Jump to content
TabletopWelt

[Full Thrust] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hallo ich wolte mal fragen ob hier noch irgendjemand Full Thrust zockt.

Meine Freunde und ich haben es als Altanative zu Raumflotte Gothik ausprobiert und es gefiel uns.

Ein simples Grundsystem, das mit Optionalregeln belibig erweitert werden kann.

Inzwischen haben wir uns Baylon 5 Flotten von A Call to Arms zugelegt und diese mithilfe der Schiffkonstruktionsregeln umgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißa, heißa, das is mal ne Fuhre, ok:

Die Größenvergleichsbilder dürften klar sein, das einzelne Schiff der NSL in den ersten Bildern ist die Super-Dreadnought. Das 8te Bild zeigt fast meine vollständige Flotte.

attachment.php?attachmentid=47748&d=1201626060

attachment.php?attachmentid=47753&d=1201626092

attachment.php?attachmentid=47754&d=1201626114

attachment.php?attachmentid=47759&d=1201626183

Richtig spannend wird es natürlich ab dem 13. Bild - Meine Wenigkeit beim aufstellen:

attachment.php?attachmentid=47760&d=1201626249

Nachdem ich meine Modelle vorgeführt hatte, wir uns auf die Schlachtgröße geeinigt hatten, kleine Pünktchen und Kreise auf unsere Bögen gekritzelt hatten und uns schlussendlich noch ungefähr darauf festgelegt hatten, nach welchen Regeln wir spielen sollten, kam es zur Aufstellung -

attachment.php?attachmentid=47762&d=1201626249

Sanguro wollte mich taktisch in eine Falle locken, deshalb stellte er eine Gruppe aus Kleinvieh als Bauernopfer ab (Bild 16), während seine Dreadnought nebst Battlecruiser reinrauschen sollten, um mir den Rest zu geben.

attachment.php?attachmentid=47763&d=1201626293

attachment.php?attachmentid=47764&d=1201626293

Doch was sagt der Samurai? Irgendwas von wegen am besten isses, wenn man mit dem Kopf voraus auf den Gegner zurennt (oder so ähnlich, Japaner können sich wohl philosophischer zu solchen Themen aüßern als ich als österreichischer Aushilfsraumschiffkommandant) - Gedacht, getan - also wurde mein Verband schön in Formation und zentriert aufgestellt (14-15). So ergab sich diese Anfangssituation (Samt Gelände auf Bild 17).

attachment.php?attachmentid=47767&d=1201626315

Da ich mir dachte, dass eine hohe Geschwindigkeit in Kombination mit niedrigem Thrust unschön ausgehen konnte, startete ich mit moderatem 8er Speed (18).

Im ersten Zug passierte meinerseits nicht viel (Naja, eigentlich gar nichts, ausser ner minimalen Einschwenkung meines Verbandes), während mein Gegner mit vollem Karacho durch die Gegend schoß.

Im zweiten Zug kam es bereits (viel zu früh) zum Fighter-Launch (Bild 20)

attachment.php?attachmentid=47768&d=1201626407

, was auf beiden Seiten seeeehr getarnt während des Bewegungen-Eintragens geheimgehalten wurde (Wir fragten beide gleichzeitig, wann man nen Fighter-Launch ankündigen musste), ansonsten das Übliche - Ich tucker vor mich hin, Sanguro fliegt mit Volldampf durch die Gegend - er zieht elegant am Asteroiden vorbei und schickt die Kavallerie gegen mich (21 +22) .

attachment.php?attachmentid=47772&d=1201626435

Im nächsten Zug kams dann zum ersten Schusswechsel und damit zu den ersten Verlusten - mein Zerstörer ging in ner Explosion auf, nachdem ich in gegen Sanguros Korvette werfen wollte und darauf irgendwie auf seinen Battlecruiser vergessen hatte (25). Als sehr kleine Rache vernichtete ich Sanguros Korvette - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Um den Zug sonst noch kurz zu Beschreiben: Meine Fighter flogen Selbstmord-Angriffe gegen Sanguros Light Cruiser, Ich streute mein Feuer, Sanguro konzentrierte es auf Light Cruiser und Battlecruiser.

