Jump to content
TabletopWelt

Über die Alten und Slanns


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mir mal mein Echsenmenschenbuch wieder durchgelesen und mir kamen viele Fragen auf.

1. Die Slann der 4.Generation sind erschaffen worden um die Warptore an den Polen zu sichern.Die im Norden dürfte sich zurückgezogen haben, doch im Süden müsste es dann doch Slanns geben?(auf Seite 7 im Buch steht, dass sie alte stützpunkte in Lustria,Südlande und entlang der Inseln, die den Südpol

umgaben wiedererrichten)

2.Auf seite 5(ganz unten) steht: Stürzten die Tore in sich zusammen.

Ich dachte die Tore existieren noch und die Chaosdämonen kommen dadurch.

3.Auf Seite 6 steht: Die größten dieser Wunden liegen weit im norden und süden...Aus diesem Reichen des Chaos quollen Dämonen....

Ich dachte das Chaos befindet sich nur im Norden.

Reagieren im Süden jetzt die Slanns oder das Chaos?

4.Warum sind die Alten verschwunden?

Oder sind sie die jetzigen Götter?

(s.65 Lord Mazdamundi: Es heißt das Mazdamundi in dieser Kunst vom göttlihen Geist des "Alten Tepok" unterwiesen wurde.)

Tepok ist ja auch ein Gott der Echsenmenschen.

Ein anderer Alter hieß Xholankha(S.8), aber mit den Namen kann ich nichts anfangen.

Was wollten eigentlich die Alten erreichen, bzw. warum verschwanden sie?

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Alten vernichtet wurden, denn sie waren ja eigentlich übermächtig.

Im ganzen bin ich ziemlich verwirrt, ich hoffe hier kann jemand Licht ins dunkle bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ist der Plural von Slann Slann.

1. Was genau mit dem Tor im Süden geschah weiß ich nicht, doch da es auch um den Südpol der Warhammerwelt eine Chaoswüste gibt (oder zumindest ein magiereiches Gebiet in dem Dämonen existieren), dürfte dieses wohl auch nicht unbeschädigt geblieben sein. Die stützpunkte auf den Inseln wurden zwar wiedererrichtet, vom Festland ist aber nirgends die Rede.

2. Ein zusammengestürztes Tor ist nicht notwendiger Weise ein zerstörtes Tor. Die Tore sind zwar stark berschädigt, aber noch weit genug offen um verwendet zu werden, auch wenn sie nur noch ins Reich des Chaos führen.

3. Siehe 1.

4. Die Alten sind verschwunden, weil mit dem Zusammenbruch der Warptore das Chaos auf der Warhammerwelt Fuß fassen konnte. Ob sie nun bei diesem plötzlichen Einfall vernichtet wurden oder ob sie die offensichtlich verlorene Welt einfach aufgegeben haben ist unbekannt.

Die Alten sind die Götter, die heute von den Echsenmenschen verehrt werden (auch wenn nicht alle Götter der Echsenmenschen Alte sind). Obwohl sie nicht mehr selbst vorhanden sind, ist ein teil ihrer Macht noch immer in ihren Werken präsent.

Xholankha war/ist einfach einer der Alten, die offenbar weniger zur Erschaffung der Echsenmenschen beigetragen haben und kein persönliches Zeichen in deren Erbgut untergebracht haben. Vermutlich gab es noch einige Alte, die im Armeebuch Echsenmenschen gar nicht erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich stell mir die Geschichte so vor: Die Alten haben die Tore als Transportmittel gebaut (wie bei stargate) und das im norden is kollabiert und hat ein Riss zu einer anderen Dimesion(Dämonenwelt) geschaffen.

Zudem denke ich gibt es keine Götter auf der wh-welt, die alten waren "nur" höhere Lebewesen(ähnlich der Tau), die dann als Götter verehrt werden, genau wie bei sigmar und aerion (oder wie der heisst)

aber was ist schon ein Gott?

Das mit den Zeichen ist Genmanipulation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Zeichen hat Brunobär zweifellos recht, in Bezug auf Götter nicht ganz. Es gibt "echte" Götter auf der Warhammerwelt, Ströme im Warp, die durch den glauben der Lebenden eine bestimmte Form erhalten haben. Die Erklärung ist nicht ganz einfach, aber es gibt hier irgendwo einen Thread dazu...

Und er heißt Aenarion und wird nicht als Gott verehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meiner Ansicht nach nicht ganz durchgedacht die ganze Sache.

wenn die Alten den Slaan um ein vielfaches überlegen waren, warum haben sie sie dann nicht unterstützt im Kampf gegen das Chaos und Lord Kroak die ganze Arbeit machen lassen?Wenn sogar die Hochelfen die Kunst meistern die Kraft des Chaos abzuleiten...

