Jump to content
TabletopWelt

Befehl des glühenden Eisen und berittene Monster, etc.


Natasake

Empfohlene Beiträge

Was spricht dagegen, dass ich explizit den Reiter eines Monster oder einen auf einem Streitwagen fahrendes Charaktermodell mit diesem Spruch anvisiere?

Hatte diese Frage schon mal gestellt, aber da kamen nur halbherzige und unbegründete Antworten.

Ich möchte darauf hinweise, dass der Spruch kein mag. Geschoss ist.

Wenn also jemand mit der Antwort kommt "Das darfst du dir nicht aussuchen, dass wird verteilt." , dann möchte ich bitte wissen, woher er denn weiß, dass dieser Spruch als Beschuss zählt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn müsste es schon gehen, eben aus den Gründen, die du aufzählst. Es entfallen alle Zieleinschränkungen, ähnlich wie bei der HLLB. Und kann man mit der den Reiter vom Pega schießen, bzw. den Pega unterm Reiter weg ;)?

liech bin a Glubberer und iiech werrs immer bleim

oogmoold hobbis schwadds und roud mei Fensderscheim

Mei Nachbern soong iiech g'herrerd in a Derrabbie

Und an jeeds M******* Audo brunz mer erweng hie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist hier (wie auch schon bei der Erzlektor/Streitwagen) Geschichte das Wort Modell.

Der Spruch trifft ein einzelnes Modell, daß ohne Beschränkung gewählt werden darf.

Ein berittenes Monster ist aber ein Modell. (Zumindest manchmal, manchmal sind es auch zwei ;))

Und da liegt das Problem. Was ist hier "ein Modell".

Ist der Reiter mit seinem Reittier zusammen das Modell, dann kann man nicht gezielt eins von beiden treffen, da man ein Modell als Ziel auswählt.

Ist der Reiter ein Modell und das Reittier ein anderes Modell, dann kann man gezielt auf eines von beiden schiessen.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Trefferverteilung finde ich wo?

Ich kenne nämlich nur die von S. 60, welche sich aber nur auf Beschuss bezieht. Zumindest ist das die Überschrift und in dem Absatz wird auch nur "Schießen" erwähnt.

Oder sollte dieser Spruch als Beschuss zählen? Wenn ja - warum?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im neuen FAQ: "...the unit takes 2D6 hits, distributed like shooting".

Gruß,

Akito. :japan:

EDIT: Mea culpa - zu schnelles Lesen ist bei so etwas tödlich. Ich würde argumentieren, dass der Reiter einzeln anvisiert werden kann, aus folgenden Gründen:

- ein einzelnes Modell wird getroffen (Monsterreiter werden oft als kombinierte Modelle bezeichnet)

- der Zauberer kann das Ziel auswählen und unterliegt keiner Zielauswahl, ein Monsterreiter könnte aber sowieso anvisiert werden

- im Gegensatz zum 6ten Spruch wurde im FAQ keine Treffererteilung für den 1ten vorgesehen

- der Zauber spricht bei der Stärkebestimmung vom "Ziel", dies spricht mMn eher gegen einen zufällig verteilten Treffer

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann aber der 6er Spruch, Geist der Schmiede, hier ist die Rede aber vom 1er, "Befehl des Glühenden Eisens".

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt werdet hier nicht kleinlich.

Wir wissen alle, daß nicht alles im Regelbuch steht und man manchmal selber Regeln übertragen muss.

Die Frage ist, wie man Modell definiert.

In dem Moment, wo man Modell so definiert, daß der Reiter mit seinem Reittier ein Modell ist, ist es völlig klar, daß man den Treffer verteilen muss und dann ist es einfach logisch, die Beschussverteilung zu nehmen (wie selber gesagt, es steht nirgendwo, also nimmt man das wahrscheinlichste... und da der Schaden aus der Entfernung kommt, und da es beim 6er dabei steht, ist eine Beschussverteilung einfach logisch).

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups verlesen.

Ohne Zielauswahl, das macht doch das selbe wie die Hochland und mit der darf man doch zB gezielt aufs Monster schießen.

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Beispiel :)

Bei der Hochland-Langbüchse steht nämlich extra bei, daß man auch einen Reiter auf Monster gezielt beschiessen kann... und das müsste nicht beistehen, wenn beliebiges Modell ohne Zielauswahl das beinhalten würde.....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Befehl des Glühenden Eisens ignoriert jegliche Zielbeschränkungen. Damit dürfte also auch, sofern eine Sichtlinie vorliegt, auf ein Modell im Nahkampf gezaubert werden?

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BdgE wird immer nur von "Modell" gesprochen, konsequent ausgelegt heißt das, dass man einen Char nicht gezielt von seinem Monster snipern kann - man kann sich zwar Modelle aussuchen, aber nicht die Komponenten innerhalb von Modellen.

Diese Trefferverteilung finde ich wo?

Ich kenne nämlich nur die von S. 60, welche sich aber nur auf Beschuss bezieht. Zumindest ist das die Überschrift und in dem Absatz wird auch nur "Schießen" erwähnt.

Oder sollte dieser Spruch als Beschuss zählen? Wenn ja - warum?

Das ist bestenfalls eine Spitzfindigkeit, kein Argument.

