Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 27


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Das Kompendium habe ich ihm schon empfohlen und auch die 2 Beispiellisten habe ich ihm zukommen lassen. Ich hatte ihn auch nach dem Spiel gesagt, eine 2te Speerschleuder statt der Silberhelme und ein Magier anstatt eines Adligen (er wusste dass ich keinen Magier stellen würde) wären besser gewesen, aber ich bin nunmal auch nicht so erfahren mit HE. Ich habe überlegt ob ich hätte auf den AST verzichten sollen, aber das würde bedeuten ich hätte noch eine komplette 20er Einheit Knechte gehabt, was noch verherender gewesen wäre, auch wenn das kaum möglich war (Das Enedergebniss war 1400-60 Punkten).

1999 Punkte haben wir auch gespielt, war auch bitter für ihn, da ich immer noch einen Helden mehr hatte und sonst auch alles gestellt habe, was ich bei 2000P. gestellt hätte nur mehr davon weil die Punkte für den Komendanten übrieg waren. Er seinerseits musste auf 2 der 4 Speerschleuder die er normallerweise gegen mich stellt verzichten.

Ich will ihn ja nicht gewinnen LASSEN, denn dann braucht man ja überhaupt nicht zu spielen, aber etwas spannendere Spiele wünsche ich mir schon, weswegen ich mich auch als HE Gegner auf das neue AB freue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...Dein Wort in GWs Ohr. Das neue AB muss her.;)

@Momentanes Thema:

Naja die HE-Infanterie ist einfach grottenschlecht. Sicher die Hochelfenspeerträger können aus 3 gliedern kämpfen(und sind deßhalb die 2 beste HE-Infanterie) aber die DE- Speerträger kosten im vergleich pro modell 3P weniger!!! Die Seegarde ist einfach chronisch überteuert, ebenso wie die fluffigste und schönste einheit: die Phoenixgarde. Die WL haben einfach nur nen 6+ RW im Nahkampf was sie nach der 2ten Nahkampfrunde einfach zum untergehen prädestiniert....Die einzige tragbare Infanterie sind die Schwertmeister aber auch nur in 20er Blöcken....

Wenn du ihm wirklich GEWINNEN helfen willst, dann empfiehl ihm ne Kav. Liste.

Wenn du aber spielspaß und Fluff haben willst dann misch beides. Man könnte z.B.: einen DP-Breaker aufstellen und dazu ein großers Regi Speerträger...

Es gibt viele Tasten, die sich an einem wirklich inflationären Gebrauch erfreuen können. Die Shift-Taste gehört nicht dazu. Rettet Shift durch häufigere, sinngemäßere(?) Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen natürlich vor allem Fun und auch Fluff, nur der Fun stellt sich halt nicht ein wenn man ständig verliert. Wie gesagt, die kav. Liste habe ich ihm empfohlen nur einsetzen muss er sie schon selbst ;)

Ich glaube ich spiele nur noch mit DE gegen ihn :) bis das neue AB kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den DE wäre natürlich ne Möglichkeit, wobei die bei der Infanterie auch besser sein könnten als die HE.

Wie schon gesagt sind die Punktekosten der HE-Infanterie einfach zu hoch im Vergleich zu ihrem Können.

Hochelfen leben eben davon schnell zu sein, den Gegner auszumanövrieren und mit schneller Kavallerie den Angriff zu bekommen.

Wenn er wirklich so scharf auf Infanterie ist hat er die falsche Armee gewählt. Zumindest mit diesem AB.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfeninfanterie ist dennoch zweifellos der fairste Gegner für Hochelfeninfanterie. Wenn Du nicht nur auf Krieger setzt sondern auch mal eine Einheit Korsaren und Schwarze Garde einsetzt, kann man da wirklich schöne Spiele haben.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Probleem ist, dass ich meine DE gut kenne weil ich sie seit 10 Jahren spiele und das resultiert dann auch darin dass er weggefegt wird. Ich habe wirklich mal überlegt ihn gewinnen zu lassen, aber letztendlich fände ich das unfair. Ist auch etwas blöd wenn er gegen mich Armeelisten einsetzt, die ich ihm empfehle. Einmal habe ich eine relativ harte Bretonen-Turnierliste eingesetzt, das mache ich nie wieder.

