Jump to content
TabletopWelt

[Celtos] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Also Celtos ist der Nachfolger von Chronopia welcher nach Warzone kam.

Möchte ich ausdrücklich widersprechen. Der "Nachfolger" von Chronopia Target Games ist das Regelupdate von Excelsior Entertainment. Außer das einige Target Games Ex-Mitarbeiter an Celtos mitwirken, hat dieses nichts mit Chronopia zu tun. ;)

Außerdem kam Chronopia nicht "nach" Warzone, sondern wurde als entwicklungstechnischer Zwischenstufe von Warzone 1. und 2. Edition geschaffen und deckte den Fantasypart der Firma ab.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch, überall die Finger drinnhaben ;)

Nochmal: In Graz gibt es noch einen Laden mit Celtos-Zeug, der aber angeblich gerade am Pleite machen ist, ich würd mich beeilen, wenn ich von dort noch was erwischen will.

hast Pm

@Coki

Thx auch wenn es mir um ehrlich zu sein die Historie der Regelsysteme egal ist. :)

Kann hier jemand mal einen kleinen Vergleich angeben und mir vielleicht einen Shop auf dem Kontinent nennen der das Regelbuch führt?

Gibt es Spieler in oder In Graz.

@Sturdust habe mich schon damit abgefunden das ich zum gabeln nach Graz fahren oder fliegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus der Nähe von Graz!

Und wollte schon mal Celtos in Österreich verkaufen.

Das Problem dabei is aber, dass von BM nicht kommt!

Am Anfang wird noch gemailt. Aber wenn du dann ne Bestellung machst, is es aus.

Soviel zu meinen Erfahrungen!

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Burschen,

ich kenne das Spiel nicht, aber wegen Figuren kann ich vielleicht helfen. Welche Figuren braucht ihr genau? Nur Zinn oder auch Plastik? Welche Größe? Nur Kelten oder auch andere? Mit ein wenig Geschick kann man nämlich einiges Umbauen und passend machen. Es gibt dafür einige recht gute Foren. Ich habe mir z.B. aus Mykenern, Trojanern und Seevölkern recht passable Philister gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich habe mir die Celtosseite angesehen. Das Spiel an und für sich interessiert mich nicht. Wenn ich lese, daß ich mit Maßband und Notizen hantieren muss, dann langts schon. Aber wenn es um passende Figuren geht, und nicht jeder ganz scharf auf Zinn ist, dann kann ich euch einen Tipp geben. Schaut mal unter www.plasticsoldierreview.com Dort ist so ziemlich alles vertreten, was irgendwie mit Figurenbau und Vertrieb zu tun hat. Unter manufacturers findet ihr nahezu alle Hersteller und ihr Programm. Schaut mal unter Caesar Miniatures. Chinesische Firma, Taiwan, erstklassige Ware, Maßstab 1/72 also etwa 23 mm. Wer hier nicht fündig wird, hat schon einen recht eigenen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hast du diese Minis schon mal in der Hand gehabt? Die sind mit den Celtos-Figuren so überhaupt nicht kompatibel, denn die Figuren sind 20mm Maßstab und Celtos ist 28mm Heroescale, was bedeutet, sie reichen, von der Größe her, den Celtos Minis höhstens bis zur Brust, von den anderen Relationen ganz zu schweigen. Desweiteren sind es alles historische Miniaturen und passen zu Celtos so garnicht. Ich bin zwar ein großer Fan der Seite, aber wie kommt man darauf, sie gerade für Celtos vorzuschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Von Caesar bekommst du Orks, Zwerge, Elben, Untote, Abenteurer. Von Strelets und Zvezda gibts ähnliches, wenn ich nicht irre. Unter Links auf der Seite nachsehen und auf die Hersteller klicken. Und wenn schon Figuren gesucht werden, warum dann nicht die 28mm-Viecher weglassen, wenn sie eh schon schlecht zu bekommen sind, und alles in 1/72 nehmen? Ist auch viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ceasar Fantasyserie ist aber sehr klassisch und eignet sich nur bedingt für Celtos. Die Sachen von Zvezda sind 28mm, kriegt man aber kaum noch, weil OOP.

