Jump to content
TabletopWelt

Pfeile für Bogenschützen


Empfohlene Beiträge

Hi

auf CMON finden sich immer wieder Bogenschützen, die Pfeile auf ihre Bogen gelegt haben...

Nun wollt ich mal fragen wie die Pfelie gemacht werden. MIr is klar, dass die Befiederung auf Green Stuff sein muss, nur bin ich mir nicht sicher was ich als Schaft nehmen soll (Material, Durchmesser)

Schon mal Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest um es dir einfach zu machen fertig modlierte Pfeile oder Bolzen verwenden, die es in einigen Goblin- und Khemrigussrahmen gibt.

Ansonsten empfiehlt sich der Stabilität bei dem geringen Durchmesser wegen metall, zum Beispiel ein Stück einer Nadel. Die hat schon eine Spitze und die richtige Dicke.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal probiert Pfeile nachzubauen und das erfordert eine menge Fingerfertigkeit!! Also:

Der ganze Pfeil basiert auf einem dünnen Balsholzstückchen das ich zurechtgeschnitzt habe. Den Schaft bastelte ich ebenfalls (am besten mit einer Pinzette arbeiten) aus noch dünnerem Balsaholz. Zu guter letzt klebte ich von einem Käsepiekser das Ende an das Ende des Pfeils: FERTIG!

PS: Ist das zu schwierig???

Das beste Antidepressivum ist der Glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir mir ein ganzes Regiment Bogenschützen, bewaffnet mit Nadeln, vorstelle, ich weiß nicht, aber das könnte selbst für den Spieler schmerzhaft werden^^, vielleicht wäre es besser die Nadeln vorher leicht abzustumpfen, ohne die optische Spitze zu zerstören.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir das modellieren mit Green Stuff bei der Befiederung der Pfeile wirklich nur empfehlen, wenn du wirklich viel Erfahrung damit hast.

Ich kann nur von mir aus sprechen, aber ich habe, als ich gerade neu mit meinen Imps angefangen hatte (meine 1. Armee vor ca. 3 Jahren);)

einige Modelle ziemlich versaut und dadurch noch ne Menge teures GS verschwendet.

Wenn du viel Übung und Erfahrung hast, wünsch ich dir viel Spaß, vllt. kannst du ja dann auch die Pfeilspitzen ein bisschen nachmodellieren, damit sie mehr Schaftförmig aussehen, wenn du allerdings noch wenig Erfahrung mit GS hast, würde ich dir eher abraten!

MFG

~Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde käufliche Pfeile nehmen, und zwar solche, die eine Pfeilhand, die den Pfeil hält, gleich mit dran haben. Dann schneidet man dem Bogenschützen die rechte Hand ab und klebt Pfeil (mit Hand) an, alles andere wird ziemlich murksig, weil selbst wenn der Pfeil gut geworden ist, es nicht richtig so aussieht, als würde er den Bogen spannen.

Habe mich allerdings auch schon oft gewundert warum Bogenschützen fast ausschliesslich so dargestellt werden, als hätten sie gerade geschossen. Wahrscheinlich, weil die Formen dafür einfacher zu handhaben sind.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so viel Liebe da reinsteckt, kann man auch gleich Sehnen dran basteln.

Ist im Grunde ziemlich simpel und sieht gut aus:

Man nehme:

Eine Seite vom Rahmen eines Plastikgussrahmens.

Ein Teelicht.

Feuerzeug/Streichhölzer/o.ä.

Und dann kann der Spaß losgehen!

Erstmal Teelicht zum brennen bringen, dann das Plastikteil ÜBER (nicht IN) die Flamme halten und dabei immer ein bisschen auseinander ziehen.

Wenn es heiß genug ist kann man das Plastikteil an beiden Enden ziemlich weit auseinander ziehen und man kann aus dem "Plastikfaden" der dabei entsteht (nicht zu feste oder mit Gewalt am Gussramhen ziehen) zig Bogensehnen machen und damit seine Bogenschützen verschönern.

Wenn man die Dinger noch richtig schön anmalt sieht das echt töffte aus.

Am besten baut man sich dann noch kleine "Halterungen" aus GS oder BS (ich bevorzuge BS) am Bogen für die Sehnen, die sind ja nicht dadran geklebt (wobei man natürlich die Sehnen mit einem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber festkleben muss, damit es hält).

Ich hoffe ich konnt helfen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab gestern Abend noch ein bisschen rum probiert...Han mal Nadels (die mit dem runden Kopf) genommen. Als Befiederung hab ich schlame Streifen aus nem Blisterdeckel geschnitten und dann Pi mal Daumen "Federn" abgeschnitten. Nur das dran kleben ist en sch**ß. die Feder hält zuerst nicht richtig und dann rutscht sie auch noch auf den Schafft...

Das mit den Sehen werd ich mal ausprobieren. Danke!!

Schattenmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Plastikschmelzen halte ich auch nicht so viel, auch wenn es mit genug übung durchaus möglich sein mag. Ein dünner Nylonfaden tut es aber genauso und erspart viel Arbeit.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schmelzen von Gussrahmenplastik ist ein altbewährtes "Hausmittel" und wird sogar im Modellbau (Schiffe, kleine Flugzeuge) angewandt. Revell hat das sogar in Bauanleitungen beschrieben. ;)

Ich würde aber auch Nylonfäden nehmen - die dürfen nur nicht zu dick sein, denn das sieht häßlich aus.

mit der Schmelzmethode kann man die Dicke der gezogenen "Fäden" selber bestimmen und die können sehr dünn werden - auch ein Grund warum die Methode genutzt wird.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.