Jump to content
TabletopWelt

Fragen zur Raserei in der 7. Edition


schimmelpilz

Empfohlene Beiträge

Auch ich denke, dass El Darien hier ein wenig die Kausalität vertauscht. Für rasende Truppen wird geschaut, ob sie angreifen müssen, nachdem alle anderen Truppen ihre Angriffe angesagt haben. Mehr steht da nicht auf S. 52

Das nimmt rasenden Truppen aber nicht die generell durch das RB verliehene Möglichkeit, Angriffe von allein anzusagen, bevor sie die Raserei dazu zwingt.

Ein solcher Ausschluss ist einfach nur eine Über-Interpretation dessen, was auf S. 52 steht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uzuhl:

Das steht durchaus noch im RB, dass du die Angreifer in der Reihenfolge des Ansagens der Angriffe bewegen musst: (RB, Seite 20, rechts oben)

"Charges are resolved one at a time, in the order that their were declared."

Schon klar, aber wo im RB steht bitte, dass Raser keine regulären Angriffe ansagen dürfen? :urgs:

Dein Zitat sagt nur, dass ich für Raser messen muss, nachdem ich für Nichtraser angesagt habe. Wo verbietet mir das jetzt, einfach mit meinen Rasern vor den Nichtrasern anzusagen? So wie ich das sehe widerspricht das RB nirgends der Reihenfolge 1) für Raser ansagen, 2) für Nichtraser ansagen, 3) für Raser nachmessen und ggf. weitere Angriffe ansagen. Die einzige Bedingung des RB habe ich nämlich damit erfüllt: Ich messe für Raser, nachdem ich für Nichtraser angesagt habe.

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uzuhl:

:notok: :notok: :notok:

Seite32 rulebook steht nicht, dass Du Angriffe ansagen darfst!

Mir gefällt das auch überhaupt nicht.

Es ist vielmehr so:

In der "Angriffe ansagen"-Phase musst Du, NACHDEM Du Angriffe von Nichtrasern angesagt hast UND die jeweiligen Angriffsreaktionen angesagt wurde(!!!), abmessen.

Erst dann musst Du eine Angriffsreaktion ansagen (wenn in Reichweite und LOS).

Muss man eine solche Regel verstehen?

Ich würde mal vermuten, dass sie geändert wird.

Ich verstehe den Sinn nicht, rasenden Truppen das Ansagen von Angriffen zu verbieten.:???: :???: :???:

Auf der anderen Seite bedeutet das spieltechnisch nur, dass nichtrasende Truppen vor den rasenden- Bewegt werden.

Darauf kann man sich ja einstellen...:ok:

Have fun

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uzuhl:

Es ist vielmehr so:

In der "Angriffe ansagen"-Phase musst Du, NACHDEM Du Angriffe von Nichtrasern angesagt hast UND die jeweiligen Angriffsreaktionen angesagt wurde(!!!), abmessen.

Erst dann musst Du eine Angriffsreaktion ansagen (wenn in Reichweite und LOS).

Nochmal:

Welcher Teil in deiner Aussage verbietet bitte rasenden Truppenn nicht schon vorher regulär einen Angriff anzusagen???

Dein Zitat erläutert lediglich wie mit rasenden Einheiten zu verfahren ist, die keinen Angriff angesagt haben, aber durch ihre Raserei evtl. gezwungen werden könnten trotzdem anzugreifen.

Leidglich dieser Angriff und nicht anderes wird nach den nicht-rasenden Truppen durchgeführt.

Was anderes kann ich aus dem Satz einfach nicht rauslesen.

Dort steht ja nicht: Erst nachdem alle nicht-rasenden Truppen einen Angriff angesagt daben dürfen erst rasenden Truppen angreifen bzw. wird gemessen ob sie angreifen müssen.

Das Einzige was aus dem RB klar wird bezieht sich lediglich auf den evtl. PFLICHTANGRIFF der rasenden Einheit.