Natürlich ist der 1/72 Maßstab in Plastik billiger, aber auch qualitativ viel schlechter (weichplastik) und das Problem ist, finde mal einen Zweiten, der auf die Idee gekommen ist auch 1/72 Minis für Celtos zu verwenden.

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, habe das für WHFB und vor allem WAB schon gesehen, aber gerade für Celtos? Das Spiel spielt man wahrscheinlich gerade wegen des besonderen Flairs der Miniaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Vor- und Nachteile von Zinn oder Plastik lässt sich streiten. Das Grundproblem von den Burschen aus Graz war ja, daß sie keine (oder nicht genug) Figuren bekommen. Wenn nun alle 1/72 nehmen, egal was, dann passts ja. Alle Spieler von DBA, Armageddon, Magora oder Radom, die ich kenne, nehmen überwiegend Plastik, allein schon wegen der Anschaffungskosten. Ich brauche für meine Magora-Armee mindestens 250 Figuren, Reiter und Infanterie. Wäre in Zinn unbezahlbar, wenigstens von dem Taschengeld, was mir meine Großfamilie lässt.

Und wenn was nicht genau dem Geschmack entspricht, dann kann man Plastikfiguren ja umbauen und anpassen. Ist am Anfang meist ein übles Gemurkse mit Messer, Modelliermasse und Kleber, aber nach dem fünften Tobsuchtsanfall gehts in der Regel. Wer dazu Hilfe braucht, der findet einige Tipps und Beispiele z.B. unter najemo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man genug Leute findet, die das mitmachen ist das ja ok, aber die Minis sollten mMn wenigstens ansatzwe passen. Muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, der letzte Brocken ist runter!

Lameth76, wenn ich lese, daß du für WAB Germanen, Mauren und Briten verwendest, möchte ich aus reiner Neugier mal fragen, welche Figuren du da verwendest? Die eingestellten Bilder von dir zeigen wohl alle Zinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :D

Ich benutze tatsächlich Zinn, aber da gibt es auch günstige Alternativen, wie die hier: http://www.blacktreedesign.com/europe/home.php?cat=2431

Die mMn schönsten historischen Minis haben die Perry Brüder und da kostet eine Mini zu Fuss auch nur 1 Pfund.

Ich freue mich aber wie ein Schneekönig auf die neuen 28mm Plastiboxen mit 48 Minis für 20 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier jemand mal einen kleinen Vergleich angeben und mir vielleicht einen Shop auf dem Kontinent nennen der das Regelbuch führt?

Das Regelbuch kriegt man fürn Euro regelmäßig bei Ebay. Figuren früher auch für ähnliche Preise, aber jetzt sind die Ramschbestände der hübschen Sachen seit Jahren aufgebraucht.

Als Spiel selbst wars eine Totgeburt und nie wiederbelebt worden, weil die Beteiligten einfach unfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celtos mit den originalen Chronopia Regeln zu spielen ist nicht sinnvoll, da du für Chronopia einfach mehr Minis benötigst.

Zudem gibt es keine Regeln zur Konstruktion von Armeelisten und typische Elemente von Celtos können eventuell nur bedingt übernommen werden um die Balance nicht zu zerstören.

Die Celtos Regeln die ich hier habe (das englische Original von 2002?) sind alles, aber nicht wirklich gut, aber das hatten wir hier schon im Thread.

@System

Dazu werde ich noch nicht viel schreiben, außer das es in Arbeit ist und die Regeln z.B. schon fertig und online sind.

Spielgröße ist 4 bis 16 Figuren auf jeder Seite ohne Verbände, sprich, nur Einzelfiguren. Vorteil des System ist, das man seine Einheiten selbst "basteln" kann. Das bedeutet, das man viele Elemente aus Celtos übernehmen könnte und somit der spielerische Stil der Celtos Figuren erhalten bleibt.

Gruss,

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.