Jump to content
TabletopWelt

SPACE MARINES - Treff 6


Dave

Empfohlene Beiträge

für normale Termitrupps würde ich sie eher nicht spielen, da ich die entweder per Peilsender holen würde, oder laufen lassen (wenn sie 2 Stukas haben)...

Du musst dich halt mit den Cybots dann ein bisschen in Acht nehmen wo du in den Nahkampf rennst, aber viele Truppen können gegen sie im Nahkampf gar nichts ausrichten.

Noch besser ist es wenn du Blood Angel spielst und Furiosos nutzen kannst die etwas günstiger aber noch stärker im Nahkampf sind.

MfG tornado64

Meuchelmörder im Auftrage der Enkelin seines Sohnes

Wir haben sie immer als umherziehende Landstreicher betrachtet. Nun, diese Landstreicher haben meinen ganzen Zug fünf volle Tage lang aufgehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lexicanum lässt Grüßen!

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von Armeen die nur auf Surmkanonen aufgebaut sind, hab davon schon ein paar mal was gehört. Also das wär ne Armee die halt nur aus Cybots, Terminatoren und Landspeedern besteht, alles natürlich mit Sturmkanonen. Das kann dann auch alles schön gedropt werden oder ist von natur aus schon sehr schnell. Die Stuka is natürlich sehr mächtig, aber ich frag mich, bringts das wirklich? Und wie soll man genau damit arbeiten?

Was denkt ihr so?

Warum uns Gott wohlgefällt? Weil er sich uns nie in den Weg stellt.

Denn wer den Tag nicht mit einem Lied begrüßt ist und bleibt ein Kind der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hate nichts davon, und gegen alle Gegner funktioniert es auch nicht.

Gegen Necrons, Eldar, Orks und Imperiale hat man ziemliche Probleme, weil es dann einfach an Masse und lange Reichweite fehlt.

Gerade wenn man fast alles schocken lässt, kann der Gegner deine Armee Stück für Stück auseinadernehmen.

Aber es soll ja Leute geben die nur von einer solchen Liste schwärmen.

Eine etwas ausgeglichenere Liste würde sich meiner Meinung nach besser machen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von Armeen die nur auf Surmkanonen aufgebaut sind, hab davon schon ein paar mal was gehört. Also das wär ne Armee die halt nur aus Cybots, Terminatoren und Landspeedern besteht, alles natürlich mit Sturmkanonen. Das kann dann auch alles schön gedropt werden oder ist von natur aus schon sehr schnell. Die Stuka is natürlich sehr mächtig, aber ich frag mich, bringts das wirklich? Und wie soll man genau damit arbeiten?

Was denkt ihr so?

Die Liste ist Langweilig.

Du müstest dann Wesenszügespielen, damit du Cybots als Unterstützung hast.

3 5er Termis als Elite. 2 HQ Termitrupps, 3 mal 3 Speeder und halt 3 Cybots oder 3 Crusader.

Tja oder man spielt gleich Ravenwing und macht ne Speederarmee oder Deathwing und ne reine Termiarmee.

Effektiv mag die Liste sein, aber gegen Rettungswürfe und Deckungswürfe bringen die Stukas auch nicht viel.

Und wenn dann der gegenschlag kommt, ist die sehr teure Armee (und damit sehr kleine) schnell überrannt.

"Für den Sieg..." - 11328P Space Marines

...alles über mich und meine Minis - Lutzeonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine StuKa-Liste ist verdammt hart, hat aber auch einige Nachteile von denen einige schon angesprochen wurde.

Was man aber auch bedenken muss sind di ePunktkosten, die Armee von "Wemse" kommt mit Sicherheit auf über 2300P.

Eine "gemischte" Armee mit einigen StuKas ist normalerweise wesentlich stärker, bei meinen Turnierlisten hab eich häufig zwischen 5-8 StuKas und das genügt vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnierlisten sind ja auch immer auf maximale Effizienz gegen alles und jeden ausgelegt.

Ne reine Stuka Liste ist zu einseitig. Entweder macht sie alles Platt oder wird geplättet.

Auf jeden Fall macht es nicht viel spaß gegen sie zu spielen. Besonders nicht in Freunschaftsspielen.

"Für den Sieg..." - 11328P Space Marines

...alles über mich und meine Minis - Lutzeonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turnierlisten: Gerade bei diesen sieht man doch eher viele als wenige StuKas (denn was kann es universaleres geben als eine rüstungsbrechende Waffe, die viele Schuss mit mittelmäßigem DS raushaut?). 3/4 5er LesPlas-Trupps, 4/6/9 Tornados, Termies und je nach Punkten noch ein individueller Rest. So sieht doch SM-Muster-Turnier-Armeeliste aus ... meistens

„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich weiß noch net, was ich noch in meine Armee stecken soll, darum wollt ich mal fragen was ihr von den Einheiten haltet:

Landspeeder mit Sturmkanone, ich finds ziemlich cool, hab aber Angst, das es gleich kaput geschossen ist, ohne was zu bringen. Was für erfahren hab ihr damit gemacht? Wieviele in einen Trupp? 2,3?

