Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hi.

@ Timpleton und P-Thanquol

Das englische RB sagt:

1....a unit of archers can shoot with its first two ranks when standing on a hill.

2.Troops on a hill can also draw theit LOS over models that are not on a hill. This works the other way around of course making models on a hill visible to models that are not on a hill over intervening models, even over models in the same unit.

Das bedeutet, dass Truppen, die auf einem Hügel sind auch nur mit den ersten beiden Reihen beschossen werden dürfen und das über andere Truppen (die nicht auf einem Hügel stehen) hinweg!

Steht denn im deutschen RB was anderes? Ich meine jetzt nicht den fluff-Text von Seite 9

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Es geht um das freie turn-Manöver, dass man ausführen darf, wenn man den Nahkampf gewonnen hat (Seite 46). Die Bedingung dafür ist, dass man dazu mehr Modelle in Kontakt bringen muss. Da es aber ein turn ist, d.h. alle Modelle bleiben am gleichen Fleck, werden lediglich um 90° gedreht, kann diese Bedingung per se niemals erfüllt werden... Ist die Regel sinnlos oder verstehen wir da was falsch??? Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde....

Grüße

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Kommentar von Gav oder Alessio, dass es dahingehend erratiert wird, dass nur "nicht weniger" Modelle in Kontakt gebracht werden dürfen. Steht zumindest hier irgendwo im Forum, also aus vertrauenswürdiger Quelle :ok:

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellslicer: Ich halte deine Interpretation für falsch. Da steht recht eindeutig, dass Truppen auf einem Hügel auch über Modelle der eigenen Einheit hinweg beschossen werden können. Im Gegensatz zu Punkt eins, wo klar gesagt wird, dass nnur 2 Ränge schießen können, steht hier keine solche Einschränkung.

Das mit dem "This works the other way around" bezieht sich nur auf die Sicht über andere Modelle hinweg. D.h., dass man auch auf die Bogenschützen auf dem Hügel schießen kann, wenn dazwischen eine andere Einheit ebenerdig steht.

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Reiten auf Monstern gibt es überhaupt keinen Rüstungswurf Bonus ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es doch mit der neuen Edition völliger Schwachsinn, Einheiten auf einem Hügel zu positionieren - man selber kann mit einem Glied mehr schießen und Sichtlinien über tiefer gelegende Einheiten ziehen, im Gegenzug kann man aber auch von tiefer gelegenden Einheiten beschossen werden, weil die das ebenfalls können - ...

Das ist genau das gleiche wie in der 6.Edition-aber haargenau...

und die können sogar aus allen Gliedern feuern!

So steht es zumindest im RB, aber das kann ja nicht gemeint sein, oder?

Erstens, kriege ich auf einem Hügel immer noch +1 auf´s KE...also ist es weiterhin sinnvoll, Schützen auf den Hügel zu platzieren...v.a. auch deswegen, weil ja jeder Gegner seine 15er Schützen-Einheit im Flachen in drei Gliedern platziert, damit auch alle drei Glieder dann den Hügel beschießen kann...und zweitens...ich sehe auf einem Hügel mehr als im Flachen...aber das sind alles keine Regelfragen, die hast du ja schon selber alle richtig aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt beim Test zum Aufrieb befreundeter Einheiten innerhalb von 6" der gesamte Nahkampf für die Entfernungsmessung ? Nehmen wir an, eine Einheit steht 5 " im Rücken von einer feindlichen Einheit entfernt, die grade Deine Klankrieger zerfetzt. Gelten die 6" zu meiner Einheit, oder wird um den GESAMTEN Nahkampf also auch die Modelle des Gegners zur Messung hinzugezogen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der KommA

Chaosbruten verfolgen genau so, wie sie sich auch bewegen. Und natürlich verursachen die Angst...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Fehdehandschuh der Bretonen:

Die Regel besagt: Herausforderungen, die von einem Modell mit dem Fehdehandschuh ausgesprochen werden, können nicht abgelehnt werden.

Heißt das:

a) Ich darf mir aussuchen, welches Modell die Herausforderung annehmen muß, da ich dieses Modell herausfordere oder

b) mein Gegner darf sich aussuchen, welches Modell die Herausforderung annehmen muss, und darf nur nicht einfach ein Modell nach hinten stellen lassen?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Fehdehandschuh der Bretonen:

Die Regel besagt: Herausforderungen, die von einem Modell mit dem Fehdehandschuh ausgesprochen werden, können nicht abgelehnt werden.

