Jump to content
TabletopWelt

Arkham Horror


Empfohlene Beiträge

Habe es (gewünscht) zu Weihnachten bekommen (Gott, war das Warten auf Weihnachten lang dieses Jahr :)) und bis jetzt 2 Spiele gemacht. War funny. Habt ihr Hinweise zu guten Taktiken? Ich glaube, man sollte wie wild die grünen Marker sammeln, um damit Tore zu versiegeln (als Rerolls sind sie natürlich auch nützlich :ok: ), die Moster ansonsten weitestgehend umgehen, wie es das Monsterlimit zuläßt (Prügeleien halten nur auf) und vielleicht noch nach Artefakten suchen (diese Sternkarten-Items).

Als Einsteiger wäre eine selbstgemachte Liste der verschiedenen Limits (Monster) für verschiedene Spielgrößen sinnvoll, weil die Spielanleitung etwas unübersichtlich ist. Außerdem scheint da ein Fehler in der Übersetzung zu sein, was den Endkampf gegen den Großen Alten betrifft. So, wie ich den Text lese, kann man pro Kampfrunde nur einen Verdammnismarker (aka Lebenspunkt) weghauen. Aber wenn ich dann auf Ctulhus Karte sehe, daß er (sie, es? :D) nach der Runde eine LP zurückbekommt, wäre Ctulhu dann ja unbesiegbar... Ist vielleicht schlecht formuliert worden?

Dunwich Horror gibt es schon auf Deutsch.

Noch ein Tip: Wer mal in Essen ist (und ein Auto hat), sollte unbedingt mal bei AllGames4U reinschauen. Großer Spieleversand in leichter Randlage, wo man auch direkt kaufen und sich vor allem super beraten lassen kann. Außerdem sind die Preise moderat, und man bekommt dort Sachen, die sonst nur schwer aufzutreiben sind. Wer schon Kinder hat: HABA Holzspielzeug ist dort sehr billig!

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit drei Tagen habe ich das Spiel - und bin recht begeistert.

Wenn man sich Zeit lässt und nicht nur "kurz" die Regeln abhandelt, sondern auf die Texte eingeht und einwenig Stimmung aufkommen lässt ist man mitten in einem H.P. Lovecraft Abenteuer.

Auch die Schwierigkeit her ist sehr ausgewogen - endlich ist man als Charakter einmal nicht übermächtig, kann sterben und ziemlich zerfetzt werden (geistig wie auch körperlich)

Besonders in den Anfangsstunden des Spiels bemüht man sich den Monstern aus den Weg zu gehen, sich zu verstecken und einfach nur so schnell wie möglich die Tore zuzumachen...

Wo ich im Moment noch meine Schwierigkeiten habe sind fliegende Monster... nachdem ein Flugmonster keinen Ermittler schnappen konnte entweicht dieses ja in den Nachthimmel....

...und greift im Sturzflug die nächste Runde einen Strassenzug an, in dem sich ein Ermittler befindet, richtig?

Was aber, wenn sich nun mehrere Flieger im Nachthimmel befinden?

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vielleicht sollte ich nochmals genauer die Regeln durchlesen... aber mal angenommen, alle Ermittler bis auf einen sind in den anderen Welten - bekommt dieser Ermittler dann alle fliegenden Kreaturen ab, oder nur eine und die anderen verbleiben im Nachthimmel?

Wenn der Ermittler sich an allen vorbeischleichen kann verschwinden die Flieger ja wieder im Nachthimmel und das Spiel geht von vorne los - das kam mir irgendwie unlogisch vor...

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann greift den so ein fliegendes Monster vom Nachthimmel an? Wenn man durch eine Straße, während der Bewegung, hindurchgeht oder nur wenn man auf dieser stehen bleibt? Außerdem ne Frage zu den Siegesbedingungen. Eine Bedingung ist ja, das kein Tor mehr auf dem Feld sein darf und zugleich die Spieler x Tortrophäen (abhängig an der Anzahl der Spieler) haben müssen. Heißt das bei z.b. drei Spielern, das jeder einzelne Spieler drei Trophäen besitzen muss oder alle Trophäen aller drei Spieler zusammengezählt insgesamt drei ergeben müssen?

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flieger im Nachthimmel greifen einen Ermittler während der Monsterbewegung in der Mythos-Phase an, also muss der Ermittler schon in einem Straßenfeld stehen geblieben sein.

