Jump to content
TabletopWelt

Liebe und Freundschaft - Teil 5


Empfohlene Beiträge

Das mit der Konzertkarte und so werd ich wohl machen, alles hübsch verpacken und ihr am Tag der Abreise in die Hand drücken, damit sie an ihrem Geburtstag auch was zum auspacken hat ^_^

@ Fisch: Du bist mit deiner Freundin auch nicht eben gerade zusammengekommen, oder ;) Naja, egal. Das passt schon. Irgendwie. Muss ja :lach:

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzertkarte ist ne nette Idee. Ob die CD dazu noch sein muss, ist so ne Sache. Wenn die den Typen (wer auch immer ;)) so toll findet, hat sie die CD vielleicht schon.

Die Reise wäre IMO gar nicht gegangen, außer du hättest einen Job, in dem du gut verdienst - aber da du mit deinen Eltern nach Mallorca fährst, schätze ich mal, dass du noch Schüler bist?

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüler + Nebenjob hab ich. Aber auf meinem Taschengeldkonto liegen irgendwie 600-700 € rum. Hat sich in den Sommerferien durch alle möglichen Gelegenheitsarbeiten angesammelt.

Trotzdem ist das mit der Reise überzogen, das seh ich ja jetzt auch ;)

Das Album kommt erst Dienstag raus, also wird sies noch kaum haben.

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch...und viel Glück weiterhin...das mit der CD klingt gut, das ist eine nette und nicht übertriebene Geste, kommt immer gut.

Du könntest ihr aus Mallorca was mitbringen, was passendes..."damit die Zeit da ohne dich nicht total umsonst war" oder so...

Geschenke...meist was gebasteltes, Überraschungsbesuche oder ähnliches...meine Freundin hat dieses Jahr zB geschenkt bekommen, dass ich doch einen Tag später zu RaR aufgebrochen bin und sie morgens mit nem Milchkaffe geweckt habe...es kommt bei uns nicht aufs Geld an, eher auf Kreativität und Mühe.

Aber da ist jeder anders, musst du bei ihr wohl noch rausbekommen. ;)

Achja, eine Karte aus Mallorca ist sicherlich auch geplant, oder? =)

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir was ziemlich gutes ausgedacht (mit Hilfe meiner Schwester, hey, die ist ja doch zu was gut ^_^). Das wird die Tage realisiert da es im Endeffekt so ne Art "Schachtel mit Zu Hause drin" werden wird...was man nach 10 Tagen auf See mit vielen Leuten die einen gar nicht verstehen sicher ganz gut gebrauchen kann.

Karte/Brief/Flaschenpost ;D oder so ist fest eingeplant, ja. Ich werde da immer schön suchen und wenn ich was tolles gefunden hab, nehm ich die. Soll ja nicht die 0815 Karte sein :)

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuhle Idee. Sowas wie ein Weihnachtskalender?

PS: Sag ja nicht das du Tabletopper bist. Beim Thema "Haben Tabletopper n schlechtes Image" schneiden wir ja schlecht ab!

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, toll. Gestern war sie wieder bei mir und hat auch bei (nicht mit) mir geschlafen. Irgendwie hat ihr Pseudo-Ex-Freund meine Handynummer rausgekriegt und mir in der SMS gedroht...naja. Soll er machen. Der Text war so "Hoffentlich war es das wert...du hast mir alles kaputt gemacht...dafür wirst du leiden", ausgeschmückt mit dem Stilmittel der Übertreibung (Finger brechen, Zähne raushauen und so). Sie meinte das er wohl nur gesoffen hat und irgendwelche Scheisse schreibt. Sie fährt jetzt morgen mit dem Schiff los aber trifft sich wohl heute noch mit dem SMS-Verfasser...was ich zwar doof finde aber dagegen kann und will ich nichts machen.

Ich weiß jetzt nur nicht: Soll ich mich noch einmal bei ihr melden? Soll ich versuchen mit ihrem Freund zu sprechen?

