Jump to content
TabletopWelt

Forum-Downtime am 28.09.2006


Empfohlene Beiträge

Wie auch bei mir...

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vBulletin-Systemmitteilung

Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder.

bei mir steht fast täglich das der Server überlastet is

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das mit der Suchfunktion zusammenhängt.

Daher habe ich diese jetzt vorünergehend abgeschaltet, um sie neu initialisieren zu können.

Das wird mehrere Stunden dauern - also bitte nicht wundern, wenn die Suche längere Zeit nicht geht.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt dauernd so eine Meldung:

"Der Server ist im Moment ausgelastet. Versuche es später noch einmal"

Wenn ich dann aber den Browser schließe und wieder öffne, und weider tabletopwelt besuche, geht alles ganz normal...kA ob das normal ist, ich bin im programmieren etc. ne niete;)

MFG

JonJon

Edit: Habs grad gelesen...lesen bildet^^

Beissnix, der Gnoblar ----- Team Bombarde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider benötigt der Vorgang (Neu-Initialisierung der Scuhmaschiene) sehr viel Zeit - deutlich mehr, als ich dafür eingeplant hatte. Von den 1,7 Millionen Postings des Forums sind seit meinem gestrigen Beitrag, in dem ich den Beginn dieses Vorgangs angekündigt habe, leider erst 750.000 durch. Das wird also locker nochmal so lange dauern...

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider benötigt der Vorgang (Neu-Initialisierung der Scuhmaschiene) sehr viel Zeit - deutlich mehr, als ich dafür eingeplant hatte. Von den 1,7 Millionen Postings des Forums sind seit meinem gestrigen Beitrag, in dem ich den Beginn dieses Vorgangs angekündigt habe, leider erst 750.000 durch. Das wird also locker nochmal so lange dauern...

Ich hab zwar wenig Ahnung von Servern, aber wäre es nicht möglich, die Rechenleistung einiger PC's von Usern zu nutzen, um solche Vorgänge in Zukunft zu beschleunigen? Quasi das selbe Prinzip wie bei Wettermodellen usw. Ich wäre auf jeden Fall gerne bereit immer wenn ich online bin einen Teil meiner Rechenleisung bereit zu stellen und viele andere sicher auch.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre es schon, aber was das an Implementierungszeit kostet und ob es dann im Endeffekt schneller Ergebnisse bringt ...

Wir sprechen hier außerdem von Vorgängen, die im schlimmsten Fall einige Tage dauern, wohingegen die verteilte Lösung für Probleme gedacht ist, die Jahre in Anspruch nehmen oder ohnehin fortlaufende Prozesse betreffen (ok, die Indizierung von Foren ist auch ein fortlaufender Prozess ;)).

edit:

Auch, wenn es ein müßiges Thema ist: Nein, es ist nicht möglich, da es keine Frage on Rechenzeit ist, sondern in erster Linie von Festplattenperformanz.

Hm, ich dachte, es geht um die Archiv-Artikel und dass deren Indizierung selbst so lange dauert ... Und die kann man ja prima partitionieren. Der Autoincrement kommt doch nur bei neuen Artikeln in die Quere. Das Einlesen von Dumps per load data infile oder direkt auf Kommandozeile wiederum geht recht schnell. Welche Struktur hat denn der Suchwortindex? Für gewöhnlich bereitet die Erstellung der Wortliste auf Grund ihrer IDs das Problem bei einer verteilten Berechnung (unter der Annahme, dass es eine Wort-Tabelle sowie eine nxm-Relation mit den Artikel-IDs gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre es schon, aber was das an Implementierungszeit kostet und ob es dann im Endeffekt schneller Ergebnisse bringt ...

Auch, wenn es ein müßiges Thema ist: Nein, es ist nicht möglich, da es keine Frage on Rechenzeit ist, sondern in erster Linie von Festplattenperformanz. Und die kann man nicht durch weitere CPUs beschleinigen. :) Am schnellsten sind Festplatten in dem Rechner, in dem sie drin stecken, und das ist der Server selbst.