Nicht mehr und nicht weniger!

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Welcher Teil in deiner Aussage verbietet bitte rasenden Truppenn nicht schon vorher regulär einen Angriff anzusagen???

Dein Zitat erläutert lediglich wie mit rasenden Einheiten zu verfahren ist, die keinen Angriff angesagt haben, aber durch ihre Raserei evtl. gezwungen werden könnten trotzdem anzugreifen.

Das ist falsch ! Das ist meiner Meinung nach recht eindeutig und nicht anders zu interpretieren:

S. 52

Im "Angriff ansagen" - Teil ...NACHDEM alle Angriffe nichtrasender Truppen angesagt wurden (inkls. der Angriffsreaktionen) ...misst man nach, ob man in Reichweite für einen Angriff ist...falls ja, dann muss die rasende Truppe angreifen.

entscheidend ist "NACHDEM nichtrasende Truppen...Angriffe angesagt haben (und den Angriffsreaktionen"..sonst müsste da stehen, "nachdem alle freiwilligen/normalen (oder ähnliches)" angesagt wurden.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist ein solcher Angriff (wegen Raserei ...also generell IMMER für Truppen mit der Sonderregel Rasend)in der Pflichtbewegungsphase kommt ..oder in der Angreifer-Bewegen - Phase?

Ich denke doch, dass dies eine Pflichtbewegung ist..daher werden (kurrioserweise) die Rasenden Truppen zuerst bewegt, obwohl sie ihre Angriffe nach den nichtrasenden Truppen "ansagen" mussten.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Angriff ansagen" - Teil ...NACHDEM alle Angriffe nichtrasender Truppen angesagt wurden (inkls. der Angriffsreaktionen) ...misst man nach, ob man in Reichweite für einen Angriff ist...falls ja, dann muss die rasende Truppe angreifen.

entscheidend ist "NACHDEM nichtrasende Truppen...Angriffe angesagt haben (und den Angriffsreaktionen"..sonst müsste da stehen, "nachdem alle freiwilligen/normalen (oder ähnliches)" angesagt wurden.

Halte ich für Unsinn.

Da steht, dass ich erst nachmesse, nachdem für Nichtraser angesagt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Nirgends wird Rasern verboten, vorher normal anzusagen. Die Grundregel erlaubt Truppen generell das Ansagen von Angriffen, für Raser wird davon keine Ausnahme definiert.

Daher verbietet die Regel, und das ist mMn ihr einziger Sinn, nur das Ansagen von Nichtrasern nach dem Nachmessen für Raser. Das ist das Selbe wie die Regel für das Schießen mit Schätzwaffen. Ich darf nix messen, bevor ich geschätzt habe.

Wer's immer noch nicht glaubt, möge mir eine Regelbuchstelle angeben, die verbietet, wie folgt vorzugehen:

1) für Raser ansagen, 2) für Nichtraser ansagen, 3) für Raser nachmessen und ggf. weitere Angriffe ansagen

Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist ein solcher Angriff (wegen Raserei ...also generell IMMER für Truppen mit der Sonderregel Rasend)in der Pflichtbewegungsphase kommt ..oder in der Angreifer-Bewegen - Phase?

Ich denke doch, dass dies eine Pflichtbewegung ist..daher werden (kurrioserweise) die Rasenden Truppen zuerst bewegt, obwohl sie ihre Angriffe nach den nichtrasenden Truppen "ansagen" mussten.

Auch das stimmt nicht. Hast du die neue Rasereiregel nochmal nachgelesen?

Da steht, wenn beim Messen herauskommt, dass ein Raser einen erfolgreichen Angriff ansagen kann, er das auch tun muss. Das heißt ich messe und wenn ich in Reichweite bin muss ich für den Raser ganz normal einen Angriff ansagen (nur eben erzwungenerweise). Nirgends wird ausdrücklich gesagt, dass die Raser in der Pflichtbewegungsphase bewegt werden, also gilt die Grundregel: Angreifer werden in der Angreifer bewegen-Phase bewegt.