Eine Bedingung ist ja, das kein Tor mehr auf dem Feld sein darf und zugleich die Spieler x Tortrophäen (abhängig an der Anzahl der Spieler) haben müssen.

Hasts dir ja schon selber beantwortet, das Team muss so viele Trophäen haben, wie es Ermittler stark ist. Also in deinem Beispiel drei Trophäen. Der schwierigere Teil ist eh, alle Tore zu schließen ;)

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok danke, mir war nicht sicher ob jeder Spieler drei Trophäen haben muss (Spieler 1 - 3T, Spieler 2 - 3T., usw.)oder die die Trophäen aller Spieler zusammen drei ergeben müssen (z.b. Spieler 1 - 2T, Spieler 2 - 1T, Spieler 3 - 0T = insgesamt 3 Trophäen).

Und kann das Monster vom Nachthimmel nur angreifen, wenn sein Zeichen auf der MythosKarte erscheint oder kann es jederzeit angreifen?

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochaml einen Blick in die Regeln geworden, das ist da tatsächlich nicht klar beschrieben. Ein Blick ins FAQ half dann aber, nachdem ich schon befürchtet hatte, dass wir das falsch gespielt haben, weiter: Die Flieger bewegen sich nur aus dem Nachthimmel heraus auf ein Straßenfeld, wenn ihr Symbol auf der Mythoskarte auftaucht.

Hier noch der link zum FAQ auf der Seite des Heidelberger Spieleverlages:

http://www.hds-fantasy.de/ArkhamHorror_FAQ.pdf

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei mal gespielt und drei mal gegen das Brettspiel verloren.^^ Sau hart zu gewinnen. Hat jemand ein paar gute Tipps? Ich mein, man brauch drei Runden insgesamt um ein Tor schließen zu können (Runde 1 in die andere Welt gezogen werden, Runde 2 auf Feld 2 gehen und in Runde 3 wieder zurückkommen und Tor verschließen). So steht es jedenfalls in der FAQ, laut orig. Spielplan bräuchte ich sogar 4 Runden (sobald man aus der Welt kommt, kann man nicht direkt das Tor schließen, sondern muss eine Runde warten). Aber alleine schon drei Züge sind hart. In diesen Runden öffnen sich jeweils wieder drei Tore (mit etwas Pech) und wenn man dann, in der anderen Welt, noch das Pech hat und eine Probe verliert ist man in Raum und Zeit gefangen, d.h. wieder eine Runde geht verloren. Um also zu verhindern das sich zuviele Tor öffnen, müssten alle Spieler (wir waren jetzt drei) dauernd durch irgendwelche Tore reisen und versuchen die zu schließen und das lässt wenig Spielraum in der Zeit, die Monster auf den Straßen zu bekämpfen, sowie Läden zu besuchen um seinen Char auszurüsten und überhaupt Hinweismarker zu sammeln, die man dringend benötigt um die Tore zu versiegeln. Irgendwie zwickt sich das ganze.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel ist: je weniger Ermittler, desto wahrscheinlicher der Endkampf. Daher sollte man sich, wenn man eh kaum Chancen hat, mit dem Versiegeln hinterher zu kommen, eher mit Kram und clues eindecken. Damit kann man den meisten großen Alten gut entgegentreten.

Ich weiß grad nicht, ob der Zauber "Find Gate" schon aus Dunwich ist, damit spart man sich jedenfalls eine Runde in der anderen Welt.

Speziell zu euren Spielen: Welche Erweiterungen habt ihr benutzt? Tendenziell ist das AH Basisspiel ohne Erweiterungen gut zu schaffen, auch für drei Ermittler (außer man zieht sie zufällig und hat Pech (z. B. Sister Mary, Arzt und Psychologin, damit wirds äußerst hart). Es gibt noch keine bursts, man muss nicht in Dunwich die Monster wegräumen, es gibt keine Heralde und der widerlichste große Alte (mmn) fehlt auch noch.

Ansonsten sollte man bei drei Spielern einen guten Kämpfer haben, der in der Stadt nach Möglichkeit die Monster ausschaltet und zwei Chars, die siegeln, also clues sammeln und sonst schwerpunktmäßig in anderen Welten rumlaufen.

