Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 27


Heimdall

Empfohlene Beiträge

So, nach langer Zeit habe ich mich jetzt entschieden, wie meine Armee fürs Armeeprojekte-board aussehen soll. Habe mich für Naggarythe entschieden. Folglich wird die Armee ein bisschen anders als normal. Eine fertige Liste hab ich noch nicht, hier aber meine Vorstellungen dazu:

Alle Eliteeinheiten sind Schattenkrieger

0-1 Einheiten Silberhelme

Bogenschützen und Speerträger

2 Adler (wird irgentwas anderes darstellen)

2 Schleudern auf Ruinen Bases in Form von zerstörten Türmen

General mit Schattenrüstung in einer Einheit Schattenkrieger

Schwertmeisterheld (die wandern ja durchs land)

1 Zauberer

1 Armeestandarte

Ob das ganz spielbar ist, keine Ahnung. Was haltet ihr von der Idee ?

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vauhlkar

Die Idee finde ich super.

Aber die Spielbarkeit tendiert gegen Null. Bei einer 2000P-Schlacht gibt es gelegentlich EINE gute Anwendugsmöglichkeit für Schattenkrieger (wenn sie nicht gerade einen Magier beschützen), nämlich kurz vor der Aufstellungszone des Gegner im Wald hocken und Marschbewegungen verhindern. Die Einheit sollte dann möglichst klein gehalten werden. Das Unterstützt aber jedoch nur den Rest der Armee und gewinnt keine Spiele. Mehr als eine Einheit dieser Art ist in der Regel unnütz. Die Punkte sind woanders besser aufgehoben.

Naja, auch wenn ich nicht viel von der Seegarde-Liste halte, so sieht es für mich doch so aus als würdest du damit deine Vorstellungen besser verwirklichen können. Da kannst du problemlos fast alle deine Ideen umsetzen ohne Angst haben zu müssen mit deiner Armee komplett chancenlos zu sein... das liegt aber wohl daran, dass die Liste schon von Natur aus etwas "anders" ist.

Damit musst du dann nur bedenken, dass die Armee je nach Umfeld nicht sonderlich gut bei deinen Gegnern ankommt und du bei manchen Tunieren damit nicht mitspielen kannst.

Theoretisch kannst du ja dann aber immer noch zu einer normalen Liste wechseln, wobei dann aber dringend noch ein paar flexible Truppen wie Silberhelme, Streitwagen und Grenzreiter reinsollten. Diese kann ich mir aber auch sehr gut thematisch vorstellen. Grenzreiter könnten als berittene Schattenkrieger - wie die schwarzen Reiter - dargestellt werden, Silberhelme auf schwarzen Pferden reiten und deine Streitwagen könnten auch denen der Dunkelelfen ähneln (z.B. indem du das Chassis des DE-Streitwagen nimmst und Schattenkrieger als Besatzung)...

Habe ich schon gesagt, dass mir die Idee sehr gut gefällt?!? ^^ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde eine 10er Einheit Schattenkrieger spielen, da kommt der General mit Zweihänder rein. Die Einheit sollte schon in der Lage sein, unterstützt von 1-2 Adlern oder einem weitern Helden kleinere Einheiten zu besiegen. Auf die großen Einheiten werden sie Schleudern und Bogner sowie, wenn möglich die Magie richten. Wer weiß ob ich die überhaupt spielen werde, ich will sie in erster Linie mal bemalen und Umbauen

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde eine 10er Einheit Schattenkrieger spielen, da kommt der General mit Zweihänder rein. Die Einheit sollte schon in der Lage sein, unterstützt von 1-2 Adlern oder einem weitern Helden kleinere Einheiten zu besiegen.
Und genauso lassen sich Schattenkrieger überhaupt nicht spielen... Jedes Regiment mit genügend passiven Boni, jede Einheit Kavallerie und jedes Monster frisst die zum Frühstück.

Selbst gegen Schützenregimenter (von Zwergen z.B.) wirst du es mit Prinz schwer haben. Andere Plänkler (Tiermenschen, Waldelfen) sind dir auch überlegen und können notfalls noch vor dir weglaufen.

