Jump to content
TabletopWelt

Der Tempel des Khaine


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt wegen de rMäntel bin ich stark am überlegen... wäre auch keine schlechte Sache einzig was mich stört wäre das das stark vom Concept Art abweicht und ich mag eben mal möglichst nahe Umsetzungen.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Mäntel, werden zu dick. Und klobig. Ohne ists viel besser. Die Beine der Flagelanten habe ich ja auch damals benutzt für meine Skelette. Denke die kann man für ziemlich alles nehmen. Ich find die Box einfach super für Umbauten ^^

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, als könnte GeOrc keine Mäntel machen, die nicht dick und lobig aussehen. ;)

Sinnvoll wäre z.B. sowas, wie Leder (kein Echsenleder) aber ich weiß im Mom nicht, wie man es gut und einfach darstellt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Anhänger der "Keine-Mäntel"-Fraktion. :)

Lieber nahe am Artwork. Es kommt schließlich nicht allzu viel in Frage, was sie darstellen könnten:

Krieger? Haben Schilde und nicht zwei Handwaffen

Hexenkriegerinnen? Mit denen könnte man sie vielleicht verwechseln. Aber allein, weil GeOrc Hexenmodelle hat und Hexen i.d.R. keinen Brustpanzer haben gibt es da keine Gefahr.

Bleiben nur noch die Korsaren übrig. :ok:

Und ob sie nun einen SDU haben und Raserei durch ihr Banner erhalten, oder Raserei haben und SDU-Regeln durch ihr Banner erhalten ist doch völlig egal. Ich nehme den Modellen den "Regel-Korsar" ohne Probleme ab. :bounce:

Keine Mäntel. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa ja. Es geht ja auch nicht darum, dass GeOrc gegen fiese und unsoziale Typen spielt, die ihm nicht erlauben würden, die Leute als Korsaren einzusetzen, sondern ab er vielleicht auch selbst gewisse Ferderungen an seine Modelle stellt. Und IMO, wenn man schon in einem Khaine-Kult plötzlich auf Korsaren kommt, dann sollten es auch wirklich solche sein und keine "was soll es sonst sein?"-Modelle. Aber das ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung und die Entscheidung gehört GeOrc. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja von den Rüstungen DE von den Bildvorlagen begeistert. Ich bin schon gespann t wie du die umsetzt. Denn diese wären auch eine option für meine Vamps

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider doch nicht zum Modellieren am WE gekommen, deshlab keine neuen Fortschritte. allerdinsg interessieren mich die Meinungen und das für und wieder Mäntel sehr. Ich war jetzt fest geneigt den Jungs Mäntel zu verpassen, hab aber entschieden mir hier erstmal noch die Diskussion weiter anzuhören.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dagegen.

Dass du dich sehr nah an den Concept Arts bewegen willst finde ich gut!

Falls du ne Schwarze Garde planst, sollten DIE auf jeden Fall Mäntel kriegen.

Und wegen der Diskussion mit dem Seedrachen-Umhang:

Ich sehe es auch eher so: "Was sollen die Modelle bitte sonst darstellen als Korsaren?"

(Alleine die Bewaffnung finde ich da schon ausreichend um die Modelle zu kennzeichnen)

Soviel von mir dazu.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was sollen die Modelle bitte sonst darstellen als Korsaren?"

- die Frage läßt sich beantworten mit: "Irgendwas, was notdürftig nach den Regeln für Korsaren gespielt wird, obwohl es keine Mäntel oder Äquivalente hat" - und eben das finde ich unschön.

Aber meine Meinung kennt GeOrc ja bereits. Es sollte besser noch weitere zu Wort kommen, deswegen sage ich hierzu nichts mehr. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Mäntel. Wenn man "Gilt als..." spielt, finde ich es echt blöd, wenn der Gegner erst nachfragen muss, was dort steht. Z.B. Mäntel im Stil des Seedrachenumhangs des Manticorreiters (der nur vereinzelt Schuppen hat) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Abweichung vom Artwork finde ich völlig unproblematisch, denn diese haben ja keinen offiziellen Charakter, da sie für das PC-Spiel gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdinsg interessieren mich die Meinungen und das für und wieder Mäntel sehr. Ich war jetzt fest geneigt den Jungs Mäntel zu verpassen, hab aber entschieden mir hier erstmal noch die Diskussion weiter anzuhören.