Heißt das:

a) Ich darf mir aussuchen, welches Modell die Herausforderung annehmen muß, da ich dieses Modell herausfordere oder

b) mein Gegner darf sich aussuchen, welches Modell die Herausforderung annehmen muss, und darf nur nicht einfach ein Modell nach hinten stellen lassen?

b) natürlich. Wie kommst Du denn auf a)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaboose

Ist doch absolut eindeutig... Die Herausforderung kann nicht abgelehnt werden. Das ist der einzige Effekt des Handschuhs. Also kann der Gegner wählen, wer annimmt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geklaut, aber gute Frage!

Hallo Zusammen,

die neue Edition steht vor der Tür (bzw. ist schon im Haus :) ).

Im Anbetracht der Tatsache das sich die Liga 2007 (so es sie den gibt, da bin ich guter Hoffnung) anpirscht, und mit den neuen Regeln gespielt wird, habe ich da eine Frage zur Raserei.

Raserei: S. 52, Absatz 1, letzter Satz, .... Im Falle berittener Truppen beeinflußt die Raserei sowohl die Reiter als auch die Reittiere.

S. 52, Absatz 3, Rasende Modelle kämpfen mit +1 zusätzlichen Attacken im Nahkampf. Modelle mit 1 Attacke im Profil haben daher 2, Modelle mit 2 Attacken im Profil haben 3, und so weiter.

folgt daraus

1.) Sowohl Reiter als auch Reitier erhalten eine Attacke (ausgehend davon das beide Profilwerte haben)

oder

2.) Nur das Modell erhält eine Attacke (ausgehend davon, das ja ein beliebiger Reiter/Ritter nur ein Modell ist, da Pferde niemals ohne Reiter agieren), sprich nur der Reiter erhält eine Attacke

Bei berittenen Monstern stellt sich diese Frage ebenfalls, allerdings kann man hier argumentieren, das das Modell "berittenes Monster" aus zwei eigenständigen Modellen besteht, die auch jeweils ohne das andere weiter agieren können (Monster ohne Reiter, Reiter ohne Monster).

Darauf kamen in einem anderen Forum einige Textstellen:

Kavallerie: S. 7, mittlerer Satz "Ein Kavalleriemodell wird für alle Belange wie ein einzelnes Modell behandelt." (spricht für 2.)

Seite 79, Reittierpsycholgie. Steht zwar im Kapitel Charaktermodelle, im entsprechenden Absatz ist aber einfach von "Reiter" die rede. (spricht für 1.)

ebenfalls

Seite 79, Reiterpsychologie, da steht aber auch das sie das Charaktermodell und das Monster als ein Modell (...gilt dies für das gesamte kombinierte Modell..) betrachten, damit sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage....

Ich finde nicht wirklich zwingende Argumente für eine sichere Auslegung.

Wer eine sichere Textstelle kennt bitte hier nennen.

Aussagen wie "ich denke..." oder "Die meinen bestimmt..." bitte unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???:

Das ist doch eindeutig. Da steht ganz klar, dass Reiter UND Reittier von Raserei betroffen sind, d.h. sie genießen die selben Vor-bzw Nachteile. Reiter und Reittier erhalten +1 Attacke, wie auch im "Der Teufel liegt im Detail" - Thread aufgelistet.

When will the banners and the victory parades celebrate the day a better world was won?

www.myspace.com/electrogreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab ne Frage zu den Pegasusrittern.

Sie Agieren wir Plänkler haben aber ES von 2, was ja schonmal dem Plänkler Vorsatz von ES 1 wiederspricht. Wenn man sie beschießt bekommt man nochmal -1 auf Treffer von Beschuss?Wie sieht es nun aus mit Flankenangriffen, bekommen die bei entsprechender größe ( ES 5+) nun +1 bzw. +2 wegen Rücken zum KE dazu?

Und negieren Pegasusritter Glieder?

Hatten gerade die Frage und haben die wie Plänkler gespielt, also Glieder bleiben.

Gruß

€d!t: Achja, haben keine passende Seite dafür gefunden, also wäre es nett, wenn man gleich mal eine Seite mit angeben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???: :???: ?

Klar sind die Plänkler, sind ja ein fliegendes Regiment.

NB: Da sie weder ES1 haben noch menschengroß sind, bekommen man kein -1 auf den Trefferwurf...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasusreiter fallen in die Kategorie fliegende Kavallerie, und die wird im Regelbuch auch behandelt. Ich weis nur nicht mehr welche Seite es war.

Man bekommt keinen -1 Abzug beim schießen und sie sind Plänkler.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedingung für das -1 beim Treffen auf Plänkler steht bei den Plänklern dabei:

menschengroß und Einheitenstärke 1

Ich denke Teradons erfüllen nichtmal eine der Bedingungen ;)

Der Aberwitz hat große Vorzüge gegenüber der Vernunft:

Anders als jene kann er alles beweisen, widerlegen und bezweifeln - sogar gleichzeitig!

hier klicken; für bessere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.