Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 27


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Wenn dein Gegner auf 2000 Punkten nen Drachen spielt kannst du versuchen einfach mit Magie (bereits erwähnte Metalllehre mögen weder Drache noch Baum) zu kontern, da dein Gegner dann eine (verhältnissmäßig) schwache Magiedefensive hat (keine wiederhobaren Bannwürfel). Auch Baumschrate kannst du so grillen, gegen Dryaden hilft das geschmolzene Silber.

Falls der Drache zwei Reiterinnen hat töte ihn zuerst und ignoriere sie dann, oder vernichte beide in einer Phase (Magie oder Nahkampf), ansonsten stehen die wieder auf. Ansonsten sind Waldelfische Drachenreiter recht schwach auf der Brust.

Ansonsten versuch die Bäume zu ignorieren (Monster mit B5 ist auch unnachgiebig noch langsam)

Erst musst du Mitleid mit dem Goblin haben, danach kannst du ihn mit Pfeilen spicken.

**Ranger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Antwort: Ja.

Danke, noch eine weitere Frage will das Völkerforum eigentlich nich zuspammen, aber kommt jemand von euch auf das Münster Unlimited III Turnier? Also ich selbst ja.

MFG

Wuff

Aussen verkohlt innen gefroren!

So gleicht sich im Leben alles wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sind diese nicht :D

Bogen des Seefahrers 60 Punkte und mag Armschienen 55 Punkte und verz Schild 10...

jap, entschuldigung, ist natürlich richtig. es sollten auch nicht die mag. armschienen sein, sondern der phönixwächter. so hatte ich auch die punkte berechnet, aber leider den falschen gegenstand hingeschrieben.

nun heißt es, wie es heißen soll:

Bogen des Seefahrers (60)

verz. Schild (10)

Phönixwächter (25)

Wo der Wahnsinn Methode hat, sind die Irren die Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuff

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nach Münster fahre, aber bei den Regeln sicher nicht mit Hochelfen...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuff

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nach Münster fahre, aber bei den Regeln sicher nicht mit Hochelfen...

Etwa Angst ;D

Das kann ich aber so etwas von nachvollziehen...

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht? Das einzigste was mich stört ist das man nur 2 einheiten Silberhelme spielen darf. Aber auf anderen Turnieren ist man meist gezwungen minimum 250 Punkte Infantrie zu spielen, was auf das gleiche herauskommt. Ansonstens finde ich die regeln jetzt nicht so schlimm. Na gut kein Schlachtbanner aber das wollt ich sowieso nicht spielen.

MFG

Wuff

Aussen verkohlt innen gefroren!

So gleicht sich im Leben alles wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht? Das einzigste was mich stört ist das man nur 2 einheiten Silberhelme spielen darf. Aber auf anderen Turnieren ist man meist gezwungen minimum 250 Punkte Infantrie zu spielen, was auf das gleiche herauskommt. Ansonstens finde ich die regeln jetzt nicht so schlimm. Na gut kein Schlachtbanner aber das wollt ich sowieso nicht spielen.

MFG

Wuff

Silberhelme kannst du da 3 Einheiten spielen, ohne Abzug. Und zu einem Turnier wo irgendwelche Punktegräber für Infantrie auf 2000 Punkte Armeegröße vorgeschrieben sind, würde ich mit Hochelfen schonmal garnicht gehen. Gibt es in NRW aber zum Glück auch nicht, das ist Braunschweig und Norddeutschland vorbehalten ;)

Ich sehe einfach nur keinen Grund, eine beschränkte Hochelfenarmee zu spielen, wenn ich auch eine im wesentlichen unbeschränkte Vampirarmee spielen kann...

