Und darf es ab dann Fertigkeiten eines Gängers erwürfeln?

Die Frage ist mir eingefallen, nachdem ich im Outlawbuch bei der Steigerungstabelle der Ratskins gelesen habe, dass junge Krieger, nachdem sie zu Jägern aufgestiegen sind mit den "Spezial" Waffen ausgerüstet werden dürfen, es steht extra dabei, aber bei den Hausgangs sowie bei den anderen Outlaw-Gangs steht nix davon, aber in einem Spielbericht von GW hab ich gelesen, dass ein Spieler sein Kid, nachdem es zum Gänger aufgestiegen ist, mit einem Gewehr ausgerüstet hat???

Also kurz:

Kann man einen Kämpfer (egal welcher Gäng) nach aufsteigen in einen neuen Rang, mit Waffen und Fertigkeiten der neuen Klasse ausstatten?

MfG

Kane

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines sollte man aber bedenken, ein Ganger steigt nicht automatisch in den Rang eines Spezialisten oder Gangboss, wenn er laut Tabelle diesen Rang erreicht. Er bleibt normaler Ganger. Der Wechsel findet also nur bei Kid zu Gänger statt.

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - Steig ab! (Indianersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nen eigenen Thread wollte ich nicht aufmachen deshlab mal hier,

Es geht um Muni Würfe...bei einer 6 beim Trefferwurf wird ja einer fällig.

Jetzt hatte ich mir überlegt warum bei einer 6? Jaja steht so in den Regeln aber das würde ja bedeuten das es sich bei etwaigen Modifikationen überhaupt nicht lohnt erst zu schießen, da ein Muni test nötig wird? Wäre da eine 1 beim Trefferwurf nicht viel angebrachter? Also Hausregeltechnisch?

Das würde mmn viel mehr SInn geben das eine 1 ein kritischer Fehler ist.

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mmn viel mehr SInn geben das eine 1 ein kritischer Fehler ist.

Ich finde es macht generell nicht sehr viel Sinn den Muni-Wurf vom Trefferwurf abhängig zu machen. Wir haben immer noch nen zweiten andersfarbigen Würfel mit dem Trefferwürfel zusammen geworfen und den Muni-Wurf davon abhängig gemacht. Damit ist man völlig unabhängig vom Trefferwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man den Muni Wurf auf ner 1 durchführen muß ist es auchschon gut entkoppelt, da man auf die 1 sowie so nie was trifft...

Ist aber schon ungut formuliert worden diese Regel bzw nicht zuende gedacht.

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gut mit dem Muniwurf bei einer 6. Wenn man bei einer 1 einen Muniwurf machen müsste wäre es ja doppelt ärgerlich eine zu würfeln. Man hat daneben geschossen und die Waffe ist möglicherweise leer ohne einmal getroffen zu haben. Das wäre vorallem bei Waffen die einen Muniwurf automatisch nicht bestehen wirklich schlecht.

Wenn man einen Muniwurf bei einer 6 durchführen muss, dann hat man immerhin das Ziel getroffen (wann gibt's schonmal 7+?). Bei Waffen mit einem Muniwurf von 6+ oder Auto muss man es sich eben gut überleben ob man schiesst wenn man nur auf 6 trifft, aber das ist doch nicht schlimm.

Und von der Logik her ist Muniwurf bei 1 doch genauso (un)sinnig wie bei einer 6. Man verbraucht ja die selbe Menge an Munition bzw nutzt die Waffe gleich stark ab, egal ob man trifft oder nicht.

Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Nicht zu glauben, aber ich habe eine FRAGE!

Wenn ich einen neuen Ganger kaufe und ihn mit einer Waffe von einem gefangenen Gegner ausrüste, was vermerke ich dann im Gangbogen unter Kosten? Also, ich kaufe z.B. einen Ganger und gebe ihm eine Autogun eines Gefangenen. Kostet der Ganger dann für den Bogen 50 oder 70 Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Logik würde ich 70 sagen, denn die Waffe wird ja nicht "schlechter", weil sie aus zweiter Hand ist. Der Ganger ist ja durch die Waffe besser und das sollte sich im Gang Rating widerspiegeln.

