Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten I - Warmachine/Hordes

Izibaar

Empfohlene Beiträge

Hey das ist ja mal ein richtig guter Service. :)

Danke für die Hilfe.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Bei den deutschen Regelbüchern kommt es darauf an, welche Maßstäbe man anlegt. Will man bloß die Regeln und den Hintergrund verstehen, reichen die Übersetzungen tatsächlich völlig aus - das hat Ulisses schon sehr solide hinbekommen.

Erwartet man hingegen einen gewissen sprachlichen Anspruch und lektorierte Texte, dann sollte man die Ulisses-Version im Regal stehen lassen. Man zähle nur mal die Fehler auf der ersten Fließtextseite des deutschen Superiority - das hat mich abgeschreckt. :D

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Wo es vor allem stellenweise gehakt hat (das ist besser geworden) - wenn bei PP etwas gleich heißt, dann bewirkt es auch das gleiche. Nun hatte zB der Zauber "Iron Flesh" (gibts bei mehreren Khadoranischen Castern) aber iirc drei verschiedene Übersetzungen - trotz selber Wirkung. Das kann leicht verwirren...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

So nach unseren ersten Spielen stellt haben wir einige Fragen:

1) Darf man den Schadenswurf eines Zaubers verstärken?

2) Werden bei Wirbelwind, der Attacke von Sorscha die Modelle niedergeworfen, wenn sie getroffen werden oder auch wenn sie nicht getroffen werden?

3) Wenn ein Modell eine 2 Zoll Nahkampfreichweite hat, darf dann ein Modell, das nur eine Reichweite von 0,5 Zoll auf das Modell schießen?

4) Lyllith besitzt die Fähigkeit Hexenmal. Darf sie nun einen Zauber auf das Modell abschießen, wenn der Gegner das Modell aktiviert oder wenn ich noch dran bin?

5) Wenn ein Modell am Anfang seiner Aktivierung in meiner Kontrollzone ist, darf ich es dann zwingen, wenn es am Ende seiner Bewegung nicht mehr in meiner Kontrollzone ist?

Das wärs fürs erste. :D

€: Gleich noch 2 Fragenn:

6) Wie erzielt man einen kritischen Treffer? Habe dazu nichts im Regelbuch gefunden.

7) Ist ein Angriff ein Fehlschlag bei einer Doppeleins oder wenn nur einer der Würfel eine 1 zeigt?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

***** Wolfsgardist

1. ja

3. normalerweise nicht, da das schießende Modell ja trotzdem im Nahkampf verwickelt ist. (Vorausgesetzt das Modell mit Reach steht mit dem Front Arc auf das andere Modell gerichtet innerhalb von 2")

5. Nur solange es in deiner Control ist.

6. Immer bei nem Pasch, egal wieviele Würfel geworfen werden.

7. Wenn ALLE Würfel eine eins zeigen.

Der Zauber von Sorscha heißt auf Deutsch "Wirbelsturm".

Mein Freund und ich verwenden nur Deutsche Regelbücher, deshalb verstehe ich h3m3's Antwort auf meine dritte Frage nicht *räusper*

Zur 6) Nochmal was: Wenn ein Beast in meiner Kontrollzone anfängt zu rennen, kann es dann nur bis zum Ende meiner Kontrollzone rennen oder auch weiter?

***** Wolfsgardist

naja, da deine Frage etwas schwammig war, hab ich versucht durch die richtigen Begriffe das ganze zu präzisieren. Z.B. schreibst du nicht, ob das Modell mit Reach(Nahkampfreichweite) im Nahkampf mit dem Modell, was schießen will, steht. Wenn nein, dann kann das schießende Modell schießen, wenn sich das andere in Reichweite seiner Fernkampfwaffe befindet, wenn doch, dann nicht.

zu 6) volle Distanz

Alles klar, danke für eure Hilfe. :)

Eine Frage hätte ich noch: Was sind Kraftangriffe und wie wirke ich sie? Im Regelbuch finde ich einfach nichts dazu. :/

***** Wolfsgardist

Stimmt, du hast recht. Ich Dödel hab nicht gesehen, dass die Überschrift + Erklärung noch auf der Seite vorher war. :/

Ok, danke für deine Hilfe, jetzt habe ich keine Fragen mehr. :)

***** Wolfsgardist

Wie reagieren Warbeasts, die in einem Wald stehen und nicht die Regel "Augenlose Sicht" haben, auf Raserei?

