Jump to content
TabletopWelt

Todbringer und dämonischer Intellekt


Onyx_

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe nun schon einige Diskussionen über den Intellekt hinter mir.

Vielleicht kann hier zur Klärung beigetragen werden.

Die Stelle um die es geht: Der TB kann aufgrund seines dämonischen Intellekts den AbweichungsWURF wiederholen.

Dies wird nun von verschiedenen Spielern (und Schiris) verschieden ausgelegt.

Da wäre zunächst die Fraktion, die sagt, er könne den AbweichungsWÜRFEL wiederholen. Und dann ist da noch die (kleinere) Fraktion, die konstatiert, dass wenn GW den AbweichungsWÜRFEL gemeint hätte, dies auch geschrieben hätte. Da steht aber WURF. Ein Wurf besteht per se aus einem oder mehreren Würfeln, der Abweichungswürfel wird in diesem Wurf mit dem Ari-Würfel zusammen geworfen und muss also auch mit diesem zusammen wiederholt werden.

Mir, in meiner Person als Gelegenheits-TB-Spieler ists eigentlich egal, ich wills nur mal geklärt wissen.

Bitte kommt nicht mit dem Zwergenrunen-Argument. Darum gehts nicht, denn eine Rune ist was anderes als ein Intellekt...

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Wurf besteht per se aus einem oder mehreren Würfeln, der Abweichungswürfel wird in diesem Wurf mit dem Ari-Würfel zusammen geworfen und muss also auch mit diesem zusammen wiederholt werden.

Wo steht denn bitte dass der Abweichwürfel mit dem Ari-Würfel zusammen gewürfelt werden muss.Man kann jeden Wurf einzeln machen,dauert halt etwas länger.

Man kanns auch Übertreiben mit der Auslegungdes Regeltextes oder seinem Wortlaut. Man darf für den Todbringer denn Abweichungswürfel (also auch Wurf) wiederholen.

MFG Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zwergen AB gibt es die "Genauigkeitsrune". Bei dieser heisst es:

[...] darf beim Schießen den Abweichungswürfel neu werfen (und nur den Abweichungswürfel, nicht den Artilleriewürfel!). [...]

Daraus folgere ich einfach mal, dass GW, hätten sie nur den Abweichungswürfel gemeint, auch wirklich nur "Abweichungswürfel" und nicht "Abweichungswurf" geschrieben hätten. Ergo darfst / musst du beide Würfel neu werfen.

"I don†™t like warriors. Too narrow-minded, no subtlety. And worse, they fight for hopeless causes. Honor? Huh! Honor†™s killed millions of people, it hasn†™t saved a single one."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich folgere daraus lediglich, daß GW aus seinen Fehlern gelernt hat und jetzt endlich sauberer formuliert... denn auch beim Todbringer ist nur das wiederholen des Abweichungswüfels gemeint... als Beweis lege ich Beweisstück A vor, den englischen Originaltext

Because of its malign intellect, the first roll of the Scatter dice may be re-rolled each turn.

Dürfe eindeutig sein, nur der Scatter dice (also der Abweichungswürfel) darf wiederholt werden... nicht beide.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt nicht wirklich. Denn hier wirds nun erst richtig "tricky".

Diese original Stelle ist mir bekannt und ist eher ein "pro-beide-Würfel-Argument", DENN

das engl. "dice" bedeutet zwar Würfel, jedoch in der MEHRZAHL.

es wird also von mehreren Würfeln gesprochen, womit also implizit der Ari-Würfel mitgemeint sein könnte/sollte!

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, "dice" heißt Würfel auch im Singular. Und im englischen heißt es nur Abweichungswürfel und nicht wie im deutschen Abweichungswurf.

Beim Todbringer lohnt es sich sowieso nicht, tiefgehende Regelauslegungen zu machen. Das Ding ist regeltechnisch nämlich absoluter Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzahl von Würfel, engl. "die" wird bei GW nicht benutzt. GW benutzt statt dessen für die Einzahl "die" den Plural "dice". Das bedeutet, das hier entweder ein Rechtschreibfehler vorliegt oder im Englischen das Wort "dice" genau wie das Wort "die" benutzt wird

Lies weiter auf S.17 oben rechts im AB SdC.

Dort heisst es:

"...Determine partial hits by rolling a dice.."

Dies spärche dann wieder für das Wiederholen von ausschließlich dem Scatter-Dice ;)

Gruß

Mave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisstück B ist ein Ausszug aus Leo:

dice der Würfel

dice pl. die Würfel Pl.

Dice ist also sowohl Einzahl als auch Plural.

Und der Scatter-dice ist der Abweichungswürfel, der andere Würfel ist ein Artillery-dice.

Beweisstück C ist ein Analogieschluss. Es gibt keien Möglichkeit einen Missfire zu verhindern, wenn dieses nicht !ausdrücklich! angemerkt ist.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I. Substantiv (Mehrzahl)

Würfel |der| (Mehrzahl)

Quelle: www.pons.de

Die Einzahl lautet übrigens "die".

EDIT:Mhh, ich schau mal zuhause noch in andere Wörterbücher, wenn ihr noch n Link habt, wo Einzahl gemeint ist, dann bitte gerne!!!

EDIT2: @Beweis C: Bei Zauberpatzern ist mir die zugehörige Regelstelle geläufig, haste mal grad die für die Fehlfkt. parat? Die kenn ich nämlich nicht.

EDIT3: Grad den Post von Mave gelesen, vorher überlesen - im Eifer des Gefechts - sorry dafür.

Werde es also weiterhin dem Spirit-of-the-Game gemäß mit meinem Gegner vor der Schlacht absprechen und im Zweifel nur den Abweichungswürfel wiederholen.

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisstück C ist ein Analogieschluss. Es gibt keine Möglichkeit einen Missfire zu verhindern, wenn dieses nicht !ausdrücklich! angemerkt ist.

Dürfte ich dafür das Beweisstück explizit sehen?

Beim Imperiums-Technicus steht nämlich nicht explizit dabei, dass er Fehlfunktionen verhindern kann. Ich habe dies bisher allerdings immer so gespielt und er wäre dann bei einer Kanone fast völlig nutzlos.

mfg

Kion

Reihenfolge: Lesen, Denken, Posten. Bitte nicht verwechseln.

Zitat aus dem Forum: "...nur ne Frage der Estetik..."

Manche Wörter kann man aber auch verschandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.