Jump to content
TabletopWelt

Bericht Firebug-Tunier in Hassloch/Rheinland Pfalz am 8. Oktober 2006


Empfohlene Beiträge

Bericht Firebug-Tunier in Hassloch/Rheinland Pfalz am 08.10.2006

Ich habe mich schon einige Zeit im voraus auf dieses Tunier gefreut. Auch wenn ich vorher noch nicht da war, versprach es großartig zu werden. Zum einen hatten sich knapp über 40 Spieler (auf 40 Startplätze) angemeldet, zum anderen kannte ich den Organisator schon von einem anderen Tunier, welches auch nicht schlecht abgelaufen war. (siehe meinen Bericht hier im Forum namens „ Bericht Straßenkampf-Tunier in Speyer am 22.07.2006†œ).

Ein kleines Manko war der Startpreis mit 9,00 EUR Vorraus- und 10,00 EUR Abendkasse (inkl. einem 3,00 EUR-Gutschein für Speis und Trank) fand ich schon etwas hoch, aber das sollte mich nicht abhalten. Im Nachhinein wusste ich dann auch, wieso der Preis höher angesetzt war... die ganzen Specials, die noch folgen sollten waren diesen Eintrittspreis wert.

Sehr problematisch empfand ich es, den Ort überhaupt zu finden... irgendeine Gaststätte in irgendeinem Industrieviertel (hier hätte eine Anfahrtsbeschreibung sicherlich geholfen). Als ich dann in diesem gottverlassenen Industrieviertel Sonntags vormittags die Straßen rauf und runter fuhr und mir tatsächlich NIEMAND begegnete, hielt ich verstärkt Ausschau nach Passanten, die ich mal nach der richtigen Straße fragen konnte. An dieser Stelle wusste ich schon, dass es nicht mehr weit sein konnte. Und tatsächlich sah in weiter weg drei Männer am Straßenrand stehen, wobei einer auf der anderen Seite stand. Irgendwie fielen sie schon von weitem auf. Zu Beginn dachte ich „Warum schauen die alle in meine Richtung?†œ, dann dachte ich „was machen Amerikaner mit Maschinenpistolen und voller Ausrüstung hier am Hintern der Welt?†œ und als ich dann recht nah dran war, erkannte ich sie endlich als Cadianer, die nach herumirrenden Firebug-Tunierteilnehmern Ausschau hielten. Man kann sich vorstellen, dass ich in doppeltem Maße erleichtert war! :)

Als ich dann dort war, waren schon zahlreiche Spieler versammelt. Von meinen festen Mitspielern war nur ein einzelner sonst erschienen (Gruß an Sascha), aber es gab genug zu schauen, da einige ihre Armeen schon präsentativ aufgebaut hatten. Zusammengefasst: Es waren sehr viele sehr schön bemalte Armeen dabei, ebenso die Spieltische hatten einen recht hohen Standard. Fand ich sehr gut! :)

Jeder Spieler hatte mit maximal 2.000 Punkten und interessanten Einschränkungen (mind. 25% der Punkte Standard, keine besonderen Charaktermodelle, bei HQ keine, bei allen sonstigen Nicht-Standard nur maximal 2 gleiche Einheiten †“ sonst gab es Strafpunkte) insgesamt 3 Spiele zu bestreiten. Es gab drei unterschiedliche Mission, die weitestgehend nach dem Regelbuch gespielt wurden (leichte Abänderungen), wobei die Missionsbeschreibungen mit einem Beamer an die Wand projiziert und laut vorgelesen wurden. Außerdem bekam noch jeder Spieler ein eigenes Namensschild ausgehändigt. Die Pokale waren sehr schön anzusehen, es gab neben den Plätzen 1-3 außerdem noch einen Pokal für die best angemalte Armee. Ich nehme es gleich vorweg: Ich bekam Platz 1 und den Pokal für die schönste Armee.

(Kleiner Scherz)

Selbstverständlich bin ich mit Necrons angetreten. Im Gepäck hatte ich:

1 Destruktorlord (mit Regenerator, Phasenverzerrer, ohne Sense)

3 x 10 Krieger

2 x 5 Extinctoren

2 x 4 Destruktoren

1 x 9 Skarabäen-Schwärme

2 Monolithen

Summe: 1998 Punkte

Jede Mission wurden Siegespunkte für eingenommene, feindfreie Spielfeldviertel und normale Siegpunkte für ausgeschaltete, gegnerische Einheiten vergeben plus die zusätzlichen Tunierpunkte, je nach Missionsziel.