Gute Chars aus dem Basisspiel sind Mandy Thompson (beste Sonderfähigkeit und statmäßig, je nachdem was man so einkaufen kann, vielseitig ausrichtbar), Joe Diamond (auch sehr gute Sonderfähigkeit und schnell), Darrell Simmons (kann von allen Chars am besten Geld generieren und startet mit einem retainer), Michael Mc Glen (bester Kämpfer und richtig gute Startausrüstung -> Tommy Gun) und bedingt Monterey Jack (im Startspiel noch recht gut, weil der besondere Gegenstände-Stapel noch nicht so angeschwollen ist und man, insbesondere mit Simmons in Kombination, der ihm Geld zuschiebt, recht gut ältere Zeichen gezielt einkaufen kann; auch gute Startausrüstung -> zwei bes. Gggst.), mit mehr Ermittlern auch gerne Dexter oder den Professor, die beide ganz gute Zauberer sind.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten als Chars den Gangstertypen, den Arzt und noch so ne weibliche Person mit zwei Pistolen.

Vielleicht ist es besser, sich anfangs die Chars auszusuchen, bis man noch besser geworden ist.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ist absoluter Howard Phillips Lovecraft Fan und somit war schon klar, was auf der Spiel 2008 geschehen würde, als wir das erste Mal seit 2005 wieder dort waren. Arkham Horror und alle bislang erhältlichen deutschen Erweiterungen wanderten in den Warenkorb (und nicht nur diese, die Heidelbären haben uns all unser Geld abgenommen, aber das ist eine andere Sache)

Das Spiel macht einen absolut genialen Eindruck, nur finde ich die Regeln absolutes Chaos pur. Wir haben nun 2 Runden lang versucht hinter das Spiel zu kommen und sin bislang an den Unklarheiten in den Regeln gescheitert. Mit der hier angesprochenen FAQ werde ich mich dann einmal etwas beschäftigen. denn noch haben wir echt eine Menge mehr Fragen als Antworten ... Und das Spiel scheint enfach zu genial zu sein, um schon an der Anleitung zu scheitern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel macht einen absolut genialen Eindruck, nur finde ich die Regeln absolutes Chaos pur. Wir haben nun 2 Runden lang versucht hinter das Spiel zu kommen und sin bislang an den Unklarheiten in den Regeln gescheitert. Mit der hier angesprochenen FAQ werde ich mich dann einmal etwas beschäftigen. denn noch haben wir echt eine Menge mehr Fragen als Antworten ... Und das Spiel scheint enfach zu genial zu sein, um schon an der Anleitung zu scheitern

Tja, irgendwas ist immer ;)

Das Spiel ist klasse, diametral dazu verhält es sich mit der (insbesondere deutschen, hab ich gelesen, selber hab ich noch keinen Blick in die englische Anleitung geworfen) Anleitung.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mal fragen ob sich das Spiel für Solo lohnt?

Spiele mit Freunden schon Descent und will diese nicht noch mit weiteren Spielen belasten. Mich interessiert einfach das Setting von Arkham.

Wie ist das Solospiel so?

Geht es gut von der Hand oder stockt es eher?

Wer kann mir helfen, weil er es schon mal ausprobiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Spiel Problemlos mit einer Person spielen (Hab ich vor allem zum Regel lernen gemacht) aber es ist dann ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach ist die Stärke des Spiels (bzw der Sinn von Brettspielen allgemein) die Kommunikation zwischen den Spielern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Spiel klasse, und wirklich schwer zu verstehen finde ich es auch nicht. Ich habe es nur auf englisch gespielt und auch nur mit einem Mitspieler, trotzdem hat es spaß gemacht und uns ziemlich lange unterhalten. ( müssten um die 3-4 Stunden gewesen sein, war halt das erste mal das wir es gespielt haben. ) Allerdings ist es auch schon über ein Jahr her das ich gespielt hatte ( war als ich Freunde im Ausland besucht hatte. )

Naja, ich fands lustig :ok:

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel, das mich von Warhammer weggebracht hat! Die Regeln sind sehr umfangreich, vor allem, wenn man die Erweiterungen mit einbringt. Vorteil ist, es ist VIEL günstiger als Warhammer, es ist wesentlich "frauenkompatibler", und man spielt es zusammen gegen das System! Wenn man dann noch ein faible für die Horrorwelt von Lovecraft hat... dann ist Arkham Horror DAS Spiel. Vor allem die anstehende erweiterung Innsmouth Horror wird den Rollenspielcharakter des Spiels noch ausbauen. Ergo: Arkham Horror ist nicht nur ein Spiel, sondern eine GEschichte, die sich entfaltet und in der du ein Teil bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.