attachment.php?attachmentid=47774&d=1201626459

Im nächsten Zug kam es nach der Bewegung (27) zur vollen Konfrontation, die nicht gut für meine Korvette (Zuerst Lebenserhaltungsystem und Energieversorgung weggerissen, danach jedoch noch von nem Volltreffer gekillt) und den Light Cruiser ausging - quasi blind ohne Zielerfassung und Hauptbewaffnung. Ahja, die Fightergroup wurde auch noch geplättet. Ich hingegen streute mein Feuer wieder, kam also noch nicht zu den großen Ergebnissen (28).

attachment.php?attachmentid=47783&d=1201626534

Nächster Zug: Bewegung führte uns auf kürzeste Distanz (30-32), Schußphase lies eines wirklich klar werden: Es lief überhaupt nicht gut für die bemalte NSL : Light Cruiser hin, und gerade mal 1 Fighter fiel meinen PDS´s zum Opfer. (33).

attachment.php?attachmentid=47779&d=1201626484

Aber rauh ist die See und nur die Harten kommen durch - also mit dem Battlecruiser dem Gegner hinterher, die Dreadnought in Richtung Planet navigiert (34+35). Die Schussphase brachte Gutes: Volltreffer auf den Zerstörer, die Brücke war hin, der Zerstörer somit ohne Navigation - für 5 Züge, der Zerstörer war mit Speed 10 (?) direkt auf dem Kurs weg von der Schlacht. Ahja - meine PDS´s waren wieder einmal ohne Erfolg.

attachment.php?attachmentid=47787&d=1201626572

Die nächsten beiden Züge brachten nicht viel Neues (36+37) - Ich versagte gegen die Fighter, meine Reperaturcrews konnten die beschädigten Systeme meiner beiden noch verbliebenen Schiffe nicht reparieren (Der Battlecruiser hatte 3-4 Repair-Crews, die es über 4-5 Züge nicht schafften eine von 4 Beambatteries wieder zu fixen, meine Dreadnought war mit 5-6 Crews nicht in der Lage meine Pulse-Tube [wir fanden die Regeln für Missiles nicht, deswegen einigten wir uns auf ne Tube als Sekundärbewaffnung] zu reparieren - diesem Kurs blieben sie noch ca. 6 Runden treu), als kleinen Trost wurde auch die Brücke des Zerstörers von Sanguro nicht gefixt und er flog in 4 Zügen endgültig von der Platte.

In den nächsten beiden Zügen (38-39) näherten wir uns wieder nachdem ich den Planeten elegant umschifft hatte. Das Shootout im ersten Bild mit Sanguros Light Cruiser konnte ich relativ klar für mich entscheiden (Soviel Mist meine Repair-Crews auch bauten, die Initiative-Würfe konnte ich immer für mich entscheiden) , so flog dieser arg ramponiert eine Schleife um den Planeten. Im nächsten Zug war der Battlecruiser drann - wieder die Initiative gewonnen, wieder mit allem (bis auf die Tube) draufgeholzt - wieder ein relativ bösartiges Ergebnis.

attachment.php?attachmentid=47789&d=1201626594

Und jetzt kam es zum erneuten, diesmal jedoch wichtigeren Duell der Riesenpötte (40), flugs verlor ich die Initiative (gezählte 2mal sollte das passieren) und durfte einen ziemlichen Feuersturm über mich ergehen lassen - seltsamerweise blieb mir diesmal das Glück und ich verlor nur 2 Beambatteries an diesen Sturm und konnte so relativ hart zurückschlagen - ich zerstörte knapp über das Doppelte an Sanguros Bewaffnung. Und noch ein Lichtblick: Nach rund 6 Zügen schaffte ich es doch tatsächlich die Fighter endgültig zu vernichten. [unsere SDNs hauten knapp 20 Würfel gegeneinander]

Darauf folgte ein fröhliches Ringelpiez um den Planeten (41) mit zaghaften Feuerstößen, im nächsten Zug zerstörte ich den schon arg durchlöcherten Light-Cruiser (42), dann war der Battlecruiser endgültig fällig als meine Dreadnought ihn unter Feuer nahm - und auf einmal schien die ganze Sache doch wieder zu meinen Gunsten zu stehen.