1. Spiel: Death Guard (Nurgle)

In dieser Mission sollte das teuerste gegnerische HQ-Model ausgeschaltet werden. Nunja... mein Gegner hatte gleich zu Beginn einen wirklich großen Dämonenprinz auf dem Tisch stehen, der ziemlich vollgepackt mit Dämonengeschenken war (u. a. konnte er dank langer Beine sprinten und hatte eine 12 Zoll Angriffsbewegung), was mir am Anfang doch etwas Kopfzerbrechen bereitete. Wie sollte ich so ein Viech jemals ausschalten? Dagegen wirkte mein Lord doch fast schon „klein und zerbrechlich†œ.

Bei der Aufstellung bildete ich die berühmte Necron-Phalanx, zur linken meine zwei Trupps Extinctoren, in der Mitte hinter Deckung die Destruktoren und weiter links die drei Krieger-Trupps. Mein Necronlord schwebte meistens in der Mitte herum, wo sein Regenerator am meisten gebraucht wurde.

Mein Gegner positionierte seinen Dämonenprinz und... (mein schlechtes Gedächtnis) ein paar Standard-Trupps einen (sehr lustiger Chaos-)Cybot, einen Predator mit Laserkanonen und... (weiß ich nicht mehr). Nicht viel stand da, aber mein Mitspieler verkündete mir mit einem Grinsen, dass der Rest infiltriert bzw. schockt. Hm.. ich ließ mich überraschen.

Der Verlauf des Spiels war sehr interessant, auch wenn ich es nur noch schwer wiedergeben kann. Die Nurgle-Typen kamen rasch näher (er durfte beginnen), mein Beschuss lies zu wünschen übrig und in der zweiten Runde schockten ALLE seine Reserveeinheiten: eine Einheit Seuchenhüter, ein großer Dämon und Terminatoren. Von meinen Monolithen war noch weit und breit keine Spur (in der Regel lasse ich sie schocken). Um gegen diesen Ansturm von Grausamkeiten überhaupt eine Chance zu haben, wandte ich eine meiner Lieblingstaktiken an: Ich opferte eine meiner Einheiten, zog den Rest davon und konzentrierte mein Feuer auf den restlichen Ansturm.

Die Einheit Necron-Krieger, die ich zum Märtyrertod abstellte, hielt sich aber verdammt gut! Sie konnte feuern, sich aus einen Nahkampf mit den Terminatoren und einen Nahkampftrupp Marines flüchten, wieder sammeln, nochmals feuern und schließlich sterben (pardon: „Kaputt gehen†œ †“ sind ja Necrons). Meine Exctincoren und Destruktoren verwandelten währenddessen die linke Tischhälfte in ein Gaussfeuerinferno. So ziemlich alles, was da kam, wurde zerschossen, darunter auch der Dämonenprinz †“ wer hätte es gedacht! :)

Die „Mitte†œ des Gegner wurde erfolgreich so ziemlich bis zum Spielende von meinen Skarabäen aufgehalten. Meine Monolithen kamen dann auch irgendwann und leisteten hier und da geringfügige Unterstützung. Prinzipiell hätte ich sie in diesem Spiel überhaupt nicht gebraucht. Das ganze Spiel bescherte mir einen knappen Sieg. Alles in allem war das Spiel sehr spannend, weil recht unvorhersehbar und alles dabei. Lobend muss ich meinen Mitspieler erwähnen, der eine der schönsten Armeen auf dem Tunier hatte, außerdem sehr nett und fair war. Hat Spaß gemacht!

2. Spiel: Dark Eldar

Als ich erfuhr, dass es gegen Dark Eldar ging, stöhnte ich vor Frust. Ich mag keine Dark Eldar. Solche Völker sollten verboten werden! Meinem neuer Gegner/Mitspieler erzähle ich von meinem „Respekt†œ vor diesem Volk und er schmunzelte.

