Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 27


Heimdall

Empfohlene Beiträge

http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=99060204007&orignav=13

Hmm, ob das Modell als Hochelfen-AST zu Pferde missbraucht werden könnte? Rüstung müsste doch durch Bemalung simuliert werden können, oder?

Oder kennt es jemand und Gründe, es nicht zu verwenden?

E.T. => Extra Testicles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

@Cassis Pacis

Nein es gibt keine wirklichen Gründe es nicht zu verwenden, wenn du das Modell magst dann nimm es ruhig.

Aber in absehbarer Zeit kommt ein ziemlich cooler Plastikbausatz für einen beritten He-Ast raus, dann könntest du dich evtl. ärgern vorher schon mal Geld für einen Ast ausgegeben zu haben.

Gruß,

die Weihnachtsgeschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abra ja und wodurch merkt ihr das nun Phönixgardisten gut sind oder Wl oder testet ihr alle Einheiten samt magischen Gegestände ???

Hast du eigentlich nur auf reine Kavallerie gesetzt oder sind die zu anfällig gegen Maschinen wie die von den Zwergen usw?

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Teclis2

Wir haben hier ja das Glück einige Spieler mit großer Turniererfahrung zu haben. Da gibt es schon eine ordentliche Basis für die Bewertung der Einheiten.

Andere Dinge kann man sich mit der Wahrscheinlichkeit ausrechnen wie die Würfel fallen.

Und dann müssen natürlich immernoch die Punktkosten berücksichtigt werden und auch die Slots, die eine Einheit verbraucht und die dann nichtmehr für andere Einehiten zur Verfügung steht.

Letztere zwei Dinge brechen eben den Phönixgardisten das Genick. Die Konkurenz von RSS und Adler ist zu groß und die Punktkosten zu hoch.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bastel dir doch erstmal einen selbst aus dem Silberhelmgußrahmen. Habe ich auch gemacht... Bißchen besonders angemal, Bogenschützenstandarte genommen und ein gutes Stück länger gemacht, Banner gemalt, fertig! Ist ein guter Übergang bis zum neuen Bausatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war meine erste Überlegung. Aber der Gussrahmen scheint - wenn das auf Asur.org alles ist, was dazu gehört - auch nicht die Möglichkeiten zu bieten deretwegen ich keinen Silberhelm nehmen will.

Ich möchte schon, dass der Witzbold Handwaffe und Standarte trägt. Fast alle Minis haben, was auch immer sie haben, in der Rechten und halten den linken Arm unmotiviert vor der Brust, weil da noch der Schild hingehört, den der AST nicht kriegen darf.

Alternative zum alten Waldelfengeneral wäre ein Umbau eines Silberhelms mit Leihstandarte (mal sehen, ob Bogenschützen) und Manfred von Carsteins Schwert (http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=9947020707802&orignav=9) - in der Hoffnung, dass es tatsächlich an einem linken Arm hängt und sich irgendwie passend machen lässt.

E.T. => Extra Testicles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings.

Es sei denn du gibts ihm die Standartenhand von den Bogenschützen, dann hat er zwei Stoff Hände.

Oder kann man von den Silberhelmen die Hand entfernen und dann die Hand vom Bogenschützen ranmachen. Dann hättest du eine gepanzerte Hand mit Schwert. Die zwar etwas eng am Körper anliegt aber es wäre ja möglich das er damit die Zügel hält.

Aber ob das funktioniert?

MFG

Wuff

Aussen verkohlt innen gefroren!

So gleicht sich im Leben alles wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch. Hab mir überlegt HE's anzufangen

Hätte mal en paar Fragen zu Teclis:

Ist der eigentlich unfair? (eronisch)

Kann man mit seiner Krone auch Zauber wie Lebensentzug und Sonnenfeuer betreffen?

Wie kann man den effektiv gg. Orks bei 2,5 k mit bes. Char. einsetzten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

107728546.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Graue Prophet

Eins sag ich dir gleich vorweg, besondere Charaktermodelle werden so gut wie nie eingesetzt und auf Tunieren sind sie sowieso verboten;)

Also wenn du eine Armee anfangen möchtest dann richte dich nach der Armee selber und nicht nach ihren BChars.

Beim rest lass ich mal jemanden mit AB rann, habe meins gerade nicht zur Hand^^

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal auf der GW-Seite nach den HE-Errata! Da steht was über die Krone. Ich meine es ging dabei immer um Sprüche mit Reichweite, also magische Geschosse, alles Sichtlinienkram. Umkreissprüche sollten, glaube ich, nicht betroffen sein.

Ansonsten habe ich noch kaum Erfahrungen sammeln können, aber da er sechs bis sieben (weiße Magie) Zauber hat, drei Bannwürfel generiert und auch noch (für Magierverhältnisse) mit seiner Waffe und dem Rettungswurf relativ böse im Nahkampf sein sollte, klingt es eigentlich so, als müsste er seine zwei Auswahlen wert sein.

Zuviel Text als Reaktion auf eine ironisch gemeinte Frage, ich weiß.

...aber ich schreib doch so gern...:(

E.T. => Extra Testicles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich würde sagen wie einen normalen Zauberer, der halt ein bisschen mehr Bumms auf seinen Sprüchen hat. Sprüche die 2W6 Treffer machen lohnen sich halt durch die Wiederholungsmöglichkeit der Verwundungen eher als Sprüche mit nur 1W6 Treffer. Auch die Flammen des Phönix sind gegen große Einheiten sehr verheerend.

