Jump to content
TabletopWelt

Gruppen ohne Magier


Allanon

Empfohlene Beiträge

Wir spielen in einer Runde mit rotierendem Meister (der Spielleiter wechselt je nach Run) und vier Runnern. Jedoch gibt es in unserer Gruppe nur zwei Adepten, die anderen Charaktere sind nichtmagisch. Nur ich spiele einen echten Zauberkundigen.

Wenn ich dann selbst mal Meister bin, nervt es total, da es keinen Magier in der Gruppe gibt und somit die Komponente "Magie" nahezu ganz unmöglich in Runs einzusetzen ist.

Jedoch scheint keiner der Spieler Interesse daran zu haben, einen Magier zu spielen. Jemand Ideen, was man dagegen tun könnte?

Die Vorstellungen unserer Feinde sind schwachsinnig:

Chaos ist die Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenen SC als NSC mitlaufen zu lassen, halte ich für ne schlechte Idee und ich spreche aus Erfahrung aus erster Hand. Hab ich mal selber gemacht, ging nach hinten los.

Ohne magische Komponente geht es meist auch. Magie macht den Run zwar meist sehr viel einfacher, aber für vieles gibt es auch teure mundane Lösungen. Daher dann entweder die notwendige Ausrüstung mal als Bezahlung einführen oder vielleicht sogar stellen.

Oder als einfachste Lösung, einen NSC Magier integrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass sie doch. Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Der Johnsons stellt das Team zusammen. Und wenn er keinen magier dabeihat, heißt das, dass der Auftrag auch nicht gegen heftige magische Opposition geht. Punkt.

Gerade auf den unteren Stufen gibt es mehr als genug Jobs, bei denen man wunderbar ohne Magie auskommt.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mages sind schon ganz kewl, wenn Deine Homies dass nicht wollen, dann haben sie Pech gehabt. wenn die ablosen ist das natürlich deren Prob.

Man kann ja auch ohne Mages spielen. Ist mir sogar lieber oder hast Du Lust wenn die astral alles abchekcen und die schönen Traps nicht funzen oder die die position von jedem Corp Guard kennen? Das suckt doch...

Magic user sind eh viel zu heftig, vor allem wenn die 200 Karma+ haben...

Der President sieht ALLES!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle @Allanon.

Mir kommt das Problem aus ziemlich allen meinen eigenen Gruppen (ebenfalls immer mit rotierenden Meistern) bekannt vor.

Aber es lässt sich im Zweifelsfall auch ohne Vollzauberer auskommen, wie Du schriebst gibt es 2 Adepten, die sollten ja viele Felder übernehmen können. Und im Zweifelsfall müssen die Spieler sich halt bemühen das "magische Unvermögen" durch Kreativität wett zu machen. Wenn sie das nicht hinkriegen, dann werden sie wohl früher oder später sterben und sich dann nochmal überlegen, ob sie ohne Vollzauberer nen Run machen wollen...

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine nichtspielerfreundliche Idee, ist aber eine Idee.

Lass einen der Spieler durch eine magische Falle sterben. Dann kommt der wer tot ist bestimmt auf die Idee: Hätten wir ein Magier wäre ich nicht gestorben, also mache ich einen.

Naja nicht sehr freundlich wäre aber eine Idee.

Mfg Jona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Quatsch....wenn die Runner ihre Hausaufgaben machen wissen sie, wie das Ziel in etwa gesichert ist und womit zu rechnen ist. Wenn nun alles auf Sicherheitsmagier, paranormale Viecher und son Gedöns hindeutet würde kein Runner der den Namen verdient da ohne magische Rückendeckung reingehen, sprich sie würden einen NSC anwerben...