In der Mission ging es darum, von 5 Missionsmarkern die Mehrzahl einzunehmen. Diese waren auf dem Tisch verteilt, 3 recht nahe meiner Aufstellungszone, 2 in seiner Nähe. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass er anfangen durfte. Doch bevor dies geschah, wurde aufgestellt nach Eskalations-Regeln. Sehr lustig, dass meine Infanterie (keine Destruktoren, Monolithen, Lord, Skarabäen-Schwärme) „komplett†œ da stand und von den Dark Eldar gerade mal ein Model (das HQ). Das HQ flüchtete sich gleich zu Beginn in Deckung, aber nicht außer Sichtweite. Während ich meine Krieger so ziemlich am Tischrand positionierte, rückten meine Extinctoren nach vorne aus, um das HQ zu beharken. Böse verfluchte Dark Eldar! Der Depp von einem HQ (was weiß ich, was das war) hatte irgend so ein Schattenfelddingsbums, welches im bis zur ersten Verwundung einen 2+ Rettungswurf gegen Beschuss gab. Glaubt man, dass er in zwei Runden jemals eine 1 würfelt? Nein!

Stattdessen öffnete er so ein lustiges Warpportal aus dem dann viele nette Dark Eldar quollen. Ich glaube es waren so 3 bis 4 Barken, die beladen mit Grotesquen, Kriegern, Hagashin waren, außerdem noch 2 elitäre Einzelmodelle (ich weiß nicht, wie die heißen †“ sie waren im Nahkampf später sehr gemein), ein Trupp Warpbestien mit Führer und weiß nicht was noch alles. Hierbei handelte es sich aber erst um die Hälfte seiner Armee, wie ich an seinen restlichen Figuren sehen konnte. Resultat: Barken preschten nach vorne, luden ihre Fracht aus und metzelten meine ganze Reihe von insgesamt 10 Extinctoren in einer Runde nieder! Der Schock musste sich erst mal setzen. Die Rettung kam in Form eines Monolithen, der hübsch in seinen Rücken hineinschockte. Gleichzeitig rückte ich meine Krieger in einem Impuls von „wenn sie sterben, dann richtig†œ nach vorne in Schnellfeuerreichweite. Meine Destruktoren schwärmten in eine günstige Schussposition und dann wurde das Kreuzfeuer eröffnet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Laufe meiner „Necrons-Karriere†œ mich noch nie innerlich so gefreut hatte. Ich schaffte es, ALLES, wirklich jeden einzelnen DarkEldar, inklusive Schattenbarken, die es an diese Frontlinie geschafft hatten, zu desintegieren †“ und das innerhalb einer Runde!

Auch wenn mein Mitspieler nichts dazu sagte, sprach sein Gesichtsausdruck genug. Irgendwann kam dann auch der Rest seiner Armee und als er damit nicht in den Angriff ging, wurde ich etwas hämisch und fragte, woran es liegen würde. Er antwortete mir nur, dass diese geballte Schusskraft recht beeindruckend war und er nun Schadensbegrenzung betreiben würde. Als mein zweiter Monolith dann schockte (Mein Mitspieler schaffte es im ganzen Spiel nicht, trotz mehrerer Versuche, sie auch nur anzukratzen) ging ich mit ihnen und den Destruktoren auf Dark Eldar-Jagd.

Aufgrund der teuren verlorenen Extinctoren und der billigen DarkEldar-Truppen schaffte ich auch in diesem Spiel „nur†œ einen knappen Sieg. Das Missionsziel ergab bei uns ein Unentschieden.

Ein sehr spannendes Spiel und wieder ein sehr netter und fairer Spieler.

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Spiel: Space Marines (Eigener Orden)

Eine Armee mit insgesamt 11 Laserkanonen, davon 4 oder 5 synchronisiert). Ich glaubte nicht daran, gegen diese Armee bestehen zu können und fragte spaßeshalber, ob wir uns ohne Spiel auf ein Unentschieden einigten. Mein Mitspieler wollte schon einwilligen, aber ich war ja zum spielen da und nicht zum handeln! Also wurde gespielt. Ziel dieser Mission war es, am Ende des Spiel noch die meisten punktenden Einheiten auf dem Spieltisch zu haben.

Glücklicherweise konnte ich mir die Aufstellungsseite heraussuchen und bunkerte meine Necrons so gut als ging im Gelände ein. Nunja.. nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Mir gegenüber standen sehr viele taktische Trupps... bewaffnet mit Laserkanonen, PlasmaKANONEN, 2 Beschuß-Cybots, 2 Predatoren, 1 Sturmtrupp, 1 HQ-Model welches allen anderen Truppen MW 10 verschaffte usw.

