Jump to content
TabletopWelt

Kraftsport und Bodybuilding


sum

Empfohlene Beiträge

*ahhh* wissenschaftliche Studien... ich liebe sie. ;D

Tatsächlich zählt nur eine wissenschaftliche Studie: Dein eigener Körper + die Erfahrung, die Du im Laufe der Jahre sammelst / gesammelt hast.

Ich kenne zB genug BB/ Kraftsportler die sehr mit verkürzten Sehnen zu kämpfen haben und /oder ihre Arme nicht mehr lang machen können, einfach weil sie ua den "kurzen Weg" wählten - nein, nicht nur... aber auch.

Echt, wenn ich sowas lese: "Es braucht nicht den vollen..."

- das geht nicht gegen Dich!!!

...aber *brrr* entweder ich mache etwas richtig - oder gar nicht. So´n bisserl Hantel hin- und herschwingen... :skepsis: Toll.

Nochmal, es geht nicht um 90min Yoga... nur darum, eine Vorspannung im Sehnenbereich aufzubauen, dafür reichen lockere 3- 5 min aus.

Ja, es setzt eine kleine Entspannung der Muskulatur ein... - die aber zu vernachlässigen ist, wenn Du dann nicht ans Gerät gehst und gleich Max draufpackst, sondern eben erstmal mindestens einen, gerne zwei Aufwärmsätze absolvierst.

Schon ist die Spannung der Muskulatur wieder da, aber Deinen Bändern/Sehnen geht es auch gut - obwohl Du die Bewegungsabläufe natürlich über den vollen Radius absolviert hast. ;)

...um den Zirkel zu schließen - früher ohne (jung / unerfahren) jetzt mit. Jetzt ist besser. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ihr Champions,

Ich bin seit 4 Jahren in dem Sektor unterwegs. Hab aber früh mit spezifischen Bodybuilding aufgehört, weil meine Genetik es einfach nicht zulässt. Gut wenn man mit 15 anfängt zu trainieren kann man auch nicht erwarten der strammste zu sein...^^

Bin dann jedenfalls ziemlich schnell in den KampfsportSektor abgerutscht, da ich auch gerne ein Aufgabengebiet für meine Kraft haben wollte.

Man kann mich jetzt deswegen verteufeln, aber ich glaube, dass auf Maximalkraft trainierte Leute, ihren körper eher degenerieren als zu "verbessern". Es gibt für die ausschließliche Maximalkraft wenig Realanwendungen. Aber ihr Jungs trainiert ja auch ein wenig Cardio insofern fühlt euch nicht angesprochen ;P.

Naja gut mein Training besteht also aus 3x die Woche 2-3 stündigem Kampfsporttraining und zuhause geh ich dann inner Art Homestudio ab.

Dazu ist zu sagen, dass ich kaum mit Gewichten arbeite, außer meinem eigenen. Bin über die Jahre immer vom konventionellen BB weggekommen.

Cheers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich schreibe kommt erstens von meiner Erfahrung und ich habe wirklich sehr gute ;) und zusätzlichen Wissenschaftliches wissen, dass zusammen ist echt schon viel versprechend.

Die Jungs die Du kennst sollten einfach mal nach dem Training Dehnen und nach einer gewissen Zeit werden auch die wieder beweglicher sein.

Ich kann nur das manifestieren was ich schon oben geschrieben habe und damit es dich beruhigt auch aus eigener Erfahrung ;)

Außerdem schwingt man keine Hanteln...wenn ich sowas sehe krieg ich nen Anfall ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lange Text zum Thema Aufwärmen bezieht sich aber doch auf Ausdauersport wie man an den Herzfrequenzen sehen kann.

Beim Kraftsport sollte man halt seine 2-3 Aufwärmsätze bei jeder Übung machen. Ich dachte das wäre Standard? :???:

@tiefe Kniebeugen Diskussion

Wieso mit 90° Kniebeugen anfangen wenn man doch genauso gut tiefe Kniebeugen mit wenig Gewicht machen kann und sich dann halt steigert damit die Stützmuskeln hinterherkommen.