Auf die großen Einheiten werden sie Schleudern und Bogner sowie, wenn möglich die Magie richten. Wer weiß ob ich die überhaupt spielen werde, ich will sie in erster Linie mal bemalen und Umbauen
Viele Armeen kommen bei ausreichend Gelände (mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne) trotzdem noch stark genug an. Bogenbeschuss ist für alles außer leichter Kavallerie nahezu ungefährlich. Den Speerschleuderbeschuss versucht der Gegner zu umgehen bzw. so zu spielen, dass du aufteilen musst und die Einheiten angeschlagen, aber nicht vernichtet trotzdem ankommen. Und in der Regel hat jede Nahkampfliste genug Bannrollen und Anti-Magie, dass sie einigermaßen sicher an den Gegner rankommt.

All diese Sachen sind ganz nett zur Unterstützung, nur werden Speerträger allein (ohne SH oder SW) mit dem Rest nicht fertig, vor allem wenn der härteste Nahkämpfer der Armee irgendwo in einer Plänklereinheit vor dem Gegner rumturnt, wo er mehr auf sich selbst aufpassen muss, als dass er einen Nutzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ist ja das Ziel hinter der ganzen Sache. Ich will meinen Gegner ausmanöverieren. Keine Angriffmöglichkeiten bieten. Deshalb werden auch viele Punkte in den Charakteren und Schattenkriegern stecken. Eine große Rittereinheit wird niemals die Möglichkeit haben die anzugreifen. Wenn ich meinem Prinzen noch den Bogen des Seefahrers und einem anderen Charaktermodell den Jagdbogen gebe, wird das den Gegner leicht ärgern können. Dazu vielleicht sogar 4 Speerschleudern, gut, sind 400 Punkte, mit Glück spielen sie diese auch wieder ein. Die Armee ist nicht zum Gewinnen ausgelegt, mir geht es um eine Fluffliste, schöne Modelle dabei und mal was anderes. Klar, ich könnte auch die Kavallerie-Liste nehmen, Spaß hätte ich aber nicht dabei.

Vielleicht nehme ich auch nur 10er Einheiten Speerträger mit rein, der Gegner wird sich zu Beginn der Schlacht jedenfalls wundern, wo die ganzen Punkte sind.

Alle Kavallerie_Listen dürften Probleme bekommen, wenn über die Hälfte der Punkte im Wald oder sonstwas steckt

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok. Ich wollte dir ja nur Vorschläge machen wie du eine einigermaßen spielbare Fluff-Armee aufstellst. Musst du nicht tun.

Helden mit magischen Bögen sind einfach besser auf fliegenden Untersätzen aufgehoben als in Schattenkriegern, große Schattenkriegereinheiten reißen eh nichts.

MSU und Pseudo-Verweigerung (Bogenschützen und Speerschleudern wird der Gegner immer bekommen können, wenn er will) überzeugen mich auch nicht wirklich.

Ich hätte an so etwas gedacht:

Prinz, Edler mit Jagdbogen auf Adler, 2 Magier (beide Ringe, einer beim Prinz)

20 Speerträger, 6 Silberhelme mit Kommando, 5 Silberhelme

5 Grenzreiter, 2 Streitwagen, 2x 5 Schattenkrieger

2 Adler, 2 Schleudern

Das ist einigermaßen konkurenzfähig und läßt sich wunderbar in eine solche Naggarythe-Themenarmee einpacken.

Klar, du machst hier leichte Abstriche an den Fluff...

Das gefällt dir nich und du willst konsequent sein, warum dann nicht die Seewachen-Liste?

Alle Kavallerie_Listen dürften Probleme bekommen, wenn über die Hälfte der Punkte im Wald oder sonstwas steckt

Und das ist genau nicht der Fall!

Der Gegner kann sich aussuchen, ob er einen der Wälder "säubert" oder den Wald ignoriert und den übrigen Kram abräumt.

Und wenn kein Wald da ist, hast du eh ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok. Ich wollte dir ja nur Vorschläge machen wie du eine einigermaßen spielbare Fluff-Armee aufstellst. Musst du nicht tun.

Ja, und dafür bedanke ich mich.