In den nächsten 5 Zügen (43-48) sollte das Unentschieden fixiert werden - als mein Battlecruiser zerstört wurde, beschlossen wir, es bei Selbigem zu belassen, da unsere SDNs beide schon etwas zerschossen waren (ich glaube es waren 3-4 Strukturpunkte Unterschied).

attachment.php?attachmentid=47795&d=1201626969

Die letzten Bilder zeigen unsere Meisterwerke der Kalligraphie.

attachment.php?attachmentid=47796&d=1201626969

Kein Meisterwerk der Spielberichte, viell. überarbeite ichs nochmal, aber um ehrlich zu sein - ich kann mich an vieles nicht mehr wirklich erinnern, is ja schon fast 2 Wochen her.Sollte ich aslo elementares Vergessen haben, korrigier mich bitte Sanguro.

Wer von euch noch mehr Bilder zu diesen Kampf sehen will schaut einfach in die DirtsideII Sektion oder Klickt hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen haben wir uns Baylon 5 Flotten von A Call to Arms zugelegt und diese mithilfe der Schiffkonstruktionsregeln umgerechnet.

Auch wenns lange her ist, wäre mal interessant wenn du da ein paar Datenblätte herzeigen könntest.

So, jetzt haben wir wirklich überall unsere Finger drinnen ;)

Österreicher for the win....

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall geistern im Netzt auch regeln für Battelstar Galactica rum.

Die hab ich gesehen, wobei ich sagen muss, das die meisten Regeln mir dafür nicht gefallen.

Irgendwie sind mir die SChiffe da entweder zu groß (ein 1000P Schiff stellt die Galactica doch etwas übertrieben dar) oder zu klein.

Mal sehen ob ich für meine BFG SChiffe was besseres zusammenbringe, das SChiffsdesign ist doch etwas schwieriger als es am Anfang scheint.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Imperialen hast hat der $tar/3u$$ e einen Link gepostet.

Bei den anderen Rassen such dir einfach ein Gegenstück bei den Fleetbooks raus.

Die drei Alien Rassen sind ja auch komplett anders als die menschlichen.

Galactica ist meiner Meinung nach eher uninteressant als Spiel. Gibt ja nur eine und eine menge Fighter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.groundzerogames.com

wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die ist es nicht :D...habs aber gefunden...sagtmla wie kann man diese SChiffe eigentlich schön finden? Besser gesagt eure Schiffe finde ich nicht wirklich. Die sind doch bestimmt von Drittanbietern oder?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, aber wenn einem alle Seiten gesperrt werden, kann man seine Links selten auch überprüfen.

Naja, aber immerhin hat er es dennoch gefunden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die ist es nicht :D...habs aber gefunden...sagtmla wie kann man diese SChiffe eigentlich schön finden? Besser gesagt eure Schiffe finde ich nicht wirklich. Die sind doch bestimmt von Drittanbietern oder?

Höm? Also ich finde diese Schiffe schön.

Die Schiffe die oben zu sehen sind, sind von Groundzero, New-Style NSL. Im Online-Shop weiter hinten mit Bildern versehen.

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich wollte sagen eure Schiffe finde ich nicht schlecht aber so macnhe Partei sieht einfach....zum nicht kaufen aus.

Wie spielt sich denn so Full Thrust? Ich meine ich selbst spiele was B5: Acta bzw habe vor das zu spielen.

Worin unterscheiden sich denn so die Spielsysteme?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dir kann geholfen werden.

Wollen e eine kleine Rezession machen, zumindest habe ich das mal angedacht und hoffe das die anderen da mitziehen. Da ich aber leider momentan keine Zeit habe musst du etwas warten.

Schiffe sind aber definitiv die von GZG.

Zeec holt sich die alten NSL Schiffe.

Werden wir dann sicher auch im Forum Bilder davon posten.

Leider ist unsere Lieferung noch unterwegs da die englische Adresseingabe kein ä unterstützt hat. Aber dich denke spätestens nächsten Montag sind die dann da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch austronautier ich hier alleine rum. Mal sehen, was willst du denn haben? Allg. Infos? Was is FT, wo gibts es, usw.?

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zuerst war BFG im Blickpunkt für ein Raumkampfspiel...das hat sich aber aufgrund der Regeln und vor allem der Preise sehr schnell zerstreut...

Dann rückte B5: Acta ins nähere Umfeld...das Testspiel verlief auch ganz gut und das RB gibt auch was gutes her.

Trotzdem will ich mich auch noch über FT informieren. Zum einen wäre wohl sowas wie eine "Spielergemeinschaft" ganz nützlich, bringt mir ja nix wenn ich keinen hätte der FT spielen würde ich mir aber ne FLotte zusammen bauen würde.