Also was würdet ihr sagen? Soll er auf Kavallerie setzen (SH, Streitwagen, Drachen) oder Magie? (Lev4 Zuaberer mit dem Buch, 2 Lev2 Zauberer, Magiebanner und 4 RSS)? oder gibts noch ein paar tolle HE Kombos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll er auf Kavallerie setzen (SH, Streitwagen, Drachen) oder Magie? (Lev4 Zuaberer mit dem Buch, 2 Lev2 Zauberer, Magiebanner und 4 RSS)? oder gibts noch ein paar tolle HE Kombos?

Hattest du nicht gerade noch behauptet, das Kompendium sei dir bekannt? Dort stehen eigentlich eine ganze Menge Kombinationsmöglichkeiten samt vollständiger Armeelisten drin. Diese möchte ich gerne allesamt als "toll" bezeichnen. :)

Dein Kollege sollte sich übrigens dringend mal mit grundlegenden Techniken vertraut machen. Wenn Bretonen nur eine Lanze spielen, so kann man diese mit zwei RAs sechs Spielzüge lang aus dem Spiel halten, ohne dass sich irgend eine andere Einheit darum kümmern muss. Gibt quasi ein Auto-Unendschieden.

Ich rate zur Lektüre des GESAMTEN Kompendiums, insbesondere zum Stichwort Umlenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lanze habe ich nur in diesen einem Spiel gespielt und bei 1000P hätte keine Speerschleuder gehabt. Er hätte mich blocken können und dennoch hatte er keinen Punch m es mit der LAnze aufnehmen zu können und die Adler hätte ich mit 30 Bogenschützen schnell weg gehabt. Desweiteren spielen wir ja for fun, da ist ein Autounentschieden das letzte was wir wollen.

Ja das HE Kompendium habe ich gelesen, aber da ich keine HE spiele sah ich nicht die Notwendigkeit dieses bis zum letzten durchzustudieren.

Ich dachte ihr hättet noch Tips für seine Infantrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lanze habe ich nur in diesen einem Spiel gespielt und bei 1000P hätte keine Speerschleuder gehabt.

Ich verzichte gegen Bretonen deutlich eher auf eine Speerschleuder (die allein sowieso nix kann) als auf Umlenkadler. Die sind im Gegensatz zum RBT nämlich essentiell.

Er hätte mich blocken können und dennoch hatte er keinen Punch m es mit der LAnze aufnehmen zu können [...]

Er muss es mit der Lanze doch gar nicht aufnehmen! Ihr müsst von der Vorstellng wegkommen, dass man eine starke gegnerische Einheit besiegen können muss. Gerade HE können vielen starken Einheiten einfach nichts anhaben. Man kann aber gut dafür sorgen, dass diese gegnerischen Breaker sich einfach nicht lohnen, weil sie z.B. das gesamte Spiel mit Adlern spielen durften.

Wenn dein Kollege wirklich an die Punkte der Lanzen ran will, dann rateich klar zum SchlachtenAST. Der Schlachtenbreaker ist ungefähr das einzige bei HE, was es frontal mit Bretonen aufnehmen kann.

[...]und die Adler hätte ich mit 30 Bogenschützen schnell weg gehabt.

Das ist Quatsch. Umlenkadler noch vor dem Umlenken zu erschießen ist fast unmöglich, da diese irgendwo hinter Gelände, anderen Einheiten oder einfach außer Reichweite an der Rückkante rumgammeln. In Umlenkposition kannst du zwar wahrscheinlich auf sie schießen, aber wohl kaum mit mehr als einer Einheit. Und die macht im Schnitt einen LP Verlust pro Runde.

Desweiteren spielen wir ja for fun, da ist ein Autounentschieden das letzte was wir wollen.

Ich fänd es gar nicht so falsch wenn dein Freund zunächst einmal lernt zu verhindern, wie man verliert statt direkt zu lernen, wie man gewinnt. :)

Ich dachte ihr hättet noch Tips für seine Infantrie.

Nicht benutzen? Das steht meines Wissens nach auch bei allen Infanterieeinheiten im Kompendium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut, aber ich spiel ja auch noch mit, das heisst. sehe ich Umlenker auf mich lauern sehe ich zu, dass ich meine Einheit so positioniere, dass der Umlenker im Schussfeld meiner Bogenschützen landet. Eure Erfahrung mit Adlern in allen Ehren, meine ist, sie halten nichts aus und werden schnell erschossen. Gegen die meisten Bretonen mag das klappen aber ich habe immer meine 30 Bogenschützen dabei.

Wenn ich mich nicht um die Kriegsmaschinen kümmern muss, kümmere ich mich mit meinen Pegasi um die Adler.