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uzhul

Sapperlot...nochmals:

Ich verstehe nicht , was man da anders interpretieren kann...

Nein, rasende Truppen DÜRFEN tatsächlich keinen "freiwilligen" Angriff ansagen ..sie haben KEINE WAHL.

"NACHDEM alle Angriffe NICHT rasender Truppen (d.h. rasende Truppen haben bis dato keine Angriffe angesagt, weil sie es nicht DÜRFEN).."

Es steht da nicht "Nachdem alle Truppen, die einen "Freiwilligen" Angriff angesagt haben..."

Es tut mir leid...wenn du deine Sicht bei deinen Mitspielern durchsetzten kannst ..bitte.

Auf einem Turnier würde ich mich aber bei der Orga vorher rückversichern :)

Sodele...die einzige Frage die sich MIR noch stellt: ist das eine Pflichtbewegung ?

Und da sie dies müssen (der Spieler darauf, bis auf die Auswahl des Zieles, keinen Einfluss hat), ist es für mich eine Pflichtbewegung (freiwillig wird sie ja wohl nicht (immer) sein)..denn eine Pflichtbewegung definiert sich genauso: der Spieler hat keine Kontrolle mehr über seine Einheit.

Edit:

Zugegeben..in Punkto "Pflichtbewegung" sehe ich durchaus, dass man dies auch anders sehen kann ..leider ist "Plichtbewegung" nicht 100% einwandfrei definiert..zumindest überschneidet sich dies mit Punkt 5 der Bewegungsphase: Angreifer bewegen.

Das würde dan aber bedeuten, dass angreifende Truppen in Raserei immer NACH allen nichtrasenden Truppen ihre Angriffsbewegung durchführen.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mutet mir an, als spräche ich Usbekisch...

(d.h. rasende Truppen haben bis dato keine Angriffe angesagt, weil sie es nicht DÜRFEN).."

Genau das steht NIRGENDWO in den Regeln.

Da steht nur, dass für Raser gemessen wird, nachdem für Nichtraser angesagt wurde, also dass ich für Raser nicht messen darf, bevor ich Angriffe von Nichtrasern ansage.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Einzige, was die Regel will, ist zu verbieten, dass ich irgendetwas messe, bevor ich alles geschätzt habe!

Wie gesagt: Der von dir immer wieder zitierte Satz verbietet nirgends, es so zu machen:

1) für Raser ansagen, 2) für Nichtraser ansagen, 3) für Raser nachmessen und ggf. weitere Angriffe ansagen

Ich erfülle damit nämlich alle Bedingungen, die der Satz aufstellt: Ich messe für Raser, nachdem ich für Nichtraser angesagt habe.

Sodele...die einzige Frage die sich MIR noch stellt: ist das eine Pflichtbewegung ?

Und da sie dies müssen (der Spieler darauf, bis auf die Auswahl des Zieles, keinen Einfluss hat), ist es für mich eine Pflichtbewegung (freiwillig wird sie ja wohl nicht (immer) sein)..denn eine Pflichtbewegung definiert sich genauso: der Spieler hat keine Kontrolle mehr über seine Einheit.

Lies meinen Post.

Das RB sagt zu dieser deiner Interpretation eindeutig "Nein!".

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Der von dir immer wieder zitierte Satz verbietet nirgends, es so zu machen:

1) für Raser ansagen, 2) für Nichtraser ansagen, 3) für Raser nachmessen und ggf. weitere Angriffe ansagen

Nachdem ich mir den Regeltext mehrmals durchgelesen habe, denke ich, dass es in dieser Reihenfolge abgehandelt wird. Alles andere ist mMn fehlerhaft interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal wieder wunderbar formuliert...meine FRage, bevor ich irgendwelche Statements dazu abgebe: wie wird denn nun folgende Sitution abgehandelt:

.....ZZZZ..........

