Jump to content
TabletopWelt

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...


Prada Ugly

Empfohlene Beiträge

... dann kommt der Krieg zu euch! Ob dieses Zitat nun von Bertolt Brecht oder von Carl Sandburg stammt, darüber streiten sich die Gelehrten. Mit der Kernaussage jedoch muss sich jedes kriegerische Volk identifzieren. Also habe ich mir vorgestellt wie eine "echte" Dunkelelfen Armee aussehen würde. Kein Haufen Plünderer und Sklavenjäger sondern eine Streitmacht, aufgestellt nach allen Regeln der Kriegsführung, von den fähigsten Generälen Malekiths.

 

Prolog:

01:00 - In 9 Stunden habe ich eine VWL-Vorlesung, kann aber nicht schlafen. Aus langweile betrachte ich mal wieder das kümmerliche Aufgebot meine Dunkelelfen und stelle fest - Das hier ist alles nur keine echte Armee. - Hm Armee. Wie würde eigentlich eine echte Angsteinflössende Streitmacht zur Eroberung der alten Heimat aussehen...?

01:15 - Ich habe den guten alten Clausewitz aus dem Regal genommen und lese. Angriff, Infanterie, Reiterei. :buch:

02:00 - Ich entscheide spontan, dass man VWL auch ohne vorherigen Schlaf ertragen kann und schalte das Notebook an.

02:05 - Nach dem starten von Radio Dunkle Welle entstehen die ersten Sätze dieses Posts.

 

Das Projekt:

Im folgenden lade ich den geneigten Leser ein die Erschaffung einer keines Warhammerarmee mit zu erleben. Die Reise wird gleich (02:11) in meinem Kopf beginnen und sich dann hoffentlich zügig bis zum großem Endergebnis hinziehen.

 

Die Armee:

Wie würde eine Angriffsstreitmacht der Druchii aussehen? Nun leider kannte Clausewitz keine Drachen oder Magie und sicher hat er sich nie Gedanken gemacht wie man einer grünen Horde stinkender, unsympathischer, gewaltbereiter Orks auf dem Schlachtfeld begegnen müßte. ABER er hatte klare Vorstellung wie ein Feldzug (Kriegstheater) gegen einen technologisch ebenbürtigen "Erbfeind" (Hochelfen bei den Druchii - Frankreich im Falle Preussens) aussehen sollte.

 

-> Analyse unsere Armee und Aushebung:

Nun in Warhammer hat mein Pkt. - Clausewitz rechnet in Geld (Kosten für Ausrüstung, Ausbildung und Verpflegung) ist aber im Prinzip das selbe. Unsere ehrenhafter General, der Stadthalter von Clar Karond, hat ein Gewisses Kapital um die Armee aus zu heben. Clar Karond stellt nicht nur den besten Wein des ganzen Reiches her, sondern ist auch DIE Quelle der Druchii um an Holz für ihre Dunkle Flotte zu gelangen. Diese wohlhabende Stadt wird nun, mit unterstützung Malekiths die Truppen stellen. Und so sehen sie aus.

 

General Lord Machelius Andriis Stadthalter von Clar Karond.

Drachnzahnschleuder, Blutrüstung, Lanze, Seedrachenumhang, Schild, Kampfechse

 

Der Komandeur der Stadtwache Clar Karonds Lord Renikh Valdres.

Armeestandartenträger mit Hydrabanner, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

 

Die Meistermagierin Selenia und ihre Schülerin. Sie wurden zu ehren des Stadthalters von Morathi persönlich entsand. Schliesslich geht es um die Eroberung der alten Heimat.

LvL4 + LvL2 Seelstein, Stab des Kharaidon, Siegel von Ghrond respektive 2x Bannrolle.

 

Die stärke der Druchii liegt - ausser in ihrer geistigen, moralischen und selbstverständlich kulturellen Überlegenheit ;) - in ihrer Beweglichkeit. Der weise General wird an den Flagen seine Leichte Reitere einsetzen. Clausewitz selbst schreibt, dass die Reiterrei in nicht zu großen Mengen in einer Streitmacht vorkommen sollte (Oder deren einziges Element bleiben soll) - also reichen 2 Abteilungen für die Flanken. Sie werden den Gegner umkreisen und weiche Truppen aufreiben.

2x 5 Schwarze Reiter mit Musiker und Armbrüsten

 

Auf dem Feldzug werden viele Städte belagert werden müssen - es wird also Kriegsgerät benötigt. Die Lage Clar Karonds mitten in den Dunkelwäldern ermöglicht es selbstverständlich Kostengünstig an das Holz für Belagerungsgeräte und technischen Mordwerkzeuge zu gelangen.

4x Reptierarmbrustschleuder

 

Solche kostbaren geräte benötigen natürlich Schutz. General Andriss wird jeden Dunkelelfenkrieger der nicht für die Aufsicht über die in den Wäldern arbeitenden Sklaven benötigt wird mitnehmen.

