Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Aus dem offiziellen Faq (naja, aus der Direwolf Abschrift ;))

Q. Can I use the profiles, points costs, equipment, special rules, etc.

for Daemon Slayers, Dragon Slayers, and Slayers that are found in the new Dwarf

Book for the Slayer Army of Karak Kadrin?

A. You must use the profiles, points costs, equipment options, special rules, etc.

exactly as found in the Storm of Chaos book. Note that references to "Warhammer

Armies: Dwarfs, page 7" should be updated to read "Warhammer Armies: Dwarfs,

page 33." Also note that NO characters or units in the Slayer Army of Karak Kadrin

have the special rule of "Slayer Axes" and thus they do not benefit from it.

In addition, note that any references to "runic Weapons lists" should be changed

to "Warhammer Armies: Dwarfs, page 44" and any references to "runic Standards

list" should be changed to "Warhammer Armies: Dwarfs, pages 45-46".

S. Games Workshop's Official Dwarfs FAQ

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El Darien

Die Diskussion hat es hier schonmal gegeben. Ich bin da folgender Meinung:

Man führt im Nahkampf den Trefferwurf, den Verwundungswurf und den Rüstwurf durch. Der Rüstwurf wird von der Stärke des Treffers modifiziert. Da im Trefferwurf aber die Stäke keine Rolle spielt, sondern erst im Verwundungswurf, sollte das Schwert also auch seine ganz normale Wirkung haben.

Allerdings gab es auch Leute, die da anderer Meinung sind/waren. Im endeffekt kannst Du also machen, was Du für richtig hällst ;)

---

zeuzz

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Einheit angreife, diese hinter eine zweite flieht welche ich noch erreichen könnte, darf ich mir dann aussuchen ob der Angriff als Verpatzt gilt, oder MUSS ich 1 Zoll vor der Einheit stehen bleiben?

(Ich könnte sie natürlich auch angreifen, aber wir nehmen an das ich das nicht möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Einheiten aus dem Nahkampf Ausgeschlossen werden?

Sagen wir 8x Kavallerie wird von einer Einheit frontal angegriffen und und in beide Flanken ein Held zu Fuß jetzt werden 2 von den Angeriffenden ausgeschaltet. Man entfernt von einer Seite ( oder von beiden ) die ausgeschalteten Modelle. Ist jetzt ein Held ( oder beide )aus dem Nahkampf ausgeschlossen oder rücken sie nach?

Mfg jubson

Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!

Spoiler *** Großkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubson2

Wenn du dir deine Frage noch einmal durchliest, wird dir auffallen, dass es aufgrund fehlender Interpunktion recht schwierig ist, zu verstehen was du wissen möchtest...

Wenn ich aber denke es richtig verstanden zu haben, können die Helden, wenn sie keinen Gegner mehr im Kontakt haben, auch nicht mehr angreifen. Sie dürfen aber in der nächsten NK Phase verschoben werden, um in neuen Kontakt mit dem Gegner zu kommen.

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht ob meine frage schon beantwortet wurde da ich keine zeit habe mir 37 seiten durchzulesen also hier meine frage.

Bei Einheiten Sammeln steht das sie wenn sie erfolgreich gesammelt sind sie eine Neuformierung ausführen müssen. Das bedeutet ja bei fast allen Einheiten (außer l.kav.) das sie sich nicht mehr bewegen dürfen.

Wie ist das jetzt bei Plänklern und Einzelmodellen? Müssen die sich auch Neuformieren? Geht das überhaupt? Und wenn wie soll man sich das vorstellen?

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nirgends 100% geklärt, Konsens unter den meisten Spielern ist aber, dass man auch eine Formation braucht, um sich neuzuformieren, sprich Plänkler dürfen es nicht.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass man auch eine Formation braucht, um sich neuzuformieren, sprich Plänkler dürfen es nicht.

Also die Regeln die ich kenne sagt, daß die Plänkler sehr wohl eine Formation haben, nämlich die max 1" Abstand-Formation (S.65). Sie hat keine feste Glieder und Reihen...ok...aber trotzdem müssen sich Plänkler nach dem Sammeln neuformieren. Wegen der lockeren Formation bedeutet dies aber beim Sammeln nur, daß du z.B. Charaktermodelle&KdoModelle innerhalb der Einheit "verschieben" kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt eine Frage/Feststellung von mir:

Ist es den Hoch- und Dunkelelfen da draußen schon aufgefallen, daß Eure Repetierspeerschleudern einen ganz schönen Knacks mit der 7.Edi abgekriegt haben? In der 6.Edi konnte eine KM noch solange jede Runde schießen, wie sie mindestens die Hälfte der Besatzung hat...ind der 7.Edi kann sie, wenn nur noch ein Besatzungsmitglied übrig ist, nur jede zweite Runde schießen. RepSS zwei Besatzungsmitglieder -> einer raus --> nur noch jede zweite Runde... oder gibt es eine Sonderregel in den AB? Im DE-AB habe ich jedenfalls zunächst nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ REd Fox

Lies dir den Abschnitt besser nochmal durch, bevor du dich aufregst. Und zwar den GANZEN!!!