Hab aber früh mit spezifischen Bodybuilding aufgehört, weil meine Genetik es einfach nicht zulässt. Gut wenn man mit 15 anfängt zu trainieren kann man auch nicht erwarten der strammste zu sein...^^

Ich wage zu behaupten, dass du dich einfach nicht vernünftig mit der Thematik beschäftigt hast und deswegen keine Früchte gewachsen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem schwingt man keine Hanteln...wenn ich sowas sehe krieg ich nen Anfall ;D

Dann sind wir ja schon zwei... :ok: - aber einen Anfall bekomme ich auch, wenn irgendwelche "pseudo"wissenschaftlichen Studien - bitte, fühle Dich nicht angesprochen! - erstmal immer per se behaupten, die Trainigslehren der 50´iger und 60´iger sind ALLE FALSCH. :sauer: *so´n Hals kriege ich da!*

Aber dann sind wir uns ja quasi einig - man muss selber probieren, was zum eigenen Körper passt, aber dafür muss man auch auf diesen hören.

@Paintordie...

/:signed

Das ist richtig - man sollte immer eine vernünftige Verwendungsmöglichkeit und ein Sinn / grund für sein Training haben.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven

ich weis was Du meinst, fühle mich auch nicht angesprochen und sehe viele Wissenschaftlichen Ergebnissen auch kritisch entgegen. Die eigene Erfahrung macht es und nur äußere ich mich auch.

So und noch was zu den Kniebeugen.

Anfänger sollten allein der Koordination wegen nur 90° Kniebeugen absolvieren, wenn man weiter runter geht wird man merken das es viel anstrengender ist Spannung in den Körper zu bringen um diesen zu fixieren. Dann sollte man auf die Rückenhaltung achten, da sonst die Wirbelsäule einen zuviel weg bekommt.

Wenn man etwas erfahrener ist dann kann man mit dem Popo auch weiter runter, dann sind auch die Bänder stark genug um den größen Arbeitsweg zu bewältigen. Ach noch was passt immer schön darauf auf dass die Knie nicht über die Zehenspitzen fallen, somit fällt die Belastung stark auf diese.... mist muss jetzt arbeiten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu trainieren kann man auch nicht erwarten der strammste zu sein...

Also "stramm" kenn ich nicht zwingend mit Training zusammenhängend....also...äääh...zumindest nicht mit solchem!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ihr müssts ja wissen. Für mich ist es eigentlich eine klare Sache, dass gerade statische Dehnen nur für die Sportarten sinnvoll ist, bei denen die Spreizfähigkeit der Gelenke besonders gefordert wird. Gymnastik, Tanzen, Turnen, etc. Die Schnellkraft leidet bei statischem Dehnen, und Stretching nach dem Training verstärkt die minimalen Muskelbeschädigungen sogar noch.

Da hängt doch, wie so oft, der verquere konservative Gedanke, "das macht keinen Spaß und ist anstrengend, das muss gut sein" mit. Medizin die gut schmeckt, taugt ja auch nichts. ^^

Naja, jeder wie er meint.

Gruß

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ihr müssts ja wissen. Für mich ist es eigentlich eine klare Sache, dass gerade statische Dehnen nur für die Sportarten sinnvoll ist, bei denen die Spreizfähigkeit der Gelenke besonders gefordert wird. Gymnastik, Tanzen, Turnen, etc. Die Schnellkraft leidet bei statischem Dehnen, und Stretching nach dem Training verstärkt die minimalen Muskelbeschädigungen sogar noch.

Genau dies erzählte mir ein Sportwissenschaften Studierender Kumpel

@DieHupe

Man sieht die Fortschritte vom Kreuzheben in deinem Profilbild!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand die Unterarme trainiert? Will eine Kette mit Gewichten um eine Kurzhanteln hängen und dann die Kette aufwickeln. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das basteln soll.

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alternative dazu ist ein Stück Besenstiel, ein/zwei/drei Schnürbänder.

Ein Schnürband hält bei mir eine 5Kg Scheibe. Und für den Anfang ist das schon recht ordentlich, wenn Du sie hochwickelst und dann langsam wieder abwickelst.

Bau: Loch mittig in den Stiel bohren, Band durch und Knoten rein. Scheibe anknoten.

Funktioniert.

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, der Tip von McVince funktioniert.

Aber werden nicht sowieso die Unterarme bei fast allen Übungen mittrainiert?

Also da hatte ich auch schon von einarmigem Rudern oder so Muskelkater.

Noch eine Frage:

Was ist so toll an Rudern mit Langhantel im Stehen?

Kann man das durch Einarmiges ersetzen?