Was rein theoretisch gehen würde, wäre eine Aufteilung der Aufgabe auf mehrere Rechner, die alle auf einer gleichen Kopie der Datenbank arbeiten. Da würde man dann aber alles umprogrammieren müssen, weil sich sonst die Auto-IDs gegenseitig in die Haare kriegen würden.

Es ist einfach nicht praktikabel.

Übrigens, aktueller Stand: 1,16 Millionen von 1,70 Millionen sind durch. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also das der Counter weg ist finde ich nicht wirklich prickelnd - für mich war er unter anderem Anhaltspunkt, ob ich mit jemandem Handeln will oder nicht.

Er hat mir viel darüber gesagt wie oft jemand hier aktiv ist und das ist ne gewisse Sicherheit wenn mal Fragen aufkamen und so. Jetzt hat man wenn überhaupt nur die Bewertungen als Anhaltspunkt - sie alleine helfen aber in meinen Augen nur bedingt und man kauft jetzt quasi die Katze im Sack! :notok:

Also hast du Vorurteile gegen User,die noch relativ neu sind(wie auch ich) und denkst das mit ihnen keine vernünftigen Diskussionen möglich sind(kann ja sein das dies auch manchmal der Fall ist aber nicht immer).

Kabelfernsehen Du bist Deutschland!Du bist Ausland!(bitte nicht zu ernst nehmen)***Imperialer Scharfschütze mit drei Sternen LOFD (verhüllter) Scharfschütze und oberster Arzt des Spoilerordens der ehrwürdige Spoilerorden-die richtige Religion

Das ist meine Definition von SPAM!= sinnlose, patzende, ausdruckslose Mitteilungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xagul

Lord Vader ist "Registriert seit: 21.09.2006", er hat 55 Beiträge und schreibt "2,98 Beiträge pro Tag"

Die Informationen sind nach wie vor vorhanden, und es scheint mir mehr eine Frage des Aufwandes zu sein, ob man drankommen will oder nicht.

Ich gebe gerne zwar zu, daß es auch für mein Ego ganz spannend ist, zu sehen, wie die eigenen Beiträge von Tag zu Tag hoch gehen, aber wirklich relevant ist es mMn auch nicht. Es kommt hinzu, daß viele hier seit 04 oder früher registriert sind und noch immer als "neuer Benutzer" rumlaufen ... sie posten halt nicht viel und die Gründe sind mannigfaltig ^^

Für den Marktplatz mag es von Relevanz sein, ob jemand oft hier ist und viel postet - schlußendlich sollte man sich seine Meinung jedoch aus dem Inhalt und nicht aus der Masse der Posts bilden. Und hier merkt man eben doch schon recht schnell erhebliche Unterschiede.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnung kommt auf... :)

Kabelfernsehen Du bist Deutschland!Du bist Ausland!(bitte nicht zu ernst nehmen)***Imperialer Scharfschütze mit drei Sternen LOFD (verhüllter) Scharfschütze und oberster Arzt des Spoilerordens der ehrwürdige Spoilerorden-die richtige Religion

Das ist meine Definition von SPAM!= sinnlose, patzende, ausdruckslose Mitteilungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weitergeht, hat der Rechner ja bis heute abend Mitternacht die 1,7 Mio geschafft. *freu*

Die Überlastungs-Meldung habe ich grade auch mal wieder gehabt...

Meine Armeen:

Aktuelles Projekt:: ...keine Zeit ... :-(

Sonstige Armeen: Bolt Action:Deutsche; GW: Hochelfen, Black Templar; Warmachine: Cygnar;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Frage nebenbei, (auch wenn es nicht unbedingt passend ist) bei mir kommt fast immer wenn ich die Hauptseite aufrufen will die Meldung "Server überlastet, versuchen sie es später". Könnte das irgendwas damit zu tun haben, das das Forum down war und noch nicht alles läuft, oder liegt das an mir?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.