......................

......................

......................

......................

H.H.H.H............

.H.H.H..............

.MMMMMM........

.MMMMMM........

......................

Eine Herde steht vor einer Dreier-Einheit Khorne-Minos...Herde sagt einen Angriff an...und nun???Wie messe ich denn jetzt den Angriff der Minos aus???Vor allem, weil ich ja durch das Messen dem Gegner schon sage, ob die Herde ran kommt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uzuhl

Bin auch ganz Deiner Meinung... Ich denke der Satz ist im RB vielleicht ein wenig dumm formuliert. Im Endeffekt denke ich aber, dass genau wie von Dir gesagt, verhindert werden soll, dass ich messe bevor meine nicht-rasenden Truppen Angriffe angesagt haben.

@paladinF

Ich denke das Problem ist, wenn menn die Stelle im RB auf S.52 nur auf diesen Text hin auslegt, dann hättest Du Recht. Aber es steht dort wirklich nur, dass Du erst nach dem Ansagen der Angriffe nicht-rasender Truppen messen darfst, und nicht das rasende Truppen vorher keine Angriffe ansagen dürfen...

@all

Insgesamt denke ich, dass es vor dem Messen regeltechnisch auch vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge ich die Angriffe rasender bzw. nicht-rasender Truppen ansage. Der Absatz verbietet mir nur vorher die Entfernung von rasenden Truppen nachzumessen...

Aber vielleicht kann ja einer der Regelgurus hier im Forum noch seinen Senf dazu geben um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :buch:

..:: just a game ::..

Warhammer seit 1992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal wieder wunderbar formuliert...meine FRage, bevor ich irgendwelche Statements dazu abgebe: wie wird denn nun folgende Sitution abgehandelt:

.....ZZZZ..........

......................

......................

......................

......................

H.H.H.H............

.H.H.H..............

.MMMMMM........

.MMMMMM........

......................

Eine Herde steht vor einer Dreier-Einheit Khorne-Minos...Herde sagt einen Angriff an...und nun???Wie messe ich denn jetzt den Angriff der Minos aus???Vor allem, weil ich ja durch das Messen dem Gegner schon sage, ob die Herde ran kommt oder nicht...

Meiner Meinung nach wird für die Minos hier überhaupt nicht gemessen.

Begründung: Zum Zeitpunkt des potentiellen Nachmessens sind die Minos offensichtlich nicht in Angriffsreichweite (egal wie nah sie am Feind stehen), da die Herde sie blockiert (meine Definition von Angriffsreichweite spielt da natürlich mit rein; ich denke, in Angriffsreichweite ist man dann, wenn man den Gegner mit einer Angriffsbewegung erreichen kann). Somit ist ein Nachmessen überflüssig. :ok:

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das steht NIRGENDWO in den Regeln.

Da steht nur, dass für Raser gemessen wird, nachdem für Nichtraser angesagt wurde, also dass ich für Raser nicht messen darf, bevor ich Angriffe von Nichtrasern ansage.

Und warum steht dann nicht ganz einfach da , dass man, NACHDEM ALLE Truppen (Rasend oder nicht) ihren Angriff angesagt haben, misst für die rasenden Truppen ??

Angenommen man geht tatsächlich so vor und geht ganz stumpf vor:

1. Rasende Truppen sagen Angriff an (die eben, die ich als Spieler sowieso freiwillig machen möchte)

2. Nichtrasende Truppen sagen Angriff an

3. jetzt mess ich NOCHMAL für ALLE rasenden Truppen (ob sie schon einen freiwilligen Angriff angesagt haben oder nicht , ist egal..ich MUSS nachmessen)

wenn diese in der Angriffsreichweite einer feindlichen Einheit sind, muss ich nun eben einen Angriff ansagen (nochmals! für rasende Truppe, die eh schon einen Angriff angesagt haben).