Un nein ichfinde nicht dass man zuerst lehrnen muss ein Spiel zu verweigern, ich treffe mich zum WH spielen und nicht zum nichtspielen. Auf einem Turnier ist das völlig ok, das ist eine ganz andere Bühne, aber im Freundeskreis halte isch das für Unsinn.

Ok, ich werde ihn weiterhin versuchen zu überreden auf Infantrie zu verzichten (bis zum neuen AB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung hat gezeigt das HE Inf. nicht viel bringt,.. Weiße Löwen können eine Menge bringen wenn sie denn mal angreifen,... Schwertmeister sind eigentlich für mich eine sehr gute Wahl wenn man ein Helden mit Löwenherz drin hat,.. mit ihrem In, und KG, schaffen sie es meistens doch gut,.. aber viel zu viele Punkte wert,.. wenn man HE mit DE oder WE vergleicht kann man nur verlieren,... und wenn ich die Ritter der HE mit Breton vergleich nur an Punkte wird mir auch ganz schlecht,...

Aber für alle die die Speerträger besser machen wollen haben wir einstimmig beschlossen das Speere eine zusätzliche Sonderregel bekommen damit man Sperre auch mal benutz,.. denn wer tut das denn und verzichtet auf einen 4+RW

Wenn die Truppe mit speeren angegriffen wird und mehr Ini hat als der Angreifer kann er mit der ersten reihe mit 1 Attacke zuerst zuschlagen,.. HE aus 2 Reihen,.. diese Regel macht HE Speerträger spielbar,... nicht immer aber etwas besser,..

Beispiel 5 Ritter laufen in 20 Speerträger und kein Ritter bekommt schaden ?

Das gabs Früher nicht,... lauf du mal mit einem Pferd in ein Speerwall,...

kommt sicher gut,..

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen Speerträger haben doch schon einen deutlichen Vorteil gegenüber Handwaffe Schild. 3 Glieder statt einem Glied.

und 15 Attacken mit 5+RW wirkt auch deutlich positiver als nur 5 Attacken bei einem 4+ RW

* Seuchenpriester - Der Göttingen Treff - Castrum Ludum die Interressengemeinschaft für Göttingen

Paranoid zu sein heißt nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird.

There are only two times worth thinking about: right now, when we Skaven are not ruling the world, and very soon, when we will be.

Schlachtberichte: Käse & Cracker - Ratten beim Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth

Wenn dein Freund unbedingt Infantrie spielen möchte, dann kann er das ja tun, aber dann sollte er entweder spielerisch in der Lage sein, mit Opfereinheiten die Infantrie zum Angreifen zu bringen, oder einfach einen unnachgiebigen Prinzen reinstellen. Und halt vernünfitge Einheitengrößen stellen, besonders wenn sie unnachgiebig sind, sollten Schwertmeister schon 25 Modelle haben, sonst bringts ja nix.

@Der Doodle

Je nach Gegner muss das leider garnicht unbedingt der Fall sein.

Aber freuen wir uns alle schonmal auf das nächste Armeebuch, indem die Speerträger dann wohl mit 15 Attacken zuerst zuschlagen dürfen. Das könnte dann tatsächlich mal was bringen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen Speerträger haben doch schon einen deutlichen Vorteil gegenüber Handwaffe Schild. 3 Glieder statt einem Glied.

und 15 Attacken mit 5+RW wirkt auch deutlich positiver als nur 5 Attacken bei einem 4+ RW

Jeder Infanterie einheit hat einen 4+ RW und mittlerweile auch so viel KG wie Hochelfen,.. sie Eliteeinheiten des Imperiums,.. wenn sie nicht gleich viel KG haben dann mehr Wiederstand,.. mit Sperrträgern wirklich schaden zu machen ist fast unmöglich die zusatz regel soll ja nur abschrecken und weniger verluste in den eigenen reihen bringen,.. ein DE krieger kostet 3 Punkte weniger mit der begründung sie bilden den kern der armee,.. HALLO ???

Was haben Hochelfen denn für Opfertruppen ? Riesenadler die mir meine Seltene Auswahl wegnehmen oder Grenzreiter die viel zu teuer sind und dann auch noch eliete auswahl,..

was hast du denn an Opfertruppen in einer 1250P schlacht ? Ork und gobbos , Imp , we und Breton können dich ohne weiteres fertig machen,..

Bogenschützen mit 12 Punkte sind auch viel zu überteuert im Internationalen verfleich,..

