Gitzbang Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Laut Seite 46 im Regelbuch, darf eine Einheit die einen Nahkampf gewonnen hat und gegen einen Gegner in der Flanke oder im Rücken kämpft eine Drehung ausführen. Als Bedingung steht jedoch dabei, sie darf ein solches Manöver nur ausführen, wenn sie dadurch mehr Modelle in Kontakt bekommt. Leider bekommt man durch eine Drehung wenn überhaupt weniger Modelle in Kontakt - das letzte unvollständige Glied wird nach hinten verlagert und ist damit nicht mehr am Nahkampf beteiligt -, niemals jedoch mehr Modelle. Sollte man die Bedingung nun ignorieren oder den Passus als hübschen aber niemals anwendbaren Zusatz betrachten? Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ... Zitat von Borgio das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war Zitat von Rufus das Reh Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf. Come to the dark side ... we have Cookies! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimdall Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Das Problem ist schon einigen aufgefallen... mitlerweile sogar Alessio selber Hier ein Zitat aus The Warhammer Forum:Well ladz,I have heard back from the Design Team on this one.I’ve had a chat with Alessio and we’ll Q+A this one. A unit can turn as long as it does not reduce the number of models in contact. It will at least allow a unit to turn in some situations (as opposed to never as the rule is currently written).Best Regards,BFDirewolf FAQ Keeper Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flint Eisenbart Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Das ist natürlich das klassische Problem. So können 1 oder 2 Snotlingbases problemlos in der Flanke einer Einheit Oger aus einer Reihe bestehend den Kampf über mehrer Runden überleben. Besser wäre es, wenn die Oger , wenn sie den Kampf gewinnen, ihre Formation umstellen könnten, so das nicht 3 Runden lang 3 Oger in der Nase bohren. In Warhammer Ancient geht das, ich hatte gehofft, das es bei der 7. Edition geklärt wird. Eine Drehung nützt da natürlich nichts. Schade. Na, mal sehen, was das Q+A bringt. Besucht die Hamburger Tactica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skulldeamon Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Hmm..Irgendwie seh ich grad nicht warum wenn dann weniger Modelle in Kontakt kommen?Wenn man 1 Glied hat und 5 Modelle vorn, dann ist man doch mit mehr Modellen im Kontakt bei ner Drehung?Kann jemand mal ein Bild malen wies gemeint ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimdall Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Das Bild findest Du im Regelbuch auf Seite 13, denn die Drehung ist ein festgelegtes Manöver.Und wenn Du ein Glied hast, bist Du nach der Drehung maximal 2 Modelle breit... ist das hintere Glied unvollständig, sogar nur noch 1 Modell breit. Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skate-devil Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Wieso ist man bei einem unvollständigen Glied nach Drehung nur 1 breit(da müßte man ja ne Schlange aufstellen)? Da rückt doch bestimmt das Hintere Glied von der mitte auf die angegriffene Seite und bildet so ein 2te Reihe an der Front:vor der Drehung(x=Feind, Pfeile=Blickrichtung), nur ein Modell in Feindkontakt:__vvv _xxvvvvvvxxnach der Drehung(2Modelle in Feindkontakt):___ >>>xx>>>>>>xx Mein P250-Skaven-Armeeprojekt-Skit Dreiauge und seine Horde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flint Eisenbart Geschrieben am 9. September 2006 Share Geschrieben am 9. September 2006 Weil auf S. 13. in der Grafik (wie Heimdall schon anmerkte) zu sehen ist, das die unvollständigen Glieder-Boys immer mittig anzuordnen sind. Besucht die Hamburger Tactica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skate-devil Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Sicherlich ist der Sinn der Regelung auch folgender:So kommen mehr Charaktermodelle in den Nahkampf:1.vvvvvxxxvvvvvxxxvvvvvxxxcvvvcxxx2.