Hochelfen ohne Schlachtenbanner, Drache oder 4 Schleudern fehlt einfach der Biss. Andere Armeen kommen da viel besser weg. Chaoszwerge müsste man haben, die werden nie beschränkt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Off Topic]

Silberhelme kannst du da 3 Einheiten spielen, ohne Abzug. Und zu einem Turnier wo irgendwelche Punktegräber für Infantrie auf 2000 Punkte Armeegröße vorgeschrieben sind, würde ich mit Hochelfen schonmal garnicht gehen. Gibt es in NRW aber zum Glück auch nicht, das ist Braunschweig und Norddeutschland vorbehalten ;)

Hei, nix gegen unsere Clubturniere mit Infanteriepflicht ;) Außerdem geht das auch mit Hochelfen, weil sobald der Gegner gezwungen wird Infanterie zu spielen dreht auch plötzlich die Hochelfeninfanterie deutlich auf, da werden Schwertmeister langsam richtig gut, grad auch weil eigentlich alles was lang und schmutzig ist rausgekürzt ist ;). Zumindestens hab ich nach den Regeln für unser nächstes Turnier noch ne ziemlich harte Armee hinbekommen mit der ich dann sogar WE aufgewischt habe ^^

[/Off Topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 Punkte Infantrie ist auch noch harmlos. Dazu braucht es ja nur eine Einheit Speerträger und schon hat man dieses Problem behoben.

Allerdings greifen Beschränkungen jeglicher Art eben sehr unterschiedlich bei unterschiedlichen Völkern. Klingt komisch, ist aber so. ;D

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist doch ganz logisch.

Die anderen Völker haben Infanterie die sich lohnt, HE nicht.

Selbst die Landsknechte von den Bretonen sind besser. Bei 250 Punkten hat man da 'nen dickes Regiment stehen was ausreicht um eine Einheit des Gegners aufzuhalten.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie ElDarien spiele ich mit einem Blcok Speerträger.

Diese sind einfach auch einmal da, um Viertel zu erbeuten, verweigern, bzw. Magier zu schützen. Kein Gegner stürmt gerne freiwillig frontal in eine Einheit mit passiven Boni von 5.

Ausserdem sind Speerträger auch mal richtig gut gegen Skelette :-)

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elf7013

Ich stürme eigentlich immer am liebsten in diese Blöcke... die wehren sich kaum, und bringen viele Siegpunkte. Viel schlimmer ist aber noch, das sie eigentlich nichts tun können, und sau teuer sind. Man spielt also mit 250 Punkten weniger als der Gegner...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist leider sehr schade was in der 6ten und 7ten ED aus Infanterie geworden ist, man kann sie einfach kaum mehr brauchen.

Früher waren ein Block Speerträger, ein Block Schwertmeister und ein Block Seegarde, dazu vielleicht noch Weiße Löwen und sogar Phönixgarde gefürchtete Regimenter (bei 4K Punkten oder mehr stand da leicht sowas von mir auf dem Feld, dazu noch zwei Einheiten Bogenschützen)....heute lächelt der Gegner müde, wenn man mit Infanterie aufläuft, zumindest bei den Hochelfen.

Eine traurige Entwicklung, da gerade bei dieser Phalanxarmee solche Einheiten das Rückgrat bilden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist einfach das die Ränge zu teuer sind... Ich hoffe ja ein bischen das GW für HE diese Söldnervariante übernimmt: 10 Schwertmeister kosten 130 Punkte, du kannst für xyz punkte C,S,M kaufen und für +5/6 Punkte pro Modell weitere Schwertmeister bis zu einem Maximum von ladida. Damit würden schon einmal sehr viele Problem der hochelfeninfanterie beseitigt werden... weil im Rang ist ein Schwertmeister halt bescheiden mit W3 5+ Rüstung MW 8 - alles andere ist da halt irrelevant. Wenn man jetzt aber 20 Schwertmeister mit voller kommando für 200 Punkte bekommt währe das durchaus schon deutlich eher überlegenswert... Gilt natürlich für die andere HE inf auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elf7013

Ich stürme eigentlich immer am liebsten in diese Blöcke... die wehren sich kaum, und bringen viele Siegpunkte. Viel schlimmer ist aber noch, das sie eigentlich nichts tun können, und sau teuer sind. Man spielt also mit 250 Punkten weniger als der Gegner...