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zwischendurch was anderes:

Dies ist ein kleiner Aufruf für´s Hochelfenkompendium.

Inzwischen sind ja alle Einheiten (bis auf Schwertmeister) beschrieben. Nun habe ich mich mal daran gemacht Bilder hinzuzufügen.

Allerdings hab ich da bis jetzt nur die Einheiten die ich bemalt habe. Es fehlen also noch einige und vielleicht habt ihr ja auch besser bemalte Einheiten. Ich brauche nur ein Bild auf dem eure Einheit gut zu erkennen ist. Das kann gerne in hoher Auflösung sein, ich bekomme das dann schon klein.

So und hier nun die fehlenden Bilder:

  • Seegarde von Lothern

  • Ellyrianische Grenzreiter

  • Schwertmeister von Hoeth

  • Phönixgarde

  • Weiße Löwen

  • Adler

Es wäre Toll wenn ihr euch bei mir oder im Kompendium-Thread melden könntet.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Hochelfen denn für Opfertruppen ? Riesenadler die mir meine Seltene Auswahl wegnehmen oder Grenzreiter die viel zu teuer sind und dann auch noch eliete auswahl,..

DIE Opfereinheit der HE sind natürlich Riesenadler. Auch bei kleinen Punktzahlen halte ich sie für besser als RBTs, da sie ganz einfach einer der besten Umlenker der WH Welt sind. Wenn du auch Fluchtumlenken verwendest so sind Grenzreiter dafür in der Tat geeignet. Leider natürlich nicht so universell wie RA, für diese spezielle Aufgabe aber wohl am besten.

Zum echten Umlenken (also opfern) sind auch noch SW recht geeignet, sie geben halt 35 Punkte mehr ab als ein Adler können dafür aber auch noch etwas.

Steht übrigens auch alles im Kompendium. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal gegen Breton gespielt,.. Ohne Sperschleudern oder Streitwagen die Angreifen wird das nichts,.. die sind immer mehr als du und wenn du eine Umgeleitet hast kommt schon die nächste,... also ich spiele schon seit 12 Jahren Warhammer,... und das Armeebuch der HE ist das schlechteste im moment,..

Das kompendium das die mit stärkste Kavallarie als schlecht darstellt,..

welche voll gepanzerte Kav kann 18 Zoll weit gehen,.. für 3 Punkte mehr als ein SH,.. mit Banner von Elryon kann ich die nur Empfehlen,..

Der Beste wiederspruch ist immer noch die Sonderregel der Weißen Löwen.

Unerschütterlich wenn der General der Armee in der truppe steht,...

Coole Regel aber wenn ich mein General auswürfeln muss bringt mir diese was,.. wer kennt das nicht das sein Bannmagier plötzlich general ist,.. Oder ein anderer Magier der dann von einem Zauberpatzer dahingerafft wird und der Gegner 100 Punkte extra bekommt,..

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal gegen Breton gespielt,..

Öh, des öfteren...:)

Ohne Sperschleudern oder Streitwagen die Angreifen wird das nichts,..

Ohne Riesenadler wird es leider noch viel weniger etwas. Bretonen haben einfach zu viele Lanzen, als dass man sich um alle zugleich kümmern könnte. Deshalb sehe ich Umlenkadler hier als Pflichtauswahl.

die sind immer mehr als du und wenn du eine Umgeleitet hast kommt schon die nächste,...

Stimmt. Aber dafür habe ich ja auch noch ein paar Punkte in etwas anderes investiert. Und ein RA ist weitaus billiger als eine Lanze.

also ich spiele schon seit 12 Jahren Warhammer,... und das Armeebuch der HE ist das schlechteste im moment,..

Deine Erfahrung in allen Ehren - aber das ist leider so nicht zu halten. Hochelfen sind weit davon entfernt ein "starkes" Volk zu sein, aber "das schlechteste AB" haben sie definitiv nicht. Gerade Dunkelelfen, aber auch Oger würden sich nach einigen Truppen und magischen Gegenständen der HE die Finger lecken. Das T³ Armeeranking sieht uns aktuell auf Platz 15 von 27. Also nur knapp schlechter als die Mitte.

Das kompendium das die mit stärkste Kavallarie als schlecht darstellt,..

