Jump to content
TabletopWelt

Historie


Zavor

Empfohlene Beiträge

Seid mir gegrüßt, Ihr Rollenspieler,

wie steht es eigentlich mit Eurem Interesse, einmal ein Rollenspiel mit historischem Bezug zu spielen? Ich bin der Ansicht, dass das eine interessante Situation darstellen könnte. Gawel hatte diese Idee bereits aufgegriffen, doch sein "Mittelalter-Rollenspiel" wurde leider nicht fortgeführt.

Es gibt jedoch zwei Fragen: In welcher Epoche oder im Umfeld welchen Ereignisses sollte ein solches Rollenspiel stattfinden? Und welches System sollte dem zu Grunde gelegt werden, um das Spiel darstellen zu können?

Ich hoffe, dass einige von Euch mein Interesse teilen werden und Ihre Gedanken einbringen.

Viele Grüße, Zavor

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinematic (Witchcraft, Buffy, Angel verfolgen alle mehr oder weniger diesem Prinzip) bietet sich da an. Werte von 1-6 mit Qualities und Drawbacks.

Ich denke, Du weißt was ich meine, oder?

Runequest wenn Du weniger Heros haben willst.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' Dank für Deine Vorschläge, PLATYPUS. Die Serien kenne ich - das System allerdings nicht. Vielleicht kannst Du mich diesbezüglich ein wenig aufklären. Als Alternative würde ich auf das Rollenspiel-System, das Midgard zu Grunde liegt, zurückgreifen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwandte Rollenspiele sind: All Flesh Must Be Eaten, Angel, Armageddon, Buffy-The Vampire Slayer, Ghosts of Albion, Unisystem, WitchCraft.

Bei Unisystem hat man sechs Attribute (klassische Sachen: Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Perception, Willpower), ein paar berechnete, sekundäre Werte, Vor- und Nachteile (Qualities und Drawbacks), ein paar Skills und Combat Maneuvers und Drama Points machen den Hauptteil des Characters aus.

Durchschnittliche Attribute liegen so bei 2 bis 4 ab 6 wird es übermenschlich (normale Menschenwerte liegen bei 2).

Die Skills sind sehr breit gehalten, z.B. Knowledge, Kung Fu (jegliche Art von waffenlosem Nahkampf), Driving, Gun Fu, Mr. Fix-it oder Getting Medieval (Nahkampfwaffen).

Der Wertebereich liegt ähnlich wie bei Attributen, wobei 2 und 3 Kompetenz bedeuten, 4 bis 5 hohes Können und alles darüber unglaublich gut ist.

Qualities und Drawbacks beinhalten das Klassische: Attraktivität, schnelle Reflexe, Alpträume, Hard to Kill etc., Library oder Nerd (ein Vorteil!), "Rassen" und archetypische Sachen.

Combat Maneuver sind die bevorzugten Kampfmanöver wie Dodge, Kick, Punch oder auch Stake (through the heart) oder Kick (groin kick) mit verschiedenen Treffer- und Schadenswerten.

Mit Drama-Punkten kann man sich einen +10 Bonus auf eine Aktion erkaufen, Schaden heilen, einen Plot-Twist herbeiführen, sich in eine Art Berserkerrausch versetzen oder sogar von den Toten zurückkehren.

Der Zentrale Wurf der Unisystem-Regeln ist: 1D10 + Attribut + (Attribut oder Skill) >= 9 je nachdem wie weit es über 9 ist desto besser ist der Erfolg. Vor-, Nachteile oder situationsbedingte Boni/Mali modifizieren das Ergebnis.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Rollenspiel spielte im historischen Bezug . Der Spielleiter/Meister meiner ehemaligen Gruppe hatte ein System für den Vietnamkrieg entwickelt . Auf Basis von Cyberpunk oder Shadowrun oder so . Für mich waren dass erste Rollenspielerfahrung hat damals aber eigentlich Spaß gemacht . Zumindest wen sich alle einig waren auf welcher Seite sie spielten . Heute würde ich gerne mal ein historisches Rollenspiel in der Zeit gen Westen (Besiedlung des Westens der USA) spielen . Oder halt was in die Richtung wilder Westen . Für andere Dinge wäre ich auch offen .

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, PLATYPUS, für Deine ausführlichen Erläuterungen. Dieses System scheint mir recht geeignet, wenn wir uns einen eher kampfbetonten Kontext für das Rollenspiel aussuchen.

Und Dir, Darkbenedettos, danke ich für Deinen Vorschlag. Ehrlich gesagt würde mich der Vietnamkrieg ziemlich reizen. "Wild, wild West" ist hingegen weniger mein Ding - da lass' ich mir das Lieb vom Tod eher anderweitig vorspielen.

