Jump to content
TabletopWelt

Falkenreiter und Sturzflugangriff


kongomongo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich tüftle im Moment an einer Armee We mit ein paar Falkenreitermodellen. Mein Problem dabei ist folgendes:

1.

Ich habe überlegt, ob es einem auf einem Riesenadler reitenden Helden erlaubt ist, sich einer EH Falkenreiter anzuschliessen. Nachdem ich weder im We AB, noch im aktuellen Regelbuch eine Regel gefunden habe die dies verbietet (hab ich was überlesen?), stellt sich mir die Frage wie eine EH Falkenreiter inklusive Adlerheld den Sturzflugangriff durchführt.

Der Held auf dem Adler verfügt nicht über diese Sonderregel.

Würde er im NK bleiben wenn sich die Falken zurückziehen würden? Kann er sich aufgrund dessen erst gar nicht anschließen?

Mein zweites Problem ist ein anderes, eher ein auf die 7. Edition bezogenes:

2. Im Regeltext der Falkenreiter-Sonderregel steht:

''[...]Verlieren die Falkenreiter den NK oder ist er unentschieden, so legen sie keinen Aufriebtest ab, sondern ziehen sich automatisch zurück (dies wird wie eine FLucht behandelt, ausser dass es bei dnahen verbündeten keine Panik verursacht [...]''.

Mit den neuen Regeln verursachen EH auf der Flucht ohnehin keine Panik mehr bei naheliegenden Verbündeten.

Bedeutet das auch, dass Falkenreiter die durch eigene Truppen hindurchfliehen keine Panik verursachen?

Vielen dank schonmal.

km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) Kein Char kann sich fliegenden Regimentern anschließen (RB S.106 rechts unten)

zu 2.) verstehe dein Problem nicht, zur Zeit verursachen dank der Regel keine Panik, daran ändert sich doch nix, nur weil es alle Einheiten nicht mehr tun, bis auf, dass die Sonderregel hinfällig wird...

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte nun sagen, dass naheliegende in diesem Fall mit durchflogene ersetzt werden kann oder nicht...

Schätze da müssen wir ein Errata(Wie heißt das richtig im Singular? Hilfe!? Orden wo bist du?) abwarten, da die Waldelfen eigentlich ja mit Hinblick auf die 7te Edition entworfen wurden. Das würde dann allerdings keinen Sinn machen, ihnen eine Sonderregel zu geben, die kurze Zeit später hinfällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke. Den Teil hab ich überlesen und geschickt verdrängt. Was fliegt auch bei den O&G um die Regel im Kopf zu haben.

Ich wollte damit nur wissen ob die fliehende EH Falkenreiter in der neuen Edition weiterhin keine Paniktests verursachen, selbst wenn sie durch befreundete EH fliehen. Die Frage stellte sich mir nur, da es ja irgendeinen Sinn machen muss dass diese Regel enthalten ist. Es stellt ja eine Ausnahme zur normalen Flucht dar, denn die FLucht der Falken ist ja eher freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.) Die Sonderregel bedeutet ja,dass Einheiten in 6 Zoll Umkreis keinen Paniktest ablegen müssen,wegen aufgeriebener befreundeter Einheit,die Sonderregel wird also auch in der neuen Edition ihre Gültigkeit behalten,da ja nur der Paniktest für fliehende befreundete Einheiten im Umkreis von 4 Zoll entfällt.

Oder seh ich das komplett falsch?

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFKA-Thread?

Und solange die neue Edition nicht draußen ist, gibt es damit auch noch kein Problem bzw. nicht unbedingt eine Möglichkeit das "Problem" zu lösen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.