Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sie fliehen durch sie hindurch und lösen damit einen Paniktest aus (und auch bei den Einheiten innerhalb von 6 Zoll von dem Punkt aus gemessen, an dem sie aufgerieben wurden).

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, nehme aber an dass sie in der Reihenformation weiterflüchten bis sie sich wieder sammeln, ist bei anderen Regimentern ja nicht anders. Dadurch kommt es zwar oft dazu, dass du durch deine Einheiten durchflüchtest und Paniktests verursachst, aber das ist eben das Risiko..:)

EDIT: Mist zu lahm...;D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Regelfrage, die sich am besten an einem Beispiel erklären lässt.

10 Skinks werden beschossen und erleiden 6 Verluste, sie verhauen ihren Paniktest und fliehen. Müssen jetzt die Einheiten innerhalb von 6 Zoll auf Panik testen oder nicht?

Vor dem Beschuss waren sie ja noch ES 5+, aber hinterher stehen nur noch 4 Mann, was wiederrum nicht für einen Paniktest reichen würde....ab wann wird ES 5+ festgelegt und wie ist das zu handhaben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten denn überhaupt Modelle in 6 Zoll Umkreis testen sollen? Die Einheit wurde ja weder aufgerieben noch durch beschuss komplett vernichtet. Also müssten nur Einheiten testen, durch die die Skinks durchfliehen und dann ist die Einheitenstärke 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn im kleinen RB, dass man einen +1 Bonus fuer Handwaffe und Schild kriegt im NK? Und wo steht, dass man fuer mag. Schwert/Schild und das andere normal eben jenen Bonus nicht kriegt?

Oder gibt es diesen Passus nicht mehr?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo steht denn im kleinen RB, dass man einen +1 Bonus fuer Handwaffe und Schild kriegt im NK? Und wo steht, dass man fuer mag. Schwert/Schild und das andere normal eben jenen Bonus nicht kriegt?

Oder gibt es diesen Passus nicht mehr?

HW/Schild: Siehe RB, Waffentabelle.

HW/mag.Schild: gibt's nicht mehr, mit verz. Schild bekommst Du also +3 auf den RW, wenn Du eine HW verwendest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Streitwagen in Herausforderung

Kann man in einer Herausforderung jetzt auch den Streitwagen des Chars angreifen....? Bekommt der Char auf dem Streitwagen noch den Rüstungsbonus des SW...???

Denke schon. Der Char steigt nicht mehr ab, die Zugtiere dürfen attackieren.

=> Der SW befindet sich mit in der Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mars90

Magieresistenz gilt immer für die ganze Einheit, egal ob sie von einem Modell, einer Standarte oder wo auch immer her kommt, daher wirkt sie auch in diesem Fall. Zudem sind Einhorn und Zauberer ein Modell, so das die wenigsten Zauber tatsächlich nur den Reiter als Ziel wählen können (mir fiele nur der Magieentzug ein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zu Orks&Goblins:

1. Moschaz: Im alten AB musste man die gleiche Anzahl von z.B. normalen Orks haben, um eine Einheit Orks zu Moschaz aufzuwerten. Im neuen AB gibt es dazu lediglich Anmerkungen wie "Maximal eine Einheit Orks in der Armee darf für +4 Punkte/Modell zu Moschaz aufgewertet werden." Heißt das, ich dürfte theoretisch 1 Einheit Orkmoschaz, 1 Einheit Wildorkmoschaz, 1 Einheit Orkwildschweinreitermoschaz und 1 Einheit Wildorkwildschweinreitermoschaz einsetzen?

2. Waaghmagie: Hier ist die Rede von "einer oder mehreren Einheiten" auf der Flucht oder im Nahkampf, welche -1 Bannwürfel oder +1 Energiewürfel verursachen. Ich interpretiere diese Regel so, dass egal wieviele Einheiten fliehen oder im Nahkampf sind immer nur +1 EW oder -1 BW insgesamt verursacht wird und nicht +1 EW oder +1 BW für jede einzelne Einheit (also mehr als nur +1/-1 EW/BW). Lieg ich mit dieser Regelauslegung daneben oder ist sie richtig?

3. Wanderkarte: Wenn ich einem Char die Wanderkarte gebe und nun vor dem Aufstellen auf dem W6 würfle, ob sie funktionier, muss ich dem Gegner dann sagen wa ich da auswürfle? Wenn ja wäre ja der ganze Überraschungseffekt dahin, wenn der Gegner weiß, dass man einen Nahkampfchar als Kundschafter hat....

mfg Bugman_XXX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Klar. Steht doch deutlich im AB.

2) Irgendwo gibt es einen Thread der "Fragen zum neuen Ork-AB" oder so heißt. Da wurde die Frage bereits beantwortet. Außerdem steht's auch deutlich im AB.

3) Du musst dem Gegner natürlich in dem Moment sagen, in dem du einen Gegenstand benutzt, was das für einer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Gegner, wie zum Beispield die Geister der Vampire, die du nur mit magischen Attacken überhaupt treffen kannst. Manche Einheiten haben Rettungswürfe...aber nicht gegen magische Attacken.

Ich denke, die Elbenrösser sind keine Waldgeister, ist ja auch nicht nötig. Die Effekte des Waldgeistes betreffen doch eh nur dem Reiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Magische Attacken negieren zB den dämonischen Rettungswurf von Einheiten in einer sterblichen Chaosarmee. Darüber hinaus können körperlose Wesen (Banshees, Geister) nur durch magische Attacken verwundet werden.

2. Nein, sind sie nicht. Sie haben nur die Sonderregel leichte Kavallarie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@but it´s me.

Es ist richtig, dass sich die Psychologie-Immunität (eines Charaktermodells) nicht auf Einheiten überträgt (übrigens im Gegensatz zu Blödheit!?!). Der Psychologie-Test-Wiederholungswurf vom Zeichen des ungeteilten Chaos ist aber keine Psychologie-Sonderregel (gemäß Seite 78), die sich somit WOMÖGLICH nicht auf die Einheit überträgt. Es ist ein Bonus für Charaktermodell, Streitwagen oder Einheit (siehe Armeebuch). Auf der anderen Seite muss der höchste Moralwert (also meist der, des angeschlossenen Charaktermodells) benutzt werden. Ich z.B. täte insgesamt eher dazu trendieren, den Wiederholungswurf zu gestatten. Diese Frage würde ich generell gerne durch ein offizielles erratum geklärt wissen.

Oder wurde das sogar schon mal festgelegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.