Du sprichst von Drachenprinzen, nehme ich an? Dann verrate mir doch mal bitte, an welcher Stelle sie im Kompendium als schlecht dargestellt werden. Mit wörtlichem Zitat bitte. Ich glaube dir nämlich kein Wort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kain1985

Drachenprinzen sind die mit stärkste Kavallerie? Das halte ich, mit Verlaub, für Unfug. Sie sind eine gute Einheit, aber im Nahkampf an sich zu schwach, um in eine Reihe mit Gralsrittern, Auserkorenen Chaosrittern, etc gestellt zu werden. Drachenprinzen sind im Wesentlichen ein Charaktermodell-Transportinstrument.

Das Hochelfen das schwächste Armeebuch zur Zeit haben ist ebenfalls Unfug. Sie sind bei weitem keine Toparmee, aber wenn man spielen kann, und kein übermäßiges Würfelpech hat reicht es in der Regel fürs obere Mittelfeld auf Turnieren, sogar Turniersiege sind möglich.

Klar ist, das das Hochelfenarmeebuch überproportional viele völlig unnütze oder zumindeste sehr schwache Auswahlen enthält. Die gesamte Infantrie ist höchst fragwürdig, die Bogenschützen sind zwar nützlich aber überteuert. Trotzdem kann man effiziente Armeen mit Hochelfen aufstellen.

Und was ich von der 12 Jahre andauernden Spielerfahrung eines 22 jährigen halten soll, weiss ich im übrigen auch nicht so ganz genau...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Hochelfen nicht unspielbar,..

aber wie ihr auch zugeben müsst sieht man immer nur noch Kav. armeen,.. und dann sollte man doch Breton spielen,.. Grade Die Speerträger machen die HE aus,.. und was nimmt jeder in die armee,.. nur Kav. Riesenadler als umlenker zu nehem kann klappen,.. gegen eine Speerschleuder oder gegen eon paar schützen sieht der Riesenadler alt aus,..

und immer das passende Gelände hat man ja auch nicht,.. wie sieht denn eine klassische Armee bei dir aus,.. würde mich mal interessieren so um die 1250 punke oder 1500,..

danke,...

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wie sieht denn eine klassische Armee bei dir aus,.. würde mich mal interessieren so um die 1250 punke oder 1500,..

Das lässt mich allerdings stark daran zweifeln, dass du das Kompendium überhaupt gelesen hast. Kah-thurak hält dort nämlich mit typischen Listen vom ihm nicht gerade hinterm Berg. Wenn auch zugegebenermaßen mit deiner gewünschten Punktzahl.

Du hast die Negativstelle über DP übrigens noch nicht gepostet. Die will ich lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich das Kompendium gelesen,.. aber eur tolle umlenk Taktik geht nicht immer auf,...

Wenn mann mit erfahrenen Spielern spielt wird Umlenken fas nicht möglich sein,.. hochelfen haben immer wenige einheiten,... weniger als alle andere sogar als DE,.. da die weniger kosten,..

zu den DP diese sind schlechter bewertet als die SH,.. warum ? weil sie sich weiter bewegen können,... Weil sie ein gutes char sofort in Nakampf bringen können? warum sind SH besser bewertet? nur das kritisiere ich,.. nach dem Kompendium darf ich nur sh DP und RSS nehmen,... und ich denke wenn mann gut spielt kann mann auch Infanterie super einsetzen,.. jede HE armee sieht gleich aus,,... was amchen denn HE gegen die Orks und gobbos die viel mehr sind W 4 und viel Stärke haben,.. und das mann mit HE gewinnen kann wenn man nicht grad würfelpech hat ist eine tolle aussage,...

Es gibt keine große unterschiede auf Tunieren,.. fast jede armee sieht gleich aus,.. Ritter Ritter Ritter,..

Jede Inf wurde im kompedium schlecht gewertet,.. und genau das sehe ich nciht so,...

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kain1985

Typische Armeen von mir kann ich dir auf diese Punktgrößen nicht nennen, weil es schon ziemlich lange her ist, das ich Spiele in der Größe ausgetragen habe (ich glaube auf der DUZI 2005 war das letzte mal, und da hab ich Vampire gespielt).

Ansonsten sind Silberhelme besser bewertet als Drachenprinzen weil sie absolut jeder Hochelfen Armee vorhanden sind. Drachenprinzen sind das nicht.

Infantrie ist so wie sie bewertet ist, genau richtig bewertet. Sie ist nunmal nicht wirklich toll. In einer der Listen, die ich ins Kompendium gestellt habe, ist ja sogar Infantrie vorhanden, und zwar weil die Kavallerie ohne Char eben sehr wenig Punch hat, während die Infantrie wenigstens Passive Boni mitbringt.

