Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 22


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitratten,

muss mal schnell eine kleine Regelfrage loswerden. Da sie Rattenspezifisch ist habe ich sie mal in den Rattentreff geschmissen und nicht ins Regelboard.

Habe bisher eigentlich immer mit Jezzails stand and shoot gespielt, da die Teile ja keine Kriegsmaschinen mit eigenem Profil sind.

Beim letzten Spiel wurde dies angezweifelt, da es nicht explizit bei den Regeln dabeisteht, im Gegensatz zur Rattling wo der Passus drunter steht daß stand and shoot möglich ist.

War ich denn die ganze Zeit auf dem Holzweg?

Bitte um Aufklärung!

Greets

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jezzails sind definitiv keine Kriegsmaschinen.

Wenn deine Freunde es immer noch anzweifeln, gib ihnen zu bedenken, dass sie Plänkler sind.

So meine neue Liste:

Grauer Prophet 235

2 Spruchrollen

Auge der gehörnten Ratte

Warsteinamulett

Armeestandartenträger 145

Sturmbanner

Seuchenpriester 136

Seuchenschleuder

Liber Bubonicus

Warpsteinhappen

Assassine 155

Nagzahn

25 Klanratten 140

Standartenträger, Musiker

25 Klanratten 140

Standartenträger Musiker

20 Klanratten 115

Standartenräger, Musiker

5 Schattenläufer 35

2 Handwaffen

5 Schattenläufer 35

2 Handwaffen

22 Sklaven 44

22 Sklaven 44

22 Skaven 44

25 Seuchenmönche 250

2 Handwaffen

Kommando

Banner des brennenden Hasses

25 Seuchenmönche 265

2 Handwaffen

Kommando

Schattenbanner

4 Gossenläufer 80

Tunnelteam

vergiftete Handwaffen

Wurfsterne

4 Gossenläufer 92

Tunnelteam

vergiftete Handwaffen

Schleuder

7 Seuchenschleuderer 119

6 Seuchenschleuderer 102

So, jetzt bin ich auf 2176 und habe noch 74 Punkte zu verfügung

Eine Idee: Noch eine Einheit Schattenläufer und alle statt 2 Handwaffen mit Wurfsternen oder Schleudern ausstatten. Dadurch sollten sie für den Gegner ziemlich lästig werden.

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bis 2 Waffenteams würd ich scho mitnehmen....

Nen Flamer und eine Gun ist :ok:

sonst steck die 74 noch in billige Punkt zb Giftis oder so ....

Und mir fehlt immer noch eine Rolle in der armee ;)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Flamer und eine Gun ist

sonst steck die 74 noch in billige Punkt zb Giftis oder so ....

Ich will noch immer bei eriner Hinterrundsarmee bleiben und sie mal so aufbauen.

Wenn sie bei den ersten Testspielen wirklich so versagen, dann werd ichs ändern.

Und mir fehlt immer noch eine Rolle in der armee

Ich sehe so viele Armee, die mit einem Banncaddy zurechtkommen, da werde ichs doch mit 5 Bannwürfeln schaffen.

Außerdem wüsste ich nicht, was ich ändern sollte.

Das WArpsteinamulettist gerade bei Prophenten verdammt wichtig und ohne das Auge der Gehörten, finde ich fehlen mir auch ausreichend Energiewürfel.

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd mittlerweile ist die Liste leider illegal, weil nur eine Einheit Seuchenmönche das Recht auf ein magisches Banner hat. Also würde ich das Schattenbanner wieder streichen!

DAdurch hast dann wieder 35 Punkte frei...macht zusammen schon 109...

Hm, meiner Meinung nach machen Wurfsterne und Schleudern in Verbindung mit dem Sturmbanner nicht wirklich Sinn, also die auch noch raus, bist du noch mal 35 Punkten, macht zusammen schon 144 freie Punkte!

Dafür kannst du auf jeden Fall nochmal nen Seuchenschleuderer mit reinnehmen, dann hast zwei mal 7.

Dann bekommst du sogar noch ein weiteres 22er Regiment Klanratten rein, mit Musi und Standarte macht das 125...dann sind immer noch 2 Punkte über. Und mit denen kannst du dann deinen Gegner bewerfen!

Also so würde ich das umstrukturieren, denn meiner Meinung nach machen halt Beschuss und Sturmbanner zusammen nicht wirklich Sinn!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd mittlerweile ist die Liste leider illegal, weil nur eine Einheit Seuchenmönche das Recht auf ein magisches Banner hat. Also würde ich das Schattenbanner wieder streichen!