DIe Warbeasts stehen dabei mehr als 3 Zoll im Wald drin, sodass sie keine Sichlinie zu einem anderen Modell ziehen können.

a) Rennen sie auf das nächste Modell zu und führen keinen Angriff durch?

b) Sie bewegen sich ihrem GSW-Wert aus dem Wald heraus?

c) Sie führen einen Sturmangriff gegen das nächste Modell aus?

***** Wolfsgardist

Habe mir nun die Battlebox (Khador) gekauft und muss sagen ein prima Spielsystem...

Und nach den ersten zehn Spielen gut auf die Mütze bekommen, habe ich angefangen auszuteilen...aber irgendwie kommt mir Sorscha sehr hart vor mit ihrem einfrieren

(gut wir sind jetzt ne Anfängerrunde...aber dennoch)

Verstehe ich das richtig das wenn ich mit Sorscha jemand einfriere er garnichts machen kann? Wenn ich quasi mit meinem Feat alle gegnerischen Modelle einfriere...der Gegner ne Runde aussetzt?

Und nebenbei...kann ein Jack sein Arcanes Relais nutzen (bzw seins benutzt werden) wenn er eingefroren ist?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Channeln müßte möglich sein, soweit ich weiß. Bin mir aber nicht völlig sicher.

Ansonsten verstehst du den Feat schon richtig - betroffene Modelle können genau gar nichts machen und sind auch noch einfach zu treffen. Deswegen ist Sorscha auch eine der unbeliebtesten Caster im Spiel.

Einzige Gegenmaßnahme ist schlicht kluges Positionieren der eigenen Modelle. Wichtige Modelle sollten raus aus Sorschas LoS oder sich gleich ganz zurückhalten, bis das Feat gezündet wurde.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

1. Er wirkt nicht den Zauber, sondern der Warcaster. Er ist nur der Ursprungspunkt.

2. Wenn er engaged ist, dann darf er den Arc Node nicht benutzen. Er darf ihn benutzen, wenn nur er engaged, aber selbst nicht engaged ist (kann passieren, da der Revenger auch über 2" zuhauen kann).

Jetzt will ich auch mal - hab bisher nichts gefunden dazu.

Vayl macht einen Teraph zum Dark Sentinel. In der gegnerischen Phase möchte ein Warbeast sie rammen (oder den Teraph oder was auch immer).

Wie wird das nun abgehandelt?

Bewegt sich das gegnerische Modell und bevor die Würfel gefallen sind darf der Teraph zuschlagen, oder erst danach (wenn zB der Teraph auf Vayl gerammt wurde)?

Falls davor: Besteht somit eine Möglichkeit das feindliche Modell auszuschalten bevor irgendwer gerammt wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

€dit: Hab die Frage bereits beantwortet bekommen: JA, das ist möglich. Ebenso bei "Vigilance"

WH: Zwerge WH 40K: Tyraniden

Warmaster: Hochelfen, Skaven Anima Tactics: Alles (im Aufbau)

Hordes: Legion of Everblight, Trollbloods Warmachine: Khador, Cryx

Hab mal ne ganz andere Frage - ich hab mir meinen Bokur selber gebaut - wo krieg ich denn jetzt die Spielkarte von dem her ? Ich hab keine Lust mir das ganze Söldner Deck zu kaufen - ...

ne Idee?

Flavius

Kannste auch einzeln bekommen - einfach mal bei Ulisses anfragen. Allerdings nicht "so im Handel"... Alternativ: Selber machen, gibt sogar Online ein Programm mit dem Man Karten mit eigenen Bildern dann basteln und ausdrucken kann. Die Werte entnimmst du dann einfach dem Buch (so hab ich das zB für Kell(y) Bailoch oder meine Doomreavers gemacht, wo mir die Originale auch nicht zusagen).

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Kannste auch einzeln bekommen - einfach mal bei Ulisses anfragen. Allerdings nicht "so im Handel"... Alternativ: Selber machen, gibt sogar Online ein Programm mit dem Man Karten mit eigenen Bildern dann basteln und ausdrucken kann. Die Werte entnimmst du dann einfach dem Buch (so hab ich das zB für Kell(y) Bailoch oder meine Doomreavers gemacht, wo mir die Originale auch nicht zusagen).

@ LL - thx schon mal -

Nachfragen :

- Ulisses - Adresse...

- wo gibts dieses Programm?

Danke schon mal

Hier ist mal ein Link zum Stat Card Generator...

http://home.comcast.net/~xulong/CardGenerator.html

Ich denke mal du wirst von selber schlau draus. Einfach basteln, passend formatieren und vorzugsweise auf dünnen Karton ausdrucken.

Und Ulisses sollte das Netz doch eigentlich finden, oder?

;)