;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Mittelalter-Sachen und alles was davor oder in näherer Zeit danach spielt hätte ich eher wenig Lust. Sowas gibt's schon genug, bzw. es reizt mich einfach nicht (Habe keine Lust die französische Rev. oder irgendwelche Weltkriege nachzuspielen, ebensowenig möchte ich als z.B. Preuße durch die Welt wandeln.).

Was mich reizen würde an Settings:

den Vorschlag mit dem Wilden Westen fand ich ganz gut

Irgendwas mit Piraten

Irgendetwas in den letzten 50 Jahren.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was eigentlich auch noch eine Idee wäre wäre ein Mafiasetting .

Ich selbst bin Fan von Filmen wie dem Paten und den Unbestechlichen und arbeite momentan an einem Rollenspiel was einen genau in dass Setting versetzt .

Also in die Zeit der Prohibtion , des Alkoholschmuggels , Bandenkriege , Al Capone und der Thompson im Anschlag :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als hätten wir nun schon drei konkrete Alternativen.

Allerdings sollten diejenigen, die das so genannte "Mafiasetting" favorisieren, sich einmal diesen Thread ansehen. Vielleicht wird dort ihren Wünschen bereits gerecht.

Nun stellen sich allerdings zwei Fragen: Was wählen wir konkret aus und wer verkörpert dann den Spielleiter? Mich reizt wie bereits erwähnt der Vietnamkrieg, als Spielleiter stünde ich unter Umständen auch zur Verfügung.

Sollte jedoch jemand noch andere Vorschläge machen wollen, dann sollte man sich nicht scheuen. Noch ist gar nichts entschieden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für das Vietnamsetting . Spielleiter ist mir eigentlich egal , er sollte nur Historische Kenntnisse des ganzen Konfliktes besitzen .

Ev. wären Karten und Material der historischen Waffen etc. ganz nützlich . Ich könnte diese Dinge eventuell besorgen .

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ebenfalls Interesse und fände ein Vietnam-Setting auch relativ interessant. Das heisst, ich würde eventuell mitmachen und könnte auch Hintergrundmaterial suche. Spielleiter würde ich aber nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dieser Aussagen schlage ich Darkbenedettos als Spielleiter vor. Ich habe (noch) zu wenig Wissen über den Vietnamkrieg (es lassen sich so verdammt wenig gute Bücher finden). Außerdem habe ich gerade vor kurzem ein Rollenspiel aufgeben müssen, in dem ich Spielleiter war - und nun möchte ich wieder die andere Seite begrasen. Also als Spieler.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich könnte den Posten übernehmen . Hintergrundtechnisch habe ich genug Wissen . Nur Rollenspieltechnisch eher wenig Erfahrung als SL . Aber ich werde es versuchen .

Ich müsste dann allerdings noch wissen nach welchen Regeln gespielt wird . Alternativ kann ich das ganze Material einem anderen eventuellen Spielleiter zur Verfügung stellen .

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrundwissen ist wichtiger als Regelkenntnisse, da wir online zocken und es da nur um den Plot geht.

Bin zwar nicht so der "modern RPG" Fan, werde es aber mal ne Chance geben.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

So ich denke wir haben lang genug gewartet.

Ich habe mir bereits überlegt in welchem System gespielt wird.

Alle Leute die Interesse haben schicken mir bitte ihren Charakter per PN.

Achtet dabei auf die Standardpunkte :Aussehen,Merkmale,Alter,Persönliche Details und Hintergrundgeschichte.

Das Setting ist Vietnam denkt daran ;)

Es ist übrigens jedem erlaubt das zu spielen was er möchte. Wen er einen GI spielen will dann kann er es , auch ein Vietcong oder ein Zivilist ist spielbar. Denkt euch einfach was feines aus und schickt es mir per PN.

Bei eventuellen Fragen :Stellt sie ruhig in den Thread hier.

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du GI, Vietcong und Zivilist zulassen willst. Ist es nicht einfacher für Dich wenn man als Gruppe gegen NPCs spielen? ansonsten kann man gleich mehrere storylines (threads) öffnen, die sich mit Glück treffen oder auch nicht.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Funktion als für die Online-Rollenspiele zuständigen Modtant noch eine Bitte an Dich, Darkbenedettos: Eröffne bitte für das von Dir geleitete Rollenspiel einen Off Topic-Thread. In diesen können dann auch Beiträge wie der von PLATYPUS geschrieben werden. Wie Du den Thread nennst, ist natürlich Deine Entscheidung - vielleicht kannst Du Dich jedoch an den bereits vorhandenen Threads orientieren.

Vielen Dank. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.