Echt? Wo steht das?

Hm, meiner Meinung nach machen Wurfsterne und Schleudern in Verbindung mit dem Sturmbanner nicht wirklich Sinn, also die auch noch raus, bist du noch mal 35 Punkten, macht zusammen schon 144 freie Punkte!

Ich nehme mal an, dass bis die Schattenläufer in einer perfekten Schusspisition stehen, das Sturmbanner schon längst seinen Geist aufgegeben hat.

Dann bekommst du sogar noch ein weiteres 22er Regiment Klanratten rein, mit Musi und Standarte macht das 125...dann sind immer noch 2 Punkte über. Und mit denen kannst du dann deinen Gegner bewerfen!

He, sag nichts über 2 Punkte, damit kann ich mir noch immer einen Sklaven kaufen. (und das mag ich so an Skaven, kein Punkt ist verschwendet)

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wo steht das?

...Eine Einheit Seuchenmönche in der Armee darf eine magische Standarte für bis zu 50 Punkte erhalten.

Da!

Und, ja stimmt, das mit den 2 Punkten und den Sklaven hab ich nicht beachtet, das ist natürlich ne Möglichkeit!

Und, ja, auch mit dem Sturmbanner könntest du recht haben, ich find die aber irgendwie nicht sinnvoll und der BEschuss bringts dann glaub ich auch nicht wirklich...meinen Gegnern würde das nur ein müdes Gähnen entlocken!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kann ganz nützlich sein. Ich hab das bei meiner Züchterarmee 2x gegen einen Seewachenlamer eingesetzt und das hat meinen Rattenogern die nötige Zeit erkauft vorzustürmen und ihn platt zu machen. Aber in diesem Falle würde ich auch darauf verzichten. Das sind so viele Einheiten das der Beschuss meistens nicht so gravierend sein sollte.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Skaven Armeebuch; S.47, rechte Spalte

...Eine Einheit Seuchenmönche in der Armee darf eine magische Standarte für bis zu 50 Punkte erhalten.

Schande über mich, dass ich so eine auffällige Einschränkung üversehen habe (ist jetzt ernst gemeint, diese Beschräänkung ist ja fast überall so)

Dann auf ein neues:

Grauer Prophet 235

2 Spruchrollen

Auge der gehörnten Ratte

Warsteinamulett

Seuchenpriester 136

Seuchenschleuder

Kraftbänder

Warpsteintalisman

Seuchenpriester 136

Seuchenschleuder

Liber Bubonicus

Warpsteinhappen

Assassine 155

Nagzahn

25 Klanratten 140

Standartenträger, Musiker

25 Klanratten 140

Standartenträger Musiker

20 Klanratten 115

Standartenräger, Musiker

5 Schattenläufer 35

Wurfsterne

5 Schattenläufer 35

Wurfsterne

5 Schattenläufer 45

Wurfsterne, 2 Handwaffen

22 Sklaven 44

22 Sklaven 44

22 Skaven 44

25 Seuchenmönche 275

2 Handwaffen

Kommando

Banner des brennenden Hasses

25 Seuchenmönche 225

2 Handwaffen

Kommando

4 Gossenläufer 80

Tunnelteam

vergiftete Handwaffen

Wurfsterne

4 Gossenläufer 92

Tunnelteam

vergiftete Handwaffen

Schleuder

7 Seuchenschleuderer 119

7 Seuchenschleuderer 119

2214

35 Punkte noch ausständig.

Vielleicht noch die Gossnläufer um 1 aufstocken bzw. die Wurfsterne vergiften, oder Schattenläufer Schleudern geben?

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den AST mit Sturmbanner würde ich dringends drin lassen! Dafür gar den Assa kicken.

Dann allerdings auch zumindest die Wurfsterne und Schleudern der Gossenläufer streichen :)

EDIT:

Das 20er Regi kann auch ruhig größerm so auf 23 Ratten wäre flott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So energisch wie hier eine einzelne Liste diskutiert wird könnte ich doch glatt meine neueste Züchterliste zur Diskussion stellen...Die Horde wurde auf 2500 Punkte aufgestockt ( noch mehr Rattenoger :D ) Ja, das werde ich doch glatt mal machen...

Ach ja: Der Assassine bleibt gefälligst. Besonders mit den WSWS ist der ein sehr starker Monsterjäger.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Der Assassine bleibt gefälligst. Besonders mit den WSWS ist der ein sehr starker Monsterjäger.

Mag schon sein, doch für meinen Geschmack, wird er dann dank der neuen Regeln, viel zu leicht abgeknallt.