Echt? Ich liebe es wenn Sie das tun, natürlich bin ich Hochelf und fliehe und sollte zumindest die Flanke bekommen...

Nein ernsthaft - ich gebe dir natürlich recht, dass man uU gerne in diese Blöcke geht, dann sprechen wir aber auch nicht von 5 Vanilla Silberhelmen. Und auf diese Größenordnung habe ich mich bezogen.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elf7013

Kommt halt immer auf den Gegner an, aber sobald eine harte Kavallerieeinheit auf dem Tisch ist, kommst du mit den Speerträgern schon in Bedrängnis.

@Alanthir

Naja, also in der 5. Edition wurde doch eher der 2. Kaiserdrache oder Erzmagier aufgestellt, bevor man über den 2. Block Speerträger nachdachte ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elf7013

Kommt halt immer auf den Gegner an, aber sobald eine harte Kavallerieeinheit auf dem Tisch ist, kommst du mit den Speerträgern schon in Bedrängnis.

Da hast du schon recht und wenn noch wenig Gelände auf dem Tisch ist, dann packen wir auch gerne schon vorher ein, weil ein großes taktieren mit den wenigen unserer Truppen auf dem Tisch kaum noch möglich ist.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kah-Turak

Klar, in unserer einen 10K Punkte Schlacht (auf jeder Seite versteht sich) standen sich am Ende insgesamt 5 Drachen gegenüber (ich hatte zwei Drachen), auf den Drachen natürlich Generäle mit dicken Gegenständen.

Aber bei den normalen Freundschaftsspielen hat man dann ja doch auf zu übertriebenen Einsatz von Charakteren verzichtet (halt höchstens ein Kaiserdrache und so viele Magier brachten durch die begrenzten Magiekarten ja auch nicht viel)....ausserdem durfte man ja höchstens 50% der Punkte reinstecken *gg*

Und gerade Infanterieblöcke waren sonst ja auch immer eine gute Möglichkeit um die 25% Pflicht für Regimenter aufzufüllen...vor allem da sie halt auch was gebracht haben (damals habe ich meine Bogenschützen tatsächlich noch gerüstet und mit Kommando ausgestattet, eben weil sie auf einem Hügel dann in 4 Reihen standen und dadurch auch mal was aushalten konnten im Nahkampf).

Ich glaube, ich muss mal wieder wen zu nem 5 ED Spiel fordern....irgendwie waren die noch ein wenig dynamischer *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alanthir

In Freundschaftsspielen kannst du in dieser Edition auch netter aufstellen, wenn du magst ;)

Ich fand die 5. Edition ehrlich gesagt ziemlich furchtbar...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass beim netten Aufstellen auch jegliche Effektivität verloren geht.....die Einheiten können einfach kaum mehr was, leider.

Aber ja, im Prinzip finde ich die 6te ED auch besser, vor allem, da eben nicht mehr 2K Charaktermodelle rumlaufen, die vollgestopft sind mit magischen Gegenständen und allein ganze Armeen abräumen ;)

Lust auf eine Schlacht nach den Regeln gegen einen meiner alten Gegner von damals hätte ich aber irgendwie doch mal wieder *g* (mein alter Bretonengegner der nu auch nach Kiel gezogen ist würde sich dafür eigentlich anbieten).