Ich hab einem Ganger mal einen seltenen Gegenstand abgenommen. Meinem Ganger hab ich dann den Wert aufgeschrieben den mein Gegner bezahlt hat, als er es kaufte (also inkl. dem Würfelwurf).

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Logik würde ich 70 sagen, denn die Waffe wird ja nicht "schlechter", weil sie aus zweiter Hand ist. Der Ganger ist ja durch die Waffe besser und das sollte sich im Gang Rating widerspiegeln.

Ich hab einem Ganger mal einen seltenen Gegenstand abgenommen. Meinem Ganger hab ich dann den Wert aufgeschrieben den mein Gegner bezahlt hat, als er es kaufte (also inkl. dem Würfelwurf).

Das sehe ich genauso!

Du zahlst ja nicht dafür, trotzdem hat die Waffe ja ihren Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einem Ganger mal einen seltenen Gegenstand abgenommen. Meinem Ganger hab ich dann den Wert aufgeschrieben den mein Gegner bezahlt hat, als er es kaufte (also inkl. dem Würfelwurf).

Das ist allerdings def. falsch. Auf den Gangwert kommt nur der fixe Wert, nicht der Würfelwurf. Steht auf Seite 57 im Quellenbuch. ;)

Meine Frage kam daher, dass Kids, wenn sie zu Gangern aufsteigen ja auch nicht auf einmal 25 Credits mehr auf den Gangwert bringen. :)

Aber ich denke mal, dass ihr recht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf Seite 57 im Quellenbuch. ;)

Ahh..ok. Wird gestrichen....

dass Kids, wenn sie zu Gangern aufsteigen ja auch nicht auf einmal 25 Credits mehr auf den Gangwert bringen. :)

Oh...Echt? Könnt ihr da auch die Quelle zitieren?

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab es daraus geschlossen, dass da steht, dass für die Kids alles gleich bleibt, sie nur Ausrüstung und Fertigkeiten für Ganger bekommen können und Geld erwirtschaften. Seite 43 im Quellenbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann kann ich das ggf. bei meinen Mitspielern als Argument vorbringen.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage gefunden. Wie funktioniert das Outlaw-Szenario "The Hit"? Das ist das erste Szenario, wo man den Gang-Boss des Gegners umnieten muss.

Ich verstehe nicht so ganz, wie die Aufstellung funktionieren soll. Die Verteidiger (4-5 auf der Tabelle) werden 12" vom Leader oder den Gegnern aufgestellt? Oder 12" von beiden weg (was ja fast unmöglich wäre)? Und wenn ich mich entscheide, dann pro Gruppe oder müssen alle Gruppen dann entweder 12" vom Leader oder vom Gegner aufgestellt werden?

Und wenn der Angreifer sich freiwillig zurück ziehen kann, wozu dient dann die Sonderregel, dass er das Spiel beenden kann, indem er alle Modelle vom Tisch herunter bewegt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe eine kurze Regelfrage zur Heavy Plasmagun: In den Regeln steht das egal mit welcher Stärke sie abgefeuert wird, es auf jedenfall einen Flächenschaden gibt, der mit der Blast-Schablone dargestellt wird.

Meine Frage ist jetzt, ob dann beim Treffen mit Abweichungswürfel gearbeitet wird (kaum, oder?) oder ob halt bei einem Treffer um das entsprechende Ziel die Schablone gelegt wird. Aber wie sieht das bei einem Fehlschuss aus? Wo muss ich denn dann da die Schablone anlegen, oder verschwindet dann plötzlich einfach der Schmelzkrater im Wohlbefinden?

Und: wie sieht das bei substained fire aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den neuen Regeln bin ich mir nicht ganz sicher, abe mit den original Regeln gab's kein sustained fire für ne Heavy Plasmagun. Ein Abweichungswurf wurde nur gemacht wenn du nicht getroffen hast, d.h. es gab immer noch die Möglichkeit mit etwas Glück vielleicht noch irgendwas anderes zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.