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer bedenken, dass nicht einmal 1% der Menschen (inkl. aller Subspezies) magisch aktiv sind. Da sind schon alle Halbmagier auch miteingerechnet. auf 99 normale Sicherheitsleute kommt ein Magier oder magisch aktiver Sicherheitsmann (Ki-Adept, Halbzauberer, ...). Was sie magisch nicht absichern können wird mit mehr Leuten und Kameras/Robotern geschützt. Noch dazu gibt es genug Gebiete auf denen ein Magier gar nicht sein will (gewisse Forschungslabore, alte Einrichtungen aus dem 2. Weltkrieg, ...). mMn gibt es mehr als genug Runs, bei denen man ohne Magier auskommt. Wenn sie keinen spielen wollen, sollte man ihnen notfalls einen anheuerbaren zur Verfügung stellen der dann entsprechend teuer ist.

In den Romanen liest es sich zeitweise so, als wäre ein Drittel der Welt magisch, ist sie aber nicht. Da wurde der künstlerischen Kreativität zuviel Platz gelassen.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer bedenken, dass nicht einmal 1% der Menschen (inkl. aller Subspezies) magisch aktiv sind. Da sind schon alle Halbmagier auch miteingerechnet. auf 99 normale Sicherheitsleute kommt ein Magier oder magisch aktiver Sicherheitsmann (Ki-Adept, Halbzauberer, ...).

Wenn du den bloßen Prozentsatz in der Bevölkerung auf den Prozentsatz in einer spezifischen Berufsgruppe übertragen könntest, müssten etwa 12% aller Anwälte, Ärzte oder Manager in den USA Schwarze sein, 13% Latinos und etwa 4% Asiaten.

Sind es aber nicht.

Was sie magisch nicht absichern können wird mit mehr Leuten und Kameras/Robotern geschützt.

Mundanes Personal, Drohnen und Sicherheitselektronik können auch nicht alles. Vieles, ja. Aber nicht alles.

Noch dazu gibt es genug Gebiete auf denen ein Magier gar nicht sein will (gewisse Forschungslabore, alte Einrichtungen aus dem 2. Weltkrieg, ...).

Aber diese Gebiete erzeugt man dann nicht bewusst, bzw. baut darauf.

Allgemein kann man durchaus voll auf SC-Magier verzichten, solange man sich auf einem gewissen Level bewegt. Wer Top-Runner spielen will, die sich mit Lofwyr, Akira Watada oder Damien Knight zum Kaffee treffen, der kommt einfach nicht um Magier rum, weil auf dieser Qualitätsebene eben eine gewisse magische Sicherheit Standard ist.

Wer sich dagegen mehr mit Gangbossen, Yakuzas oder korrupten Cops rumschlägt, der braucht nicht zwingend einen Magier. Vielleicht ist mal mal besser dran, wenn man einen im Team hat (und wenn's nur ein NSC ist), aber es gibt wenige Situationen, wo dann alles davon abhängt, dass man einen dabeihat.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, einfach nur den Prozentsatz zu übertragen ist nicht richtig, aber ich wollte einfach den Leuten ins Gedächtnis rufen, wie magisch aktiv die (Meta-)Menschheit wirklich ist. Magier sind begehrte Leute, vor allem die Zauberer, Schamanen haben da oft gewisse Handicaps was das Arbeiten für Konzerne betrifft ( die viel schlafenden Wyrm-Anhänger oder die Schakal-Schamanen die sich NICHT an die Begrenzung der Mittagspause halten werden, ganz zu schweigen von den Gehörnten-Anhängern die die Rechtsabteil auf Dauertrab halten). Dann sind noch genug nicht daran interessiert im Sicherheitsbereich zu arbeiten, und noch mehr sind nicht registriert und landen schnell in den Schatten.

Wenn ich meistere kommen im Durchschnitt auf einen Magier bis zu 200 mundane Wachen (Roboter, Wauzies und Drohnen gar nicht mal mitgezählt). Das entspricht ungefähr 1-2 Sicherheitsmagier pro Gebäude, latürnich können mit Verstärkung noch mehr antanzen. Und wenn die Jungs (und Mädels) vom MEK (Magischen EinsatzKommando) auftauchen dann entsprechend gepanzert und ausgerüstet. Die Jungs sind zu kostbar um sie alleine herumlaufen zu lassen, also immer mind. 2.