Vor allem interessieren mich mal grob angeschnitten die Regeln zu FT. Eventl. im Vergleich zu B5?! Zugreihenfolge etc.. Was gibt es großartig für Unterschiede zw. den Völkern/Parteien gibt es sowas wie einen Hintergrund? Wo kann man sich mal alle Schiffe angucken und nicht nur vereinzelt wie auf der GZG Seite. Das machte mich schon stutzig das der Hersteller selbst zu seinen Schiffen nicht immer ein Bild liefert...woher soll ich da wissen ob mir das Schiff vom Design her gefällt?

greetz,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beginne mal mit den harten Downloads, welche natürlich legal und gratis sind.

Full Thrust Das Grund Regelbuch.

Hier findest du alles was du am beginn wissen solltest und auch schon einige interessante Experten Regeln sowie regeln um eine beliebiges Raumschiff zu erstellen. Darum findest du für fast alle gängigen SF Gschichten (Starwars, Babylon5, Startrek, Battlestar Galactica,...) Fan umsetzungen im Netz.

More Thurst Ein Erweiterungsbuch für Full Thrust

In More Thust kommt ein optionales Vektor Bewegungs System dazu neue Technik und vor allem die Alien Technik und die Verknüpfung mit Dirtsiede II.

Fleetbook I Hier sind die menschlichen Flotten drinnen von

NAC = GB + Nordamerika Royal Space Navy

Ship desing doctrine

Die Strategen von NAC setzen auf mehrzweck Schiffe. Beam Batterien, Puls Torpedos, salvo Raketen.

NSL = Dtl. + Ö. + Mitteleuropäische Länder. Kriegsraumflotte

Ship desing doctrine

Panzerung und fast ausschließlich Beam Batterien. Ihre Schiffe sind auch sehr langsam was aber bei weiten nicht so Ausschlaggebend ist wie bei BFG. Die Kriegsraumflotte setzt auf Panzerung und Zuverlässigkeit.

FSE = Rest Europas - NSL - Schweiz - GB - ESU L'Astromarine

Ship desing doctrine

Primäre Waffe Salvo Raketen eine geringer Priorität auf Verteidigung, verfügen über sehr schnelle Schiffe.

ESU = Ehem. Sowjetunion - NSL + China + Korea VoYenno-Kosmichleskiy Flot

Setzen auf Beam Batterien und besitzen auch die größten je gebauten auf ihren Schiffen.

Entweder besitzen sie ein starke Hülle oder haben Panzerung.

Bei den Menschen gibt es aber noch mehr Pan (Australien, Neuseeland), Neu Israel, Islamic Foderation, eine Uno Truppe und das Kaiserreich Japan, ach ja eine Afrikanische Gemeinschaft gibt es auch noch.

Fleetbook II

Hier werden die Flotten der drei Alien Rassen vorgestellt.

Kra'Vak

Eine brutale Rassen von Ausserirdischen.

Sind mehr auf austeilen den Einstecken aufgebaut. Viele Waffen, verbesserter Antrieb dafür eine dünne Hülle.

Sa'Vasku

Bioschiffe, die wohl am meisten eigenen Regeln haben und über die ich noch nicht wirklich viel sagen kann.

Sind aber sicher eine Rasse für tuner und Spieler die gutes Gespür für Justierung haben.

Phalon

Wenn du deinen Gegenspieler bis zum ersten Schuss im Unklaren lassen willst was ob und welches deiner Schiffe für den Distanzkampf oder für den Nahkampf geeignet ist. Sind die Phalon deine Wahl, den der Phalon Spieler bestimmt die Auslegung seiner Schiffswaffen vor dem Spiel selber. Sind auch die am besten gepanzerten Schiffe welche auch für die panzerbrechenden Waffen der Kra'Vak und Sa'Vasku keinen Spaziergang bedeuten.

Alle Alien haben ganz eigene Regeln und Schiffe. Es ist also nicht so wie bei BFG das die Waffen anders bezeichnet werden aber den selben Regeln unterliegen, weit gefehlt.

Für den Anfang reichen aber sicher die Menschen.

Hintergrund gibt es auch aber es steht dir frei selber einen zu erstellen.

Es gibt aber genug technische System welche in keiner Flotte drinnen sind und mit deren Hilfe du ganz eigene Schiffe einer selbst entworfenen Rassen erstellen kannst.