Ich hätte an so etwas gedacht:

Prinz, Edler mit Jagdbogen auf Adler, 2 Magier (beide Ringe, einer beim Prinz)

20 Speerträger, 6 Silberhelme mit Kommando, 5 Silberhelme

5 Grenzreiter, 2 Streitwagen, 2x 5 Schattenkrieger

2 Adler, 2 Schleudern

Das ist einigermaßen konkurenzfähig und läßt sich wunderbar in eine solche Naggarythe-Themenarmee einpacken.

Finde ich überhaupt nicht. In dem Land lebt so gut wie niemand mehr, Anlec ist komplett zerstört, andere große Städte gibt es nicht mehr. Es leben nur noch die Härtesten der Harten in diesem Land:ok:. Also passen da keine Streitwägen (obwohl Tiranoc ja nicht weit weg ist) oder mehr als eine Einheit berittener Modelle. Adler nehme ich auch aus der Liste. Magier laufen auch nicht grade viele rum. Richtige Truppen gibt es nur jenseits bzw. an den ganzen Toren ins Innere von Ulthuan.

Es laufen mMn nur noch Schatten durchs Land, dazu einige verlorene Seelen und Truppenüberreste sowie wohl eine Besatzungsstreitmacht in Anlec...

Klar, du machst hier leichte Abstriche an den Fluff...

Das gefällt dir nich und du willst konsequent sein, warum dann nicht die Seewachen-Liste?

Ja, das gefällt mir ja auch wirklich garnicht, die Seewache-Liste ist überpowert und Assi, hab noch kein Spiel bisher damit verloren. Außerdem gibt es ja auch nur Aisilinn als Admiral, sonst nur Kapitäne und da wären wir schon wieder mein Fluff auf die Kommandanten bezogen

Und das ist genau nicht der Fall!

Der Gegner kann sich aussuchen, ob er einen der Wälder "säubert" oder den Wald ignoriert und den übrigen Kram abräumt.

Und wenn kein Wald da ist, hast du eh ein Problem.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, spiele eigentlich immer sehr, sehr viele Plänkler und kann mittlerweile gut damit umgehen

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir hier auch schonmal.

Gerüchte haben sich mal um den Sommer diesen Jahres gedreht. Inzwischen sagen andere Gerüchte, daß es wohl erst gegen Dezember sein wird. Im Endeffekt sind aber alles Gerüchte und offizielles gibt es noch nichts was meiner Meinung nach eher gegen den Sommer spricht, da da sonst wohl schon etwas mehr bekannt wäre.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abra ...

Boah das Teil ist ja cool! Da bekomme ich ja glatt Lust mir auch so einen anzuschaffen. Lohnt sich denn so ein Held in einer 1500p Armee oder wie setzt du den ein *Listentechnisch*?

Was ist das für ein Magnet und wäre stiften nicht auch eine Möglichkeit gewesen, mit abnehmbaren Helden? Wie hast Du genau die Beine gespreizt vom Helden?

Gib dem Adler noch ne Akzentstufe, also dem braunen Gefieder ;)!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Spiele ihn meist in einer 2000-Punkteliste da ist schon ein plätzchen für ihn frei. Und er ist einfach sehr vielseitig. Einzigerwehrmutstropfen ist, daß ich ihm in der Ausrüstung meist eine Lanze gebe, diese aber am Modell nicht anzubringen war, da ich auf den Bogen setzen wollte.

Stiften wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, aber dann hätte ich endweder am Adler ein Loch oder den Stift gehabt, was ich nicht wollte. Daher hab ich auf diese kleinen kleinen Neodynmagneten gesetzt. Die heben sehr gut. Hier sind es die mit 2mm Durchmesser und 1mm höhe.

Nachträglich betrachtet hätte ich auch einen 3mm Magnet nehmen können, der hätten dann bombenfest gehoben. Dieser jetzt hält aber ein normales Verschieben auf dem Tisch mit leichtigkeit aus. Erst wenn man kleinkindmäßig mit dem Alder spielt und ihn durch Rollen und Loopings jagt wird dem Elden schlecht und er steigt ab.