So richtig zum Dampfen beginnt die Kacke wenn die Spieler nicht aufpassen und die FP-Regel übersehen. Dann läuft auch leicht ein ganzer 10er-Trupp Sicherheitsmages in mittlerer Militärischer rum.

Geister, Watcher und Elementare lass ich mal außen vor.

@Anti-magische Orte: Ich sag da nur SOX. Und das ist nicht das einzige Plätzchen wo Forschungseinrichtungen sind und nie ein Magier hin will (na ja, außer denen die völlig ga-ga sind).

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitsmagier hocken beileibe nicht in jedem Gebäude. Jedes kann einen Hüter haben (und vielleicht ein, zwei Elementare) und wahrscheinlich haben auch die meisten konzerneigenen SWAT-Teams eigene Magier.

Aber der normale Security-Magier liegt irgendwo in Sicherheit herum, düst astral durch die Kante, mit einem fetten Schwarm konzernfinanzierter Elementare im Schlepptau, und taucht dort auf, wo er gebraucht wird.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal einmischen darf :)

(schon witzig, da registriert man sich in nem Tabletopforum und der erste Post ist im Rollenspielbereich zu SR *g*)

Ich spiele auch schon seit ca. 3 Jahren 1x wöchentlich mit meiner Gruppe und zu 80% haben wir auf unseren Runs keinen Schamanen oder Magier dabei.

Macht aber auch nichts, denn mit nem guten Spielleiter ist das kein Problem (zumindest bisher)

Unserer trimmt das dann schon immer so hin, daß wir dann entweder keinen magischen Gegner haben oder einen, mit dem man auch so (wenn auch schwerer ^^) fertig werden kann.

Kommt imo wirklich nur auf den Spielleiter an, wenns der draufhat, hat man auch ohne magisch Aktive in der Gruppe viel Spaß

meine 2 Cent :)

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt einfach davon ab, auf welchem Level man arbeitet. Je weiter es nach oben geht, desto höher die Anzahl der Runs, die ohne ernstzunehmende magische Opposition einfach unglaubwürdig werden.

Oder hält es irgendwer für glaubhaft, wenn in Damien Knights Villa, in der Aztec-Pyramide oder im amazonischen Parlament nicht mehr als zwei nicht-initiierte Magier mit Stufe-4-Sprüchen und je einem kümmerlichen Geist bereitstehen? Also ich nicht.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch keiner behauptet, ich stelle schon den Gebäuden eine adequate magische Sicherheit zur Verfügung. ;)

Aber solche extremen Runs arten mMn eher in Arbeit als Spielvergnügen aus.

Kurzum: es gibt genug Möglichkeiten ohne Magier in der Gruppe spannende Runs zu machen, egal ob die Opposition selber welche hat oder nicht (ein Magier kann immer nur das bezaubern was er sieht, und keiner meiner Spieler lässt seinen Char ohne [Thermo-]Rauchgranaten außer Haus gehen). Mit Magiern in der Gruppe wird manches einfacher, aber auch manches schwerer (wenn ihr mal ne Gruppe von 3 Mages und einer Straßenklaue meistern musstet sucht ihr in allen Regelbüchern nach magischen Stolpersteinen damit die Klaue auch ihren 'Spaß' hat).

Es bleibt im Grunde jeder Gruppe selbst überlassen wie sie spielen möchte.

Ach ja: Willkommen im Forum, Irontau :)

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@segara: Der magische Stolperstein können z.B. sein:

die Typen mit den Reflexboostern und die MPs ;)

Oder wahlweise gleich noch mit dazu (falls notwendig) der astralreisende Mage, der erstmal deine Zauberspeicher grillt, damit dein Panzerzauber mit 6 Erfolgen erstmal weg ist...

Oscar Wilde: Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.