Gruß GeOrc

Ich werte das als Freibrief zum posten. :cool:

Meine Sicht ist folgende:

Wenn du ihnen Mäntel verpasst, sehen sie aus wie Korsaren mit SDU. Du willst aber die Adepten aus dem Artwork umsetzen (wenn ich es richtig interpretiere), und nicht einfach nur Korsaren haben, die keine Korsaren sind.

Würdest du nur (Regel-)Korsaren haben wollen, die aber keine (Hintergrund-)Korsaren, sondern (Hintergrund-)Khainiten sein sollen, könntest du ihnen ohne weiteres Mäntel geben. Möglichst keine SDU, sondern "normale" Mäntel, damit der (Hintergrund-)Unterschied zwischen deinen und normalen Korsaren ersichtlich wird. Du baust sie dabei nur deshalb um/selbst, weil du die normalen Korsarenmodelle doof findest und bedienst dich der Artworks nur als kleine Inspirationsquelle.

Ich habe aber den Eindruch, dass du - auf der Suche nach einer adäquaten Khainiten Kerneinheit - auf das Artwork gestoßen bist. Oder es vielleicht schon vorher kanntest. Und nun willst du die Artwork-Truppe (von der ich zugegebener Maßen nur die Bilder und nicht den Hintergrund kenne) modelltechnisch umsetzen. Hierbei verbietet es sich meiner Ansicht nach ihnen Mäntel zu geben. es sei denn die im Artwork hätten welche. Denn dann wäre es nicht mehr die Truppe aus dem Artwork, sondern nur eine, die sich im Rüstungsdesign daran orientiert.

Einen SDU sollten sie gleich zweimal nicht bekommen. Denn dann hast du dir nur normale Korsaren gebastelt. Wenn überhaupt nur Mäntel. Ich bin sogar der Meinung: höchstens einen für den Champion, damit der aus seiner Einheit heraussticht.

Er hier ist auch gegen Mäntel -> :aufsmaul:

:D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen Mäntel.

Einmal ist der Grund dafür das irgendwie jeder gerne Mäntel an seine Umbauten klebt um diverse Missgeschicke zu verdecken.

Auf der anderen Seite weis ich nicht ob mir die Modelle mit Mäntel überhaupt gefallen würden.

Und ohne Mäntel distanzierst du dich von der Vorlage der Korsaren und näherst dich mehr den Jüngern des Khaine.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere bringt der Mantel doch einen verbesserten Rüstungswurf gegen Beschuss, oder? (wenn nicht, dann lies nicht weiter)

Deine "Korsaren" als Anhänger des Khain wollen ja unbedingt in den Nahkampf und so viel Blut dort vergießen wie möglich. Damit sie dort hinkommen und nicht schon vorher erschossen werden benötigen sie Schutz und da Khain nun mal blutige Nahkämpfe einfach besser gefallen als erschossene Diener gewährt er diesen Getreuen einen Segen (wie halt auch die Herrin des Sees – so was konnte ja nur von einem Bretonen kommen).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie kann man einen solchen Segen am besten am Modell darstellen?

- Nebel der vom Boden aufsteigt, find ich irgendwie dumm und zu nett. Blutroter Nebel wäre da schon besser.

- Eine Lösung die deinen Fähigkeiten entsprechen würde und die die Korsaren zu etwas ganz besonderen machen würden, wäre ein diffuses rotes Licht(also ein OSL für die ganze Einheit), in das sie gehüllt sind und das den blutigen Segen ihres Gottes darstellt.

Also ein klares Voting gegen Mäntel.