Der Autor hat sich auf jeden Fall sehr stark mit der Navy beschäftigt und meiner Meinung nach ein Meisterwerk erschaffen.

Kannst auch einiges im Dirtside II Thema finden.

Werde mal sehen ob ich es Schaffe am Sonntag oder Montag mal eine kleine Rezi zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui vielen Dank für den kleinen Abriss zu den Völkern...alles mal gezogen und werde es mir mal zur Brust nehmen.

Bin schon lange auf der Suche nach nem guten Ship Spiel...

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

Der große Nachteil von GZG, welcher sich nicht so stark bei Full Thrust bemerkbar macht wie bei Dirtside II und Stargrunt II. Ist halt der Nachteil das zwar überall drinnen steht wie das System funktioniert und du auch wirklich eigene Rassen und Einheiten zusammen schrauben kannst aber es einfach zu wenige offizielle Armeelisten gibt. Schreckt sicher vor allem Anfänger gewaltig ab.

Er versucht ja auch so real wie möglich seine Systeme zu gestalten nur bei Dirtside II und Stargrunt II scheint mir etwas zu wenig spielraum für die ganzen Rassen zu sein. Bei Full Thrust waren vor allem bei den Alien eine Menge eigenständige Regel umänderungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann lege ich mal los.

Für was bin ich den sonst in der Arbeit.

Full thrust

Voller Schub

Regel Download

Full Thrust

More Thrust

Fleetbook 1 (Human)

Fleetbook 2 (Xenofiles)

Fullt Thrust wurde von Jon Tuffley geschrieben und kommt aus der Tabeltop Hochburg Großbritannien. Im Gegensatz zu anderen Ländern findet der suchende Tischstratege dort eine versteckte Tabeltop Perlen. Eine davon ist Full Thrust welche es durch seine Modifizierbarkeit zu einer durchwachsenen Bekanntheit der Modell Generale gebracht hat.

Full Thrust Kern Regeln

Jedes Raumschiff besteht aus einem FTL (Faster Than Light) Sprungantrieb einen Triebwerk welches den Schub erzeugt für beschleunigen, bremsen, Richtungsänderung einer Hülle und Mannschaft sowie Waffenleitsysteme, Flugabwehr, Waffen, Waffen, Waffen.

Rundenabfolge

Befehle ausgeben.

Jeder Spieler schreibt die Befehle für seine Schiffe in die Tabelle.

Kursänderungen, Schub Steigerung/Senkung, neue Geschwindigkeit, sonder Befehle wie Flieger starten oder Salven Raketen abfeuern.

Initiative wird gewürfelt.

Bewegung der Fliegergruppen

Abwechselnd pro Fliegergruppe kann jeder Spieler seine Fliegergruppe 20 in jede beliebig Richtung bewegen.

Abschuss der Flugkörper Salven Raketen, Plasma Bolzen, usw...

Abwechselnd pro Schiff jeder Spieler

Bewegung der Schiffe

Alle schiffe werden nach den Befehlen welche ihr in der Befehlen ausgeben Sequenz nieder geschrieben habt bewegt.

Raketen und Fliegergruppen Missionen ansagen.

Können ziele innerhalb von 6 umkreis bekämpfen.

Flugabwehr ansagen

Jeder Spieler kann nachdem die Angriffsziele der Fliegergruppen und Raketen angegeben wurden sich entscheiden ob er mit Punkt Abwehr oder Flächen abwehr reagieren will.

Raketen und Fliegergruppen Angriffe

Alle Fliegergruppen und Raketen welche nicht von der Flugabwehr erfolgreich bekämpft wurden können jetzt ihren Angriff durchführen.

Schiffsfeuer

Der Spieler welcher die Initiative gewonnen hat darf mit seinen ersten Schiff das feuer eröffnen. Darauf darf der Spieler welche die Initiative verloren hat ein seiner Schiffe den Feuerbefehl geben. Danach abwechselnd bis zum letzten Schiff.

Runden ende

Schäden reparieren, nicht verwendetet Raketen entfernen, usw.

Antrieb

Bewegung

Jedes Schiff wird von der im Befehlsblatt eingetragenen Geschwindigkeit (Endgeschwindigkeit letzte Runde +/- Schub diese Runde) und Kurskorrektur bewegt.