Und was deine Behauptung betrifft, das Umlenken gegen gute Gegner nichts bringt: Das ist falsch. Der Gegner wird natürlich nicht auf die Falle eingehen, aber er kann seine Einheit(en) dann auch nicht wirklich bewegen, was richtig gespielt einen eigenen Angriff ermöglichen kann.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine große unterschiede auf Tunieren,.. fast jede armee sieht gleich aus,.. Ritter Ritter Ritter,..

Jede Inf wurde im kompedium schlecht gewertet,.. und genau das sehe ich nciht so,...

Tja, dann steht deine Erfahrung gegen die gesammelte Erfahrung aller erfolgreichen Turnierspieler im deutschsprachigen Raum :ok:

Vielleicht haben wirs einfach nicht so drauf wie du...

Zu der Sache mit den Rittern: HE Armeen enthalten viele Ritter, weil das die einzig gute Kernauswahl ist. Speerträger und/oder Bogenschützen kann man noch irgendwie einbauen, man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man damit unweigerlich Effeizienz abbaut.

Da du ja schon über ein Jahrzehnt Warhammer spielst, ist dir sicherlich aufgefallen, dass Block-Infanterie in der letzten und auch noch in der jetzigen Edition zu den schlechtesten Auswahlen zählt (außer extremen Billigeinheiten oder Einheiten mit genügend Sonderregeln wie Untoten/Dämonen/unerschütterlich). Infanterie hat einfach sehr viele Schwächen eingebaut, und am Schlimmsten ist es für sogenannte "Elite-Infanterie", ein Konzept, dass auf dem Papier zwar nett ausschaut aber einfach mal gar nicht funktioniert. Darum gehört die Blockinfanterie von Elfen, Chaos und Echsen zu den am wenigsten eingesetzten Einheiten im kompetitiven Umfeld.

Zum Umlenken: das funktioniert immer. Wenn du einen Adler vor eine Lanze stellst, dann greift der Gegner entweder an und wird umgelenkt oder er greift nicht an und verliert dadurch trotzdem die Bewegungsphase, da er sich nur seitlich bewegen oder neuformieren kann. Auch wenn der Adler nachher in der Schussphase erschossen wird, hast du dem Gegner eine Runde lang eine Einheit aus dem Spiel genommen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wirs einfach nicht so drauf wie du...

Da du ja schon über ein Jahrzehnt Warhammer spielst, ist dir sicherlich aufgefallen, dass Block-Infanterie in der letzten und auch noch in der jetzigen Edition zu den schlechtesten Auswahlen zählt (außer extremen Billigeinheiten oder Einheiten mit genügend Sonderregeln wie Untoten/Dämonen/unerschütterlich). Infanterie hat einfach sehr viele Schwächen eingebaut, und am Schlimmsten ist es für sogenannte "Elite-Infanterie", ein Konzept, dass auf dem Papier zwar nett ausschaut aber einfach mal gar nicht funktioniert. Darum gehört die Blockinfanterie von Elfen, Chaos und Echsen zu den am wenigsten eingesetzten Einheiten im kompetitiven Umfeld.

Zum Umlenken: das funktioniert immer. Wenn du einen Adler vor eine Lanze stellst, dann greift der Gegner entweder an und wird umgelenkt oder er greift nicht an und verliert dadurch trotzdem die Bewegungsphase, da er sich nur seitlich bewegen oder neuformieren kann. Auch wenn der Adler nachher in der Schussphase erschossen wird, hast du dem Gegner eine Runde lang eine Einheit aus dem Spiel genommen.

Erstmal bleib mal beim Thema,...

meine Jarzehnte lange Erfahrung,... super witz,...

so hier soll diskutiert werden und genau das tue ich,... wenn du damit nicht klar kommst pech,...

Gegen eine Waldelfen Armeeliste seht Ihr kein Land mit 2 Riesenadler,..

Auch gegen Armeen die einfach mehr aufstellen können wie zb. Skaven Orks & Gobbos,....

Und außerdem nur mit dem Umlenken ist es möglich die Starke Inf der HE zu nutzen,..

Und warum sind Inf. nicht mehr einsetzbar ? ? ?

Also mir fallen genung ein die sehr gut gegen Ritter oder andere Sachen sehr gut darstehen,... Natürlich Elfen Inf. sind nicht pralle,.. aber das liegt ja nur daran das es noch keine neues Buch gibt,.. die WE inf. sind ja nun mal das Gegenteil von schlecht,..

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.