Achja: Sie wird von ihren Eltern zum Schiff gefahren und als ich gefragt habe, ob ich auch kommen kann um Tschüss zu sagen meinte sie "Eher nich" was ich irgendwie komisch fand...

Naja, ich wollte jetzt wie folgt agieren: Sie nochmal anschreiben (SMS...) um zu fragen wie es denn mit dem Gespräch gelaufen ist (oder ist das zu neugierig? Es ist betrifft mich ja irgendwie schon) und evtl. Nachfragen ob ich morgen nicht doch kurz vorbeischauen kann bei der Abfahrt...

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dich nicht unbedingt dabeihaben will, dann solltest du vllt nicht nochmal fragen. Wissen denn ihre Eltern über alles Bescheid? Das könnte ja der Grund sein, weshalb du nicht unbedingt da aufkreuzen solltest...

Mit ihrem Exfreund würde ich nochmal reden wollen an deiner Stelle, schon allein, weil er scheinbar immernoch Einfluss auf sie hat(was ja nizht verwunderlich sit). Abgesehen davon würde ich das Gefühl, dass jemand mich gerne mal verprügeln würde nicht mögen... oO

Dass sie ihn nochmal trifft geht doch auch in Ordnung, immerhin waren die ne Weile zusammen...da besteht noch ne Menge Zusammenhalt, man hat viel erlebt, das ist nicht von jetzt auf gleich weg. Sie will sich halt auch von ihm verabschieden, das musst du nicht toll finden, klar, aber von außen sieht das nicht außergewöhnlich aus...

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dich nicht unbedingt dabeihaben will, dann solltest du vllt nicht nochmal fragen. Wissen denn ihre Eltern über alles Bescheid? Das könnte ja der Grund sein, weshalb du nicht unbedingt da aufkreuzen solltest...

Hm...kann sein. Obwohl sie letzte Woche gesagt hat, dass ich mich ja mit ins Auto quetschen könnte. Deswegen fand ich das so komisch, als ich gestern gefragt habe, wann es denn losgeht - da hat sie gesagt, dass es nicht so gut wäre wenn ich mitkäme. Alter, ist das kompliziert oO

Mit ihrem Exfreund würde ich nochmal reden wollen an deiner Stelle, schon allein, weil er scheinbar immernoch Einfluss auf sie hat(was ja nizht verwunderlich sit). Abgesehen davon würde ich das Gefühl, dass jemand mich gerne mal verprügeln würde nicht mögen... oO

Mich wollen einige hauen, aber die meisten werden von 1,85 + 110 Kilo abgehalten ;D Ich weiß nur nicht so recht, wie ich mit dem reden soll...soll ich dem ne SMS schreiben oder ihn anrufen oder was :???:

Dass sie ihn nochmal trifft geht doch auch in Ordnung, immerhin waren die ne Weile zusammen...da besteht noch ne Menge Zusammenhalt, man hat viel erlebt, das ist nicht von jetzt auf gleich weg. Sie will sich halt auch von ihm verabschieden, das musst du nicht toll finden, klar, aber von außen sieht das nicht außergewöhnlich aus...

Ja...von außen betrachtet ist das wirklich normal...nur ich hab halt auch meine Bedenken, weil er ihr schonmal gedroht hat (nicht direkt Schläge, aber halt nichts nettes). Sie macht das schon, und fürn Notfall hat sie ja Pfefferspray ;D

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1:

Keine Ahnung, ich hab ja eure Gespräche nicht gehört...aber manchmal sind andere Leute halt verwirrt, das ist nicht nur man selbst ab und zu....naja, du spricht ja eh nochmal mit ihr, dann kannst du ja abwarten, ob sie diesbezüglich nochmal Andeutungen macht - wenn nicht, dann würde ich nicht darauf drängen, mitzukommen. Aber das werden dir gleich andere anders raten, da bin ich mir sicher. ;)

@2: Einfach mal anrufen. Wenn er vernünftig mit dir spricht, dann kannst du ihn fragen, ob ihr euch nochmal sehen wollt, um über alles zu reden. Kann aber auch gut sein, dass er total blockt und da nix geht. Dann hast du es aber wenigstens versucht, das wäre mir zumindestens lieber.