Also bleibt eigentlich nur die Vermutung, das die Alten einfach nur dem Konflikt aus dem Weg gehen wollten und sich quasi aus ihrem Baukasten verdrückt haben.

Oder es sassen grad alle beim Tee und eine Herde Bloodthirster hat alle plattgemacht ;)

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOchmal zu den Slann.

Sie können doch Kontinente verschieben und das Klima verändern.

Warum lassen die Slann dann die Chaoswüste nicht auseinanderdriften, dann könnte das Chaos nicht mehr in die Länder einfallen.

Die Alten sind vieleicht in eine andere Dimension gereist und versuchen ein neuen Planet zu besiedeln und überlassen die Warhammerwelt ihren Schicksal.

Ist eigentlich in jedem großen Tempel ein Tor?

Als ich von Gotrek und Felix das letzte Band(Riesenkrieger?) gelesen hab, sind

sie ja auch ständig durch Tore der alten gegangen und im Tempel von Albion gab es auch Tore.

Ansonsten könnten sich die Echsenmenschen ja in jedes Gebiet einschleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnten sich die Echsenmenschen ja in jedes Gebiet einschleichen.
Im Flufftext des Echsenmenschen-Armeebuches steht geschrieben, daß in einigen Tempelstädten gewaltige Steinsäulen errichtet sind, mit denen die ältesten Slann Tore in die gesamte Warhammerwelt öffnen können, so daß die Echsenmenschen binnen Stunden alle Kontinenten der Warhammerwelt erreichen.

Die Beschreibung des Tores entspricht dem Stargate - eben "senkrechtes Wasser". Ob ein Empfänger benötigt wird oder ob es eher dem Beamen bei Star Trek entspricht, ist nicht erwähnt.

Das Ganze unterscheidet sich jedoch sehr deutlich von der Beschreibung älterer Editionen, nach der die Echsenmenschen Bretonia erreicht haben, indem Landbrücken magisch erzeugt wurden, die wieder verschwanden, nachdem die Echsenmenschen sie passierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lustria Kampagnenbuch auf s. 51 steht, das die Götter der Echsenmenschen die Alten sind(Teok,Huanchi,Xapati,Tzunki,Quatl,Chotek,Tlaxcotl uns später der neue Gott/Alte? Sotek)

Es könnte also gut möglich sein, das die Götter, alles geplant haben und nur mit dieser Welt "spielen".

Das es den Säuchenclan der Skaven gibt und Lustria überfallen , haben sie ja auch gewusst, obwohl sie keine Skaven erschaffen haben.

Sie schicken ab und zu gewisse Wunder(zweischweiger Komet/Sigma/Sotek) auf die Welt um das Geschehen etwas zu beeinflussen.

Oder jeder Gott/Alter hat sein eigenes Volk bekommen und wollen das dieses Gewinnt(ähnlich eines Strategiespiels).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ItzaTehe

guter Einwand. Mit Logik kann man an der Sache nicht viel argumentieren, um seine geistige Gesundheit und das Gesicht von GW zu wahren kann man immer noch den dicken Klöppel auspacken und sagen das die Chaosgötter verhindern, das ihre Kinderchen von ihren Feldzügen abgehalten werden, und deshalb die Geomantie dort verhindern.

Ganz Verwegene könnten auch argumentieren, das es im Plan der Alten nicht vorgesehen ist und deshalb nicht gemacht wird.

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Slaanesh durch die Dekadenz der Eldar erschaffen wurde, wurden alle Alten (Götter der Eldar/Echsen) von Slaanesh zerrissen.

Durch diese Erschütterung im Warp ist das Tor im Norden auch zusammengebrochen und zu einem Eingang für Dämonen geworden.

Die Alten haben, wie die Eldar auch, viel über die Zukunft gewusst. Nur so kann ich mir die Vorhersehungen erklären, die in den Steintafeln erwähnt sind.

So oder so ähnlich seh ich das. Also ein ganz klarer zusammenhang von WHFB und WH40k. Nachdem ich glaube, das die WHFB Welt nur eine von vielen Welten im WH40k Universum ist, die halt bloss durch Warpstürmen "abgeschottet" ist.

Was mir dann noch so einfällt.... das vlt ein kleiner Splitter Khaines auf der WHFB Welt ist und so der "neue" Gott Sotek erklären liesse. Der ja meines Wissens auch aktiv gekämpft hat gegen die Seuchenplage der Ratten.

