Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Alle (einfachen) Regelfragen, die z.B. kurz in einem Satz beantworten werden können, sollen bitte ab sofort in diesen Thread gestellt werden.

Alle neu erstellten Threads, die eine solche Regelfrage beinhalten, werden unbeantwortet mit Verweis auf diesen Thread geschlossen.

Explizite Fragen nach Profilwerten, Sonderregeln o.ä. sind natürlich weiterhin nicht erlaubt und werden von den Moderatoren gelöscht.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister des Waldes (Lehre des Lebens):

Sind Waldgeister etwa wieder verwundbar durch diesen Zauber? Wurde extra in der letzten Edi erratiert und nun steht wieder nix dabei?!

PS: Erste Frage im KFKA für die 7. Edi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nichts dabeisteht,wirds wohl wieder so sein,dass sie betroffen werden,was zwar sowas von unlogisch ist,aber egal,denke im ersten Errata werden sie das dann wieder ändern.

MFG Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm 42.1 zeigt, dass fliehende Einheiten sobald sie auf anderen Einheiten landen würden, dahinter platziert werden. Sogar bei mehreren hintereinander halt solange bis Platz ist. So könnte es passieren, dass im ungünstigsten Fall eine Einheit über den Spielfeldrand kommt obwohl der Fluchtwurf lange nicht bis dahin führen würde. Ich schätze, dass das dann eben Pech ist, oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist die Einheit dann vernichtet, denn eine diesbezügliche Ausnahmeregel zu "wer vom Tisch flieht ist tot" gibt es im RB nicht.

Es ist doch auch egal, ob Du 18" Fluchtdistanz gewürfelt hast, mit dem Rücken der Einheit schon an der Kante gestanden hast, oder aber ob Du (mehrmals) "gehüpft" bist.

Das Opfer mag dies als Pech bezeichnen, der Gegner wird das sicherlich auf sein geniales taktisches Können (er hat die Sprünge "natürlich" einkalkuliert) zurückführen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat sich kürzlich eine Frage gestellt, die ich mir im Regelbuch (weder alt noch neu) beantworten konnte.

Wenn eine Eineheit aufgeieben wird, von wo aus wird die Fluchtdistanz gemessen? Von der Linie aus, an der die beiden kämpfenden Regimenter sich berühren? Im neuen RB steht, dass man das Regiment erst dreht, dann die Distanz abmisst. Nimmt man dafür die Front? Wenn ja, müsste der Verfolger ja weit weniger würfeln, um wieder in kontakt mit der fliehenden Einheit zu kommen.

Außerdem stellt sich mir mit dem neuen Rgelbuch eine neue Frage: Wenn der Verfolger eine höhere Distanz erwürfelt, wird die fliehende Einheit an Ort und Stelle vernichtet. Wird der Verfolger trotzdem die volle erwürfelte Distanz bewegt?

"Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein - Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein."

Alte Zwergenweisheit

www.warhammerfans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine zweite Frage ist im neuen RB klar geklärt:

Der Verfolger wird IMMER die volle Distanz bewegt, AUßER er trifft auf eine befreundete/feindliche Einheit oder auf unpassierbares Gelände

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Aber jetzt zwei blöde Fragen von mir:

In der Box "Weitere Bewegungen fliehender Einheiten" steht nicht drin, dass die feindliche Einheit eine Einheitenstärke von 5+ haben muss, damit man bei einer Flucht durch selbige vernichtet wird.

Wird das von der vorherigen Fluchtbeschreibung übernommen, oder kann man nach der ersten Fluchtbewegung tatsächlich von Einzelmodellen vernichtet werden?

Außerdem flieht man nach der ersten Fluchtbewegung in Richtung der nächsten Tischkante, soweit klar, aber wenn die nächste Tischkante direkt hinter dem Feind ist, der einen in die Flucht geschlagen hat, dann macht die Einheit eine 180° Wende und lauft wieder auf ihn zu um sich vernichten zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dumathoin

Die Schlachtlinie wird als Punkt genommen, d.h. das "Heck" (nachdem du dich gedreht hast) deiner Einheit muss die erwürfelte Distanz bewegt werden.