Ich lass ihn lieber mit Nagzahn, versteckt in Reserve, wenn ich von Rittern angegriffen werde.

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ritter macht der nicht viel..evt 2 umhauen. Aber die WSWS kannste ja auch nutzen, wenn er im Regiment steht und somit von da aus werfen. Und stehen und werfen geht dann auch gut, dass reicht meist um Monstereinheiten kampfunfähig zu machen.

Aber in deiner Liste zwingt sich imo das Sturmbanner einfach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ritter macht der nicht viel..evt 2 umhauen. Aber die WSWS kannste ja auch nutzen, wenn er im Regiment steht und somit von da aus werfen. Und stehen und werfen geht dann auch gut, dass reicht meist um Monstereinheiten kampfunfähig zu machen.

Na hör mal, wenn die Assassine 2 Ritter ausschaltet ist der Sieg so gut wie mein.

Jeder normale Rittereinheit hat maximal 10 Ritter und nach der Assassine ist es für die Ritter so gut wie unmöglich noch ein poisitves Kampfergebnis zu bekommen.

Aber in deiner Liste zwingt sich imo das Sturmbanner einfach auf. [/quote ]

Also ich versteh dich nicht.

Du willst, dass ich einn Sturmbanner mit mir führe, glaubst, dass dann die normalen Wurfsterne der Schattenläufer nichts mehr bringen, willst aber das ich die Warpsteinwurfsterne nehmen.

Außerdem gäbe es keine vernünftige Einheit in der ich die Assassine mit Warpsteinwurfsternen reinstellen könnte.

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach .

Schattenläufer = nix treffen nix Wunden ...kannste auch watte mit nehmen:eyes:

Assa = treffen, wunden und LP ausschalten ==> zu 90 % sicher

Die Assa hat auch ein so hohen BF das sie trotz Banner trifft was die läufer nich tun -.-

Das Banner würd ich auch drin lassen und dafür sämtlichen Beschuss ( bis auf vllt die TTs) streichen udn noch mehr RR oder Sklaven mitnehmen.

Oder die Version vom Baron nehmen.

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass das Banner in deiner Liste Pflicht ist. Du schmeißt halt sämtlichen Bescguss (bis auf die WSWS^^) raus, und fertig, dafür noch mehr Nahkampfmasse.

Grüßes ich

^^

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt hier meine neueste, auf massive 2500 Punkte angewachsene Züchterhorde ( ich hab fleißig diverse Modelle aneinandergetackert :D )

Bedingungen haben sich nicht geändert:

- Es ist immer noch eine Themenarmee ;)

- Nur neutrale oder Züchtertruppen

- Die Liste ist universell und wird gegen jeden Gegner so gespielt, egal ob Lamer, Zwergdinge, Gründinge usw.

Also wie immer :)

Arquieks mächtige 2500 Punkte Züchterhorde ( offiziell und regelkonform )

Arquiek

Grauer Prophet mit Krone und 2 Bannrollen

Er rollt auf seiner "Automatisierten Höllenglocke mit Rattenantrieb Modell Mrk. IV" über das Schlachtfeld ( das neueste Modell, die Antriebsratten haben nun auch Skavenbräu! Dadurch leider etwas unzuverlässig ;) )

Taugnix

Armeestandartenträger mit schwerer Rüstung, Schwert der Macht und Warpsteintalisman

Mixfix

Meisterzüchter mit leichter Rüstung, Peitsche und Skavenbräu

Treibtnix

Meisterzüchter mit Zweihänder, Warpsteinrüstung und Schutztalisman

21 Mutierte Glockenschieber ( Klanratten mit Standarte )

25 Klanratten mit Standarte, Musiker, Champion

25 Klanratten mit Standarte, Musiker, Champion

26 Sklaventreiber ( Sturmratten ) Schilde, Kommando, Kriegsbanner

3 Meuten Riesenratten

3 Meuten Riesenratten

3 Meuten Riesenratten

3 Rattenoger

3 Rattenoger

3 Rattenoger

4 Rattenschwärme

Gesamt: 2500 Punkte

7 Blöcke + Schwärme und Rattenoger. Mehr Regimenter wären mir lieber, deshalb überlege ich die Schwärme zu verfüttern, die Sturmratten auf 24 zu reduzieren, die Klanratten zu verkleinern und dafür noch eine weitere Einheit + Riesenratten einzupacken. Aber die Schwärme passen so schön in´s Thema, auch wenn sie fast nutzlos geworden sind.