2x 15 Krieger mit Musiker und Champion

 

Mehr kann er einfach nicht verantworten. Die stetige Lieferung von Holz an die Werften den Reiches darf keinesfalls gefährdet werden. Und das nur 200 Meilen von der Stadtgrenze entfernt liegende "Verderbte Tor" verleiht der Stadt auch nicht grade Sicherheit. Da es sich jedoch um einen Feldzug auf geheiss von Malekith persönlich handelt wird Andriss noch Unterstützung erhalten. Mit ihm wird in Arnhelm eine Abteilung Henker inklusive Stab eingeschifft werden, welche ab dem beginn der Invasion seinem Kommando unterstehen.

19 Henker mit vollem Kommando und Banner des Mordens

 

Das die Adeligen der Stadt ihre Echsen Satteln ist selbstverständlich. Die Echsen fressen zwar viel, aber Andriss muss die Ausrüstung der Ritter nicht aus der Stadtkasse finanzieren.

5 Echsenritter volles Kommando und Banner des Schlachtens

 

Der Generalstabsplan des Feldzuges sieht vor, dass sich die Truppen nach der Landung mit einen Expeditionskorps vereinigen. Diese leichten Truppen sind schon vor 2 Wochen aufgebrochen um Feldlagerplätze und Feindliche Garnisonen zu erkunden.

6 Schatten mit Leichter Rüstung

 

Traktat:

03:22 Die Aufstellung ist fertig - das Militärische Genie hat bereits gesiegt, das Konzept steht. Wenden wir uns dem genau so spassigen Teil des Hobbys zu (Das einkaufen mal aussen vor gelassen :notok:). Post 2 Folge in ca. einer Stunde.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Es ist anstrengend und kostspielig, mit der Mode mitzuhalten. Hinken Sie nach - eines Tages sind Sie Avantgarde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben, Bilder, Emotionen:

Diese Streitmacht ist keine bunte Völkerwanderung wie eine Horde Orks. Aber sie ist auch keine Berufsarmee wie die Staatstruppen des Imperiums. Dieses Kampfinstrument wurde nur zu einem einzigen Zweck geschaffen - Die vernichtung der Hochelfen. Streng systematisch haben wir Kriegsmaschinen, Reitere und Fusstruppen - jede hat ihre Aufgabe und nur diese. Anstatt der Armee ein gleichmäßiges Farbschema zu geben werde ich sie nur unter gleichen gleich halten. Jede Waffengattung bekommt eigene Farben - jedoch bleiben es alle gemeinsam Dunkelelfen. Wir unterscheiden: Infanterie, Kavalerie (leicht), Kavalerie (schwer), Artillerie - Diese Farbthemen werden vorallem bei Stoffteilen und Umhängen bedeutung erlangen.

Look im einzelnen:

- Infanterie: Rot

- Kavalerie (leicht): Blau

- Kavalerie (schwer): violett

- Artillerie: Grün

Noch ein Zwischenspiel:

03:47 Der GW Wahrkorb ist fertig, hab auf der Suche nach der Visa auch noch eine Flasche Campari gestolpert. Perfekt! Nicht nur müde, sondern auch angetrunken wird die VWL-Vorlesung so spannend wie das Leben selbst. :D

Die Modelle:

General Lord Machelius Andriis Stadthalter von Clar Karond:

Malus Darkblade, hab jedoch dazu noch ne Lanze genommen. Diesen doofen Kopf in seiner linken Hand werde dann entfernen und durhc ein Schild ersetzen.

Der AST Valdres:

Schwarze Garde Standartenträger + Verfluchte Standarte der Vampire (GW gehört für seine Preise verprügelt)

Die 2 Zauberinen:

1x Druchii-Zauberin 1x Kesselpriesterin

Das Schmakerl:

Da die Echsenreiter wohl der Zentrale Punkte der Armee werden, habe ich hier 5x den Kopf von Marlus Echse dazugenommen. Ich hoffe das sieht später nicht zu übertrieben aus, aber der Umbau ist zu verlockend einfach um ihn nicht zu machen.

04:11 Bestellung is abgeschickt - mir fällt ein das Mittwoch Feiertag ist, hoffentlich ist sie Dienstag da - dann wird Mittwoch bereits schön gemalt. :)

Ich hoffe es gefällt bis hierhin ihr werdet weiterhin über jeden Schritt unterichtet.

Es ist anstrengend und kostspielig, mit der Mode mitzuhalten. Hinken Sie nach - eines Tages sind Sie Avantgarde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragendes Thema, vor allem schön, dass du immer deine jeweiligen Gedanken dazu geschrieben hast. Und der Einfluss von diversen alkoholischen Getränken scheint dir ja auch keinen Abbruch getan zu haben. Ich bin gespannt auf weitere Posts (und vor allem Bilder, bin halt leicht zu beeindrucken). Na dann, gutes Gelingen!

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast nicht bei der Mail Order bestellt, denn sonst werden die Modelle in frühestens 2 Wochen bei dir sein.
Ohje da könntest du recht haben. Das hier steht in der Mail.