Jeder Treffer, der nicht einer normalen NK-Attacke entspringt oder explizit (!) etwas anderes besagende Speialregeln hat, wird wie Beschuss verteilt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Treffer, der nicht einer normalen NK-Attacke entspringt oder explizit (!) etwas anderes besagende Speialregeln hat, wird wie Beschuss verteilt.

Find ich zwar auch schlüssig, aber die Frage ist:

Wer sagt das? Wo steht das?

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das? Wo steht das?

Nirgends.

Genausowenig wie das Gegenteil.

Wenn du bei WHFB auf Rechtspositivismus pochst, wirst du kein einziges Spiel zu Ende spielen können.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends.

Genausowenig wie das Gegenteil.

Und wieso behauptest du dann inbrünstig, dass deine Ansicht die Richtige ist?

Beim BdgE wird immer nur von "Modell" gesprochen, konsequent ausgelegt heißt das, dass man einen Char nicht gezielt von seinem Monster snipern kann - man kann sich zwar Modelle aussuchen, aber nicht die Komponenten innerhalb von Modellen.

Da sind wir wieder bei dem tollen Wort "Modell". Entweder sind Reiter und Monster ein Modell in allen Belangen oder sie sind es nicht. Und wenn sie es nicht sind, dann muss man auch Reiter/Reittier gezielt auswählen können.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso behauptest du dann inbrünstig, dass deine Ansicht die Richtige ist?

Nenn es Hausverstand. Nenn es Gewohnheitsrecht.

Auch wenn das jetzt deine Philosophie erschüttert: nicht alles steht im Regelbuch!

Zeig mir z.B. den Absatz, wo mir verboten wird, alle meine Regimenter übereinander zu schichten...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist das Regelbuch keine Sammlung von Verboten, sonder von Geboten. Da steht in erster Linie drin was Du darfst/wie Du es zu tun hast und nicht was Du nicht darfst oder was der falsche Weg ist.

Also zeig doch mal die Stelle wo steht daß Du es darfst.

Ich poche ich Spiel übrigens gar nicht so auf die Regeln, im Normalfall konnte ich mich schon schnell mit meinem Mitspieler einigen und in sehr wenigen Fällen musste dann eben der Würfel entscheiden und die entgültige Klärung wird für kommende Spiele nachrecherchiert.

NAch dem Spiel und hier im Forum ist das was anderes, da versuche ich eine möglichst exakte Klärung zu finden, denn wenn so eine erstmal existeirt, dann ist sie auch im Spiel schnell angewandt.

Nebenbei, ich hab Dir oben zugestimmt, nicht daß Du das übersehen hast ;)

3 zersiebte Hochelfen, die kommen aus der Schlacht

perforiert wie Klopapier, die Ratlinggun hat's g'macht.

-Warhammer-Interpretation eines EAV-Textes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Wollte mich nur gegen diese strikte "Ich stell mich jetzt auf den Kopf bis du es mir im Regelbuch zeigen kannst" Haltung aussprechen.

Es gibt halt leider sehr viele Lücken, und da kann man das RB hundertmal durchlesen, man wird keine Antwort finden.

Wenn beim Spruch "Modell" steht, dann ist auch "Modell" gemeint, und dass ein berittenes Monster nur 1 Modell ist und nicht zwei steht außer Frage (das steht zur Abwechslung mal im RB :) )

Also was passiert dann -> normale Trefferverteilung.

Man kann sich jetzt auch darauf hinausreden, dass diese Verteilung unter "Beschuss" steht, aber ... naja...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal die Frage aufgreifen, ob der Befehl in den Nahkampf gezaubert werden kann. Heißt es nicht in den Regeln, dass man ein Ziel in Sicht nimmt, aber keine der üblichen Zielbeschränkungen gelten? (und das Verbot, in den Nahkampf zu zaubern ist ja eigentlich eine Zielbeschränkung)

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Begriff "Modell". das gleiche Problem war doch auch bei magischen gegenständen die sich auf ein Modell beziehen. beispiel wäre hier der 4+ Rettungs und Regenerastions Drache der Vampiere. Dort wurde gesagt, dass sich das modell nur auf den Reiter bezieht, da es ja im Grunde 2 Modelle sind. Sie werden ja auch nicht gleichzeitig vom Spielentfernt, wenn eines stirbt. Daher müsste man hier ja auch

argumentieren, dass Reiter und Tier 2 Modelle sind und mit dem zauber rausgepickt werden können.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Imo stellt das FAQ zum Thema magische Gegenstände eher ein Argument, für Jimmy Grills Meinung dar.

In diesem FAQ wird die "Ein Modell"-Regel für magische Gegenstände relativiert, für alles andere aber nicht.

In anderen Belangen zählen Reiter und Monster nachwievor als ein Modell, was imo bedeutet, dass man nicht gezielt einen der beiden wählen kann.

grüße

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden ja auch nicht gleichzeitig vom Spielentfernt, wenn eines stirbt.

Ist ja auch logisch. Solange einer der beiden noch lebt ist das Modell ja auch noch nicht ausgeschaltet. ;)

Man stellt das Modell dann zwar evtl. anders dar (z.B. durch einen General zu Fuß) und seine Eigenschaften ändern sich unter Umständen (Psychologie, ES usw.) das ändert jedoch nichts daran, dass das Modell immernoch auf der Platte ist.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.