Dies bedeutet zwichen der Front des Gegners, und deinem letztem Glied müssen X Zoll sein.

@Hongo man flieht primär vom Gegner weg, nicht durch ihn indurch egal wie nah die Kante wäre.

Und nein Einzelmodelle (es sei denn sie hätten eine ES von 5+) können keine fliehende Einheiten vernichten welche durch ihn hindurch fliehen würde.

So nun meine Frage:

Sehe ich das Richtig, das ein AST mit Kriegsbanner wenn er alleine kämpfen würde plus 3 auf das KE bekommen würde? (Standarte, AST, Kriegsbanner)

Und wenn er in einem Regi mit vollem Kommando wäre, würde er plus zwei geben (AST, Kriegsbanner)

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du imho falsch.

Der Bonus für Standarte und Armeestandarte ist jetzt klar getrennt.

Der AST trägt die Armeestandarte und keine Einehitenstandarte.

So gibt er alleine +2 und in einer Einheit gibt er auch +2 (jeweils schon mit dem Kriegsbanner).

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Regeln zur Flucht sind brutal, simpel, taktisch anspruchsvoll, etc. - einfach nur gut! Und die ausführliche Erläuterung (incl. komplexere multiple NK-Situationen) ist löblich.

Über die Box bzgl. weiterer Aktionen der fliehenden Truppen bin ich jedoch auch schon gestolpert. Dass man nun auch von ES1-Feinden vernichtet werden kann, scheint tatsächlich (?) Absicht zu sein, da jegliche Anmerkung zum Drüberhüpfen fehlt. (Und ja, man kann dadurch definitiv auch von der Einheit vernichtet werden, von der man gerade eben erst im NK besiegt wurde.)

Verblüffend finde ich jedoch, dass nun fliehende Einheiten bereits mit ES1 einen Paniktest bei befreundeten Truppen verursachen sollen! (Auch hier fehlt eine entsprechende Einschränkung. Ein einfaches "gglfs." oder "evt." hätte ja gereicht.)

Insofern glaube ich schon, dass auch hierzu etwas im FAQ stehen wird, an welchem GW nun mal nicht vorbeikommt - was immer auch die Herren darüber mal gedacht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verblüffend finde ich jedoch, dass nun fliehende Einheiten bereits mit ES1 einen Paniktest bei befreundeten Truppen verursachen sollen! (Auch hier fehlt eine entsprechende Einschränkung. Ein einfaches "gglfs." oder "evt." hätte ja gereicht.)

Diese Einschränkung ist imho nicht nötig und ein FAQ auch nicht. Denn diese Regel wird ausführlich im Kapitel Psychologie unter der Überschrift Panik erläutert. Und da taucht die Einschränkung auf.

Und diese Regel (als vollständige Regel) hat Vorrang (zumindest imho) vor einer einfachen Bemerkung in Klammern.

Also gibt es den Paniktest für befreundete Einheiten erst ab ES 5.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Zoll hat man sich in einem Wald, wenn man sich darin befindet? Kann man durch den gesamten Wald schauen oder ist dies beschränkt?

Ich bin bis jetzt eigentlich immer davon ausgegangen das die Sicht beschränkt ist - finde aber die passende Regelstelle dazu nicht mehr. Daher wäre eine Seitenangabe ganz toll! :)

Danke,

Xa

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Seite 9 bei mir nur nen dolles Bildchen ist geh ich mal davon aus, dass ich dann doch schnellstens das neue Regelbuch brauche... Ich hatte nach dieser Regel bisher vergebens im 6. Edi Regelbuch gesucht. ;)

Ist nun eigentlich geklärt, ob die Softcoverversion in der Startbox auch alle Regeln enthält oder fehlt darin irgendwas. Bisher gabs ja nur Gerüchte...

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Regeln zur sechsten Edition willst, ist das hier der falsche Thread ;)

Es steht aber auch im 6ten Edition RB... habe allerdings keins hier und kann Dir keine Seitenzahl sagen.

Das kleine Regelbuch aus der Starterbox enthält alle Regeln die das grosse enthält... der Fluff/Hobbyteil fehlt lediglich.