Am Anfang lief es wirklich nicht gut für mich. Mein Würfelglück schien mich verlassen, während er auf lange Reichweite setzte und mit seinen Laser- und Plasmakanonen immer wieder einzelne Modelle von mir zu Boden schoss. Glücklicherweise war mein Lord immer da, wo er gerade gebraucht wurde und verschaffte den Kriegern immer ihren IKW. Eine Schwäche, die ich im Spiel meines Gegners sah, war sein unkoordiniertes Feuer. Seine Standard-Trupps standen den Großteil des Spiels an Ort und Stelle und versuchten, um die Sichthindernisse herum (eine ganze Gruppe von Hinkelsteinen) meine Truppen zu beschießen, das ganze aber recht unkoordiniert mangels fehlender Sichtlinien, so dass von meinen Einheiten hier und da immer nur einzelne Modelle fielen. Viele von meinen „Verlusten“ standen dank IKW wieder auf, der Rest war nicht genug, um meine Einheiten wirklich unter die 50%-Grenze zu drücken. Während ich gerade zu Beginn des Spiels vom Würfelpech verfolgt wurde und Ewigkeiten auf meine Monolithen wartete (der erste kam in Runde 3, der zweite in der letzten Runde 4) steuerte ich gleich zu Beginn meinen Skarabäenschwarm direkt frontal in seine Mitte zwischen seine ganzen Taktischen Trupps.

Ein von ihm infiltrierender Devastorentrupp, der zwei Runden lang meine Truppen ärgerte, wurde schließlich von meinen Extinctoren abgeknallt, so dass der Sturmtrupp sich irgendwie nicht mehr traute, meinen Truppen zu nähern.

Ab der dritten Runde wurde es für mich etwas besser. Während mein Necron-Lord sicherheitshalber hinter Deckung boostete (ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich mich erinnere, dass ich mit ihm zweimal den IKW geschafft habe) schalteten meine Destruktoren nach vielen Versuchen endlich einen Panzer und beide Cybots aus. Als dann beide Monolithen endlich standen, ging ich frontal in den Angriff, ließ einen Trupp Krieger durch das Portal teleportierten, um dann in Schnellfeuerreichweite einen Trupp niederzumähen. Mit einem Monolith feuerte ich das Geschütz mitten in den Sturmtrupp rein, von dem am Ende gerade noch mal zwei Mann am Leben waren. Erst ziemlich am Schluss wurde der Skarabäenschwarm schließlich von DREI wütenden taktischen Trupps verscheucht (wieder was zum schmunzeln – die kleinen Krabbelkäfer können Gegner ganz schön nerven). Mein Endergebnis sah ganz passabel aus. Ich hatte den Skarabäenschwarm verloren, sowie einen halben Extinctoren-Trupp und mein verwundeter (beschädigter) Necron-Lord mit noch einem LP. Ihm selbst fehlten an die 1.000 Punkte. Das Missionsziel gewann ich.

Alles in allem drei knappe Siege, Platz 12 von 36 und ein wirklich gelungenes Tunier. Die Organisation war sehr gut (ich sehe mal auf die zu knappe Essenspause hinweg), die Cadianer am Eingang mehr als stimmungsförderlich, der Großteil der Mitspieler gut gelaunt und nett, das Essen relativ billig und gut... was will man mehr? :)

Bilder vom Tunier finden sich hier: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=59890 (Danke an Erik_Finstermoor)

Die Endplatzierungen finden sich hier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=901

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ordentlichen Platzierung! (Diese Liste hast du mir in der Tat noch nicht gezeigt :) )

Ich hätte da aber noch einige Sachen anzumerken. Es wäre besser, wenn du gegen Dark Eldar in der Zukunft die Monolithen nicht schocken lässt, denn die bekommen die DE einfach nicht vom Tisch. Gegen Death Guard hätte ich sie ebenfalls nicht schocken lassen. Die haben auch nur, wenn schon, Laserkanonen an ihren Predator(en). Wenn die weg sind, dann haben sie auch nur noch ihre Melter, die ihnen nicht viel bringen.