Und wie macht man das richtig, find die Stellung sehr komisch/unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die Stellung sehr komisch/unbequem.

SO ist das mit allen ungewohnten Bewegungen/Haltungen.

Und wie macht man das richtig,

Jemanden Fragen der es Dir richtig vormachen kann, dann nachmachen und korrigieren lassen.

Was ist so toll an Rudern mit Langhantel im Stehen?

Trainiert den Bizeps mit( Achtung Poser-Alarm) und man kann dem Studio den Popo rausstrecken(Achtung Popoprinter-Alarm). ;D Also wirklich "toll" is da nix dran...ist halt ne gute Kraftübung,mehr nicht! Ersetzen gegen einarmiges Rudern würd ich sie nicht, versuche ich doch durch einarmiges Rudern die äußere Rückenmuskeln mit einzubinden, und lege beim Beidarmigen mehr Wert auf die inneren Muckis. Aber im Endeffekt ists eh egal...hauptsache Du trainierst den Rücken genauso regelmäßig wie die Brust...sonst siehst Du bald echt komisch aus! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber werden nicht sowieso die Unterarme bei fast allen Übungen mittrainiert?

Schon, aber manchmal ist es nötig, die Griffkraft / den Unterarm gesondert zu trainieren. Nur kein Vorbild an Popeye nehmen! ;)

Also da hatte ich auch schon von einarmigem Rudern oder so Muskelkater.

Muss gar nichts heißen. Gerade bei freien Gewichten hast Du nie immer 100% die gleiche Bewegung drin - und wenn Du dann mal in eine ungewohnte Richtung abfälschst... ist das quasi gleich ein völlig neuer Reiz und der Muskel regiert genervt darauf.

Was ist so toll an Rudern mit Langhantel im Stehen?

Nuja, solange Du nicht im Hochintensitäts-, Maximalbereich trainierst, ist es eine gute, simple und relativ ungefährliche Multiübung...

Die Rückenstreckmuskeln müssen halt eine relativ hohe Arbeit leisten, um die Wirbelsäule in ihrer Position zu stabilisieren. Was um so schwerer ist, je höher das Trainingsgewicht gewählt wird - gerade auch, weil Du vor Deinem Körperschwerpunkt trainierst, nicht darüber oder drauf...

Kann man das durch Einarmiges ersetzen?

Sicher nicht.

Muskeln beim Langhantelrudern:

Großer Rückenmuskel, Großer Rundmuskel, Trapezmuskel mittlerer Anteil,

Deltamuskel hinterer Anteil, Oberarmbeuger, Armbeuger, Oberarmspeichenmuskel

Muskeln beim Einarmigen Rudern:

breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel (Trapezius), hinterer Deltamuskel

+ dazu kommt, das durch die Verwendung der Flachbank einige der Hilfsmuskeln, die beim Langhantelrudern beteiligt sind, ausgeschlossen werden.

Und wie macht man das richtig, find die Stellung sehr komisch/unbequem.

...wie Hupe sagte...

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Immer schön den Hintern Rausstrecken beim Rudern und sich dabei selbst im Spiegel küßchen zuwerfen! ;D

So findest Du schnell "Freunde" in der Fitte! :ok::banana:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden Fragen der es Dir richtig vormachen kann, dann nachmachen und korrigieren lassen.

Nicht vergessen: Immer schön den Hintern Rausstrecken beim Rudern...

So findest Du schnell "Freunde" in der Fitte! :ok::banana:

...frag mal einen, von den "Viel- Tätowierten"... ;D

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frag mal einen, von den "Viel- Tätowierten"...

...und Glatze....und wenns geht nem Tränentatoo unterm Auge! :happybunny:

Dann gibts: :aufsmaul:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es mehr Sinn in der 45° Beinpresse das Gewicht zu erhöhen oder versuchen das momentane Gewicht weiter kommen zu lassen, Kniewinkel ist bei mir so etwa 80°.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 90° solltest du schon kommen, würde ich sagen.

Edit: Doh! Alles eine Frage von wo aus man schaut...:silly:

bearbeitet von Freizeit Slann

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, komm ich ja, ich meine den Winkel zwischen Unterschenkel und Oberschenkel, der ist ja sogar etwas kleiner wie ich schrieb.

Ist es nun besser das Gewicht zu erhöhen oder "Tiefkniebeugenbeinpresse zu machen?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.