>>>>cxxx>>>>>xxx>>>>>xxx>>>>cxxxc=CharaktermodellDas ist doch eine gute Sache, da man so effektiver zuschlagen kann.MfGAndreas Mein P250-Skaven-Armeeprojekt-Skit Dreiauge und seine Horde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kwirk Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 @skate-devilDas nichtkämpfende Charaktermodell konnte man aber auch schon immer ohne Drehung gegen ein kämpfendes Einheitenmodell austauschen, so dass sich dadurch kein Unterschied ergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skate-devil Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Und was ist mit dem Champion der Einheit?, der hat doch meistens auch 2A. Wäre als schon gut, die Kommandoabteilung auf die Seite zu bekommen. Mein P250-Skaven-Armeeprojekt-Skit Dreiauge und seine Horde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeratar Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Mal eine Frage für die die gerade auf dem Schlauch stehen...Wenn ich alle Bedingungen erfüllt habe und mich drehen darf, hab ich dann meinen Gliederbonus wieder? Den wenn ich meine Front zu der Einheit drehe, dann steht sie ja nicht mehr in meiner Flanke? Oder geht es da nur darum, den Champion in Kontakt zu bringen? ****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel Das Forum des Stuttgarter TT Clubs Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skulldeamon Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Ah, jetzt hab ichs...ICh hab irgendwie an eine 90° drehung der ganzen Einheit gedacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skate-devil Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Den Gliederbonus gibts nur, wenn die Einheit nach Drehung 5 Reihen breit ist(also davor mind. 5 Glieder hatte). Gut für meine Gobbos(5x8 Regimenter!!!!) Mein P250-Skaven-Armeeprojekt-Skit Dreiauge und seine Horde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattsetzer Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 @Zeratar: Wenn nach dem Drehen alle normalen Bedingungen für den Gliederbonus erfüllt sind (also mind. 5 Modelle breit und kein Gegner mit ES 5 mehr in der Flanke), dann erhälts du einen Gliedebonus. Das sollte wohl auch der Sinn dieses Manövers sein.Übrigends können sich Champion neuerdings immer wie Charaktermodelle in Einheiten bewegen (siehe S.81). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zottelbart Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Verstehe ich das jetzt richtig: Eine 4 Modelle breite Ogereinheit, die in der Flanke angegriffen wird und die Nahkampfrunde gewinnt dreht sich dann einfach zur Flanke hin, also jeder einzelne Oger dreht sich. Die Reihe bleibt also, wie sie vorher war und bildet im Prinzip eine Kolonne, die zum Gegner schaut....Es kann also nur ein Oger zuhauen...Irgendwie sinnlos das Ganze, zumindest für Oger, Minotauren, Waldschrate und ähnliches Getier... MfG, Falko Enstehung meiner Druchii - Vassiliew D'Mengor http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2417213#post2417213 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Verstehe ich das jetzt richtig: Eine 4 Modelle breite Ogereinheit, die in der Flanke angegriffen wird und die Nahkampfrunde gewinnt dreht sich dann einfach zur Flanke hin, also jeder einzelne Oger dreht sich. Die Reihe bleibt also, wie sie vorher war und bildet im Prinzip eine Kolonne, die zum Gegner schaut....Es kann also nur ein Oger zuhauen...Irgendwie sinnlos das Ganze, zumindest für Oger, Minotauren, Waldschrate und ähnliches Getier... MfG, FalkoNicht ganz.. solltest du die zweite Runde auch noch gewinnen, dann kannst du die Schlachtlinie verbreitern und mehr Modelle in Kontakt bringen. Bis dahin ist das drehen quasi nur eine Vorbereitung.. ^^ Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gottkaiser Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Naja, das Drehen dient ja auch dazu, dass man dem Gegner den Bonus für den Flankenangriff klaut. Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun! Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad! He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flint Eisenbart Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Verstehe ich das jetzt richtig: Eine 4 Modelle breite Ogereinheit, die in der Flanke angegriffen wird und die Nahkampfrunde gewinnt dreht sich dann einfach zur Flanke hin, also jeder einzelne Oger dreht sich. Die Reihe bleibt also, wie sie vorher war und bildet im Prinzip eine Kolonne, die zum Gegner schaut....Es kann also nur ein Oger zuhauen...Irgendwie sinnlos das Ganze, zumindest für Oger, Minotauren, Waldschrate und ähnliches Getier... MfG, FalkoZottelbart, ja genau (leider) Du verstehst das richtig. Das war in der 6. so und ist leider nicht zur 7. zufriedenstellend geändert worden. In WHAB geht das und befriedigt auch regeltechnisch. Will nur hoffen, das die "Drehung" ein Missverständnis ist.Hat jemand den O-Ton (ein englisches Regelbuch) ? Besucht die Hamburger Tactica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 10. September 2006 Share Geschrieben am 10. September 2006 Ja, es ist ja nicht umsonst schon ein Errata dafür angkündigt. Im englischen Orginal ist die Regel nicht besser. Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralnor Geschrieben am 11. September 2006 Share Geschrieben am 11. September 2006 Und was ist mit dem Champion der Einheit?, der hat doch meistens auch 2A. Wäre als schon gut, die Kommandoabteilung auf die Seite zu bekommen.Da du den Champion innerhalb des Regimentes genauso bewegen darfst wie CHarakter Modelle. Kanst du ihn einfach auch in die Seite stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kah-thurak Geschrieben am 11. September 2006 Share Geschrieben am 11. September 2006 Lustig wirds, wenn sich eine 8 Kav-Modelle breite Einheit zum Gegner hin dreht... die wird dann mal eben statt 8 " 16" breit... man kann nur hoffen, dass das noch irgendwie geändert wird. Könnte sonst chaotisch werden. Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong. I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?" "Yes," said Caladan Brood, "you never learn." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrian Druchii Geschrieben am 12. September 2006 Share Geschrieben am 12. September 2006 Wenn meine bretonische 9er-Lanze z.B. in der Flanke von HE-Silberhelmen angegriffen wird, ich den Nahkampf aber trotzdem gewinne (z.B. durch ÜZ und Kriegsbanner-Tugend der Pflicht-AST) dann darf ich nach der neuen Regel also drehen und der HE steht in meiner Front. Habe ich das richtig verstanden?Und eine Frage noch zu dem geplanten FAQ dazu: Wie könnte das gemeint sein mit "solange man nicht weniger Modelle in Kontakt bringt"? Zählen da nur eigene Modelle oder auch Modelle des Feindes. (Die Frage würde z.B. bei einer 6er-Einheit Silberhelmen latent, die nach einer Drehung ja nur mehr 5 Modelle mit meiner Bret-Lanze in Kontakt hätten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teremsi Geschrieben am 13. September 2006 Share Geschrieben am 13. September 2006 Wenn meine bretonische 9er-Lanze z.B. in der Flanke von HE-Silberhelmen angegriffen wird, ich den Nahkampf aber trotzdem gewinne (z.B. durch ÜZ und Kriegsbanner-Tugend der Pflicht-AST) dann darf ich nach der neuen Regel also drehen und der HE steht in meiner Front. Habe ich das richtig verstanden?Jein, wenn du den Nahkampf gewinnst, erfüllst du die notwendige Bedingung nachzuschauen, ob du eine Drehung machen kannst. Solltest du den Nahkampf gewonnen haben aber deine 9er Lanzen nurnoch aus 7 oder 4 Modellen bestehen so darfst du eine Drehung nicht durchführen, da du somit die Anzahl der am kampf beteiligten Modelle auf deiner Seite reduzierst. Das überschüssige Modell in 2. (oder 3. Glied bei 7 verbleibenden Rittern) würde nach einer Drehung ins letzte Glied gehen müssen und somit die Zahl der kämpfenden Modelle reduzieren.(Im Grunde eine absurde Idee, das ich bei 1, 3 oder 4 Verlusten diese Bedingung mit Modellen meiner Seite erfülle aber bei 2 Verlusten nicht.)Und eine Frage noch zu dem geplanten FAQ dazu: Wie könnte das gemeint sein mit "solange man nicht weniger Modelle in Kontakt bringt"? Zählen da nur eigene Modelle oder auch Modelle des Feindes. (Die Frage würde z.B. bei einer 6er-Einheit Silberhelmen latent, die nach einer Drehung ja nur mehr 5 Modelle mit meiner Bret-Lanze in Kontakt hätten.Ich denke dies ist dann wohl die dritte Bedingung die erfüllt sein muß:1. Nahkampf gewinnen2. sicherstellen das man nach Drehung nicht weniger eigene Modelle im Nahkampf hat3. sicherstellen das man nach Drehung nicht weniger feindliche Modelle im Nahkampf hat4. Drehung ausführen@Flint Eisenbart und Zottelbart:Gerade für Minotauren und andere einreihige Monster ist diese neue Regel gut zu gebrauchen, da sie die 2. und 3. Bedingung immer erfüllen (quadratisches Base und keine Modelle im 2. Glied). P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k) P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 13. September 2006 Share Geschrieben am 13. September 2006 Wieso der ganze "Drehen" Müll? Wieso nicht einfach: "Der Sieger darf sich neuformieren, dadurch darf die Anzahl der kämpfenden Modelle nicht verringert werden." Fertig. Und einfach...Das mit dem Drehen ist so sinnlos, und so kompliziert wegen unvollständiger Glieder DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimdall Geschrieben am 13. September 2006 Share Geschrieben am 13. September 2006 Ich bin der festen Überzeugung, daß Allessio eine Drehung um 90 Grad der Einheit im Hinterkopf hatte... und zwar nicht die Drehung jedes einzelnen Modells sondern tatsächlich der kompletten Einheit... Front steht jetzt nach links, Ränge bleiben wie sie sind usw.Das eine Drehung in Wahrheit anders funktioniert, hat er schlichtweg vergessen....Bin mal gespannt, wie sich die Regel in der ersten "Klarstellung" ändert Aber schon schön, wie gut sie alle Ihre Regeln ausprobiert haben Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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