Sotek war ja auch früher bekannt, aber bloss weniger verehrt, wie es Khaine bei den Eldar ja auch war...

Und Siegfried ist ein verschollener Primarch der Space Marines x)

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Alter von Slannesh in WH40k und WHF:

Während ja der Slannesh der WH40k Welt schon weit über 15000 Jahre existiert, wenn ich mich nicht täusche, kann der Slannesh der WHF Welt nicht älter als diese 15000 Jahre sein - denn dort etwa verschwinden die Alten, die aber in WH40k schon LANGE tod sind.

Oder lieg ich grad falsch?

Eventuell spielt natürlich die WHF Welt doch in 40k - nur sehr weit VOR dem aktuellen 40k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Sigmar ein Primarch .... verlockende Vorstellung.

An sich würde die 40k Variante, also das der dunkle Prinz die Alten vernichtete, auch ganz gut ins Geschehen passen....

In Edition 14 wird Warhammer Fantasy und 40k dann zusammengelegt und es kommt ein Steampunk-universum bei raus

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Edition 14 wird Warhammer Fantasy und 40k dann zusammengelegt und es kommt ein Steampunk-universum bei raus

Nicht wirklich, es ist vielmehr so, dass in der 2ten/3ten oder 4ten Edition von WHFB, es der offizielle Standpunkt von GW war, dass die anatsywelt eine Welt des 40k Universums ist, die aber noch nicht entdeckt wurde...

Dies nur um auch mal was zu der Diskussion beizutragen...

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass die Alten von Slaanesh vernichtet wurden, denn Slaanesh könnte ja sonst auch die ganze Warhammerwelt vernichten und nicht von ein paar Echsenmenschen/Imperium/Hochelfen/....aufgehalten werden.

Oder verwechsle ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber nicht, dass die Alten von Slaanesh vernichtet wurden, denn Slaanesh könnte ja sonst auch die ganze Warhammerwelt vernichten und nicht von ein paar Echsenmenschen/Imperium/Hochelfen/....aufgehalten werden.

Oder verwechsle ich das?

Wie in 40k haben die Alten Slaanesh wohl so weit ageschwächt um den Völkern funkenhafte Chancen zu erkaufen....

Und ja ich hab kA in wie weit die Zeitrechnung von WHFB mit 40k zu vereinbahren ist, allerdings... wen der Planet in Warpstürme gefangen ist,.. Warp hat ja seltsame eigenschaften..

Und!

Wie lange ist ein WHFB-Jahr? ;)

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einfachste Erklärung ist manchmal doch die Beste! Nach dem zusammenbruch der Tore sind die alten verschwunden um von weiten zu sehen wie sich ihre Schöpfung schlägt. Nun beobachten sie diese Welt mit interresse. Die fantasy Welt ist also ein großes Goldfischglas! ;D

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Idee von Fliex aus "Gotrek und Felix Gigantenkrieger" sehr interressant. dort meint er nähmlich, dass die alten wie gärtner sind, und einfach hier und dort ein bischen an der welt verändern (also mal hier ein gebirge, dort mal ein neues volk, hier mal ein volk auslöschen etc.) um sich dann, wie ein gärtner halt, am endwerk zu erfreuen. mMn kommt dass am ehesten an eine logiche Lösung rann. Immerhin hat sie teclis als vertretbar eingestuft, und er muss es doch wissen. ;)

"Warum freust du dich?" fragte Diogenes einen jungen Mann.

"Ich habe den Sieg der Olympiade errungen", erwiederte dieser stolz, "ich habe alle Mitstreiter besiegt!"

"Was für eine Ehre", antwortete Diogenes, "ist es, Schwächere zu besiegen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Immerhin hat sie teclis als vertretbar eingestuft, und er muss es doch wissen. ;)

Als ob der irgendwas zu melden hätte, ist er ein Slaan? Dessen Ahnen sind doch noch auf dem Meeresgrund herumgekrochen als wir Lieder der Trauer sangen...

ähm...^^ Oder so :P

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob der irgendwas zu melden hätte, ist er ein Slaan? Dessen Ahnen sind doch noch auf dem Meeresgrund herumgekrochen als wir Lieder der Trauer sangen...

ähm...^^ Oder so :P

genau deshalb steht da ja auch " ;) "

"Warum freust du dich?" fragte Diogenes einen jungen Mann.

"Ich habe den Sieg der Olympiade errungen", erwiederte dieser stolz, "ich habe alle Mitstreiter besiegt!"

"Was für eine Ehre", antwortete Diogenes, "ist es, Schwächere zu besiegen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.