Das mit der weiteren Akzentstufe im braunen Gefieder bin ich noch am überlegen.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick dein Held.

Aber sagmal was sit das für ein Arm+Bogen? Den Torso kenn ich ja.

Edit: Mal ne zweite Frage: Bei GW bekommt man ja riesen Adler für um die 12 Euro und Adler die fast 20 kosten... laut Text soll der 20 Euro Adler besser geeignet sein für Hochelfen. Was haltet ihr davon? Ich find den Preisunterschied schon ganz schön heftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bogen ist vom Bogenschützen-Champ am Handgelenk abgetrennt und auf den Handschuh des Modells gesetzt

Das mit den Adlern ist wohl Geschmacksache. Die 12€-Modelle sind die alten Modelle das 20€-Modell ist die abänderung des WE-Adlers (Ohne den Kopfschmuck)

Für mein Geschmack haben die alten Modelle nicht wirklich die Bezeichnung RIESENadler verdient. Außerdem bekommt man da Mitleid mit dem Vogel wenn da Edler draufgesetzt wird.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Liste noch einmal umgeändert, da ich doch wenigstens ein bisschen Infanterie haben möchte, also hier meine Liste:

Prinz

Ross mit Ithilmarharnisch

Helm des Glücks

Phönixwächter

Löwenherz

Lanze

schwere Rüstung

Schild

Edler

Riesenadler

Drachenrüstung

Lanze

Jagdbogen

Verzauberter Schild

Magier

Ross

Bannrolle

Magier

2.Bannrollen

20.Speerträger

Standarte,Musiker

5.Silberhelme

schwere Rüstung,Schild

Musiker

6.Silberhelme

volles Kommando

schwere Rüstung,Schild

Banner von Ellyrion

10.Bogenschützen

2.Streitwägen

5.Drachenprinzen

Standarte,Champion

Löwenstandarte

2.RSS

1.Riesenadler

ca 2000 Punkte

Der Prinz soll entweder in die Speerträger, Drachenprinzen oder alleine rumlaufen.Der Magier auf Pferd kommt entweder in die Speerträger oder in die 5er Silberhelme und der Magier zu Fuß wird den Bogenschützen Gesellschaft leisten.Die Liste muss nicht hart sein, soll aber auch nicht zu nett sein.Ich bitt um eure Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste ist gut so, nur würde ich die Bogner streichen, sehe nicht wirklich Sinn und Zweck in dieser Einheit. Dafür nen Adler oder so mit reinnehmen

Ne andere Frage:

Hat jemand von euch mal zufällig nachgezählt wieviele Schwertarme in den drei verschiedenen Regimentboxen sind ? Wäre für mich wichtig zu wissen ;-)

Bemalte Miniaturen 2007: 5

Warp Souls Statistik: 0 S/0 U/ 0 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch mal zufällig nachgezählt wieviele Schwertarme in den drei verschiedenen Regimentboxen sind ? Wäre für mich wichtig zu wissen ;-)

Speerträger: 1 Arm ® pro 4 Speerträger

Bogner: 2 Arme (1L, 1R) pro 4 Bogner

Ritters: 2 Arme (beide R) pro 4 Ritters

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde etwas mehr das Thema die Weiße Magie behandeln wird ein sehr langer Post hoffe das ihr alles versteht was drin steht.