So hoffe ich konnte mal eine Anregung in eine andere Richtung geben. Bin gespannt was du da zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Mäntel.

Ich find es suboptimal, wenn man durch ein Ausschlußverfahren feststellen muss, worum es sich handelt. In diesem Fall ist es auch gar nicht mal 100% offensichtlich. Georc könnte ja zB. sagen, das sei seine Schw. Garde (nicht mit 2A und Hellebarde, sondern mit S4 und 2 Handwaffen). Vielleicht ein wenig abwegig, aber da gab es schon "Schlimmeres".

"Counts as" ist eine sehr schöne Sache, aber wenn eine Regel nur mit "die haben halt ein magisches XYZ" erklärt wird, kann ich mich nie des Gefühls erwehren, derjenige habe sich schlichtweg keine Mühe gegeben ein stimmige(re)s Konzept zu entwickeln.

Im Übrigen sind Mäntel ja nun kein so grober Eingriff in das vom Artwork vermittelte Bild. Das Artwork stellt auch nicht den Anspruch "so und nur so hat ein Adept des Khaine auszusehen", sondern ist auch nur eine Konzeptzeichnung und keine definitve Vorlage.

Ich würde ein Testmodell mit Mantel bauen und dann schauen, ob es (noch) gut aussieht. Wenn es dir nicht gefällt, ist es auch keine große Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hin und hergerissen, auf der einen Seite finde ich sie vom Artwork her cooler ohne Mäntel, würde aber gerade um die Korsaren darzustellen sie lieber mit Mänteln bastlen. Auch würde mir das helfen die vielen Kaputten Stellen abzudecken anstatt sie mühselig zu reparieren.

Die Garde ist im gleichen Stil geplant nur die Varianten die härter gepanzert sind. die sollen dann aber als Waffe so ne Mischung aus Axt und Hellebarde bekommen. Auch hier damit das besser zum Thema der Einheit passt. Der Disciple den ich als Magier hernehmen will würde sich ganz strikt an das Artwork hier halten. Schatten würde ich z.B auch in der art basteln jedoch ohne Mäntel.

Eine Kriegereinheit ebenfalls anch dem artwork, mittlere Panzerung aber mit langem Schwert und Schild oder eben mit Reparmbust.

Die Entscheidung ist echt sehr schwieirg. ich denke ich werden den Mantel beim Einheitenchamp auf alle Fälle ausprobieren. Da könnten man sich dann mal einen Eindruck davon machen.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hin und hergerissen, auf der einen Seite finde ich sie vom Artwork her cooler ohne Mäntel, würde aber gerade um die Korsaren darzustellen sie lieber mit Mänteln bastlen. Auch würde mir das helfen die vielen Kaputten Stellen abzudecken anstatt sie mühselig zu reparieren.

Menschen sind faul, alle:D

Also wenn du für so viele Einheiten diese Konzepte als Inspiration benutzt, muss man darauf Achten, dass nicht alles zu gleich aussieht, dass würde bei zumindest einer Einheit optisch für Mäntel sprechen (die ja auch viel Platz haben für Freehands oder einfach der ganzen Armee eine Farbe zu geben).

Wenn du nur mit Freunden spielst (nicht aufm Tunier) wird das mit den Korsaren-Mänteln kein Problem, da sagt man halt die haben das...auf einem Tunier allerdings ist man mit Mänteln auf der sicheren Seite.

Mein Gott das ist ja schlimm, alles spricht für und dagegen

...

Bevor ich frage, werd ich Google oder die Suchfunktion benutzen. -Bart S. aus S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit Freunden spielst (nicht aufm Tunier) wird das mit den Korsaren-Mänteln kein Problem, da sagt man halt die haben das...auf einem Tunier allerdings ist man mit Mänteln auf der sicheren Seite.

Das ist kein Argument.

Ich glaube kaum, dass irgendwer sich traut, Georc ins Gesicht zu sagen, dass er es nicht gut findet, dass die Korsaren keine Mäntel haben und man sie deshalb nicht erkennen kann.