Und wenn mich nicht alles täuscht sind sogar die Seitenzahlen identisch (in Wahrheit sind es die gleichen Seiten, die einfach kleiner gedruckt sind).

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht das neue Topic mit Übersetzungsfehlern auf? :heul2:

Seite 46

Bewegt sich ein Modell einer fliehenden Einheit in Kontakt mit einer Feindeinheit, unpassierbaren Gelände usw...

If any model from a fleeing unit moves into contact with a non-fleeing enemy unit with a unit strength of 5 or more, impassable terrain usw...

Gleich zwei dicke Fehler in einem Satz... :respekt:

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel... die haben echt nix verlernt ^^

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch nochmal auf das überspringen von Einheiten auf der Flucht zurück kommen. Auf der ersten Seite kommt es so rüber als würde man über jede Einheiten hüpfen während man flieht. Ich habe zwar kein Regelbuch, aber man überspringt doch sicherlich nur die letzte Einheit falls man am Ende der Bewegung in dieser landen würde?! Sprich wenn die erwürfelten 14" ausreichen um über 2 Einheiten zu laufen bekommt man nix geschenkt und bewegt sich auch nur 14". Oder habe ich noch einen Grund mir die Regeln nicht zu kaufen?!

www.izibaar.info - Meine Armeen und Platten

WHFB: Zwerge, Echsenmenschen, Bretonia WH40K: Eldar WM/HO: Skorne, Cryx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kelch bei den Chaoszwergen entfernt W3-Energiewürfel. Welche Würfel wären das? Ist ja doch wichtig jetzt, wo man die Würfel genau jedem Magier zuteilen muss.

"Big dissapointment in evenig-entertainment-book.

But tonight has to be some love, oh[...]

[...]and you should better imagine that, better affort."

Ich könnt´dein Nussknacker sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimdall

Scheinbar kam die geplante Ironie meines Beitrags nicht ausreichend rüber. ;)

Selbstverständlich sind die Panikregeln eindeutig und genauso selbstverständlich braucht eine feindliche, durchflohene Einheit immer ES 5+ um tödlich zu sein - nur leider kennen wir doch alle diese "Spezialisten", die am Tisch die Regeln immer so auslegen, wie es für sie im Moment gerade passt. Das führt dann regelmäßig zu stundenlangen Diskussionen mit dem Spieler und/oder dem Schiri und der Spielspaß ist dahin. GW hätte hier einfach etwas sauberer formulieren sollen.

@ alle

Ja, das kleine RB ist bzgl. des Regelteils hundertprozentig identisch mit der großen Version. Ich kenne mich im Druckgewerbe nicht aus, aber da gibt es definitiv nur eine gemeinsame Vorlage.

Allerdings ist das kleine Heft durch die Verkleinerung doch etwas schlechter lesbar (blasser und unschärfer). Wer Probleme mit den Augen hat sollte vielleicht erst mal probelesen.

Wenn es nicht ausdrücklich anders geregelt ist, entscheidet immer das Opfer wie solche "Verluste" (Würfel, Attacken, Lebenspunkte, etc.) zugeteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sachen sind immer ziemlich eindeutig bei den Gegenstaenden geregelt. Fuer den Kelch hat es bisher ueberhaupt keine Rolle gespielt, weil jeder 3 Wuerfel hatte. Genauso duerfte es sich doch dann auch bei z.B. der Runenstandarte mit der Meisterrune der Balance verhalten. Ist es ein Wuerfel aus dem allgemeinen Pool oder von einem bestimmten Zauberer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegt sich ein Modell einer fliehenden Einheit in Kontakt mit einer Feindeinheit, unpassierbaren Gelände usw...

If any model from a fleeing unit moves into contact with a non-fleeing enemy unit with a unit strength of 5 or more, impassable terrain usw...

Mann ist das krass...

Verstehe ich recht, dass damit nach deutschen Regeln selbst ein einzelnes, f l i e h e n d e s Modell den Tod für einen Hindurchfliehenden der anderen Seite bedeuten würde?

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.