Jump to content
TabletopWelt

Deutsche Sprache- schwere Sprache- Multipler Angriff


Hinterdir

Empfohlene Beiträge

Einige Fragen. Beantwortet sie bitte mit Regelbelegen.

1. Frage- mehrere Ziele S. 24

"In solchen Fällen ungünstigen Fällen ist es Einheiten ERLAUBT alle beteiligten Einheiten anzugreifen."

Wie heißt es im Orginaltext? Mit dem deutschen Text darf ich es mir also aussuchen, ob ich angreifen möchte oder nicht?

Der Text unter 24.1 bestätigt das auch.

2. Frage- mehrere Ziele - S. 24

" Diese dürfen daraufhin jede für sich eine eigene Angriffsreaktion wählen".

Angenommen die Goblins in 24.1 würden Angst verursachen und mit A, B und C in Kontakt kommen, müssten doch ALLE (A;B;C) einen Angsttest machen oder?

Wenn nicht warum? Angriffsreaktion ist ja wie bei allen anderen....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die FRage nicht ganz: du kannst es dir als Angreifer aussuchen, ob du alle angreifst, oder doch nur einen. Taktisch gesehen kann es ja ganz günstig sein, z.B. den SW neben dem Regiment gleich mit in den NK zu ziehen als den Coutercharge abzukriegen. Andererseits kann es eventuell auch ganz günstig sein, nur die schwächere Einheit anzugreifen und das fette Regiment erstmal unangetastet zu lassen.

Und dein zweite Frage ist auch klar: natürlcih müssen alle testen. Deine Regelbelege sind deine Zitate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Angreifer nicht nur das ursprüngliche Ziel angreifen kann ohne Kontakt mit der anderen Einheit zu bekommen, nur dann dürfen zwei Einheiten gleichzeitig angegriffen werden. Da kann man sich dann nix aussuchen.. wenn ich die Zieleinheit auch alleine Angreifen kann, dann muss ich das auch tun.

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun aber 2 Einheiten auf exakt gleicher Höhe stehen und ich mich aber, weiss Gott warum, nur so bewegen kann dass ich mit beiden in Kontakt komme, dann müsste doch, da keine Einschränkung der 'Erlaubniss' dabei steht, sofern ich das wünsche, die zweite Einheit sogar einen Zoll wegbewegt werden, damit der Nahkampf nur mit einer Einheit ausgetragen wird.

So versteh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:

Hmmm, öhhmm, das erlauben bezieht sich darauf das du normalerweise NICHT mehrere Angriffe ansagen darfst..in diesem Fall ist es aber so das du nicht drumherum kommst...wenn ich den Text inklusive den Bildern richtig interpretiere[und mich nicht nur auf ein Wort fixiere] muss ich sogar alle 3 angreifen, wenn ich den Mittigen erwischen will...

--------------------------------------------------------------

Bsp.

AAAAAbbbbbbcccccc

AAAAAbbbbbbcccccc

AAAAAbbbbbbcccccc

.......dddddddddd

.......dddddddddd

.......dddddddddd

D muss, da es nicht möglich ist b zu ereichen, ohne A und c zu berühren beide mit angreifen...

Weiter interpretiert würde es bedeuten, das wenn d c angreift, gleichzeitig auch mit b in Kontakt kämme [genau wie bei A]

Zu 24.1 kann ich nur anmerken, das wenn die Einheiten sich konsequent bewegen immer mindestens 2 gegnerische Einheiten im Nahkampf sind

-----------------------------------------------------------------

Bei dem Bsp.

AAAAAAABBBBBBBBCCCCCCC

AAAAAAABBBBBBBBCCCCCCC

AAAAAAABBBBBBBBCCCCCCC

AAAAAAABBBBBBBBCCCCCCC

..............DDDDD

..............DDDDD

..............DDDDD

Kannst du dir nicht aussuchen, ob du mehrere angreifen willst, da man nur ein Ziel anwählen kann, und egal wen du angreifst, du kommst mit keiner zusätzlichen Einheit in Kontakt...

2, gehe von aus, da jede Einheit individuell behandelt wird...das bedeutet meiner Meinung aber auch, wenn die Angstgobbos mehr ES als die einzelnen Regis haben, diese jeweils verpatzen auch fliehen müssen[obwohl ihre Gesamt-ES höher liegen könnte], da unter Angst jeweils immer vom Verhältnis einer Einheit zu einer anderen gesprochen wird....S:50 Angst

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun aber 2 Einheiten auf exakt gleicher Höhe stehen und ich mich aber, weiss Gott warum, nur so bewegen kann dass ich mit beiden in Kontakt komme, dann müsste doch, da keine Einschränkung der 'Erlaubniss' dabei steht, sofern ich das wünsche, die zweite Einheit sogar einen Zoll wegbewegt werden, damit der Nahkampf nur mit einer Einheit ausgetragen wird.

So versteh ich das.