Es kommt mir bei der Sache komisch vor, das da nicht so etwas steht wie "nachdem alle nichtrasenden Truppen einen Angriff angesagt haben...messen alle Einheiten mit Raserei die bisher KEINEN Angriff angesagt haben "

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum steht dann nicht ganz einfach da , dass man, NACHDEM ALLE Truppen (Rasend oder nicht) ihren Angriff angesagt haben, misst für die rasenden Truppen ??

A) Weil die Regelschreiber von GW Mist gebaut haben.

B) Weil's eigentlich unerheblich ist, wenn man's nicht darauf anlegt, darin ein Problem zu sehen.

Wären zumindest meine beiden Antworten. ;)

3. jetzt mess ich NOCHMAL für ALLE rasenden Truppen (ob sie schon einen freiwilligen Angriff angesagt haben oder nicht , ist egal..ich MUSS nachmessen)

wenn diese in der Angriffsreichweite einer feindlichen Einheit sind, muss ich nun eben einen Angriff ansagen (nochmals! für rasende Truppe, die eh schon einen Angriff angesagt haben).

Das ich tatsächlich auch für Raser, die schon angesagt haben, nachmesse, muss streng nach Regeln tatsächlich sein. Das erspart dem Gegner natürlich Einiges an Überlegen bei der Angriffsreaktion gegen Raser, weswegen ich denke, dass beim Nachmessen der Passus "miss für Raser, die keinen Angriff angesagt haben" fehlt.

Es kommt mir bei der Sache komisch vor, das da nicht so etwas steht wie "nachdem alle nichtrasenden Truppen einen Angriff angesagt haben...messen alle Einheiten mit Raserei die bisher KEINEN Angriff angesagt haben "

Ist wie gesagt mMn vergessen worden. Das bedeuted aber trotz alledem nicht, dass Raser keinen normalen Angriff ansagen dürfen, denn das wird ihnen nirgends explizit oder implizit durch Regeln verboten.

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier nochmal der original Text:

>>In the declare charges part of the movement phase, after all charges of non-frenzied troops have been declared (including relative reactions), measure to see if any enemies are within charge reach of any frenzied troops (i.e. within the unit´s charge move and in the normal arc of sight).<<

Nochmals:

Ich selbst kann leider (!!!) nur daraus lesen, dass rasende Truppen keinen Angriff ansagen DÜRFEN. Sonst würde es da stehen!

Das Argument: "Es steht nicht explizit da, dass es verboten ist, also darf ich es!" zieht nicht.

Denn warum wären sonst explizit nur nichtrasende Truppen erwähnt?

Und warum kein...rasende Truppen, mit denen kein Angriff angesagt wurde, müssen messen, ob sie in Angriffsreichweite sind (oder so etwas ähnliches)?

@Uzuhl: glaube mir, ich würde mich zu gerne Deiner Interpretation anschließen (des das ist es nur-eine Interpretation)! Und ich hoffe ja auch auf einen Druckfehler oder sowas.

Aber fairerweise muss ich diese Regel leider anders auslegen.

Frage: Lesen irgendwelche GW-Offizielle die Diskussionen in den Foren? (ich habe dazu keine Informationen, wie es früher war)

Ich meine...so ärgerlich diese ganzen Regel-threads sind, wenn dann endlich errata/faq publiziert werden, kann man hoffen, dass die wirklichen kritischen Situationen tatsächlich abgehandelt werden?

Und: machen die denn kein play-testing bei GW?

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach euren Stellungnahmen habe ich meine Meinung auch ein wenig verändert. Ich muss Uzuhl zustimmen, dass das Ansagen eines normalen Angriffs mit Rasern nicht ausdrücklich verboten wird. Die Formulierung (auch die Englische) läd allerdings massiv dazu ein, das sofort zu glauben.

Die einzige kritische Stelle ist meiner Einschätzung nach auch die des zweifachen Ansagens eines Angriffes.