Unter Umständen kannst du damit ja auch noch ein bisschen warten, damit er Zeit hat, sich etwas zu beruhigen.

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch gerade. Meine Freundin ist seid 2 Wochen für ein halbes Jahr in Irland. Und wenn sie wieder kommt, soll sie mich nicht wieder erkennen können. ;D

Bei 176 wiege ich 90. Das muss runter bis mindestens 80. Das dürfte in einem halben Jahr zu schaffen sein. ;)

@Asatru

Mit einer SMS oder ähnlichem würde ich warten, bis es fester ist mit dir und ihr. Ansonsten wirkt glaube ich jede Antwort auf seine Drohungen nur lächerlich und er kann es nachher noch eventuell gegen dich verwenden um sie zu behalten. Aber die SMS wo er dir droht, würde ich ihr mal zeigen. Mal sehen, was sie dann noch von ihm hält^^ Finde ich schon krass, so was zu verschicken.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die reine Muskelmasse *räusper*. Bin ich aber bei, mal abzunehmen...der einzige Zucker, den ich konusmiere steckt im Alkohol, den ich im Moment auch nicht trinke. Ansonsten halte ich mich zurück und gehe seit kurzem ins Fitnesstudio...nicht wegen Muskeln, sondern Kondition...ich kann mich einfach nicht zum Joggen aufraffen, da bezahle ich lieber ein bisschen Geld und lauf auf einem Laufband ;D

Sie hat die SMS gelesen...ich hab die ja gelesen, als sie neben mir lag und ihr dann gezeigt, als sie gefragt hat, von wem die ist...sie meinte, dass er wohl besoffen war, aber das sie das scheiße findet und ihn zu Rede stellen will...we'll see.

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Post. Wirklich. Hilft enorm.

Scheiß Situation...ihr Freund sitzt jetzt gerade bei ihr und sie hat ihm gerade von gestern erzählt...und er schreibt mir jetzt dass er mir mein Maul stopfen wird und das er jetzt meine addresse hat blablabla. Wenn ich ihr SMS schreibe kommt nur seine Antwort zurück? Was soll ich denn nun davon halten :???:

Entweder liest sie im die SMS vor und er antwortet darauf, sie aber nicht (--> strange), oder er hat ihr Handy oO

Beide Optionen gefallen mir nicht wirklich.

EDIT: W T F. Sie war nicht im Raum und er hat die an sie addressierten SMS gelesen und mit seinem Handy drauf geantwortet. Penner.

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit dem Typen treffen. Jetzt nicht um dich zu prügeln, aber einfach um mal zu versuchen die Situation zu klären. Wenn das bei dir wirklich Muskelmasse ist brauchst du dir ja auch keine großen Sorgen machen (abgesehen von Messern und so;D ).

Das hört sich aber auch irgendwie so an als ob das Mädel mit euch beiden spielt...ich würd die Finger von der lassen;)

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie auch nur Angst vor ihrem Ex? Kommt desshalb nicht von ihm los und der Kerl versucht dich abzuschütteln, damit er sie wieder besser unter die Fuchtel bekommt. Vielleicht solltest du es wirklich auf ein Treffen ankommen lassen. Aber irgendwo in der Öffentlichkeit. ;D

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das alles macht, was er angekündigt hat werde ich ihn wohl demnächst sowieso treffen...Angst vor ihm hab ich nicht, nur weil er schreibt ich brech dir deine knochen, bla. Außerdem ist zwei Köpfe kleiner als ich O_o Hoffentlich kann ich dann einigermaßen mit ihm reden...wenn ich ihn wider Erwarten nicht treffe werd ich mich mit ihm in Verbindung setzen.

Keine Ahnung, ob sie mit uns beiden spielt...woran erkennt man das denn? -.- Ihr kennt die Situation ja nur aus meiner subjektiven Sichtweise.