Lieferzeiten:

Angaben über die Lieferzeiten sind unverbindlich. Online-Shop-

Bestellungen werden aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden von den

Mail Order Trollen in unser System eingespeist. Das Lager in

Nottingham (UK) braucht dann weitere 24-48 Std. für das Verpacken der

Bestellung sofern alle Produkte vorrätig sind und die Deutsche Post

weitere 3-14 Tage zur Auslieferung. Somit ergibt sich eine Lieferzeit

zwischen 5 und 21 Tagen.

:???: Die schicken das Zeug aus UK ?!?

Es ist anstrengend und kostspielig, mit der Mode mitzuhalten. Hinken Sie nach - eines Tages sind Sie Avantgarde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da die Post wohl wirklich etwas dauern wird, möchte ich euch mal was zum lesen geben. :D

http://www.carlvonclausewitz.de/vom_kriege.php

Komplette Fassung des Buches - Grade die Kapitel über Landschaften, Wälder etc. und wie man sie, richtig nutzt lässt sich erstaunlich genau auf ein Tabletop ummünzen. Stellenweise ist es leider recht anstrengend geschrieben und hochstechend philosophisch aber auf alle Fälle eher ein must read als "Die Kunst des Krieges".

Es ist anstrengend und kostspielig, mit der Mode mitzuhalten. Hinken Sie nach - eines Tages sind Sie Avantgarde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich. Hab beides. "Die Kunst des Krieges" lese ich grad so nebenher ist aber grottig langweilig (ich habs so dreiviertel durch, aber ständig verlangen irgendwelche Paul Harding Bücher gelesen zu werden, bevor ich's zu Ende lesen kann).

Clausewitz steht bei mir im Regal. Bin mal gespannt.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prada:

Sehr schöner Einstieg zu einem Armeethema! Dickes Lob!

Ich hoffe auf ebenso schön bemalte Figuren!

Ein kleiner Kritikpunkt... *überlegt* Nein! Eher etwas Skepsis.... die Farbwahl betreffend. Ich wäre hier sehr vorsichtig, den einzelnen Truppentypen unterschiedliche Farben zu geben. Die Farbveränderungen sollten nur marginal sein. Man läuft sonst sehr Gefahr, die Truppen nicht mehr einheitlich bemalt ansehen zu können...

Ansonsten schaue ich der Themenarmee interessiert entgegen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr beeindruckend.

Allerdings tut es mir Leid erst so spät von deinem Vorhaben zu erfahren..hast du doch die Dunkelefen von

http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG434

noch nicht gesehen...Entschuldige, aber nachdem du diese genialen Modelle gesehen hast wirst du dich beißen..

Jean Rasczak: Figuring things out for yourself is the only freedom anyone really has. Use that freedom.

Großinquisitor im Ordo Orthographicus-Anglizismusjäger-Division

Sämtliche Rechtschreibfehler sind als stiller Protest aufzufassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Miniaturen!

Ein kleiner Kritikpunkt... *überlegt* Nein! Eher etwas Skepsis.... die Farbwahl betreffend. Ich wäre hier sehr vorsichtig, den einzelnen Truppentypen unterschiedliche Farben zu geben. Die Farbveränderungen sollten nur marginal sein. Man läuft sonst sehr Gefahr, die Truppen nicht mehr einheitlich bemalt ansehen zu können...

Da sehe ich weniger Probleme. Solange er die Rüstungsteile und vor allem die Bases einheitlich hält, dürfte das kein Problem sein. Auch die Banner der Armee sollten entweder die selbe Farbe oder das selbe Motiv tragen, dann sind verschiedene Stofffarben der Kleidung ok.

@Prada Ugly: Schickes Projekt, bin gespannt wie's weiter geht! :ok:

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann von Clausewitz nur weiter empfehlen. Man muss sein Buch halt, genau wie die von Sun Tzi oder Macchiavelli, öfters lesen um richtig interpretieren zu können was die uns denn nun mitteilen wollen. :D

Interessanter Einstieg für ein Armeeprojekt. Bin gespannt ob du noch öfter auf von Clausewitz verweist.

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Einstieg auch sehr gelungen, auch diese Herangehensweise an eine Armee finde ich prinzipiell schöner als ausmaximierte Turnierarmeen.

Hab zuerst überlegt, die unterschiedlichen Farben, die du ja einführen willst, an den Bases anzubringen, aber das würde der Einheitlichkeit vermutlich mehr schaden.

Du musst dir aber wirklich überlegen, wo du diese Farben einsetzt, und ich würde sie generell eher dunkler halten und sparsam akzentuieren, nicht dass es noch knallig aussieht.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir aber wirklich überlegen, wo du diese Farben einsetzt, und ich würde sie generell eher dunkler halten und sparsam akzentuieren, nicht dass es noch knallig aussieht.
Ich denke Top-Favoriten für die Einheitsfarben sind: Innenseite von Umhängen, der Stoff der Beinkleider, die Standarten, Reitdecken der Tiere und änliche Feinheiten. Bin seit gestern am überlegen, welchem Truppentypen der General angehören soll - und ob er ueberhaupt einem angehört.

Es ist anstrengend und kostspielig, mit der Mode mitzuhalten. Hinken Sie nach - eines Tages sind Sie Avantgarde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.