2x Whirlwind Sind die gut? Besitz die Modelle noch net, lohnt es sich, die in einer Armee mitzunehmen? Man muss ja schätzen und dann noch der Abweichwurf, trifft man damit überhaupt mal?

Wäre cool, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen darüber mit mir teilen würdet.

Danke

Suche Nemesis-Greatsword aus der Grey Knight Nemesis Ritter Packung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landspeeder

Ja der lohnt sich, du must nur aufpassen das ihn niemand sehen kann der ihm was tun kann.

Solange du ihn mehr als 6" bewegst kann ihm nicht viel passieren, solange du ihn nicht vor einem Panzer mit Antifahrzeugwaffen parkst (bedenke, das du ihn unter umständne nächste runde nicht mehr bewegen kannst)

Ansonstne immer nur einzeln rumfliegen lassen, außer es geht nicht anders.

@WW

Kommt auf die Armee an,, Schätzen muss man ja nicht unbedingt, aber wegen der abweichung ist es ein gefährliches Spiel in eienr Offensiven Armee.

In eiern Defensiven Armeeaufstellung hat er vor allem anderne seine Berechtigung.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das heißt das man aufgrudn der Schwadronenregeln im RB (einfach mal kurz durchlesen) nie eine LS Schwadron spielen sollte, außer es läst sich nicht vermeiden.

Das heißt besser 3 einzelne LS als eien 3er Schwadron.

Und mehr als 3 LS braucht man selten.

Hat man sturmtrupps oder ähnliches schon dabei, und nur eien Auswahl frei, kann man auch eine 3er Schwadron mitnehmen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das heißt das man aufgrudn der Schwadronenregeln im RB (einfach mal kurz durchlesen) nie eine LS Schwadron spielen sollte, außer es läst sich nicht vermeiden.

Hab die Schwadronenregel auf S.73 Rb gefunden, dort steht aber nix davon, das ich die Truppengröße minimal halten muss.

Suche Nemesis-Greatsword aus der Grey Knight Nemesis Ritter Packung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das steht dort natürlich nicht, aber das wenn zum Beispiel eine Schwadron beschossne wird das Auswirckungen auf alle Mitglieder der Schwadron hat, bzw das die Treffer aufgeteilt werden, udn das somit bei 3 Treffern jeder LS einen abbekommt.

Eien Schwadron kann der Gegner um einiges leichter vom Himmle holen als 3 einzlene.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho ist die beste Möglichkeit Speeder einzusetzen gleich 6 davon mitzunehmen. Je 2 in einem Schwadron und einer ohne Stuka. Der ohne Stuka kriegt dann auch immer zuerst den Schaden. Auf 3 Schwadrone verteilt bietet man auch viele Ziele. 1/2 Speeder allerdings sind zu schnell weg, um groß was zu reißen.

Das gute an einem Whirlwind ist auch, dass er gerade man 85 P. kostet. Gegen z.B. Tau holt der seine Punkte eig. immer rein. Aber auch alle anderen Arten von Kleinvieh ist dagegen schnell weg. Die Minen lohnen sich bei 2 Whirlwinds auch. Wenn man z.B. gegen Nahkampftyraniden spielt, legt man einfach die Minen auf die eigenen Truppen und freut sich, wenn man von Ganten oder Symbionten angegriffen wird - gerade bei überlappenden Minenfeldern ...

„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gut an einem Speeder? Er ist mobil, feuerstark und verhältnissmäßig günstig. Was ist schlecht an ihm? Dank Panzerung 10 ist er schnell weg. Also was machen wir? Wir stellen genug auf, um sicher sein zu können, dass nicht alle hin sind, wenn sie aus der Deckung fliegen. 3 Schwadrone und dein Gegner muss sein Feuer aufteilen -> gut für deine Speeder.

Wenn dein Schwadron schaden bekommt wirst du sowieso versuchen möglichst die Ergebnisse auf einen Speeder zu lenken. Das sieht dann so aus: Laserkanone trifft und macht Streifschuss, dann wird das Ergebnis auf Speeder A gelegt. Nächste Laserkanone trifft und macht Streifschuss, dann wird das Ergebnis auf Speeder A gelegt. Usw. Da ist das beste, was dir passieren kann durchgeschüttelt und da hat die zusätzliche Stuka auch keinen Effekt mehr. 2 Speeder sind es deshalb, weil das Schwadron immer noch punktet, wenn ein Speeder kaputt ist.