Was ratet ihr mir denn im Moment? Ich wollte mich vielleicht noch mal bei ihr melden...zu aufdringlich/hinterherlaufend (was fürn Wort Oo)?

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du groesser und evtl kraeftiger bist must du aber nicht meinen das er keine Chanche hat, wenn er schnell ist siehst du als grosser (dadurch warscheinlich langsamer) keine Sonne!

Ich wuerde ihr zwischendrin uebrigends auch mal einen Tag ruhe goennen und ihr nicht immer so auf den Pelz ruecken...

** Hüter des Tores

Win or lose - we booze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zwischendrin...sie hat ja jetzt 14 Tage Ruhe und heute wäre halt der einzige Tag wo ich sie noch erreichen kann. Aber hast wohl recht, werde sie in Ruhe lassen...vielleicht antwortet sie ja noch auf die SMS die ich ihr gestern geschickt hab.

Danke für eure Hilfe btw. Tut gut mal mit Unbeteiligten darüber zu sprechen.

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

die Situation ist allgemein nicht sehr positiv.

Ich kann das beurteilen weil ich selber weiß, welche Macht man über jemanden ausüben kann der mit einem Schluss machen will, weil ich selber mal in der Situation war, man kann da sehr sehr gut manipulieren.

Was dein nennen wir ihn einfach mal Gegner abzieht kann ihm aber die Beine brechen. Was du wohl am besten machen könntest ist dich wirklich mal mit ihm zu treffen ihn ein wenig zu provozieren, damit er dich schlägt und ihr das aufs Butterbrot schmieren.

Schlagen ist in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel und sie würde sich dir wahrscheinlich eher zuwenden, allerdings ist das auch etwas link...

Allgemein sehe ich die Situation sonst eher kritisch, jemand meinte sie würde mit euch beiden spielen und das trifft irgendwo natürlich auch zu. Ich kenne sie nicht aber vielleicht verkündet sie euch ja wenn sie zurückkomt das sie ihre große Liebe getroffen hat...;) Also ich würds mit Beziehungen nicht zu ernst nehmen wenn noch ncihts eingetütet ist. Ich bin eigentlich immer den Stil gefahren mich mit 3, 4 Frauen zu treffen, dann sich alles entwickeln zu lassen und dann habe ich mich entschieden, ist nicht das schlechteste...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das beurteilen weil ich selber weiß, welche Macht man über jemanden ausüben kann der mit einem Schluss machen will, weil ich selber mal in der Situation war, man kann da sehr sehr gut manipulieren.

Wenn es dir nicht zu nahe geht...kannst du deine Erfahrung zu dem Thema mal preisgeben?

Ich meine er behandelt sie schon nicht sonderlich gut (was sie mir neulich erzählt hat...das sie eine Liste mit Passwörtern hat und damit er nichts damit anfangen kann, Listen mit falschen Passwörtern versteckt hat oO das ist doch nicht normal, dass er einfach ihre SMS liest...und darauf antwortet! Die wohnen doch nicht zusammen und selbst dann hat ein Partner meiner Meinung nach nicht das Recht, einfach heimlich die SMS des anderen zu lesen...Vertrauen ist doch das Wichtigste, dacht ich immer O_o (Sie meinte auch mal als wir gechattet haben, dass sie es sich gut vorstellen könnte, dass er ihr einen Keylogger draufgesetzt hat...wenn man mit sowas schon rechnet O_o)

Ich weiß andererseits aber auch nicht, wie ich damit umgehen soll...der Fakt das sie ihn ja mehr oder weniger gewähren lässt zeugt ja nicht gerade davon das sie das stört...was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Was dein nennen wir ihn einfach mal Gegner abzieht kann ihm aber die Beine brechen. Was du wohl am besten machen könntest ist dich wirklich mal mit ihm zu treffen ihn ein wenig zu provozieren, damit er dich schlägt und ihr das aufs Butterbrot schmieren.

Schlagen ist in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel und sie würde sich dir wahrscheinlich eher zuwenden, allerdings ist das auch etwas link...