**Schwarzer Korsar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wofür gibt es Hintergrundstrahlung, Zauberbannen, Sichtbehinderungen, gegner mit höherer Ini, diverse Gase (nie ohne Maske rumlaufen), 8 Watcher auf einmal (jeder nervt dich und haut dir damit +8 aufs Zaubern ^^ ), ...

funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Ach ja: Schwatzpunk: du hast verankerte 'Erhöhte Initiative'-Zauber vergessen, mit denen sogar ein Magier auf 10+4W6 kommt. Dauert zwar etwas und kostet viel Karma, aber damit kann er jeder Klaue sagen 'So schnell biste gar nicht'.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alternativ auch immernoch den unentdeckten Scharfschützen :-)

Außerdem verhindert ein "Verbieten" von OT- Absprachen während des Kampfes, dass Zauber PG-mäßig kombiniert werden.

Und wenn ich recht erinnere ist der INI+ Zauber ein reiner Konzentrationsfresser und man darf den Aufschlag für aufrechterhaltene Zauber nicht vergessen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alternativ auch immernoch den unentdeckten Scharfschützen :-)

Der ist nur leider keine tolle Option. Jeder Scharfschütze, der diese Bezeichnung wert ist, verursacht gleich mal mindestens einen Instant Kill. Und tote SC will Niemand haben.

Außerdem verhindert ein "Verbieten" von OT- Absprachen während des Kampfes, dass Zauber PG-mäßig kombiniert werden.

Dann spricht man sich IT ab? Vorher, oder während des Kampfes via gesprochenem Wort, Telepathie, Kommunikator... geht alles.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das Problem jetzt richtig verstehe, dann ist jedes 5. Spiel kein Vollmagier in der Truppe, oder? Also, das ist doch so unrealistisch nicht, oder? Dann ist halt jeder 5. Run nicht gleich mit irgendwelchen "Wir brechen beim Drachen ins Gartenhäuschen ein"-Aufträgen dabei.

Ich spiel auch nicht gerne Magier und von mir aus wuselt mein Runer dann halt eher immer im unteren Lohnsektor rum. Macht auch Spaß. :D

Das, was dem Spielleiter vorgesetzt wird, muss er halt nehmen. Der/die Jackson heuert die Jugns an und wenn kein Magier in der Truppe ist, heißt das nicht, dass das so ist, weil keiner da ist, sondern - rein vom hintergrund her - dass die/der Jackson es nicht für nötig hält, einen anzuheuern. Musste den Run eben entsprechend gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, soviel Metagaming muss sein. Der Auftraggeber nimmt nicht das was gerade da ist. Das tut nur der Spielleiter. Der Auftraggeber heuert genau die Leute an, die er für den Job braucht. Den Job dann entsprechend zu gestalten, das ist Sache des Spieleiters.

Insofern kann ich Sir Leon da nur zustimmen. Bis auf den Mr. Jackson ;)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spricht man sich IT ab? Vorher, oder während des Kampfes via gesprochenem Wort, Telepathie, Kommunikator... geht alles.

Klar kann man sich IT vorher absprechen.

"Wenns brenzlig wird, mach ich dir und dir nen Kugelschild!"

Is wesentlich besser als:

"Soll ich dir mal schnell ne Barriere machen oder hat Draken die nötiger?...Welche Stufe denn, damit du nurnoch gegen 2 Würfeln musst bei einem Schadenscode von 9M?"

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da muss man aber auch einfach sehen wie die Gruppe damit umgeht, man stellt ihr eine Aufgabe und wenn sie dann doch meinen nen Mage zu brauchen müssen sie sich eben gegen entsprechend Kohle einen besorgen aber man kann es eben wie schon gesagt auch so gestalten das sie nicht notwendig einen brauchen.

wenn du blank bist kann ich dir von dem geld was leihen welches ich dir schulde...

Da gibt es haufen weise pornos im internet und die laden sich nicht von allein runter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.