Den ersten sage ich freiwillig an. Den zweiten muss ich ansagen. Solange ich beide gegen das gleiche Ziel ansage, sollte das kein Problem sein (Anmerkung: Ein ganz perfider Gegner könnte darauf bestehen, zwei Mal Stehen & Schießen zu dürfen, auch eine zweifache Fluchtbewegung könnte er einfordern.).

Wenn nun aber ein trickreicher Spieler auf die Idee kommt, die beiden Angriffe gegen verschiedene Ziele anzusagen, wird es kompliziert. Insbesondere, weil er so nach Flucht der zuerst angegriffenen Einheit einfach eine andere Einheit angreifen könnte. Und zwar mit normalen Regeln, ohne "enemy in the way".

Andererseits könnte man sagen: Wer ist so blöd auf einen freiwilligen Angreiff zu flüchten? Schließlich kann ich ja immer noch auf den Pflichtangriff Flucht ansagen.

Bei mir sträubt sich übrigens alles gegen zwei Angriffsbewegungen - diesen Vorschlag möchte ich hier bitte nicht lesen müssen!

Also, wie sollen wir mit dem zweifachen Angriff umgehen?

Bitte beachtet, dass wir nicht einfach den Pflichtangriff wegfallen lassen können, nur weil die Einheit schon freiwillig angreift. Das könnte den Spieler dazu veranlassen, absichtlich unmögliche Angriffe anzusagen, um nicht auf die gut vorbereiteten Fallen der Gegner hereinfallen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier nochmal der original Text:

>>In the declare charges part of the movement phase, after all charges of non-frenzied troops have been declared (including relative reactions), measure to see if any enemies are within charge reach of any frenzied troops (i.e. within the unit´s charge move and in the normal arc of sight).<<

Nochmals:

Ich selbst kann leider (!!!) nur daraus lesen, dass rasende Truppen keinen Angriff ansagen DÜRFEN. Sonst würde es da stehen!

Das Argument: "Es steht nicht explizit da, dass es verboten ist, also darf ich es!" zieht nicht.

Doch, tut es. :)

Jedenfalls solange, bis jemand eine spezielle Regel ausgräbt, die Rasern das Ansagen von Angriffen entgegen der allgemeinen Grundregel verbietet. So ein Verbot gibt es aber schlichtweg nicht, also gilt die Grundregel: "Truppen dürfen Angriffe ansagen".

@El Darien:

Ich wäre in diesem Fall der Meinung, da sich die Sache nicht durch die Regeln klären lässt, man sollte einfach annehmen, dass eine Einheit nur einen Angriff pro Runde ansagen darf (von "Gegner im Weg" mal abgesehen). Das ist zugegebenermaßen nirgends (zumindest nicht in den dt. Regeln) festgeschrieben, aber alles Andere ist einfach sinnlos.

Generell entwickelt sich das Ganze glaube ich zu einer Scheindiskussion. Dass Rasern nirgends verboten wird, reguläre Angriffe anzusagen, scheint mittlwerweile ja angenommen worden zu sein (;)). Alles, was jetzt hier darüber hinausgeht ist glaube ich sinnlos breit zu treten, da wir hier auf etliche Regellücken stoßen werden, die nicht zu schließen sind, bis GW sich äußert (was nie passieren wird ;)).

Normalerweise sollte man jedenfalls doch wohl davon ausgehen können, dass keiner versuchen wird, mit einer Einheit gleichzeitig Angriffe auf zwei verschiedene Ziele anzusagen. Sowas würde zumindest mich an der kognitiven Integrität desjenigen zweifeln lassen (und ihn wohl auch, wenn er sich die Frage stellen muss, was er jetzt tut, nachdem ich mit beiden Einheiten angenommen habe). ;D

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelauslegung wird dadurch bewiesen das bei Paladin's Regelauslegung es sehr viel Chaos geben wird, wenn sich für Raser 2 Ziele anbieten,welches greifen sie dann an? Folglich müssen sich Raser ihren Pflichtangriff aussuchen dürfen.