Apropo andere Listen, ich hab mir noch eine Alternative Liste aufgestellt für das Spiel gegen den Tzeentchchaoten:

Erzmagier (381 Punkte)

Stufe 4, Buch v. Hoeth, Elfenross, Harnisch

Magier (197 Punkte)

Stufe 2, Rin d. Corin, Rubin der Dämmerung, Elfenross, Harnisch

Magier (197 Punkte)

Stufe 2, Rin d. Zorns, Bannrolle, Elfenross, Harnisch

Edler (198 Punkte)

AST, Elfenross, Schlachtenbanner, Harnisch, Drachenrüstung

10 Bogenschützen (120 Punkte)

6 Silberhelme (198 Punkte)

EuG, voll gerüstet, volles Kommando, Löwenstandarte

5 Silberhelme (122 Punkte)

voll gerüstet, Musiker

20 Schwertmeister (365 Punkte)

volles Kommando, Zauberbanner, AMulett d. reinigenden Flamme

2 Repetierspeerschleudern (200 Punkte)

Gesamt: 1993 Punkte

Und ja, ich weiß, dass da das Einheitenbumms fehlt *g*

Aber ich finde diese Liste gerade deshalb für ein Freundschaftsspiel auch sehr nett.....man muss halt schauen, dass man die Gegnereinheiten so sehr abschwächen kann im Vorfeld, dass ihnen ebenfalls der Bumms verloren geht ;)

Auf jeden Fall eine Menge Energie und Bannwürfel und dazu zwei gebundene Sprüche im Spiel, das sorgt sicher für sehenswerte Magiephasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magiephase kann sich in der sehen lassen. Diese Liste ist natürlich auch extrem Charakter heavy - ich wurde einmal mit so einer Liste gefragt:

Wo ist denn die Armee :D

Meinem persönlichen Geschmack fehlen die 2 Adler, die einfach immer gut sind...

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde diese Liste gerade deshalb für ein Freundschaftsspiel auch sehr nett.....man muss halt schauen, dass man die Gegnereinheiten so sehr abschwächen kann im Vorfeld, dass ihnen ebenfalls der Bumms verloren geht ;)

Auf jeden Fall eine Menge Energie und Bannwürfel und dazu zwei gebundene Sprüche im Spiel, das sorgt sicher für sehenswerte Magiephasen.

11+W3 Energiewürfel, beide Gebundenen und das Buch, wer solche Freunde hat...

Meinst du nicht, das gerade in einem Freundschaftsspiel was besseres geht als hinten zu bunkern und den Gegner mit Magie und Beschuss zu zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ob Klausurstress trotz guter Vorsätze komme ich erst hier wieder zum Antworten...

Nein! bleib bei uns! Auch wenn die Versuchung der dunklen Seite stark sein mag! :D

Was ist denn an Waldelfen so schlimm? Der sog. Baum auf den letzten Seiten? Müsste doch, so dem Namen nach aus Holz sein und sich für die Lehre des Feuers anbieten (auch wenn ich gelesen habe, dass das wohl nicht so ist...)

Vertraue deinen Gefühlen junger Padawan - lass dich von der guten Seite der Macht leiten :ok:

Hochelfen versprechen viel Aufregung über das nächste Jahr!

Als ob ich wechseln wollte... Erstmal hab ich mir schon das Armeebuch gekauft, von dem der Verkäufer (ich bin erbost in den Laden gestürmt und hab ihm das Ding auf die Theke geknallt xD) mir gesagt hat, dass ich mich da geirrt haben müsste... schei* Kundenberatung und außerdem mag ich den Hintergrund der Hochelfen einfach... Vor allen Dingen die Beschreibung des Bartkrieges...

:)

Ich hab für heut abend ein Spiel angesetzt (wir "prox*n" die Figuren...), in dem zwei unerfahrene Neuanfänger (also ein Freund und ich) sich kloppen werden. Hochelfen for the win! ;)

Na ja, hoffen wir mal das Beste...

Kompendium habe ich mir durchgelesen, ich versuche einfach mal einen Schlachtbericht zu erstellen...

Gruß Sltats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss es sein junger Padawan Slats.

Möge die Macht der Asur dich in die Schlacht führen und wir von deinen ruhmreichen Taten hören.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.