Schub

Eines der Hauptelemente von Full Thrust ist der Schub (Thrust) welcher vom Treibwerk erzeugt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Regelwerken des SF Sektor gibt er Schubwert nicht die Geschwindigkeit an sondern nur den Schub. Jedes Raumschiff in Full Thurst kann jede Runde einen bestimmten Wert von Schub erzeugen um zu beschleunigen Bremsen oder die Richtung zu verändern.

Das bedeutet im Gegensatz zu anderen Raumschlachtsystemen kann auch der langsamste Pott irgendwann extrem schnell werden und dem zu folge auch schnell aus vom Tisch fliegen. Den es darf nur maximal die Hälfte der Schubpunkte zu Richtungskorrekturen verwendet werden.

Ausnahme sind die Aliens Kra'Vak sowie die Sa'Vsku welche über eine verbesserte Antriebstechnik verfügen. Diese dürfen auch alle ihre Schubpunkte für eine Kurskorrektur verwende.

Richtungsänderungen

Jedes Schiff kann seinen Kurs verändern. Die Richtungsänderung welche zuerst in den Befehlen niedergeschrieben werden sind in 12 Kursen eingeteilt. Wie auf dem Zifferblatt einer Uhr. Die Richtung wird am Anfang und am in der Hälfte der Bewegung um die halbe Kurskorrektur verändert.

Geschwindigkeit

Die momentan in dieser Runde aktuelle Geschwindigkeit setzt sich aus der Gesamtgeschwindigkeit der letzten Runde und der +/- Schubpunkte in dieser Runde zusammen.

Entfernungen

Alle Entfernungen können auf die Tisch Größe angepasst werden. Kleiner Tisch verwendet ihr einfach cm bei einem größeren Tisch verwendet Inch.

Alle Waffen wirken auf die selben Entfernungen egal ober Menschen oder Alien.

0-6

6-12

12-18

18-24

usw

wichtig ist nur alle ist meist ein vielfaches von 12 außer Kurzdistanz Waffen di haben meist 6

Hülle

Für jeden Punkt Schaden wird ein Kasterl Hülle weg gestrichen. Ist eine Reihe vollständig aus gestrichen so hat das Schiff einen Treshhold erhalten und muss all seine Systeme überprüfen auf Funktionalität. Dieser Wurf wird für jede Reihe immer schwerer und sorgt dafür das schwer angeschlagene Schiffe unrealistisch mit der vollen Feuerkraft noch wirken können.

Mannschaft

Jedes Hüllenkasterl repräsentiert einen Mannschaftswürfel, welcher für notdürftige Instandsetzung benutz werden kann. reparieren ein System auf einer 56 auf 1W6

Feuerleitsystem

Für jedes Feuerleitsystem dürft ihr auf ein Ziel wirken. Größere Schiffe haben mehr Feuerleitsysteme um ihr Feuerkraft im Bedarfsfall zu verteilen. Besonderst gegen viele Kleine Schiffe eine wichtige Grundlage zum überleben von großen Schiffen.

Flugabwehr

Fast alle Schiffe haben eine Flugabwehr gegen feindliche Raketen und Fliegergruppen. Es wird in Full Thrust in zwei Systeme unterschieden. Punktverteidigung und Flächen Verteidigung. Mittels Punktverteidigung kann nur das eigene Schiff sich gegen Raketen und Fliegergruppen wären mit einer Flächenverteidigung kann es aber auch ein anderes Schiff in 6 umkreis schützen.

Waffen

Die Waffen werden in verschiedene Waffensysteme unterteilt.

Beam Batterie

Schiffshauptbewaffnung der Menschen. Diese gibt es in verschiedener Ausführung. A-C im Full Thrust Buch ab More Thurst werden diese in 1-4 unterteilt. die Stufe gibt an die Anzahl der w6 die ihr bekommen könnt. Warum könnt? pro 12 Entfernung wird die Gesamtzahl der Würfel um 1 verringert. SPrich einer 3er Beam hat auf 1-12 3 Würfel und auf 24-36 nur noch einen.

so das war es dann mal es gibt noch eine Menge Waffensysteme, Fliegergruppen und optional Regeln. Wie mittels FTL auf den Tisch springen, ein geiles Sensor System um die Spannung am Anfang zu heben und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich nicht stört, werd ich deinen Text mal überarbeiten und als ersten Post in nen neuen, am richtigen Platz gelegenen FT-Post stellen.

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.