Lies mal den Text unter dem Diagramm auf Seite 24... da steht recht klar, das die Gobbos entweder die mittlere Einheit, und damit alle 3 angreifen könnte, oder eine der beiden anderen Einheiten. Das heisst ein verschieben um 1" gibt es keinesfalls... wüsste auch nicht, wie man das ohne explzite Regel begründen sollte...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Angreifer nicht nur das ursprüngliche Ziel angreifen kann ohne Kontakt mit der anderen Einheit zu bekommen, nur dann dürfen zwei Einheiten gleichzeitig angegriffen werden. Da kann man sich dann nix aussuchen.. wenn ich die Zieleinheit auch alleine Angreifen kann, dann muss ich das auch tun.

Das ist mir schon bewusst. Nur habe ich mit "erlaubt" ein wenig Schwierigkeiten.

Für mich haben folgende Sachen eine andere Aussage:

1. Du MUSST einen Kaffee trinken.

2. Du DARFST einen Kaffe trinken.

3. Du KANNST einen Kaffee trinken

4. Es ist dir ERLAUBT einen Kaffee zu trinken.

5. Du SOLLTEST einen Kaffe trinken.

Für dich auch?

Diese Passagen sollte man immer so lesen als wenn man noch NIE etwas von WH gehört hätte. Und dann ist nichts mehr eindeutig, wenn nur die deutsche Sprache über bleibt.........

Darum brauche ich wohl auch das englische RB; die Inselbewohner haben einfach weniger Wörter für gleiche Worte;)

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt Junge...richtig schwarzer..kochend heisser Kaffee..echt jetzt..weisst du eigentlich wie lecker der schmeckt Junge ? Echt jetzt....

Sorry...

Ähmm, was willst du mit dem Kaffebeispiel nun sagen ? Das da verschiedene Worte für verschiedene BedEutungen gÍ­bt ?

Das wissen hier wohl die meisten...

Reiss dich mal von dem einen Wort los und liess dir mal den Zusammenhang durch..auch als WH-Neuling kapiert man recht schnell, das man nur auf EINE Einheit einen Angriff ansagen kann..[und nein kickt die Gegner im Weg mal weg]..dann wird sich der Newbie fragen..[oder auch nicht]..was mach ich dann bei ner Reihe mit mehreren Einheiten ????..[Trommelwirbel..Finger Gottes erscheint und kann sogar sprechen].."Nun höre was ich der allmächtige GaWd zu sagen habe..." Sollten deine glorreichen Recken tatsächlich mit mehr als einer Einheit stossen, weil dein böser Gegenspieler dir ne Regellücke reinknallen wollte, so mag geschehen das es dir erlaubt sei MÄÄÄHHRRR als die eine dem tode geweihte Einheit zu ermeucheln..." Es ist der logistischte Wortsinn, da dort auch nicht steht wie man es hätte anders machen können...denn sagen wir mal du möchtest wirklich nur die eine mittige Einheit angreifen..und es sei dir erlaubt...wie sorgst du dafür das du auch wirklich NUR mit der einen im Kontakt bist ? denn dafür steht ja auch keine Regel...[is nix mit vorschieben und 1 Zoll Abstand..das war Edition 6, und das ist dann kein WH-Newbie mehr..]

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Super...genau den Thread, den ich mir gewünscht habe!

Leider ist die Seite 24 von GW total verhunzt worden. Sie lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet:notok: .

Eins vorweg: Ich habe nur das Original in Englisch.

Diagramm 24.1 sagt explizit, dass man als Gobbo entweder nur zwei Einheiten Chargen braucht (die mittlere und eine der äußeren) oder alle drei chargen darf.

Ich glaube auch, dass man das (leider) nur darf, weil die Einheit Gobbos viel breiter ist. Also immer noch nix mit "echten" multiplen Angriffen:notok: :notok:

Außerdem ist die Gobbo-Einheit so breit, dass sie nicht schwenken kann, ohne die mittlere Einheit zu berühren.

Es ist ein schlechtes Diagramm, wenn man eine Regel allgemein verdeutlichen möchte. Es sind zu viele Sonderfälle vorhanden. (und wer stellt schon drei Einheiten exakt auf die gleiche Linie?)

Bitte beehren sie uns wieder!

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es bei unserern Slayerspieler gang und gäbe gewesen, das er neben seinen Slayern an beiden Seiten jeweils nen Damaz Drengi hingestellt hat..

Da hat keiner freiwillig angegriffen...[und Sie stattdessen einfach niedergeschossen].....

Denke mal das wird eh ne Standardttaktik um sich vor dem Rush nochmal ab zu sichern...

Stell mir das auch übel vor wenn du mal Bret-Lanzen so parkst[in einer Einheit der AST] und dann zum Charge übergehst...es sei, da kommt noch was härtes angerauscht...

Ansonsten stimm ich dir zu...

Nebnebei, steht im engl. Regelwerk explizit das er mit 2 Regis in Kontakt kommen muss[so wie du geschrieben hast] ?

Dann setz doch bitte auch nen Post bei Übersetzungsfehler rein...

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.