Weisse Magie und der Turm des Hoeth

Im Hochelfenkönigreich Ulthuans liegt an der Ostküste am Meer der Träume das Reich Saphery. Im Herzen dieses Landes erhebt sich der berühmte Weiße Turm des Hoeth, der Schrein des Elfegottes der Weisheit, der auch der Namengeber dieser großen Bauwerks ist. Dies ist die größte Ruhestätte arkaner Weisheit in der gesamten Welt, die Lehrmeister des Turmes die größten Magier und Gelehrten Ulthuans und wohl auch der überigen Welt, die sich für ein Leben entschieden haben, das der Forschung und der als zwanzig Jahunderten auf Anweißung von Phönixkönig Bel- Korhadris, den man auch den Gelehrtenkönig nennt, seither ragt das elfenbeinweiße Bauwerk mehr als eine Meile weit in den Himmel und überschattet die umgebenden Wälder mit seiner Größe, einzige durch den die unglaubliche Zaubermacht der Erzmagier von Saphery möglich ist. Der Weiße Turm erhabt sich an einem besonderen Schnittpunkt der zum großen Mahlstorm fließenden magischen Energien; ein Umstand, der dem Turm eine weitaus größere Standfertigkeit gewährt, als es Steine und Mörtel können. Der Weiße Turm ist dutzend Meilen weit sichtbar; eine weiße Marmornadel, die in den Himmel ragt. Ringe von Illusionen und Labyrinthe von Zaubern schützen seine Umgebung, was bedeutet, daß nur jene Lehrmeister den Weg zum Turm finden, die ihn bereits kennen. Man sagt , auch jene die ihn auf der Sucht nach Weisheit und Erkenntnis zu erreichen wünschen, könnten den Turm finden, während jene, die nur nach Macht sterben, auf ewig in Hoeths Zauberlabyrinthen verlorengehen. Dies ist der Ort, an dem an dem die Magier der Hochelfen lernen und die Kunst der Weißen Magie studieren, der einzigen Zauberform, die alle Winder der Magie in Harmonie zu nutzen vermag. Teclis, jener Magier, der den menschen des Imperiums bei der Gründung ihrer Magieakademien zur Seite stand, ist nun der Hohe Lehrmeister des Weißen Turmes, und von dort aus führt und leitet er einige der mächtigsten Zauberer in der Welt der Sterblichen. Auch die Hochelfen nutzen die Farbmagie, die auch die Magieakademien des Imperiums lehren, doch für sie sind deren Zauber nur niederige Magieform, wie sie Lehrlingen und Anwärtern beigebracht wird. Die größten Zauberer der magischen Ordenn wären im Weißen Turm des Hoeth kaum mehr als unwissende Welpen.

Weisse Magie

Weiße Magie, auch als wahre Magie bekannt, ist die Kunst der Nutzung aller Winde der Magie. Die mächtigen Zauber dieser Magieform beherrschen nur Hochelfen und die sagenumwobenen Slaan Magierpriester der Echsenmenschen, denn sie liegen weit außerhalb der Möglichkeiten des menschlichen Geistes oder der Fähigkeiten eines menschlichen Zauberers. Was Teclis die Menschen eins lehrte, waren nur niedere Zauber der wahren Magie.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erläuterung zur Weißen Magie und ihrem Ursprungs eben . Man schließt darum das die Elfen den Menschen nur nen Teil beibrachten und die Imps nie weiße Magie erlernen können weil es ihren geistigen Horizohnt überschreitet was bei den He nicht der Fall ist.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Zusammenfassung dessen, was durch Armeebücher und etliche Story-Häppchen, die man überall angeboten bekommt, sowieso bekannt ist? Immerhin hast Du das ganze noch einmal aufbereitet. Leider kommt der Text doch etwas gestelzt daher und ist außerdem durch viele Rechschreib- und Flüchtigkeitsfehler und ungewollte Wortneuschöpfungen zäh zu lesen.

"Nach Macht sterben" sollte wohl eher nach Macht streben heißen, die "Anweißung" meint wohl weniger den Farbanstrich des Weißen Turms, sondern sollte wohl eher Anweisung heißen (von: jmd. anweisen etw. zu tun). Auch ist fraglich, ob der Weiße Turm wirklich die Fertigkeit zu stehen erlernt hat oder ob es sich doch nur um seine Standfestigkeit handelt.

Drum bleibt nur zu sagen, daß man Dir eine Erweiterung Deines Horizonts und Deines Wortschatzes nur wünschen kann, damit Deine Beiträge ernster genommen werden können. Denn was willst Du mit Deinem Beitrag eigentlich ausdrücken? Er schneite einfach so zum Fenster herein, hat eine schwerverständliche Einführung und steht vollkommen isoliert im Raum. Da können schon einmal ein Paar Fragezeichen im Raum stehenbleiben.

Grüße

Havlan

P.S. Ich hoffe, Du nimmst einige Tips an, dann kommt das Lob von ganz alleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.