Jump to content
TabletopWelt

Charamodell mit Raserei in Einheit ohne Raserei


nexfraxinus

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage für Regelmonster wink.gif

Habe leider im alten Regelbuch nix passendes gefunden:

Es geht darum, dass ich noch ein letztes Spiel nach alten Regeln ausgetragen muss.

Die konkrete Frage:

Ein Modell mit Raserei schliesst sich einer Einheit ohne Raserei an. Wenn dem Trupp jetzt was vor die Flinte läuft, muss das Modell mit Raserei dann die Einheit verlassen? Normalerweise war es ja nach alten Regeln immer so, dass sich ein Charamodell der Einheit unterordnet - sprich war das Charamodell immun gegen Entsetzen, so war es die Einheit keinesfalls bzw. hatte die Einheit Raserei und das Charamodell nicht so wurde es trotzdem mitgerissen (ohne Raserei zu bekommen wohlgemerkt).

Ist vorallem interessant wenn ein Chara einen Zauber abbekommt der Raserei verursacht und sich dann in einer Einheit anschliesst - aber natürlich auch wenn er von vorne herein die Sonderregel "Raserei" hat (durch was auch immer). Wäre das System genormt, würde die Einheit das Charamodell zurückhalten .. aber naja GW ist man da nicht so sicher ..

Also wenn da wer was konkretes weiß und das irgendwie belegen kann dann her mit den Infos =)

Beispiele: Berittener Champion des Chaos in Chaoshunden | Todesraserei auf Imperiumsmagier der danach in Musketeneinheit geht etc. (nur damit ihr wisst was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten wie im neuen Buch muss das Charaktermodell dann die Einheit für einen Angriff verlassen, es sei denn, die Einheit hat ebenfalls einen Angriff angesagt. Dann darf das Charaktermodell natürlich mit.

Aber wenn zB ein Khorneheld auf Pferd (14" Angriffsreichweite) in Chaosbarbaren (8 Zoll) steht, und zu Beginn des Spiels Gegner 8,1-14 Zoll vor der Einheit stehen, so muss der Khorneheld wohl oder übel alleine angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab grad kein RB vor mir, also keine Zitiermöglichkeit, aber Modelle mit Raserei müssen angreifen, wenn eine Einheit oder ein gegnerisches Modell in Reichweite ist. Wenn jetzt der Held ne Einheit in Recihweite hat, dir er angreifen kann, die Krieger aber nicht genügend Charge-Reichweite haben, dann wird der Held die Kriger wohl verlassen müssen, denn immerhin können diese nicht mit ihm mithalten.

Es gibt ein Spiel, bei dem eine weiße gegen eine schwarze Gang kämpft. Der Spieler befehligt eine der Seiten und muss den Anführer der Gegenseite gefangen nehmen. Dabei ist das einzige Mittel, die gegnerischen Gangmitglieder zu töten, um sich zu deren Chef vorzukämpfen.

Das Spiel heißt Schach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir direkt noch eine Frage zu ein.

Der Khorneheld steht in einer Einheit Plänkler.

Wie wird nun die Sicht gemessen ?

Sagen wir mal er steht hinter 4-5 anderen Gors.

Die Herde sieht den Feind, aber der Held steht eigentlich weit genug in der Einheit um selber keien Sicht zu haben.

Vielleicht um es noch extremer zu machen, was aber oft vor kommt... die Herde steht zu 90% inc. Held im Wald (mehr wie 2 Zoll) und der Rest schaut raus.

Wird der Held weiterhin zu einem Angriff gezwungen, wenn seine 10 Zoll reichen oder sieht er den Gegner einfach nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir direkt noch eine Frage zu ein.

Der Khorneheld steht in einer Einheit Plänkler.

Wie wird nun die Sicht gemessen ?

Sagen wir mal er steht hinter 4-5 anderen Gors.

Die Herde sieht den Feind, aber der Held steht eigentlich weit genug in der Einheit um selber keien Sicht zu haben.

Vielleicht um es noch extremer zu machen, was aber oft vor kommt... die Herde steht zu 90% inc. Held im Wald (mehr wie 2 Zoll) und der Rest schaut raus.

Wird der Held weiterhin zu einem Angriff gezwungen, wenn seine 10 Zoll reichen oder sieht er den Gegner einfach nicht ?

Wenn der Held nix sieht, greift er auch nicht an. Allerdings sieht er durch befreundete Modelle in Plänklereinheiten durch, das heißt, in Deinem ersten Beispiel müsste er angreifen, im zweiten Beispiel nicht.

Und im ersten Beispiel muss er selbst natürlich in 10" Reichweite sein, sonst muss er auch nicht angreifen, die anderen Gors zählen hierfür nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Char an einer Ecke der Einheit steht und ein Modell außerhalb seines Sichtbereiches ist (der ja nur 45° zu beiden Seiten entspricht), wird er ja auch nicht zu einem Angriff gezwungen, wenn die Einheit einen Gegner in Reichweite des Charaktermodels hat.

Bismarcks Khorne-Helden haben immer den Rücken der Herde abgedeckt - bzw. einfach ein paar Gors als Opfer vorgeschoben. ;D

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.