Taktik wie immer: Drauf und drüber, hier bisl blocken da bisl töten, so was in der Art :D

Für diejenigen die die WD - Liste kennen noch meine ebenfalls aufgerüstete Version:

2500 Punkte Züchterklan nach WD - 119 ( Pflicht für besondere Charaktermodelle natürlich gestrichen )

Gibbsquiek - Großer Mutator von Ebene V

Zweihänder, Warpsteinrüstung, Krone

Treibtnix

Meisterzüchter mit leichter Rüstung, Talisman und Dingfänger

Hexmex

Zuchthexer mit Peitsche und Skavenbräu

Blublitsch

Zuchthexer mit Peitsche und 2 Bannrollen

3 Meuten Riesenratten

3 Meuten Riesenratten

3 Meuten Riesenratten

25 Sklaventreiber ( Sturmratten ) mit Schilden, Kommando und Kriegsbanner

21 Klanratten mit Standarte und Musiker

25 Sklaven mit Musiker

3 Skrotzlingmeuten

3 Skrotzlingmeuten

3 Mutierte Rattenoger mit +1 Widerstand und Regeneration

3 Gepanzerte Rattenoger

1 Mechanisierter Rattenoger mit angetackertem Warpflammenwerfer

5 Schinder

2 Trolle

Behemoth ( Ein ehemaliger alter Hochelfendrache :) )

Auch das sind genau 2500 Punkte

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WD-Liste ist mMn OK so, die offizielle Liste gefällt mir auch ganz gut, aber ich habe trotzdem noch ein paar Vorschläge:

Wieso hast du den Schutztalisman mitgenommen? Einfach als Punktefüller oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Außerdem noch eine kleine Ungereimtheit: Du hast 26 Sklaventreiber aber keinen einzigen Sklaven^^ Punkte für Sklaven sollten doch eigentlich noch drin sein, sie passen ja auch ganz gut zum Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schutztalisman dient wirklich eher als Punktefüller, ma schaun. Der logische Fehler mit den Sklaventreibern ist mir gar nicht aufgefallen. Also einen Schwarm raus und dafür Sklaven rein.

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh dich nicht.

Du willst, dass ich einn Sturmbanner mit mir führe, glaubst, dass dann die normalen Wurfsterne der Schattenläufer nichts mehr bringen, willst aber das ich die Warpsteinwurfsterne nehmen.

Sorry, evt habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Wenn du den AST mit Sturmbanner aufstellst, dann streiche dafür den Assassinen. Und selbst wenn du den Assa mit WSWS UND das Sturmbanner drin lässt, wird durch die hohe BF des Assa noch einiges durchkommen.

Zum Vergleich von Schattenläufern und Assassinen hat RT ja alles gesagt ;)

Ein Assa mit Nagzahn wird aber auch von jedem Popel-Hansel erschlagen...da reichen 2 Ritter oder ein Champ. Aber ich will dir den nicht ausreden, wenn du drauf bestehst: Stil hat der Bursche immer.

Außerdem gäbe es keine vernünftige Einheit in der ich die Assassine mit Warpsteinwurfsternen reinstellen könnte.

Der kann versteckt doch wunderbar in Klanratten starten: Wenn der Gegner ran kommt wird er enttarnt und wirft die Burschen platt.

So, nochmal für alle zum mitschreiben:

Es heisst DER Assassine, nicht DIE! Es mag auch weibliche Meuchelmörder geben, aber Zuchtweiber kämpfen doch nicht in der Armee :sauer:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann mit Sturmbanner und ohne Schusswaffen, aber die Aassassine behält den Nagzahn. Ich bin mir sicher, dass sie gegen schwergepanzerte sicher was reißen kann, als eine Art Schutz für den Prophten.

Sollen die Schattenläufer rein als schussfang sein, oder noch zwei Handwaffen?

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Assassine! Der Assassine!!! Die Skaven besitzen keine weiblichen Krieger sondern Zuchtweibchen. Die Eshinmörder haben nix mit der Diablo 2 Assassine zu tun! Der Assassine!!!!!!!!!!!!!

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Spam* *Spam* Als bekennender Sexist bestehe ich darauf das es ( wie im Lexikon und den diversen Fantasyromanen ) DER Assassine ist. Punktum. ;)

Dummheit ist unheilbar. Sie ist das einzige globale Kapitalverbrechen und wird mit dem Tode bestraft. Es gibt keine Revision, die Exekution wird automatisch und erbarmungslos durchgeführt: Darwinawards

Stargate Worlds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.