Kabelfernsehen Du bist Deutschland!Du bist Ausland!(bitte nicht zu ernst nehmen)***Imperialer Scharfschütze mit drei Sternen LOFD (verhüllter) Scharfschütze und oberster Arzt des Spoilerordens der ehrwürdige Spoilerorden-die richtige Religion

Das ist meine Definition von SPAM!= sinnlose, patzende, ausdruckslose Mitteilungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde zumindest mich an der kognitiven Integrität desjenigen zweifeln lassen (und ihn wohl auch, wenn er sich die Frage stellen muss, was er jetzt tut, nachdem ich mit beiden Einheiten angenommen habe). ;D

Ganz einfach. Die Einheit teilt sich einfach auf und attackiert beide Ziele gleichzeitig. :D:D:D

Nein im Ernst. Das hier einige User aus dem RB herauslesen das eine rasende Truppe keinen freiwilligen Angriff ansagen darf kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Rasende Truppen bilden keine Ausnahme bzw. haben keine Sonderregel was freiwillige Angriffe angeht.

Das einzige worauf sich ihre Sonderregel bezieht ist lediglich ein unfreiwilliger Angriff, der nach freiwilligen Angriffen angesagt bzw. nachgemessen wird. Nichts anderes steht im RB. Dort steht eigentlich nur, wie mit rasenden Truppen zu verfahren ist, die keinen freiwilligen Angriff angesagt haben.

Sicher ist der Text etwas schwammig formuliert und alle eigenartigen Regelabartigkeiten die ein Spieler daraus lesen könnte (zweifacher Angriff) sind sicher sehr ärgerlich aber trotzdem kann man aus dem Text in keinster Weise ein Verbot herauslesen, das rasende Truppen nicht ganz normal nach der Angriffe-ansagen-Regel agieren dürfen.

Aber ich wiederhole mich. ;)

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelauslegung wird dadurch bewiesen das bei Paladin's Regelauslegung es sehr viel Chaos geben wird, wenn sich für Raser 2 Ziele anbieten,welches greifen sie dann an? Folglich müssen sich Raser ihren Pflichtangriff aussuchen dürfen.

... worum es aber gar nicht ging, weil zumindest das eindeutig und ausdrücklich auf S. 52 im RB steht. :rolleyes:

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten."

- Abraham Lincoln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich PaladinF und Hellslicers Meinung nicht teile (Und auch nicht näher darauf eingehen will, soll auf einem Turnier ein Schiedsrichter entscheiden und solange jeder in seiner Spielergruppen so spielen wie er mag.) so bin ich beim überlegen, ihre Aussagen betreffend, gerade auf das gleiche gekommen was auch El Darien sagt. Das rasende Truppen einen Angriff ansagen können ist meiner Meinung nach nirgends verboten, aber das führt zu der kuriosen Sache die El Darien eben beschrieb.

Bei mir sträubt sich übrigens alles gegen zwei Angriffsbewegungen - diesen Vorschlag möchte ich hier bitte nicht lesen müssen!

@El Darien:

Ich wäre in diesem Fall der Meinung, da sich die Sache nicht durch die Regeln klären lässt, man sollte einfach annehmen, dass eine Einheit nur einen Angriff pro Runde ansagen darf (von "Gegner im Weg" mal abgesehen). Das ist zugegebenermaßen nirgends (zumindest nicht in den dt. Regeln) festgeschrieben, aber alles Andere ist einfach sinnlos.

Da sich diese Diskussion gerade in die der mehrfachen Angriffs einer einzelnen Einheit in einer Runde kurz hinentwickelt hat greife ich mal El Dariens Idee auf für einen neuen Thread im Forum hier. Ansonsten denke ich das diese Diskussion rein Turniertechnisch keine Grundlage hat. Ich denke dort werden solche Ideen einfach per Schiedsrichter "overruled".

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.