Ihn provozieren werde ich nicht, aber ich werde auch nicht lügen damit er mir nicht eine reinhaut...wenn er mir wirklich eine runter haut, werd ich ihr das aber auch nicht verheimlichen. Natürlich werde ich nicht da nicht hinlaufen und sagen "dein böser Freund hat mich gehauen :heul2:", aber erfahren sollte sie das schon imo.

Allgemein sehe ich die Situation sonst eher kritisch, jemand meinte sie würde mit euch beiden spielen und das trifft irgendwo natürlich auch zu. Ich kenne sie nicht aber vielleicht verkündet sie euch ja wenn sie zurückkomt das sie ihre große Liebe getroffen hat...;) Also ich würds mit Beziehungen nicht zu ernst nehmen wenn noch ncihts eingetütet ist. Ich bin eigentlich immer den Stil gefahren mich mit 3, 4 Frauen zu treffen, dann sich alles entwickeln zu lassen und dann habe ich mich entschieden, ist nicht das schlechteste...

Naja...Frauen reden auch miteinander...mal davon abgesehen dass ich mich nicht für vier Frauen gleichzeitig interessieren kann, zumindest nicht auf eine Art und Weise, dass daraus etwas werden könnte.

Ich will dieses Mädchen und keine andere.

Ich versteh ihr Verhalten aber einfach nicht...auf der einen Seite, wenn sie bei mir ist und wir zusammen sind kommen solche Sachen wie (DrohSMS von ihrem Freund kommt,) ich geb sie ihr zu lesen, frag sie was sie davon hält und statt einer Antwort gibt sie mir einen Kuss.

Auf der anderen Seite rennt sie nach jedem Treffen mit mir zu ihrem Freund und erzählt im scheinbar viel davon (alles?). Was soll das denn? Kann sie sich nicht denken, dass sie ihn damit auf die Palme bringt? Hofft sie, dass er sie verlässt, damit sie es nicht "tun muss"? Ich werd aus ihr einfach nicht schlau.

Suche Bitz

(Barbaren-, Echsenmenschen- und Dawikram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich ganz klar nach einer Angstbeziehung zwischen ihr und ihrem Ex. Du solltest (vielleicht in ihrer Gegenwart) mal klar ziehen, was jetzt Sache ist, damit sie auch weiss, das sie von ihm nichts mehr zu befürchten hat. Denn solange nicht klar ist, wer von euch beiden der Stärkere ist, kann sie nicht wissen ob sie bei dir "sicher" ist.

Das klingt vielleicht ein bisschen urtümlich, aber manche primitiven Reflexe wirken immer noch.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist natürlich schon mal der Gedanke gekommen, dass die Maus von ihm garnichts will und nach wie vor mir ihrem bisherigen Beschähler zusammenbleiben will? Hey, sie lässt ihn nach wie vor in die Wohnung, lässt ihn ihre SMS lesen und ist gegenüber Asatru kalt und unnahbar. Am Ende steht sie drauf, dass er sie dermaßen kontrolliert. Manche Frauen stehen voll auf sowas. Für mich hört es sich eher an, als ob sie Asatru manipuliert und ihn als emotionalen Mülleimer benutzt.

Sieht nicht gerade so aus, als ob er bei ihr Pluspunkte hat, bestenfalls die aus der Minuskiste.

Junge, mein Tipp an Dich: Vergiß die Schlampe, vermutlich vögelt sie nach wie vor mit dieser Type rum und beide lachen sich über Dich schlapp'. Wenn der Kerl Dir blöd kommt, dann geh' zusammen mit Deinem Handy und seinen SMS auf das nächste Revier und erstatte Anzeige wegen Bedrohung. Das dürfte dem Arsch eine Lehre sein. So toll kann das Mädel nicht sein, wenn sie sich mit Abschaum wie dem abgibt. Gleich und gleich gesellt sich leider gern.

Tut mir leid, dass ich hier so deutlich bin. Und vielleicht bin ich als zertifizierter Soziopath nicht der beste Ratgeber für sowas, aber mein Misstrauen hat sich bisher immer ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.