Sobald eine Armee wunderschön bemalt und umgebaut ist, freut man sich gefälligst, dagegen spielen zu dürfen, und nölt nicht rum.

Es besteht hier ein großer Unterschied in der Akzeptanz von eigenwilligen Umbauten bei "schlecht umgebauten" und "sehr gut umgebauten" Armeen.

Wenn irgendein Waldelfenvogel, der sich nur Zeit und Geld ersparen will, sich die Waldreiter schnappt, denen Speere in die Hand drückt, sie grün anmalt und dippt und dann sagt, "das ist meine wilde Jagd", dann hat jeder Gegenspieler das Recht, zumindest mit den Augen zu rollen (aber auch dieser Mensch wird damit "durchkommen", sie also auf einem Turnier spielen können).

Wenn dagegen jemand wie Arimata genau denselben "Umbau" macht (Waldreiter = Wilde Jagd), aber ungleich aufwändiger und besser bemalt, dann wird sich keiner mehr drüber beschweren, sondern einfach nur die hübschen Minis bewundern.

So einfach ist das.

@Georc

Ich täts erstmal ohne Mäntel probieren.

Die Idee, dem Champion einen zu verpassen, ist aber nicht schlecht, und wenn die Modelle wirklich soo daran gewinnen, einen Mantel zu haben, dann mach halt nachträglich welche dran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde erstmal so machen wie Bismarck das auch beschrieben hatte, das war im groben auch meine Idee / Fazit. Erstmal ohne und sehen wie sich der Champion macht. Alterntiv könnte man den Mantel auch erstmal nur als Bit anheften. Leider hab ich keine Mäntel bis auf die der Waldelfenbgenschützen als Plasticbit gefunden... fällt jemandem noch was ein?

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde erstmal so machen wie Bismarck das auch beschrieben hatte, das war im groben auch meine Idee / Fazit. Erstmal ohne und sehen wie sich der Champion macht. Alterntiv könnte man den Mantel auch erstmal nur als Bit anheften. Leider hab ich keine Mäntel bis auf die der Waldelfenbgenschützen als Plasticbit gefunden... fällt jemandem noch was ein?

Gruß GeOrc

Ich melde mich auch mal als stiller Mitleser und Bewunderer dieses Projektes :respekt:

Zu deiner Frage fallen mir spontan die Zusatzmäntel bei den HE-Bogenschützten, die Championmäntel bei den Chaosbarbaren,

und die Mäntel beim Löwenstreitwagen ein. Sind aber mMn alle nicht wirklich geeignet.

Ich würde vielleicht einfach die Schuppen der Korsarenmäntel abfeilen.

(Den Mantel bekommt man mit recht wenig mühe vom Restkörper abgetrennt)

gruß

Jonas

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir was zusammenstellen, müsste welche von Chaosbarbaren und HE-Bognern haben. Bin mir aber nicht sicher, ob das so das wahre ist. Aber zumindest als Grundlage für weiteres modellieren möglicherweise gar nicht so verkehrt - UND du musst den Mantel nicht gleich befestigen.

Die Vorgehensweise, erstmal nur dem Champ einen Mantel zu geben, find ich gut. Falls es nicht so wahnsinnig aussieht, erkennt man zumindest den Einheitenchampion,

wenn doch, hast du wenigstens Gewissheit, bevor du den anderen auch noch welche modellierst.

@Bismarck: Zurück aus der Sommerpause?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsarenmäntel mit abgefeilten Schuppen aber erhaltener Grobleder-Struktur könnten tatsächlich ganz passen wirken. Und wenn man eh Krieger-Körper verwendet, muss man vllt gar nicht so viel Rüstung vom Mantel trennen, sondern einfach kombinieren.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines spielerisches Update, die Armee konnte mit einiges an Hilfe den ersten knappen Sieg gegen Maltes Dämonen einfahren. Malte war sehr kulant und Hilfsbereit und das Spiel endete 12:8 für den Tempel des Khaine.

GRuß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.