Dennoch sehr lustig zu lesen. Das Ding von den Dark Eldar heißt übrigens "Schattenfeld". War schon richtig ;) . Beim nächsten mal einfach mit genügend Kriegern drauf ballern und das Ding ist auch schnell weg. (irgendwann kommt immer der 1er ^^)

Gruß,

Magni

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen die Beiträge!

Schönes Turnier!

Mit Cadianern in einem verlassenem Industrieviertel (ne wenn das nicht passt...).

Ich sag ja, diese fiesen Büchsen sind ssooooo unfair ;)

Deine Liste ist natürlich sogar mir als NICHT-Necron-Spieler vertraut, weil die ja meist recht ähnlich sind, aber trotzdem schön, dass du Exis und Skaras drinnen hattest.

Bei deinem 3. Spiel steht momentan noch "2. Spiel" drüber, das könntest du noch ändern. Und warum hast du selbst in diesem schönen 3. Spiel nur einen knappen Sieg bekommen? Naja war besimmt ein guter knapper Sieg ;)

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Berichte. Besonders die Schalcht gegen Dark Eldar finde ich überaus unterhaltsam... Ein Schattenfeld gibt einen 2+ Rettungswurf, aber wenn man den einmal verpatz ist der weg. Ich wundere mich das du es geschafft hast das Spiel noch so rumzureißen, aber ein Mono ist wirklich hart für uns.

Gruß

DLM

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da aber noch einige Sachen anzumerken. Es wäre besser, wenn du gegen Dark Eldar in der Zukunft die Monolithen nicht schocken lässt, denn die bekommen die DE einfach nicht vom Tisch.

Lag wohl daran, dass sie nach Eskalationsregeln gezockt haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse sie in den meisten Fällen schocken. Bei Nurgle kam mir überhaupt erstmal die Idee, dass ich sie von Anfang an hätte aufstellen können, nachdem schon alles andere stand. Schön doof!

Bei Dark Eldar ließ sich wegen Eskalationsregeln nichts anderes machen. Glücklicherweise kam hier ja der erste im rechten Moment! :)

Aun Jan Kauyon: Nunja.. als Extinctoren und Skarabäen-Fan sind die Einheiten natürlich ein muss! Und da ich keine Strafpunkte kassieren wollte, kam mir das nur mehr als entgegen, eben KEINE 3 Destruktoren-Einheiten aufzustellen. Ich war mir sicher, und das zurecht, dass die Skarabäen ihre Punkte mehr als Wert sein würden! ;)

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, also doch! Ich habe es mir also doch nicht eingebildet seine weißen Necrons auf dem Foto gesehen zu haben.

Wie war denn seine Liste?

Wieder das übliche Gaukler-2-Mono-massig-Desis-Geplänkle?

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magni: Wenn ich ehrlich bin, habe ich von ihm fast gar nichts mitbekommen. Es waren anscheinend einige schw. Destruktoren dabei, KEIN C'tan (war ja nicht erlaubt) und nur ein Monolith.

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs leider nicht geschafft zum Firebug, wirklich ärgerlich, Glückwunsch zum guten Ergebnis der Erntergang ;) .

War bestimmt ein nettes Turnier, der Leiter ist ja auch sehr erfahren

die 3 Gebote des Al Bundy:

1. Synchromschwimmen ist kein Sport!

2. jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen - nur ich nicht...

3. es ist ok, fuer Brust auch Holz vor der Huette zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe die Erfahrung gemacht das eigene Listen zu posten niemandem was bringt- bzw. sie werden gnadenlos kopiert. Sry- meine Liste is zwar net top secret aber posten werd ich Turnierlisten auch net. Ich geb aber gerne Hilfe beim Schreiben eigener Listen- und Schwärme und Alpträume werden gerne unterschätzt

POSAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "kopiere" grundsätzlich keine Listen, da steht so etwas wie "Spielerstolz" dagegen. Ich fragte nur, weil hier ja einige Leute schon spekuliert haben, was Du nun eigentlich gespielt hattest. Und es wäre das einfachste gewesen, es auf diese Weise aus der Welt zu schaffen.

Aber ich verstehe Dich schon. Ich selbst habe es mir zur Regel gemacht, Listen nur online zu stellen, wenn das Spiel schon gelaufen ist (im Rahmen eines Spielberichts zum Beispiel).

MfG sternentraeumer

(Mein Marktplatz für Tabletop: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132152)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.