„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind:

Welche von den dreien Landspeeder sind eigentlich "am besten"? Laut Codex heißt es:

"Normale" Landspeeder: kostengünstig, dafür "weniger" Waffen.

Tornado Landspeeder: sehr variabel (als Anti-Infanterie mit Schw. Bolter und Sturmkanone, als Anti-Fahrzeug mit Multimelter und schw. Flammenwerfer (Kampf für kurzer Distanz also), wenn ich so richtig verstanden habe).

Typhoon Landspeeder: Macht mit seinen Raketen explosionsschaden (denke ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist eigentlich die Tornado Variante.

Der Normale kann kaum schadne machen, da er nur eine Waffe hat, und wie alle LS fällt er schnell vom Himmel.

Der Typhoon sieht recht schick aus, aber nur auf dem Papier. Die Explosionsschablone trifft selten mehr als 2 Modelle, und da macht eien Sturmkanone mehr schaden bei Infanterie.

Wobei ja bei dne neuen Büchern ja die Bewaffnugn gemixt werden darf, also ist der beste Panzerjäger ja bald (wenn der neue Codex SM kommt) der TLS mit Multimelter und Sturmkanonen.

Der schwere Flammenwerfer ist aber immernoch interessant, um Masse in Deckung zu bekämpfen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem Orden, den ich spielen möchte. Da ich bei Armeeauswahlen sehr unentschlossen bin und das genau überdenken möchte, möchte ich mich hier nochmal erkundigen nach euren Erfahrungen und Ideen.

Ich lese derzeit einen Roman, der von den Soul Drinkers handelt. Jetzt bin ich am überlegen, was man da für Wesenszüge nehmen könnte, um diesen Orden darzustellen. Fällt euch da was dazu ein?

Ich danke euch schonmal .... :)

**** Lakaie vom großen, mächtigen, listigen und unbesiegbaren Grauen Propheten Ragga Zaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem Orden, den ich spielen möchte. Da ich bei Armeeauswahlen sehr unentschlossen bin und das genau überdenken möchte, möchte ich mich hier nochmal erkundigen nach euren Erfahrungen und Ideen.

Ich lese derzeit einen Roman, der von den Soul Drinkers handelt. Jetzt bin ich am überlegen, was man da für Wesenszüge nehmen könnte, um diesen Orden darzustellen. Fällt euch da was dazu ein?

Ich danke euch schonmal .... :)

Huhu Hutch

Hab mich ja auch durch die Bücher gelesen, bin zum Soul Drinkers Fan geworden und hab mir mal angeschaut wie man den Orden am besten darstellen könnte. Das Problem auf das ich gestoßen bin ist folgendes:

Der Orden hat mehr Wesenszüge die man ihm zuschustern müsste, als selbst bei "Beträchtliche Abweichung" im Codex angegeben sind . Naja... nicht weiter schlimm, auch wenn der Orden in Spielen wohl mehr Fun ist als wirklich was Ernstes.

Mal meine angedachten Vor- und Nachteile, wenn man ihn wirklich so spielen will wie er in den Büchern dargestellt ist:

Vorteile:

Hüter der Gensaat (Haben ja gut 1/4 des Ordens geopfert nur um ihre Gensaat von den Mutationen zu befreien)

Gesegnet seien die Krieger

Tragt den Kampf zum Feind (Passend zu ihrem Kampfspruch "Kaltblütig und Blitzschnell" und damit zu ihrer eher Nahkampforientierten Kampfweise)

Keine Gnade (s.o.)

Nachteile:

Fleisch über Stahl

Allein gegen die Finsternis

Treu bis in den Tod

Streben nach Ruhm

Wie gesagt viele Wesenszüge die passen, wobei die Nachteile eigentlich noch zu schwach sind um die Soul Drinkers widerzuspiegeln. Fahrzeuge sind bei ihnen ja so gut wie nicht mehr vorhanden und es ist auch nur noch eine Terminatorrüstung im Einsatz.

Wenn man da jetzt welche herausstreichen sollte um auf eine normale "beträchtliche Abweichung" zu kommen würde ich sagen, dass Keine Gnade und Tragt den Kampf zum Feind als Vorteile, sowie Streben nach Ruhm und Treu bis in den Tod als Nachteile die Soul Drinkers, meiner Meinung nach, am besten darstellen.

Folgt mir, wenn ich vorstürme. Tötet mich, wenn ich fliehe. Rächt mich, wenn ich falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.