Aus dem Nahkampf würde ich ihn trotz des Trankes der ihn in einen Kämpfer verwandelt eher Raushalten. Er teilt zwar nicht schlecht aus, aber ist eben auch sau schnell auf 1LP runter und dann ist der 2+ ReW eben doch 1mal verpatzt und weg ist er und damit seine 630 Punkte und höchstwahrscheinlich deine Chance auf den Sieg.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir mal nach einem katastrophalen Spielfehler von einem Blutdrachenvampirfürst auf Zombiedrachen angreifen lassen. Dieser hat Teclis wie zu erwarten auf 1 LP runtergehauen, Teclis konnte im Gegenzug jedoch Dank dreier Attacken und seines tollen Schwertes den bereits angeschlagenen Zombiedrachen ausschalten. Ich versiebte den Breaktest, konnte aber Dank nur noch 2W6 Verfolgungsbewegung des Vampirs entkommen. Nächste Runde gesammelt und Fürsten erschossen/erzaubert. :D

Nur mal so mein kleiner Erfahrungsbericht von meinem einzigen Tecliseinsatz.

Generell macht die unendliche Reichweite natürlich richtig Spaß, wenn man keine Sichtlinie benötigt. Einfach in die Ecke in den Wald stellen und da sechs Züge bleiben. :)

Aus diesem Grund bietet sich auch Weiße Magie an. Teclis kann die Flammen des Phönix aufrechterhalten und trotzdem weiterzaubern.

Lehre des Feuers ist auch witzig, unendlich langer Burning Head, Feuersturm mit Rerolls (ich würfel zwei Mal, Gegner nur ein Mal), Flammenwall ohne Reichweite.

Lehre des Metalls ist mit drei Sprüchen ohne Sicht auch ganz nett, der 5er wird durch den reroll deutich besser.

In Schatten wird Unseen Lurker ohne Reichweite recht hart, der Rest aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hoffe das hier ist der richtige Ort für diesen Post. Ic hschreibe hier für eiinen Freund, der mein Hauptspielpartner ist. er spielt HE und leider verliert er immer. Das ist für ihn sehr frustrierend und für mich auch nicht lustig auf die Dauer denn letztendlich habe ich langfristig auch keinen Spass an Spielen an denen mein gegenüber so garkein Spass hat. Ich habe ihn ein paar Vorschläge für Armeelisten und Spielweisen unterbreitet, aber er spielt nunmal mit Vorliebe Infantrie insofern waren meine Listen nicht wirklich was für ihn.

Speziell geht es mir um unser letztes Spiel. Ich habe Vorgeschlagen ein Spiel nach den folgenden Regeln zu machen:

- 1000 P. pro Seite

- eine Kernauswahl mehr als erforderlich

- mehr Infantrie als Kavallerieeinheiten

- Ein Charaktermodell

Er durfte sich dann Aussuchen gegen welche armee er spielen Wollte (WE, DE, Brets, O&G oder Imps)

Er wählte die Bretonen. Die Sonderregeln blieben, also hatte ich 2 Charaktermodelle.

Hier meine Liste:

Bretonen:

Paladin zu Fuss, beissende Klinge, sch. Rüstung, Schild, Gromrilhelm, Tugend der Barmherzigkeit.

Paladin auf Schlachtross, schwere Rüstung AST Banner of Defense. Tugend der Pflicht

2x 10 Bogenschützen

1x 10 Plänklerbogenschützen

1x 19 Knechte mit Helebarde l. Rüstung und Schild voll. Komando

1x 20 Knechte mit Helebarde l. Rüstung und Schild voll. Komando

1x 8 Ritter des Königs voll. Komando

1x Triboke

Hier seine Liste

Adliger zu Fuss (Ausrüstung weiss ich nicht)

1x 10 Bogenschützen

1x 17 Speerträger voll. Komando

1x 5 Silberhelme voll. Komando

1x 10 Schwertmeister voll. Komando

1x Repetierspeerschleuder

Das Spiel endete mit einem fürchterlichen Massaker zu meinen Gunsten, dabei hatte ich das Spiel angesetzt damit er mal endlich die Chance bekommt zu siegen.

Was meint ihr zu seiner Liste? Was hätte man anders, besser machen sollen/können? Ich will ja noch ein paar mal gegen ihn spielen aber er ist mom verständlicherweise recht demotiviert. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth

Naja, das Problem ist halt zunächst mal, das Bretonen einfach besser sind als Hochelfen. Selbst die Bretonische Infantrie hat einfach ein Preis Leistungsverhältnis, das man mit Hochelfen nicht erreichen kann.

Jetzt ist deine Liste natürlich wirklich schon das netteste, was man mit Bretonen nur aufstellen kann, aber seine Liste ist aber leider eben auch extrem schlecht.

Generell sind Hochelfen auf den "krummen" Punktzahlen stärker als auf den glatten, also 1999 Punkte statt 1000, wären sicher schonmal eine Verbesserung. Dann sind gerade bei Hochelfen die Charaktermodelle (und die magischen Gegenstände) die eigentliche Stärke der Armee. Ausserdem ist es meist besser, mit Hochelfen offensive Magie dabei zu haben.

Dann sind die Einheiten die dein Freund aufstellt, auch zu klein. 17 Speerträger haben ja nichtmal vollen Gliederbonus. Und 10 Schwertmeister können gegen Bretonen auch nur sinnlos sterben.

Am besten liest sich dein Freund mal das Hochelfenkompendium durch (den Link findest du in der Signatur von El Darien, der direkt über dir gepostet hat).

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.