Da steht doch, daß die Rep-Schleudern der HE und DE technisch so hochstehend sind, daß sie auch mir nur einem Bediener feuern können. Und war da nicht ganz allgemein was zu KM`s mit nur 2 Bedienern ...? Lesen bildet!

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage kam bei mir gestern auf: Ein Riesenadler fliegt in 8" Reichweite zu mehreren Regimentern. In seiner Phase greift er mit einer Einheit den Riesenadler an, der daraufhin außer Reichweite flieht. Ist es den anderen Regimentern dann wieder erlaubt zu marschieren, weil sich keien gegnerische einheit in 8" befindete, oder reicht es wenn die Einheit zu beginn der Bewegungsphase in 8" war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Truppen können marschieren, wenn zu Begin ihrer Bewegung keine feindlichen Einheiten...."

Darf also marschieren wenn derAdler geflohen ist.

Mein Infinity Projekt *letztes Update 14.12.2014*

Return to Anlec - Ein Dunkelelfen-Armeeprojekt *pausiert*

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"
"There is gras on the wicket - lets play cricket"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einzelnes Modell kann sich nach dem Sammeln in eine beliebige Richtung ausrichten... bei Charaktermodellen zu Fuß bringt das allerdings rein garnichts.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der lockeren Formation bedeutet dies aber beim Sammeln nur, daß du z.B. Charaktermodelle&KdoModelle innerhalb der Einheit "verschieben" kannst.

Sogar diese Annahme halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für gewagt :ok:

Plänkler haben keine Formation.

Daher haben für sie die Manöver Schwenk, Drehung, Formationsänderung und Neuformierung keinerlei Bedeutung.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Red Fox

Wieso, war ich dir zu direkt?:heul2:

Es steht übrigens Seite 86 oben links. Zugegeben, nicht direkt bei den Regeln für Speerschleudern.

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage:

Wenn ein Charmodell in einer Einheit steht, die aus fünf oder mehr Modellen besteht (die keine Charmodelle sind), kann es ja nicht beschossen werden.

Was passiert aber, wenn genug Wunden beim Schießen erzielt wurden, um die gesamte Einheit inkl Char auszulöschen? Verfallen die Wunden auf den Char, weil er zu Beginn des Beschusses in einer Einheit aus fünf oder mehr Modellen stand?

When will the banners and the victory parades celebrate the day a better world was won?

www.myspace.com/electrogreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunden werden nie zwischen Char und Einheit transferiert... sprich, Einheit komplett weg (inkl. etwaigem Champ), Char steht unbeschadet.

Wenn man einen Char mehr Wunden zufügt als er hat, geht auch nix auf die Einheit.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, direkt noch eine Frage, um die von Kion nochmal aufzugreifen:

Irgendwie ist es doch mit der neuen Edition völliger Schwachsinn, Einheiten auf einem Hügel zu positionieren - man selber kann mit einem Glied mehr schießen und Sichtlinien über tiefer gelegende Einheiten ziehen, im Gegenzug kann man aber auch von tiefer gelegenden Einheiten beschossen werden, weil die das ebenfalls können - und die können sogar aus allen Gliedern feuern!

So steht es zumindest im RB, aber das kann ja nicht gemeint sein, oder?

When will the banners and the victory parades celebrate the day a better world was won?

www.myspace.com/electrogreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso??

Eine Einheit die Fernkampfwaffen mit mehreren Gliedern spielt ist mMn schwachsinn, denn wann kommt es denn vor das du sie gebrauchen kannst!

Gegen große Ziele und halt gegen Modelle/Einheiten auf einem Hügel, ansonnsten kannst du halt Beschuß oder stehen und schießen mit 5. Modellen machen, sehr erfolgversprechend.

Andersrum kann ich mir auf einem Hügel Modelle/Einheiten aussuchen, wenn in Sicht und Reichweite also kein bis wenig Beschußschutz, +1 im Nahkampf wegen hoher Position, das ist mMn nicht unbedingt schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.